Aufnehmen von Spielclips auf der Xbox Series X mit Partychat

Diskutiere Aufnehmen von Spielclips auf der Xbox Series X mit Partychat im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Guten Abend🤗 Ich nehme nun schon seit längerem Spielclips mit einer externen Festplatte auf meiner Xbox Series X auf und habe folgendes Problem...
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Guten Abend🤗
Ich nehme nun schon seit längerem Spielclips mit einer externen Festplatte auf meiner Xbox Series X auf und habe folgendes Problem: Der Partychat wird nicht mit aufgenommen!
Da ich mit der externen Festplatte in 4k aufzeichnen kann, bin ich mit der Videoqualität auch sehr zufrieden und möchte hierbei eigentlich auch keine Abstriche machen.
Deshalb auch die Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit nur den Partychat, bzw den Spielsound inkl. Partychat separat aufzunehmen, damit ich den dann einfach in der Nachbearbeitung drüberlegen kann?
Da mein technisches Verständnis auch nur begrenzt ist, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand, eventuell mit Streaming Erfahrung helfen kann.
Vielen Dank im Voraus. ☺
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Wie ist denn dein Headset mit der Konsole verbunden? Kabellos oder kabelgebunden?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.028
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
Du kannst den Partychat nicht mit aufnehmen. Du kannst sie in deinen Stream holen, falls du streamst, dass müssen die Partymitglieder aber bestätigen und zulassen. Sonst in Clips die du aufnimmst, sind die nicht mit drin und es gibt an der Xbox selber auch keine Möglichkeit diese mit aufzunehmen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Du kannst den Partychat nicht mit aufnehmen. Du kannst sie in deinen Stream holen, falls du streamst, dass müssen die Partymitglieder aber bestätigen und zulassen. Sonst in Clips die du aufnimmst, sind die nicht mit drin und es gibt an der Xbox selber auch keine Möglichkeit diese mit aufzunehmen.
Er wills parallel getrennt aufnehmen, nicht direkt auf der Xbox. Das geht sehr wohl, ist aber nicht so einfach. Im Grunde muss man nur den Sound der ans Headset geht abgreifen und aufzeichnen. Dann übers Video drüberlegen und fertig. Achtung: Sound dann vom Original Video stummschalten, sonst haste ihn doppelt.
 
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Wie ist denn dein Headset mit der Konsole verbunden? Kabellos oder kabelgebunden?
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich benutzte das kabellose Arctis 9x von Steelseries, das hat allerdings auch einen zusätzlichen Klinkenanschluss.
 
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Er wills parallel getrennt aufnehmen, nicht direkt auf der Xbox. Das geht sehr wohl, ist aber nicht so einfach. Im Grunde muss man nur den Sound der ans Headset geht abgreifen und aufzeichnen. Dann übers Video drüberlegen und fertig. Achtung: Sound dann vom Original Video stummschalten, sonst haste ihn doppelt.
Genau, alle anderen Möglichkeiten büßen nämlich mit der mir verfügbaren Hardware zu sehr die Videoqualität ein.
 
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Du kannst den Partychat nicht mit aufnehmen. Du kannst sie in deinen Stream holen, falls du streamst, dass müssen die Partymitglieder aber bestätigen und zulassen. Sonst in Clips die du aufnimmst, sind die nicht mit drin und es gibt an der Xbox selber auch keine Möglichkeit diese mit aufzunehmen.
Diese Möglichkeit habe ich schon ausprobiert.
Die Qualität sowohl von Video als auch vom Audio leidet darunter aber deutlich.
Suche deshalb nach einer Lösung nur das Audio in einer vernünftigen Qualität aufzunehmen, da ich die aktuelle Videoqualität eigentlich schon ganz schick finde und auch so beibehalten möchte.
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort ☺
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.028
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
Da fällt mir nur ne externe HDMI Capture Card ein. Elgato oder Avermedia haben da so Dinger. Da kann dich aber Kami besser beraten.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Wird auf jedenfall nicht einfach... ich kenne das Elgato Chat Link (Pro) Kabel, da kann man Sound mit abgreifen, zwischen Console und Headset, ABER dafür braucht man wohl trotzdem dann noch nen PC der den Sound dann auch aufnimmt.
Da ist aber das Problem, dass scheint nicht gut für die Xbox geeignet zu sein und ich weiß nicht wie das nun mit nem kabellosen Headset läuft. Ja du sagtest, es hat theoretisch nen Klinkeanschluss, aber ob das reicht, weiß ich nicht.

Was genau hast du denn vor? Ich persönlich streame, daher läuft permanent nen PC nebenher, wenn ich quasi alles aufnehme. Sound vom Partychat läuft dann über den PC, ich joine dann eben dort dem Chat und kanns dann natürlich ganz einfach abgreifen.
 
