Beamer ja oder nein?

Diskutiere Beamer ja oder nein? im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, wir ziehen jetzt nächste Woche um und ich habe endlich ein großes Wohnzimmer, wo ich meinen kleinen Traum von Heimkino verwirklichen...
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
Hi Leute,

wir ziehen jetzt nächste Woche um und ich habe endlich ein großes Wohnzimmer, wo ich meinen kleinen Traum von Heimkino verwirklichen könnte.

Ich kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht. Etwas eingelesen habe ich mich, richtig schlau draus werde ich aber trotzdem nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Der Beamer soll der Epson EHTW 6600 werden.

Das Wohnzimmer ist tagsüber sehr hell, viele Fenster. Abdunkeln ist natürlich möglich, aber wenn mal Besuch da ist und wir was im Hintergrund laufen lassen wollen, sollte es schon anschaubar sein. Wenn nicht, werde ich wohl meinen TV gleichzeitig stehen lassen.
In diesem Fall muss es wohl eine Motorleinwand werden und da ist eine gute ziemlich teuer, wie ich schmerzlich erfahren durfte.
Die Couch steht ca 5 Meter von der Wand entfernt. 120-150 Zoll Leinwand hätte ich gerne. Bei Amazon werde ich nicht fündig und bei speziellen Beamerseiten gibt es soviel Auswahl, dass ich etwas überfordert bin.

Könnt ihr mir da helfen? Welche Leinwand sollte es werden bei der Größe? 150 Zoll wäre hammer, aber mit meinem Gesamtbudget von 2000 € wird das wohl nichts.
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
Das Thema habe ich gerade auch durch ^^

Ich kann dir bei den Gegebenheiten als leinwandtuch das Draper React 3.0 empfehlen. Das ist ein high contrast Tuch, habe mich nun auch nach dem 3 Anlauf dafür entschieden, hätte mir einiges an Nerven erspart, wenn ich direkt bereit gewesen wäre etwas mehr auszugeben ;)

Ich habe das ganze so gelöst, dass ich eine rahmenleinwand genommen habe und darunter noch einen Monitor habe um TV nebenbei mal laufen zu lassen oder bei schnellen Shootern in ein kleiner Bildschirm mit 1 ms Reaktionszeit auch ganz nett ;)

Bei dem Budget kommt das aber leider nicht hin, mich hat eine 104" rahmenleinwand mit dem BenQ w1070 als Beamer schon knapp 2000€ gekostet. Dein ausgewählter Beamer kostet glaube ich schon das doppelte wie der BenQ oder? ^^

Im Grunde ist aber zu sagen, lieber am Beamer sparen und das Geld in eine bessere Leinwand stecken, davon hast du mehr nutzen .

Hier mal ein Bild von meinem Setup

ImageUploadedByTapatalk1441958087.021188.jpg
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
ImageUploadedByTapatalk1441958361.020141.jpg ImageUploadedByTapatalk1441958374.224751.jpgImageUploadedByTapatalk1441958384.145097.jpg

Hier noch ein paar Bilder vom schwarzwert, dazu muss gesagt werden, dass hier kein kinoraum vorhanden ist sondern ein nicht optimiertes Wohnzimmer mit weißen Wänden, weißer Decke und einem weißen lowboard, wie oben ja zu sehen.

Mit den "normalen" Leinwänden vorher war der Raum taghell bei helleren Szenen und das schwarz was bestenfalls ein dunkles grau
 
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
Also verstehe ich das richtig, dass du dir die Rahmenleinwand selbst gebastelt hast? Mit so einem Ersatzmonitor würde ich nicht klar kommen, ich würde da schon meinen 60 Zoll TV hinstellen.

Am Liebsten würde ich aber generell auf den TV verzichten, wenn es tagsüber halbwegs anschaubar wäre. Dann wäre auch eine Rahmenleinwand möglich. Sonst muss es schon eine motorisierte sein.

Bist du zufrieden mit dem Beamer? Muss ja nicht unbedingt der Epson werden, wenn der BenQ mir auch reichen würde. Ich will da eigtl nur Filme drauf schauen, vielleicht mal was zocken wie Tomb Raider, o.ä. Für Shooter habe ich meinen PC.

Edit: Interessant wäre auch zu erfahren, welche Leinwände du vorher ausprobiert hast :)
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
Ne der Rahmen war dabei, das draper Tuch gibt es nicht als meterware zu kaufen [emoji4]

Also man muss schon immer abdunkeln bei der Leinwand, nur nicht ganz so viel wie bei einer normal weißen. :)

Mit dem Beamer bin ich eigentlich sehr zufrieden. Er ist zwar etwas laut aber mich persönlich stört das nicht, aber in dem preissegment von unter 700€ findet man auch keinen leiseren ^^ hier muss man aber wegen dem regenbogeneffekt achten, das haben ja alle DLP Beamer gemein. Ich sehe ihn zum Glück überhaupt nicht und auch alle meiner Besucher konnten in der Richtung nicht sehen, angeblich nehmen ihn nur 10% der Menschheit wahr.

