AV Receiver Audio Kanal schaltet nicht um

Diskutiere AV Receiver Audio Kanal schaltet nicht um im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Zusammen, wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich auch der AV Receiver ein und der Ton kommt über meine 5.1 Lautsprecher. Schalte ich...
tZunami77

tZunami77

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Hallo Zusammen,

wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich auch der AV Receiver ein und der Ton kommt über meine 5.1 Lautsprecher. Schalte ich meine Xbox One X ein, muss ich am Verstärker den Eingang für den Ton der Xbox manuell einstellen. Schalte ich zurück zum TV Programm, wechselt der Verstärker automatisch auf den richtigen Audio Kanal am Verstärker.

Mein Problem ist also das der Verstärker beim Einschalten der Xbox One X nicht auf den richtigen Audio Kanal springt.

Kann das die Xbox nicht oder gibt es noch eine Einstellung die mir fehlt?

TV = LG OLED 65B7D
Sky+ Pro Receiver
Verstärker = Yamaha RX-V465

- Der TV ist per HDMI (ARC) am Verstärker HDMI Out angeschlossen
- Sky Receiver per HDMI am TV und per Toslink am Verstärker (AV1)
- Xbox One X per HDMI am TV und per Toslink am Verstärker (AV4)

Die Geräte sind nicht per HDMI am Verstärker angeschlossen, weil er schon alt ist und kein 4K kann.

Danke und Grüsse
tZunami77
 
F

freakyboy86

Guest
Geht das überhaupt per Toslink?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Geht das überhaupt per Toslink?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Nope geht nicht per Toslink da Toslink nur Licht sendet und das Licht geht nur in eine Richtung.

Threadersteller kauf dir einen neuen Verstärker der 4K kann und schließe dann alles per HDMI an diesen an. Wenn es dir das wert ist aus Bequemlichkeit oder Faulheit. Wenn nicht dann schalte eben einfach weiterhin manuell auf die entsprechende Quelle.

Und achte beim Kauf eines neuen AVR darauf das dieser auch HDR unterstützt. Ist nur ein Tipp. Ich habe leider nicht darauf geachtet und jetzt habe ich zwar einen AVR der 4K unterstützt aber nur mit begrenztem Farbraum. Ich kann nur in 1440p Full RGB nutzen in 2160p ist der Farbraum begrenzt und keine HDR Unterstützung obwohl mein TV es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Hat der Verstärker denn auch Hdmi Arc? Wenn ja kannst du dir die restliche optische Verkabelung doch sparen. Wenn er es nicht hat würde ich einfach ein optisches Kabel vom TV zum Verstärker legen. Deinen anderen Geräte sind ja auch per hdmi am TV also geht der Ton auch zum TV. So habe ich das bei mir auch angeschlossen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Sein Verstärker unterstützt nur Full HD und er braucht ja wohl beides in 4K und sein ARC Anschluss packt wahrscheinlich nur Stereo.

Edit: ARC unterstützt Heimkinosound erst ab HDMI Version 1.4 und sein Verstärker hat HDMI Version 1.3a.

Der Verstärker nutzt eben noch einen bereits 12 Jahre alten HDMI ARC Anschluss.

Wenn man dieser Auflistung hier vertrauen kann. Braucht er einen neuen.

https://www.crutchfield.com/S-JhL8cNeFn1E/p_022RXV465/Yamaha-RX-V465.html

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Mein Tipp besorge dir einen AVR mit HDMI 2.0a Anschluss der hat auch HDR Funktion was dein TV auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheRock1401

Guest
Habe ebenfalls einen LG OLED65B7D per HDMI ARC an einen Yamaha HRT4071 angeschlossen.
AVR HDMI Port 1 = Xbox
AVR HDMI Port 2 = horizon

Der AVR schaltet ebenfalls nicht automatisch um. Muss ich manuell machen, steht auch so in der Anleitung :(n):
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Gibts denn ein Qualitäts Problem bei meiner Lösung? Einfach ein optisches vom TV zum Verstärker? Bin da nicht zu bewandert in der Materie.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
T

TheRock1401

Guest
Du kannst auch die Geräte einfach per HDMI mit dem tv verbinden und per HDMI ARC vom tv zum AVR. Dann kannst du quasi jede Quelle vom tv über den AVR widergeben
 
sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
Geht dann halt nur maximal dd5.1 und dts.habe meine anlage selber so eingerichtet da schon zu alt und kein hdmi.
 
tZunami77

tZunami77

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Danke für eure Antworten! Ich lasse die Geräte direkt am TV und schalte dann für die Xbox manuell auf AV4. Sobald das so eingestellt ist, lässt sich der AV ja auch über die TV Fernbedienung steuern. Hätte ja sein können, dass noch eine Einstellung in der Xbox versteckt ist, damit es funktioniert. DTS und DD5.1 sind für mich völlig ausreichend. Da will ich jetzt keine 400 Tacken für einen neuen AV Receiver ausgeben. Vielleicht nächstes Jahr dann?

