Benchmarktest an der eigenen Xbox One durchführen

Diskutiere Benchmarktest an der eigenen Xbox One durchführen im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Guten Abend zusammen, in meinem Thread "GTA V - Texturen Pop-Ups und ein anderes Grafikproblem"...
DeadnAlive

DeadnAlive

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Guten Abend zusammen,

in meinem Thread "GTA V - Texturen Pop-Ups und ein anderes Grafikproblem" (http://www.xboxone-forum.net/f54-pr...s-anderes-grafikproblem-20564.html#post381086) beschreibe ich die nach meinem persönlichen Empfinden etwas zurückgegangene Performance bei GTA und Shadow of Mordor.

In Anlehnung daran möchte ich nun in die Runde fragen, ob euch Möglichkeiten bekannt sind, die Performance der eigenen Xbox zu testen? Eventuell sogar mit Benchmarktests, die denen auf dem PC ähnlich sind?

Ich fände soetwas auch unabhängig von konkreten Performance-Problemen äußerst spannend!

Viele Grüße,
DeadnAlive
 
F

Friddi Krigir

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
149
Ich habe GTA5 nicht, aber Shadow of Mordor.Ich kann bestätigen das sich die Performance bei Shadow of Mordor verschlechtert hat.Ich habe mittlerweile richtig üble Frame einbrüche zu beklagen.Kein vergleich zu früher,wo ich mich desöfteren gewundert habe warum die One nicht in die Knie geht bei so viel Aktion auf dem Schirm.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Benchmark auf KOnsole wird es wohl nie geben.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wozu sollte es auch benchmarks geben. Die Hardware verändert sich ja nicht und die benchmarks würden sowieso immer zu dem gleichen Ergebnis kommen. Das die Performance durch Patches sinken kann wissen wir doch seit gta V.

Evtl nur ein Bug der im nächsten Patch wieder gefixt wird.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Das macht Digital Foundry schon für uns, das benchen.
 
Der Creeple

Der Creeple

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
2.776
Punkte für Reaktionen
1.016
Xbox Gamertag
AwaKen CreeP
Warum soll es bitte ein Benchmark Test auf einer Konsole geben???
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Das macht Digital Foundry schon für uns, das benchen.
Und selbst diese Tests sollten mit Vorsicht genossen werden. Da diese Leute einfach nur einmal testen und egal wie viele Patches die Spiele bekommen, so testen sie nie nach...
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Zumal DF oft aus der Ferne testet, also nicht direkt an der Quelle.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Nunja der Verdacht liegt nahe, dass das ähnlich is, wie wenn man nen Windowsrechner längere Zeit nicht aufsetzt. Das Ding wird unter Garantie immer langsamer, und das ist auch Microsofts Software Arbeit... ;)
Da wäre es schon interessant zu wissen, ob die One langsamer geworden ist...^^
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Nunja der Verdacht liegt nahe, dass das ähnlich is, wie wenn man nen Windowsrechner längere Zeit nicht aufsetzt. Das Ding wird unter Garantie immer langsamer, und das ist auch Microsofts Software Arbeit... ;)
Da wäre es schon interessant zu wissen, ob die One langsamer geworden ist...^^
Auch so eine Urban Legend, die sich im Internet hartnäckig hält. Seit NT6 (Windows Vista) ist das einfach nicht mehr nötig, sein Windows öfter neu auf zu setzen...
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich hab meinen neueren Rechner noch nie neu aufgesetzt und der läuft jetzt ca 1,5 Jahre. Hab keine Verlangsamung oder ähnliches Festgestellt. Windoof 7 64 bit
 
DeadnAlive

DeadnAlive

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Warum soll es bitte ein Benchmark Test auf einer Konsole geben???
Um zu schauen, ob die Performance seiner Konsole noch in einem guten Bereich liegt. Dadurch kann man Software oder Hardwareprobleme ausschließen.

Ich sehe es wie Kamikater 1990, es wäre einfach interessant zu wissen, ob das Ding langsamer wird.
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Aus welchen Gründen sollte denn eine Konsole bitte langsamer werden? Ok ne zugemüllte hdd wird langsamer aber die Konsole selbst? Würde ja nur durch treiber updates passieren und da haben wir ja alle die selben.
 
F

Friddi Krigir

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
149
Ich habe meine Konsole immer auf Standby!In den letzten Tagen habe ich ausschließlich Mordors Schatten gezockt und war somit immer im Arbeitsspeicher.Wie oben schon berichtet habe hatte ich Performance Probleme mit dem Spiel in letzter Zeit.Zufällig bin ich auf den Performance Tip für Projekt Cars gestossen.Da wurde empfohlen das Spiel aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen falls man den Stand-by der One nutzt und neu ladet.Ich habe diesen Tip bei Mordors Schatten angewendet und siehe da ,das Spiel läuft wieder flüssig!
Keine Ahnung wieso das so ist,ich hoffe das dies mit einem Update verbessert wird.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ist doch klar. Im Arbeitsspeicher werden Daten gespeichert, die jederzeit abrufbar sein sollen, ohne diese neu zu laden. Dieser Arbeitsspeicher nähert sich irgendwann seiner maximalen Speichermenge, von wo an die ältesten, nicht mehr genutzten Daten durch die neuen Daten ersetzt werden. Solange die Konsole nicht in den Stand By geht oder der Arbeitsspeicher nicht manuell gelöscht wird, bleibt der Speicher voll. Das verhindert der Instant On Modus, da eben alles schneller einsatzbereit bleiben soll. Somit wird das System irgendwann langsamer. Also entweder manuell leeren, ein paar Sekunden vom Strom trennen oder den Stand By Modus nutzen.
 