Motorleinwand in der Größe wird halt echt sehr teuer, weilst da auch unbedingt eine mit tension System zum spannen nehmen musst, sonst gibt's Wellen und das nervt richtig.

Also ich hatte vorher eine billigleinwand von Amazon, die war für den Preis ok, aber der schwarzwert war einfach katastrophal. Danach hatte ich eine leicht graue Rollo Leinwand von WS spalluto für knapp 500€, schwarzwert war schon besser, jedoch sichtbare Wellen. Naja und dann wurds die draper, super schwarzwert, perfekte planlage, wunschlos glücklich ^^

Es gibt auch noch Tageslicht Leinwände, die couchscreen zB. Da kannst du auch bei vollem Licht ein super Bild haben, aber erstens sehr teuer und du hast dann halt Probleme sobald es dunkler wird im Raum
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Solltest den TV ebenfalls hinstellen. Nicht immer willst du einen Beamer an haben,
Das Tageslicht nervt,
Und du verlierst den Wow -Effekt weil du dich dran gewöhnst.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Nur auf einen Beamer setzten finde ich auch schwierig. Generell finde ich nen Beamer Klasse, habe aber selber das "Problem" eines sehr hellen Wohnzimmers. D.h. nur auf einen Beamer zu setzten wäre dann nicht möglich. Und wer will schon immer den Raum abdunkeln.

Hatte selber vor nen paar Monaten nen Beamer zum Testen da. War schon großartig, aber tagsüber halt im Prinzip nicht wirklich zu gebrauchen. Warte nun auf einen bezahlbaren und guten 75 Zoll TV.
 
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
Ok danke, dann bin ich mir somit sicher, dass es eine Motorleinwand werden soll. Gibt es da was unter 1000 €? Wahrscheinlich eher nicht?
Dann muss ich's wohl doch sein lassen. Mehr als 2000 ist mir das ganze irgendwie nicht wert.
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
In der Größe kommst mit tension System und high contrast Tuch bei 2000 nicht mal für die Leinwand alleine hin ;)

Hier wäre die draper Thor tab tension mit React 3.0 Tuch zu empfehlen, aber diese kostet in 120" bereits fast 2.800€

Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du dir auch ein System bauen um eine rahmenleinwand von der Decke nach unten klappbar zu machen
 
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
Ok, ich denke ich werde es mit einer Billigleinwand versuchen, wenn's fürn ** ist schicke ich alles zurück. Danke für eure Hilfe!
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
ImageUploadedByTapatalk1442084742.498631.jpg

Hier im nachgang mal ein Bild mit voller zimmerbeleuchtung :)
 
R

Ravenous

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Der TW6600 ist ja so von der Helligkeit schon mal nicht schlecht.Allerdings unkalibriert und im hohen Lampenmodus(Lampenverschleiß und Lüfterlautstärke hoch).
Und wenn er dann noch farbkalibriert werden soll ,verliert er nochmal einiges an Helligkeit.

So ganz als TV Ersatz wäre mir das nix. So zum Fussball oder zocken klasse.

Vielleicht hilft dir auch das nochmal zur Berechnung von Helligkeit und Entfernung:
Projektoren Datenbank

Bei dem Budget und Größe der Wunschleinwand würde ich selber bauen.Kann dir da aber kein spezielles Tuch/Folie empfehlen.Ich habe zwar auch ein Wohnzimmerkino, aber ich schaue eher bei Dunkelheit und habe da etwas andere Anforderungen(Gammalux von Gerriets). Generell ist bei Tageslichtanwendung ein etwas höherer Gain von 1.1 oder 1.2 empfohlen.
 
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Wirklich tageslichttauglich wäre wohl nur ne Couchscreen Leinwand o.ä.
Ich hab bei mir ne 150" LW (günstige Motorleinwand mit 1.0 Gain), da brauch ich ohne zu verdunkeln garnicht dran zu denken, wenns aber dunkel ist, ist es jedes mal wieder ein Genuss.

Wenns bei dir aber wirklich auch 150" werden sollen, bringt wohl die beste Leinwand nichts, die Bildfläche kriegt man bei Tageslicht einfach nicht hell genug (noch dazu mit ner grauen Leinwand).
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
150", sollte es da nicht besser ein 4k Beamer werden?
 
R

Ravenous

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Bei dem Budget sehr unrealistisch[emoji23]

Eine Leinwand mit ca. 330cm Breite ist schon ordentlich groß aber geht auch mit normalen FullHD Beamern.Ist halt fraglich ob die Helligkeit für Tageslicht noch ausreicht.Aber mit abdunkeln ist das gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Finde auch dass Full HD reicht (natürlich wäre 4k besser) - auch wenn man belächelt wird wenn man bei einem Spiel den Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen will ;)
Ich hab einen Benq W1070+, welcher kalibriert recht hell ist. Für ordentliches 3D bräuchte ich trotz kompletter Abdunkelung aber einen höheren Gain der LW.
Also tageslicht und 150" halte ich für unmöglich.

