Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage

Diskutiere Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, Im Xbox Audio Menü kann man verschiedene Audio Ausgaben (DTS, Atmos, usw.) einstellen. Für Halo Infinite z.B. stelle ich die Xbox Audio...
J

Jamukah

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fmTuXXGQbhDSL3G
Hallo,

Im Xbox Audio Menü kann man verschiedene Audio Ausgaben (DTS, Atmos, usw.) einstellen.
Für Halo Infinite z.B. stelle ich die Xbox Audio Ausgabe auf Dolby Atmos (Atmos für HDMI App ist installiert). Mein AV Reciever zeigt Dolby Atmos im Display an und auch vom Sound her passt alles. Ich kann am AV Receiver dann aber auch keine andere Audio Ausgabe einstellen. Klar, denn es kommt auch nur Atmos von der Xbox an.

Wenn ich nun aber ein Game spielen möchte, welches KEIN Atmos liefert, muss ich dann im XBox Audio Menü jedesmal entsprechend umstellen?

Danke im voraus für Tips.
 
D

dark-fate

Guest
Ich würde mal vermuten, dass wenn das Spiel kein natives Atmos hat, dass dann dieses emuliert wird.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Sind denn überhaupt Lautsprecher für 3D Sound vorhanden?
 
J

Jamukah

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fmTuXXGQbhDSL3G
@ATREUSz Verstehe die Frage nun nicht. Steht in meinem Post oben. Selbstverständlich ist ein 7.1 Anlage vorhanden, Speaker sind entsprechend Dolby Atmos aus / eingerichtet. Test mit Disney + App auf der Xbox erfolgreich: Sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos funktionieren. Es geht mir lediglich um die Frage, ob man im Xbox Audio Menü grundsätzlich den Audio Ausgang manuell, entsprechend der Audio Quelle (Game oder App) umstellen muss. Scheint wohl so zu sein.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
@ATREUSz Verstehe die Frage nun nicht. Steht in meinem Post oben. Selbstverständlich ist ein 7.1 Anlage vorhanden, Speaker sind entsprechend Dolby Atmos aus / eingerichtet. Test mit Disney + App auf der Xbox erfolgreich: Sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos funktionieren. Es geht mir lediglich um die Frage, ob man im Xbox Audio Menü grundsätzlich den Audio Ausgang manuell, entsprechend der Audio Quelle (Game oder App) umstellen muss. Scheint wohl so zu sein.
Was passiert denn, wenn du ein Spiel hast, welches kein Atmos hat? Hörst du einen Unterschied? Gehen irgendwelche Lautsprecher nicht, oder geht vielleicht gar kein Lautsprecher? DU hast das System da ja stehen, wieso testest du es denn nicht einfach? :D
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
@ATREUSz Verstehe die Frage nun nicht. Steht in meinem Post oben. Selbstverständlich ist ein 7.1 Anlage vorhanden, Speaker sind entsprechend Dolby Atmos aus / eingerichtet. Test mit Disney + App auf der Xbox erfolgreich: Sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos funktionieren. Es geht mir lediglich um die Frage, ob man im Xbox Audio Menü grundsätzlich den Audio Ausgang manuell, entsprechend der Audio Quelle (Game oder App) umstellen muss. Scheint wohl so zu sein.
Sorry aber entweder ist es noch zu früh oder ka aber ich sehe nirgends was von 7.1.
Und eine 7.1 ist halt kein 3D setup sprich dir bringt einfach dolby atmos nix.
Aber ja einfach auf Atmos oder DTSX einstellen und gut ist.
Die Tonspuren enthalten auch in der Regel immer einen nicht 3D Core.
 
J

Jamukah

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fmTuXXGQbhDSL3G
Was passiert denn, wenn du ein Spiel hast, welches kein Atmos hat? Hörst du einen Unterschied? Gehen irgendwelche Lautsprecher nicht, oder geht vielleicht gar kein Lautsprecher? DU hast das System da ja stehen, wieso testest du es denn nicht einfach? :D
Sorry, hab mich da wohl etwas suboptimal ausgedrückt. :) Es funktionieren ALLE Speaker, egal welches Ausgangs -Audio Format ich auf der XBOX wähle. Und auch der Unterschied zwischen Atmos (logischerweise nur bei einer Atmos Quelle) und den ganzen anderen Dolby Formaten ist zu hören. Mir ging es darum, ob man das Audio Ausgangs -Singal der Xbox jedesmal entsprechend der Quelle (also Atmos, kein Atmos, / alle anderen Formate) umstellen muss, damit man das "optimale" Audio Signal an den AV Reciver schickt. Warum frage ich das überhaupt? :) Ich dachte, dass die XBOX die entsprechenden, vorhandenen Audio Quellen von Games, Apps, quasi selbst erkennt, dann entsprechend an den AV Receiver weiterleitet. Denn letztendlich "entscheidet" ja der AV Receiver was an Signal ankommt, wertet es entsprechend aus und gibt es dann wieder. Glaube da lag mein Missverständnis :)
 