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Wird auf jedenfall nicht einfach... ich kenne das Elgato Chat Link (Pro) Kabel, da kann man Sound mit abgreifen, zwischen Console und Headset, ABER dafür braucht man wohl trotzdem dann noch nen PC der den Sound dann auch aufnimmt.
Da ist aber das Problem, dass scheint nicht gut für die Xbox geeignet zu sein und ich weiß nicht wie das nun mit nem kabellosen Headset läuft. Ja du sagtest, es hat theoretisch nen Klinkeanschluss, aber ob das reicht, weiß ich nicht.

Was genau hast du denn vor? Ich persönlich streame, daher läuft permanent nen PC nebenher, wenn ich quasi alles aufnehme. Sound vom Partychat läuft dann über den PC, ich joine dann eben dort dem Chat und kanns dann natürlich ganz einfach abgreifen.
Ich möchte Gameplays mit Partychat aufnehmen, da ich finde, dass die ohne den eigenen Kommentar, bzw. den der Teammates ein wenig trocken wirken.
Das Problem ist, dass mein kleiner Laptop ein wenig zockt wenn ich darauf streame und ich da auch nicht weiß wie ich das in einigermaßen guter Qualität aufnehmen kann. Wenn du hier Tipps hättest wäre super.
Für Schneiden und Nachbearbeitung leistet er jedoch völlig ausreichende Dienste.👌🏼
Das Headset kann sozusagen auch über ein Klinkenanschluss verbunden werden, meinst du hier könnte das Elgato Chatlink Abhilfe schaffen? Hab's mir jetzt Mal auf jeden Fall bestellt, kostet ja nicht die Welt 😁
Vielen Dank für die bisherige Hilfe 👋
 
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Da fällt mir nur ne externe HDMI Capture Card ein. Elgato oder Avermedia haben da so Dinger. Da kann dich aber Kami besser beraten.
Will ich eigentlich vermeiden, vorallem weil hier bei den bezahlbaren Modellen die Qualität leidet. Aber wenn das letztendlich der einzige Ausweg ist dann muss ich wohl den Tod sterben. 😑
Vielen Dank trotzdem.☺
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich vermute auch, dass eine Capture Card die einfachste und eleganteste Lösung wäre.
Wenn du keine 4k in der Aufzeichnung als zwingend notwendig erachtest, würde ich zum Beispiel die Elgato HD 60X empfehlen. Das ist eine externe Capture Card, die 1080p @60fps aufnimmt und gleichzeitig HDR10 4K@60fps durchschleift zu deinem Monitor. Das Ganze soll verzögerungsfrei sein, ich würde aber schon vermuten, dass 2-3 ms dabei draufgehen. Ist aber meines Erachtens nach im akzeptablen Bereich (ich nutze die 4k60pro MK2 und merke im Grunde auch nix an Verzögerung, die sind alle gleich heutzutage).

Den Partysound solltest du dann aber wie ich über den Laptop laufen lassen und den Spielesound ebenfalls von da "hören" (Also Headset nicht an die Konsole angeschlossen, sondern komplett an den Laptop).

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das "irgendwie" zu machen mit Kabeln und Notebook etc., aber ganz ehrlich: du wirst dann immer riesen Aufwand betreiben müssen den Party Sound mit dem Spielsound und Bild zu synchronisieren. Das fällt weg, wenn du das direkt in einem aufzeichnest.
Außerdem kannst du bei OBS Studio (das Programm nehme ich fürs Streaming, du kannst es aber auch für Aufzeichnung nutzen) mehrere Audiospuren gleichzeitig erzeugen und diese allesamt in eine Videodatei abspeichern.
So kannst du dann zum Beispiel 3 Audiospuren erzeugen:
1. Mit Spielsound und Partychat
2. Mit Spielsound ohne Partychat
3. Ohne Spielsound mit Partychat

Ob du das brauchst ist dann deine Sache. :)
Bedenke aber, dass du auch auf die Bildqualität achten musst, der Laptop braucht schon ein bisschen Power.
 
R

RunningToast

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
xRUNNING TOASTx
Vielen Dank, dann probiere ich das Mal so, kann ja die Sachen immer noch zurückschicken, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellt. 😁
 
A

Aimed

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es auf der Konsole selbst (XboxSeriesX) noch eine Möglichkeit die aufgenommenen Videoclips zu bearbeiten etc. ?
Das Upload Studio gibt es ja leider nicht mehr ?!
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
Gibt es auf der Konsole selbst (XboxSeriesX) noch eine Möglichkeit die aufgenommenen Videoclips zu bearbeiten etc. ?
Das Upload Studio gibt es ja leider nicht mehr ?!
Es gibt in der Xbox App am Smartphone eine Kategorie für bearbeiten... Bearbeiten bedeutet allerdings nur, das du die Länge des Videos bearbeiten kann 💩
 
A

Aimed

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hmm das ist alles ? Schade..... weiß nicht warum sie das Upload Studio abgeschafft haben...
Muss ich nun also wirklich über OneDrive auf den PC hochladen um es dann dort zu bearbeiten ?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ne wir haben dich oben angelogen, du musst den Konami Code während des Halo Masterchief Abspanns 2mal vorwärts und einmal rückwärts eingeben und das innerhalb von 13,37 Sekunden. Dann schaltest du das Upload Studio Gold mit integriertem 8K Upscaling frei.

