Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt?

Diskutiere Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt? im Android & Apple - Smartphones / Apps Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo. Wir hatten noch einen alten Mobilvertrag bei mobilcom debitel den wir jetzt gekündigt haben. Erst Anfang 2021 ist der Vertrag beendet. ist...
B

Brikton

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
93
Hallo. Wir hatten noch einen alten Mobilvertrag bei mobilcom debitel den wir jetzt gekündigt haben. Erst Anfang 2021 ist der Vertrag beendet. ist eine so lange automatische Verlängerung rechtlich erlaubt? Ein Jahr okay aber 3 Jahre?? An wen müsste man sich dazu wenden?
 
R

RobbyRobb

Guest
wir sind hier leider kein mobilfunk forum
jedoch werdet ihr da rechtlich keine chancen haben da früher raus zu kommen weil das beim vertragsabschluss 100% irgendwo im kleingedruckten gestanden ist.
wie lange sich der verlängert und was es dann kostet usw ...
wie halt bei so verträgen üblich.
das sind große firmen die wissen im regelfall schon was sie tun ;)
um rechtlich keine probleme zu bekommen
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
10.620
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Nach Vertragsabschluss kündige ich gleich immer.
Das ist am einfachsten.

Wie oben schon steht werden die sich rechtlich abgesichert haben. Üblich ist 1 Jahr automatische Verlängerung, 3 Jahre ist schon ziemlich heftig
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
2.220
Xbox Gamertag
derduisburger
Ich hab damals auch vergessen zu kündigen bei Vodafone. Hab dann 2 Jahre verlängert zu gleichen Konditionen mit neuem Handy und direkt gekündigt. Kamen zwar Nerv anrufe kurz vor Ende usw hab aber alles abgelehnt. Jetzt hab ich Alditalk für 8€ mit Allnet Flat und 1.5gb und reicht voll und ganz [emoji41].

Aber 3 Jahre finde ich auch heftig da ich auch nur kenne immer 1 Jahr ohne Handy und das wohl alle Rabatte rausfliegen und man den normalen Preis zahlt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.799
Hallo Brikton,

also normalerweise laufen Mobilfunktarife immer mindestens 2 Jahre und werden, wenn nicht ordentlich gekündigt (Kündigungsfrist i.d.R. 3 Monate zum Vertragsende) um 12 Monate, also ein Jahr verlängert. Dies gilt eigentlich immer und mir ist auch nicht bekannt, dass das anders gehandhabt wird. Die Firmen sind da ja auch nicht frei, in dem was sie dort angeben - sie könnten Dich ja auch 10 Jahre verpflichten - das ist irgendwann nicht mehr tragbar und fair und dagegen kann man dann auch vorgehen.

Das gilt aber nur im Allgemeinen: Bei Dir sind zu wenig Hintergrundinfos bekannt. Was ist das für ein Vertrag? Wie lange besteht der?

Am besten schaust Du wie schon gesagt in Deine Vertragsunterlagen - die kannst Du auch anfordern, wenn Du sie verloren hast - es gibt einen eigenen Punkt für die Vertragslaufzeit und das Verhalten bei automatischer Verlängerung.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dort wirklich 3 Jahre steht und wenn nicht, dann kannst Du natürlich dagegen vorgehen, setzt ein entsprechendes Schreiben auf und dann kündigen die den auch im nächsten Jahr.

Hier habe ich deren AGB gefunden (Klick) - in diesem Beispiel wäre es Abschnitt 3 - Vertragsdauer.
 
K3lth0r

K3lth0r

Moderator
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.629
Xbox Gamertag
K3lth0r
Jaja, die mogelkom :rolleyes:
Vielleicht lässt du den Vertrag bei der Verbraucherberatung checken. Das ist in der Regel kostenlos.
 
Thema:

Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt?

Automatische Verlängerung beim Mobilvertrag um 3 Jahre rechtlich erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Hat noch jemand eine Art "Automatischen Nahkampf" mitten im Gefecht"?

    Hat noch jemand eine Art "Automatischen Nahkampf" mitten im Gefecht"?: Ich habe einen Razer Controller, dessen Sticks man schon ordentlich drücken muss, um eine Eingabe zu machen. Und in KEINEM Shooter drücke ich aus...
  • Automatisches abschalten der Konsole...

    Automatisches abschalten der Konsole...: Mojen zusammen Ich hab das Problem das sich meine xbox one x nach dem hochfahren automatisch wieder ausschaltet . Habe sie schon zurückgestellt...
  • Automatisches Hochfahren mit TV abschalten

    Automatisches Hochfahren mit TV abschalten: Hallo, habe gerade einen neuen TV bekommen ( Samsung 75NU8009), und wenn ich den einschalte fährt automatisch auch die Xbox hoch. Wie kann ich...
  • Automatische Downloads?!

    Automatische Downloads?!: Morgen, ich hab ein kleines Problem, und zwar wenn ich was per Handy im Store erwerbe, sollte es doch automatisch auf der Xbox landen, oder...
  • Automatische Updates

    Automatische Updates: Ich hab absolut nichts dagegen, dass ein Update direkt nach dem einschalten heruntergeladen werden muss. Aber das grad eben ist ja wohl die...
  • Ähnliche Themen

    • Hat noch jemand eine Art "Automatischen Nahkampf" mitten im Gefecht"?

      Hat noch jemand eine Art "Automatischen Nahkampf" mitten im Gefecht"?: Ich habe einen Razer Controller, dessen Sticks man schon ordentlich drücken muss, um eine Eingabe zu machen. Und in KEINEM Shooter drücke ich aus...
    • Automatisches abschalten der Konsole...

      Automatisches abschalten der Konsole...: Mojen zusammen Ich hab das Problem das sich meine xbox one x nach dem hochfahren automatisch wieder ausschaltet . Habe sie schon zurückgestellt...
    • Automatisches Hochfahren mit TV abschalten

      Automatisches Hochfahren mit TV abschalten: Hallo, habe gerade einen neuen TV bekommen ( Samsung 75NU8009), und wenn ich den einschalte fährt automatisch auch die Xbox hoch. Wie kann ich...
    • Automatische Downloads?!

      Automatische Downloads?!: Morgen, ich hab ein kleines Problem, und zwar wenn ich was per Handy im Store erwerbe, sollte es doch automatisch auf der Xbox landen, oder...
    • Automatische Updates

      Automatische Updates: Ich hab absolut nichts dagegen, dass ein Update direkt nach dem einschalten heruntergeladen werden muss. Aber das grad eben ist ja wohl die...
    Oben