Außer man machts wie von Couchscreen vorgeschlagen:
Ne Gain 26 Leinwand und ein 15000 Ansi Lumen Beamer :)
Fände ich jetzt aber nicht sonderlich praktikabel ;)
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
Also ich finde 150" und full HD bereits grenzwertig, man merkt bei 104" schon gewaltig, dass es "nur" Full HD ist. Kommt aber natürlich auch immer auf den sitzabstand an ^^

4K Beamer lohnen sich trotzdem noch nicht, da sie einfach noch viel zu teuer sind.

Daher nochmals mein Tipp, günstigerer Beamer, bessere Leinwand. Die Leinwand hält einfach um ein Vielfaches länger. Sobald die 4K beamer günstiger sind, kann man dann einfach umsteigen [emoji4]
 
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
sieht mehr als ausreichend bei dir aus wizzzla, aber die Leinwand ist mir doch zu teuer :D selber bauen ist nichts. Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt und außerdem soll es auf jeden Fall eine Motorleinwand werden, da ich den 60 Zoll TV auch noch bedienen möchte. Also werde ich den Beamer nur noch abends und verdunkelt benutzen. Habe mir auch überlegt den Beamerbereich mit großen Vorhängen im Zimmer abzudunkeln, praktisch abzuschotten.

4k ist für mich unnötig bis es denn irgendwann standard wird.

Von den 150 Zoll bin ich nun auch los :D hab das ganze ziemlich unterschätzt. Wird wohl 104 bis 120 Zoll werden. Ich schau mir heute die Motorleinwände bei uns in der Uni an. Unser Medientechniker meinte die waren sehr günstig, halten seit Jahren und tun was sie sollen.
 
vamo

vamo

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
160
Der Panasonic PT-AH1000e ist nenn full hd beamer mit 2800 lumen und ist ein Tageslicht beamer. Hat lens shift...... finden den ganz interessant für sowas. Hat aber als einzigen Nachteil kein 3d mit an board.
 
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
habe jetzt seit einigen Tagen meinen Epson zu Hause stehen und gucke ohne Leinwand. Die Wand ist nicht einmal glatt oder weiß. Das einzige was mir negativ auffällt ist, dass der Schwarzwert nicht gerade toll ist. Für's erste reicht es mir aber :)

Habe mich dann letzendlich dafür entschieden eine Rahmenleinwand zu kaufen. Aber erstmal schaue ich so :D
 
Thema:

Beamer ja oder nein?

Beamer ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Welcher Beamer für Series X

    Welcher Beamer für Series X: Hi, habe mir gerade eine neue Series X geholt. Nun zu meiner Frage: Welchen Beamer kann man zur Series X empfehlen der 4K 60fps beherrscht? Hätte...
  • Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??

    Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??: xbox telephonsuport "tod" ?? des halb bin ich hier hab die Tage ne .. one x gekauft möchte meine Sniper Elite " punkte von alt auf neue...
  • 4K- Beamer Optoma UHD40 im Test

    4K- Beamer Optoma UHD40 im Test: Testbericht Optoma UHD40: Beschreibung: 4K Beamer mit XPR- Technik...
  • Beam heißt jetzt Mixer

    Beam heißt jetzt Mixer: Microsofts Streaming-Plattform Beam heißt ab sofort Mixer. Zusammen mit dem neuen Namen wird außerdem die Funktionalität des Dienstes ausgebaut...
  • Streamer/in gesucht 😎

    Streamer/in gesucht 😎: Hey :) Wir von Lords of Clans sind derzeit auf der Suche nach live Streamer/in. Wenn Du der Meinung bist, daß Du genau dafür der oder die...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Beamer für Series X

      Welcher Beamer für Series X: Hi, habe mir gerade eine neue Series X geholt. Nun zu meiner Frage: Welchen Beamer kann man zur Series X empfehlen der 4K 60fps beherrscht? Hätte...
    • Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??

      Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??: xbox telephonsuport "tod" ?? des halb bin ich hier hab die Tage ne .. one x gekauft möchte meine Sniper Elite " punkte von alt auf neue...
    • 4K- Beamer Optoma UHD40 im Test

      4K- Beamer Optoma UHD40 im Test: Testbericht Optoma UHD40: Beschreibung: 4K Beamer mit XPR- Technik...
    • Beam heißt jetzt Mixer

      Beam heißt jetzt Mixer: Microsofts Streaming-Plattform Beam heißt ab sofort Mixer. Zusammen mit dem neuen Namen wird außerdem die Funktionalität des Dienstes ausgebaut...
    • Streamer/in gesucht 😎

      Streamer/in gesucht 😎: Hey :) Wir von Lords of Clans sind derzeit auf der Suche nach live Streamer/in. Wenn Du der Meinung bist, daß Du genau dafür der oder die...

    Sucheingaben

    beamer ja oder nein

    ,

    couchscreen react 3.0 react kosten

    ,

    lg pf1000u Tageslicht tauglich

    ,
    lg pf1000u streulicht
    , beamer fifa, vamo Leinwand 120
    Oben