Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt?

Diskutiere Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt? im Android & Apple - Smartphones / Apps Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo. Wir hatten noch einen alten Mobilvertrag bei mobilcom debitel den wir jetzt gekündigt haben. Erst Anfang 2021 ist der Vertrag beendet. ist...
B

Brikton

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Wir hatten noch einen alten Mobilvertrag bei mobilcom debitel den wir jetzt gekündigt haben. Erst Anfang 2021 ist der Vertrag beendet. ist eine so lange automatische Verlängerung rechtlich erlaubt? Ein Jahr okay aber 3 Jahre?? An wen müsste man sich dazu wenden?
 
R

RobbyRobb

Guest
wir sind hier leider kein mobilfunk forum
jedoch werdet ihr da rechtlich keine chancen haben da früher raus zu kommen weil das beim vertragsabschluss 100% irgendwo im kleingedruckten gestanden ist.
wie lange sich der verlängert und was es dann kostet usw ...
wie halt bei so verträgen üblich.
das sind große firmen die wissen im regelfall schon was sie tun ;)
um rechtlich keine probleme zu bekommen
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Nach Vertragsabschluss kündige ich gleich immer.
Das ist am einfachsten.

Wie oben schon steht werden die sich rechtlich abgesichert haben. Üblich ist 1 Jahr automatische Verlängerung, 3 Jahre ist schon ziemlich heftig
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.908
Punkte für Reaktionen
5.492
Xbox Gamertag
derduisburger
Ich hab damals auch vergessen zu kündigen bei Vodafone. Hab dann 2 Jahre verlängert zu gleichen Konditionen mit neuem Handy und direkt gekündigt. Kamen zwar Nerv anrufe kurz vor Ende usw hab aber alles abgelehnt. Jetzt hab ich Alditalk für 8€ mit Allnet Flat und 1.5gb und reicht voll und ganz [emoji41].

Aber 3 Jahre finde ich auch heftig da ich auch nur kenne immer 1 Jahr ohne Handy und das wohl alle Rabatte rausfliegen und man den normalen Preis zahlt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Hallo Brikton,

also normalerweise laufen Mobilfunktarife immer mindestens 2 Jahre und werden, wenn nicht ordentlich gekündigt (Kündigungsfrist i.d.R. 3 Monate zum Vertragsende) um 12 Monate, also ein Jahr verlängert. Dies gilt eigentlich immer und mir ist auch nicht bekannt, dass das anders gehandhabt wird. Die Firmen sind da ja auch nicht frei, in dem was sie dort angeben - sie könnten Dich ja auch 10 Jahre verpflichten - das ist irgendwann nicht mehr tragbar und fair und dagegen kann man dann auch vorgehen.

Das gilt aber nur im Allgemeinen: Bei Dir sind zu wenig Hintergrundinfos bekannt. Was ist das für ein Vertrag? Wie lange besteht der?

Am besten schaust Du wie schon gesagt in Deine Vertragsunterlagen - die kannst Du auch anfordern, wenn Du sie verloren hast - es gibt einen eigenen Punkt für die Vertragslaufzeit und das Verhalten bei automatischer Verlängerung.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dort wirklich 3 Jahre steht und wenn nicht, dann kannst Du natürlich dagegen vorgehen, setzt ein entsprechendes Schreiben auf und dann kündigen die den auch im nächsten Jahr.

Hier habe ich deren AGB gefunden (Klick) - in diesem Beispiel wäre es Abschnitt 3 - Vertragsdauer.
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Jaja, die mogelkom :rolleyes:
Vielleicht lässt du den Vertrag bei der Verbraucherberatung checken. Das ist in der Regel kostenlos.
 
Thema:

Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt?

Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Controller schaltet automatisch ab

    Controller schaltet automatisch ab: Hallo , ich spiele Forza mit Lenkrad Logitech. und bin dabei im Discord.mein headset ist mit dem Controller verbunden , der schaltet sich jedoch...
  • Controller schaltet sich trotz Kabelbetrieb automatisch aus

    Controller schaltet sich trotz Kabelbetrieb automatisch aus: Hallo zusammen, ich spiele mit Maus und Tastatur auf der Xbox und das Headset läuft über den Controller. Dass sich der Controller nach einer...
  • Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!

    Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!: Hallo, das Original-Netzteil meiner Xbox One ist vor einigen Wochen kaputt gegangen. Ich habe daraufhin bei einem Händler via Ebay ein...
  • Spiel wird beim runterladen automatisch anghalten

    Spiel wird beim runterladen automatisch anghalten: Hallo Xbox Community, Ich habe mir Dying Light 2 uncut gekauft als CD Und wollte dies ganz normal runterladen. Ich habe die CD in die Xbox...
  • Automatisch höchste Auflösung bei Monitor/TV

    Automatisch höchste Auflösung bei Monitor/TV: Hallo Freunde, ich hab da ein "Problem": Ich spiele mit meiner Series X ab und zu auf einem UHD-Monitor und manchmal auf einem FHD-TV. Jedes Mal...
  • Ähnliche Themen

    • Controller schaltet automatisch ab

      Controller schaltet automatisch ab: Hallo , ich spiele Forza mit Lenkrad Logitech. und bin dabei im Discord.mein headset ist mit dem Controller verbunden , der schaltet sich jedoch...
    • Controller schaltet sich trotz Kabelbetrieb automatisch aus

      Controller schaltet sich trotz Kabelbetrieb automatisch aus: Hallo zusammen, ich spiele mit Maus und Tastatur auf der Xbox und das Headset läuft über den Controller. Dass sich der Controller nach einer...
    • Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!

      Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!: Hallo, das Original-Netzteil meiner Xbox One ist vor einigen Wochen kaputt gegangen. Ich habe daraufhin bei einem Händler via Ebay ein...
    • Spiel wird beim runterladen automatisch anghalten

      Spiel wird beim runterladen automatisch anghalten: Hallo Xbox Community, Ich habe mir Dying Light 2 uncut gekauft als CD Und wollte dies ganz normal runterladen. Ich habe die CD in die Xbox...
    • Automatisch höchste Auflösung bei Monitor/TV

      Automatisch höchste Auflösung bei Monitor/TV: Hallo Freunde, ich hab da ein "Problem": Ich spiele mit meiner Series X ab und zu auf einem UHD-Monitor und manchmal auf einem FHD-TV. Jedes Mal...
    Oben