Von mir aus kann hier zu!
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Geht dann halt nur maximal dd5.1 und dts.habe meine anlage selber so eingerichtet da schon zu alt und kein hdmi.
Na das allemal besser als der TV Sound und reicht mir ;)

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Solange man den TV nicht als PC Monitor benutzt würde sich das eh nicht lohnen sich einen neuen AVR anzuschaffen. Außer natürlich die neue XBox hat auch unkomprimierten PCM 5.1 Sound. Dann würde es sich lohnen. Ich bevorzuge PCM 5.1 gegenüber DTS 5.1 oder sonstiges weil es eben unkomprimiert ist. Da werden nicht nur die lausigen 1536 kbps aufgeteilt auf 6 Kanäle wo dann nur etwa 256 kbps bei jedem einzelnen Kanal ankommen. Bei PCM ist der Ton Verlustfrei.

Deshalb HDMI Yay und Toslink Nay. :D

Warte am besten bis die HDMI 2.1 Geräte günstiger werden und mehr davon auf dem Markt ist das du mehr Auswahl hast. Die mit HDMI 2.1 sind dann auch schon für 8K für die Zukunft ausgestattet wenn du in ein paar Jahren wieder einen neuen TV kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AV Receiver Audio Kanal schaltet nicht um

AV Receiver Audio Kanal schaltet nicht um - Ähnliche Themen

  • LG Oled C2, series s, av receiver (hdtv) & teufel cinebar 11

    LG Oled C2, series s, av receiver (hdtv) & teufel cinebar 11: Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende meinen neuen lg oled c2 erhalten und bin mit der Verkabelung etwas überfordert. Ich möchte gerne einen av...
  • AV Receiver an XBOX Series X

    AV Receiver an XBOX Series X: Hallo Freunde der XBOX Konsolen! Ich würde meine neue XBOX Series X gerne wieder an meiner Teufelanlage hören. Hierzu fehlt mir aktuell der...
  • Sound-Einstellungen für Receiver

    Sound-Einstellungen für Receiver: Hey Leute, Vielleicht kann mir von Euch jemand kurz helfen. Bisher hatte ich ja ne Soundbar, welche auch Atmos konnte. Aber ich hatte das...
  • Die Xbox One mit A/V Receiver verbinden

    Die Xbox One mit A/V Receiver verbinden: Hallöchen liebe Communtiy. Leider konnte ich speziell dazu immernoch nichts finden. und zwar... ... ich habe eine Xbox One über ein HDMI-Kabel mit...
  • Audio Konfiguration

    Audio Konfiguration: Hallo Zusammen, ich habe eine Fage bezüglich der Audio-Konfiguration der Xbox One. Vorab: Die Xbox One ist per HDMI mit einem AV Receiver...
  • Ähnliche Themen

    • LG Oled C2, series s, av receiver (hdtv) & teufel cinebar 11

      LG Oled C2, series s, av receiver (hdtv) & teufel cinebar 11: Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende meinen neuen lg oled c2 erhalten und bin mit der Verkabelung etwas überfordert. Ich möchte gerne einen av...
    • AV Receiver an XBOX Series X

      AV Receiver an XBOX Series X: Hallo Freunde der XBOX Konsolen! Ich würde meine neue XBOX Series X gerne wieder an meiner Teufelanlage hören. Hierzu fehlt mir aktuell der...
    • Sound-Einstellungen für Receiver

      Sound-Einstellungen für Receiver: Hey Leute, Vielleicht kann mir von Euch jemand kurz helfen. Bisher hatte ich ja ne Soundbar, welche auch Atmos konnte. Aber ich hatte das...
    • Die Xbox One mit A/V Receiver verbinden

      Die Xbox One mit A/V Receiver verbinden: Hallöchen liebe Communtiy. Leider konnte ich speziell dazu immernoch nichts finden. und zwar... ... ich habe eine Xbox One über ein HDMI-Kabel mit...
    • Audio Konfiguration

      Audio Konfiguration: Hallo Zusammen, ich habe eine Fage bezüglich der Audio-Konfiguration der Xbox One. Vorab: Die Xbox One ist per HDMI mit einem AV Receiver...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/av-receiver-audio-kanal-schaltet-nicht-um.32981/

    ,

    arc schaltet nicht automatisch um

    ,

    Resiver schalte nicht um

    Oben