DeadnAlive

DeadnAlive

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
5
Kann jemand von euch vielleicht mal austesten, ob er bei GTA auch diesen Effekt hat:
Insbesondere, wenn ich mich schnell durch die Offroad-Landschaft bewege geht der Texturaufbau wie so eine "Welle" vor mir her. Sprich, alles, was mehr als eine bestimmte Anzahl an Metern von meiner Spielfigur entfernt ist, ist noch nicht hundertprozent scharf / fertig gerendert. Das passiert erst dann, wenn ich mich dorthin bewege. Sieht vom "Effekt" her ein bisschen aus wie Tearing.

https://www.youtube.com/watch?v=sF7n2T-WKiM

Es ist leider nur mal schnell mit der Handykamera abgefilmt, aber genau in der Mitte (0:02 - 0:04) des kurzen Clips seht ihr diesen Effekt ein bisschen über Michaels Kopf, (von links unten nach rechts oben verlaufend) und sich dann mit Michael zusammen bewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Ich habe eher das Gefühl, dass das bei gta normal ist.

Ich weiß nicht in wie fern man die Rage-Engine von Rockstar mit der von id Software vergleichen kann, aber diese engine besitzt die Megatexture-Funktion, und in spielen wie Rage könnte ich das gleiche beobachten wie in dem Video.

Entweder ist es bewusst so, dass die Konsole bestimmte Bereiche erst beim betreten voll berechnet, oder du hast eine verhexte Version.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Kann jemand von euch vielleicht mal austesten, ob er bei GTA auch diesen Effekt hat:
Insbesondere, wenn ich mich schnell durch die Offroad-Landschaft bewege geht der Texturaufbau wie so eine "Welle" vor mir her. Sprich, alles, was mehr als eine bestimmte Anzahl an Metern von meiner Spielfigur entfernt ist, ist noch nicht hundertprozent scharf / fertig gerendert. Das passiert erst dann, wenn ich mich dorthin bewege. Sieht vom "Effekt" her ein bisschen aus wie Tearing.

https://www.youtube.com/watch?v=sF7n2T-WKiM

Es ist leider nur mal schnell mit der Handykamera abgefilmt, aber genau in der Mitte (0:02 - 0:04) des kurzen Clips seht ihr diesen Effekt ein bisschen über Michaels Kopf, (von links unten nach rechts oben verlaufend) und sich dann mit Michael zusammen bewegend.
Das ist doch normal. Die xbox ist einfach zu langsam um die Texturen immer in der vollen Auflösung zu rendern.

Eigentlich sollte diese Grenze ab der die niedrigere Auflösung verwendet wird so weit entfernt sein das man es nicht mehr sieht.
Aber da darfst du dich bei Microsoft für die miese Hardware bedanken wenn dich das stört :D
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Also ich habe kein GTA, aber bei Dragon Age z. B. tritt dieses Phänomen nicht auf, trotz der "miesen" Hardware.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also ich habe kein GTA, aber bei Dragon Age z. B. tritt dieses Phänomen nicht auf, trotz der "miesen" Hardware.
Was der Vorposter geschrieben hatte war so auch nicht korrekt.

Was hier angesprochen wird ist die Weitsicht und die Detail Weitsicht. Und die ist in gta5 nicht groß, das stimmt schon.

Dafür sieht gta 5 aber auch klasse aus und läuft bei mir mit stabilen Frames.

Das hat also nichts mit Dynamic Scaling bzw Auflösung allgemein zutun.

Ob es an der Hardware liegt kann ich zumindest nicht sagen. Bin ja kein Entwickler, so wie viele andere scheinbar im Internet [emoji16]
 
Thema:

Benchmarktest an der eigenen Xbox One durchführen

Benchmarktest an der eigenen Xbox One durchführen - Ähnliche Themen

  • Game Director von "The Witcher 3" gründet eigenes Studio

    Game Director von "The Witcher 3" gründet eigenes Studio:
  • Design Lab - Zeigt her eure eigenen Controller

    Design Lab - Zeigt her eure eigenen Controller: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Das Xbox Design Lab wurde ja kürzlich wieder reaktiviert und ist als Service nun auch bei uns wieder verfügbar...
  • Xbox-App: kuriose "eigene Spiele"

    Xbox-App: kuriose "eigene Spiele": Hallo zusammen Heute ist mir im Xbox App (iOS) etwas Kurioses aufgefallen: wenn ich unter Meine Bibliothek -> Spiele den Filter auf "Eigene...
  • Eigene Sounds einbinden?

    Eigene Sounds einbinden?: Ich werde mir Duke Nukem 3D für die ONE kaufen. Das habe ich damals noch auf WIn98 gespielt, kürzlich erst wieder rausgekramt. Und ich habe die...
  • Kann in einer Kolonne kein eigenes Auto auswählen.

    Kann in einer Kolonne kein eigenes Auto auswählen.: Moin moin, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinen Kumpel online Forza Horizon 4 spielen möchte und wir ein Rennen starte, hat er, der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    online benchmark test XBOX

    ,

    xbox one benchmark test

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/benchmarktest-an-der-eigenen-xbox-one-durchfuehren.20596/

    Oben