Oh warte... Nein, das ist alles. Du musst die Clips auf dem PC bearbeiten.
 
A

Aimed

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Oh wie lustig ....
Hätte ja sein können,dass jemand noch etwas anderes weiß.
Wusste nicht,dass hier im Forum bereits eine einzelne Antwort für alle spricht.

Danke euch.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Oh wie lustig ....
Hätte ja sein können,dass jemand noch etwas anderes weiß.
Wusste nicht,dass hier im Forum bereits eine einzelne Antwort für alle spricht.

Danke euch.
Ach Mensch, ich wollt dich nur auf die Schüppe nehmen. :D
Die Antwort von @illmotion war schlichtweg vollständig und korrekt, daher gibts da leider keine weitere Möglichkeit eine andere Antwort zu geben als seine.
 
D

dark-fate

Guest
Was meinst du denn mit bearbeiten genau? Clips zurecht schneiden geht doch direkt über die XBOX?
 
Thema:

Aufnehmen von Spielclips auf der Xbox Series X mit Partychat

Aufnehmen von Spielclips auf der Xbox Series X mit Partychat - Ähnliche Themen

  • X Box Series s aufnehmen.

    X Box Series s aufnehmen.: Hallo Leute, Kann mir bitte einer sagen wie ich meine Gameplays auf 1440P oder 4K aufnehmen kann? Oder ist da nur 1080p möglich? Was anderes...
  • Clips auf Xbox aufnehmen - Probleme mit Ton

    Clips auf Xbox aufnehmen - Probleme mit Ton: Hallo ich hab seit einem Monat ungefähr das problem wenn ich einen Clip auf der series s aufnehme das der Ton entweder zu früh kommt oder zu spät...
  • Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen

    Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen: Moin zusammen, ich spiele seit kurzer Zeit Dark Alliance Dungeon & Dragons und ich kann keine Aufrüstung mehr aufnehmen. Wenn ich ich bei der...
  • 60 Minuten Gameplay aufnehmen und hochladen bei youtube

    60 Minuten Gameplay aufnehmen und hochladen bei youtube: Guten morgen Ich und viele anderen haben einen youtube kanal und habe schon über 370videos hochgeladen jetzt habe ich was anders vor und zwar von...
  • Xbox One: Ton aufnehmen ohne dass Gegner es hört?!

    Xbox One: Ton aufnehmen ohne dass Gegner es hört?!: Hallo, ich nehme gerade mein Spiel (Fifa) mit der Xbox One auf eine externe Festplatte auf. Das klappt reibungslos. Gerne würde ich mein Spiel...
  • Ähnliche Themen

    • X Box Series s aufnehmen.

      X Box Series s aufnehmen.: Hallo Leute, Kann mir bitte einer sagen wie ich meine Gameplays auf 1440P oder 4K aufnehmen kann? Oder ist da nur 1080p möglich? Was anderes...
    • Clips auf Xbox aufnehmen - Probleme mit Ton

      Clips auf Xbox aufnehmen - Probleme mit Ton: Hallo ich hab seit einem Monat ungefähr das problem wenn ich einen Clip auf der series s aufnehme das der Ton entweder zu früh kommt oder zu spät...
    • Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen

      Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen: Moin zusammen, ich spiele seit kurzer Zeit Dark Alliance Dungeon & Dragons und ich kann keine Aufrüstung mehr aufnehmen. Wenn ich ich bei der...
    • 60 Minuten Gameplay aufnehmen und hochladen bei youtube

      60 Minuten Gameplay aufnehmen und hochladen bei youtube: Guten morgen Ich und viele anderen haben einen youtube kanal und habe schon über 370videos hochgeladen jetzt habe ich was anders vor und zwar von...
    • Xbox One: Ton aufnehmen ohne dass Gegner es hört?!

      Xbox One: Ton aufnehmen ohne dass Gegner es hört?!: Hallo, ich nehme gerade mein Spiel (Fifa) mit der Xbox One auf eine externe Festplatte auf. Das klappt reibungslos. Gerne würde ich mein Spiel...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/aufnehmen-von-spielclips-auf-der-xbox-series-x-mit-partychat.40623/

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/aufnehmen-von-spielclips-auf-der-xbox-series-x-mit-partychat.40623/#post-928439

    Oben