Atmos Einstellungen werden vergessen

Diskutiere Atmos Einstellungen werden vergessen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Moin, bin seit heute Besitzer einer Xbox One X. Kurz vorweg, die Xbox habe ich direkt an meinen AV-Reciver angeschlossen. Dort ist alles in...
B

BananaJoe

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

bin seit heute Besitzer einer Xbox One X.

Kurz vorweg, die Xbox habe ich direkt an meinen AV-Reciver angeschlossen. Dort ist alles in 5.1.2 angeschlossen.

Um auf der Xbox Atmos zu haben, muss ich ja die App Dolby Access runterladen. Habe ich auch gemacht, dann "Bitstream und Atmos als Ausgabeformat" eingestellt und alles super. Reciver erkennt Atmos und zeigt Atmos an, Atmos kann man in Filmen und Spiel hören. Läuft eigentlich wie es soll.

Jetzt kommt das aber, sobald ich die Xbox neustarte oder herrunterfahre und später starte, vergisst sie die Einstellungen "Bitstream und Atmos als Ausgabeformat" und macht aus Bitstream Ausgabe dann 7.1 unkomprimiert.

Jetzt habe ich spasseshalber mal auf Bitstream und Dolby Digital bzw DTS gestellt, diese Einstellung vergisst er nicht und startet wieder in der gleichen Konfiguration.

Ist der Fehler bekannt?

Oder ist das kein Fehler, und ich muss bei jedem Starten der Box erst in Menü das umstellen? Was ja sehr umständlich.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Ist mir auch schon aufgefallen. Muss jeden Tag die Atmoseinstellungen wieder ändern ... ziemlich nervig.
 
D

dark-fate

Guest
Ist wahrscheinlich total bekloppt, aber hat das vielleicht etwas damit zu tun, was man zu erst einschaltet? Habt ihr vielleicht schnelles Hochfahren aktiviert? Eventuell muss der Receiver und ggf. der TV - je nachdem wie die Sachen verbunden sind - vor der XBOX eingeschaltet werden, damit die Box erkennt, dass atmosfähige Geräte angeschlossen sind und die Einstellungen nicht dahingehend automatisch ändert, dass ein kompatibler Modus gewählt wird?
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Ich schalte zuerst den Receiver und dann die Box ein. Schnelles Hochfahren ist aktiviert. Energiesparmodus macht keinen Unterschied, das habe ich schon ausprobiert.
 
D

dark-fate

Guest
Ich finde Atmos irgendwie eh "kacke". Das funktioniert nur richtig bei Spielen, welche das auch nativ unterstützen. Bei allen anderen kommt das teilweise zu argen Problem. Ziemlich unpraktisch ist das bei Shootern, wenn man die Gegner nicht mehr orten kann. Ich habe das mal vor 2-3 Monaten gestest. Bei BF5 ist das bei mir ganz schlimm. Da passt der Sound absolut nicht zum Spielgeschehen.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Und wenn der Receiver zwischendurch nicht aus ist?
Keine Ahnung, hab ihn noch nie laufen lassen^^ Frisst ja auch Strom...

Ich finde Atmos irgendwie eh "kacke". Das funktioniert nur richtig bei Spielen, welche das auch nativ unterstützen. Bei allen anderen kommt das teilweise zu argen Problem. Ziemlich unpraktisch ist das bei Shootern, wenn man die Gegner nicht mehr orten kann. Ich habe das mal vor 2-3 Monaten gestest. Bei BF5 ist das bei mir ganz schlimm. Da passt der Sound absolut nicht zum Spielgeschehen.
Ich finde Atmos genial. Habe keine Soundprobleme. Shooter wie Battlefield spiele ich aber sowieso nur mit Headset.
 
D

dark-fate

Guest
Ich spiele auch nur mit Headset und gerade bei BF5 kommt mir Windows Sonic deutlich besser vor als Atmos
 
B

BananaJoe

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Also gibt es da keine Lösung, ausser jedesmal wieder einzustellen?

Die Reihenfolge wie ich einschalte bewirkt auch nichts. Selbst beim neustarten, wo alles so eingeschaltet bleibt wie es ist, geht ja die Atmos Einstellung verloren.
 
Thema:

Atmos Einstellungen werden vergessen

Atmos Einstellungen werden vergessen - Ähnliche Themen

  • Series X Dolby Atmos Problem

    Series X Dolby Atmos Problem: Hallo zusammen Ich bin am Ende mit meinen Ideen und brauche neue Inspiration. Folgendes Problem Ich bekomme kein Atmos von Disney und Netflix...
  • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

    Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
  • Dolby Atmos for Headphones über Klinke am Fehrnseher

    Dolby Atmos for Headphones über Klinke am Fehrnseher: Hallo zusammen, Ich habe vor meinen beyerdynamic DT990 Pro mit meiner XBox SX zu betreiben. Der DT990 hat allerdings eine Impedanz von 250 Ohm...
  • One X kann sich die Dolby Atmos Einstellung nicht merken

    One X kann sich die Dolby Atmos Einstellung nicht merken: Hallo! Vorab, meine Gerätekette ist vollständig Atmos kompatibel und auch ein entsprechendes Lautsprechersetup ist vorhanden. Ich habe den...
  • Xbox One Headset Einstellung Windows Sonic oder Dolby Atmos

    Xbox One Headset Einstellung Windows Sonic oder Dolby Atmos: Hallo ihr Experten :D Habe heute das Update für die One geladen und diese beinhaltet folgendes "Bei Windows Sonic handelt es sich um eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one x dolby atmos

    ,

    dolby access xbox wird nicht erkannt

    ,

    dolby access xbox series x probleme

    ,
    dolby access xbox probleme
    Oben