J

Jamukah

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fmTuXXGQbhDSL3G
Sorry aber entweder ist es noch zu früh oder ka aber ich sehe nirgends was von 7.1.
Und eine 7.1 ist halt kein 3D setup sprich dir bringt einfach dolby atmos nix.
Aber ja einfach auf Atmos oder DTSX einstellen und gut ist.
Die Tonspuren enthalten auch in der Regel immer einen nicht 3D Core.
Generell 7.1 Anlage vorhanden. Mein AV Receiver, sowie die Speaker -Anordnung sind als (5.1.2) mit Front High Speakers konfiguriert. Klar, kein "full blown" Atmos. Entsprechende Speaker kommen aber noch dazu.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Generell 7.1 Anlage vorhanden. Mein AV Receiver, sowie die Speaker -Anordnung sind als (5.1.2) mit Front High Speakers konfiguriert. Klar, kein "full blown" Atmos. Entsprechende Speaker kommen aber noch dazu.
Ah 5.1.2
Jetzt macht das ganze auch Sinn.
Empfehle dir aber eher DTSX oder Auro 3D.
 
D

dark-fate

Guest
Ich bin auch der Meinung, dass DTSX einfach beim Spielen den besseren Sound liefert.
 
J

Jamukah

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fmTuXXGQbhDSL3G
Ah 5.1.2
Jetzt macht das ganze auch Sinn.
Empfehle dir aber eher DTSX oder Auro 3D.
Danke für den Tip. Hab jetzt gerade mal auf der Xbox "Andor" auf Disney+ als Quelle ausgewählt. Xbox Sound Settings einmal als DTS:x und einmal auf Atmos. Das gleiche habe ich auch mal mit Halo Infinite getestet. Bei beiden Tests hört sich Atmos, selbst mit meinem momentanen "minimalistischen" Atmos Setting besser an :) Aber so etwas ist ja immer subjektiv :)
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Um deine eigentliche Frage abschließend zu beantworten, wie dark-fate schon sagte wird der 3D Sound emuliert bzw. durch die unterschiedliche Ansteuerung der Lautsprecher simuliert. D.h. das Audiosignal aus der XBOX wird immer durch Atmos simuliert. Solltest du das mal nicht wollen musst du in die Einstellungen und die Audioausgabe über Atmos deaktivieren.
 
Thema:

Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage

Audio Ausgang XBOX X Series -Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Soundkarte ohne optical Audio an Series X?

    Soundkarte ohne optical Audio an Series X?: Servus zusammen, Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Headset für meine Series X. Habe das Astro A50 probiert und allein die Qualität...
  • Xbox One S Audio Problem

    Xbox One S Audio Problem: Hallo … ich habe mir einen neuen LG Fernseher gekauft jetzt habe ich das Problem das dieser sich automatisch auf stumm stellt sobald ich die Xbox...
  • Audio Doppelt

    Audio Doppelt: Hallo liebe Nutzer, Ich habe folgendes Problem. ich höre meine Freunde in der Party und im Spiel, auch alle spiele immer in der lobby Das Audio...
  • Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!

    Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!: Hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet das das irgendwann tatsächlich kommt https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/55973
  • Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist

    Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist: Hallo bin neu hier, hab den Thread von einem User gelesen der ein ähnliches Problem hat wie ich, leider tut sich dort nichts mehr. Deshalb öffne...
  • Ähnliche Themen

    • Soundkarte ohne optical Audio an Series X?

      Soundkarte ohne optical Audio an Series X?: Servus zusammen, Bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Headset für meine Series X. Habe das Astro A50 probiert und allein die Qualität...
    • Xbox One S Audio Problem

      Xbox One S Audio Problem: Hallo … ich habe mir einen neuen LG Fernseher gekauft jetzt habe ich das Problem das dieser sich automatisch auf stumm stellt sobald ich die Xbox...
    • Audio Doppelt

      Audio Doppelt: Hallo liebe Nutzer, Ich habe folgendes Problem. ich höre meine Freunde in der Party und im Spiel, auch alle spiele immer in der lobby Das Audio...
    • Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!

      Neues Update erlaubt das hinzufügen von Bluetooth Audio!!!: Hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet das das irgendwann tatsächlich kommt https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/55973
    • Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist

      Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist: Hallo bin neu hier, hab den Thread von einem User gelesen der ein ähnliches Problem hat wie ich, leider tut sich dort nichts mehr. Deshalb öffne...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/audio-ausgang-xbox-x-series-verstaendnisfrage.40542/

    Oben