Assetto Corsa vs. Project Cars

Diskutiere Assetto Corsa vs. Project Cars im Renn- und Sportspiele Forum im Bereich Xbox Spiele; Hallo, liebe Community! Vor vielen, vielen... vielen Jahren war auch ich mal in der Simracing Szene ziemlich aktiv. Als ich zum ersten mal vom...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hallo, liebe Community!

Vor vielen, vielen... vielen Jahren war auch ich mal in der Simracing Szene ziemlich aktiv. Als ich zum ersten mal vom damals ambitionierten "Project Cars" hörte, drehte ich noch mit den Simulationen von Simbin meine Runden. Dann kam Assetto Corsa, erregte damals mit seinen lasergescannten Originalstrecken Aufsehen.
Hatte dann irgendwann mein Setup verkauft und damit ging auch mein Interesse an Rennsimulationen verloren.

Heute bin ich aber wieder auf der Suche nach einem entsprechenden Simracing Game, so zur Überbrückung bis Forza Motorsport 8.

Natürlich kamen mir sofort wieder die zwei großen Namen in's Gedächtnis. Assetto Corsa hört heute auf den Zusatz Competizione und von Projekt Cars gibt es mittlerweile den dritten Teil.

Welchen der beiden Titel würdet ihr denn heute eher empfehlen? Welche der beiden Simulationen steuert sich besser? Welche bietet mehr Umfang? Welcher Titel glänzt mit der besseren Grafik?

Genererell: Worin liegen die Vor- und Nachteile jeweils gegenüber dem anderen Titel und was würdet ihr heute eher empfehlen?
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Für dich wird sich mit dem Controller nur Project Cars 3 gut steuern.

Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Project Cars 1&2 & Dirt Rally lassen sich echt nur mit dem Lenkrad meistern.

Dirt Rally 2.0 lässt sich hingegen gut mit Controller und Lenkrad fahren... Haben sie sich gefühlt von Dirt 4 abgeguckt.

Fahre sogar die Rivalen in Forza Horizon 5 mit dem Lenkrad.

Solltest dir mal den Playseat Challenge mit nem Logitech Lenkrad anschauen. Einsteiger freundlich und passt auch in die kleinste Bude 🙏
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Jetzt aktuell spiele ich mal das alte Assetto Corsa, bis ich keine Lust mehr darauf habe. Danach folgt der große Scheideweg. Assetto Corsa Competitzione oder Project Cars 3.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Jetzt aktuell spiele ich mal das alte Assetto Corsa, bis ich keine Lust mehr darauf habe. Danach folgt der große Scheideweg. Assetto Corsa Competitzione oder Project Cars 3.
Würde mich freuen wenn wir uns auch mal in Assetto Corsa sehen 🍻
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Würde mich freuen wenn wir uns auch mal in Assetto Corsa sehen 🍻
Wir würden uns nicht sehen, außer, du wartest nach jeder Kurve auf mich. 😅

Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, Project Cars 1&2 & Dirt Rally lassen sich echt nur mit dem Lenkrad meistern.
Na ja, um's meistern geht es mir auch nicht. Dennoch möchte ich möglichst reales Fahrverhalten (also mindestens eine Stufe über Forza) mit möglichst geiler Grafik verpackt in möglichst viel Umfang.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Sooooo, ihr Gummivernichter!

Ich denke, meine Entscheidung ist nun endgültig gefallen.
Wie eingangs erwähnt suche ich ja nach einer noch knackigeren und realistischeren Alternative bis endlich irgendwann mal Forza Motorsport 8 erscheint. Einfach mal bis dahin in die Liga "über" Forza Motorsport schnuppern.

Mittlerweile habe ich mich nun noch einmal mit beiden Titeln in Form von Reviews und Videos ausgiebig auseinandergesetzt, jetzt insbesondere mit Project Cars 3. Ähhh...

Nach einem NfS Shift 3 hatte ich eigentlich nicht gesucht. Keine Reifenabnutzung? Kein Spritverbrauch? Keine Boxenstops!?
Das ist ja nochmal ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger und da bietet mir ja sogar Forza Motorsport 7 mehr Tiefgang. Da hätte ich also gleich dabei bleiben können.

Ich werde mich also künftig in puncto Rennsimulation voll und ganz Assetto Corsa widmen und Project Cars links liegen lassen.
Im "alten" Assetto Corsa drehe ich ja bereits seit zwei Tagen meine Runden. Ich beisse zwar immer noch regelmäßig in's Gamepad, aber es wird langsam. Von Tag zu Tag entwickle ich mehr Gefühl für das Ganze - Auch mit dem Gamepad.

Übrigens: Bei Assetto Corsa spüre ich zum ersten mal einen deutlichen Unterschied zwischen Standard Gamepad und dem Elite 2! Mit dem Standard Gamepad kann ich Assetto Corsa komplett vergessen. Mit dem Elite 2 hingegen kann ich doch viel feiner und präziser steuern, Schalten mit den hinteren Tasten ist natürlich das Non Plus Ultra. Klar, immer noch kein Vergleich zu einem Lenkrad, aber mit dem Elite 2 fühlt sich alles schon mal deutlich saftiger und kontrollierter an.

Werde mich also jetzt mal eine Zeit lang mit Assetto Corsa beschäftigen und danach nahtlos mit Competizione weiter machen. (y)
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Keine Reifenabnutzung? Kein Spritverbrauch? Keine Boxenstops!?
Das ist ja nochmal ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger und da bietet mir ja sogar Forza Motorsport 7 mehr Tiefgang. Da hätte ich also gleich dabei bleiben können.
Reifen, Sprit reichen min. 60min, eher so an die 70 bei GT3 na dann fahr mal ehe du in die Box musst lol 😅

Gibt so viele Rennserien wo 25-60min Rennen gefahren werden und das is Action von Start bis Ziel ohne lästige Pit Stop Unterbrechung die einem auch einfach mal das Rennen versauen kann.

Welchen der beiden Titel würdet ihr denn heute eher empfehlen? Welche der beiden Simulationen steuert sich besser? Welche bietet mehr Umfang? Welcher Titel glänzt mit der besseren Grafik?

Genererell: Worin liegen die Vor- und Nachteile jeweils gegenüber dem anderen Titel und was würdet ihr heute eher empfehlen?
Wovon reden wir überhaupt ? Konsole oder PC ?
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Finger weg von PC3 auf Konsole, das Spiel ruckelt übelst selbst auf der Series X. Zudem ist es kaum realistischer als NFS Shift oder Forza 7. ACC dagegen ist halt aktuell das beste auf Konsole.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Finger weg von PC3 auf Konsole, das Spiel ruckelt übelst selbst auf der Series X. Zudem ist es kaum realistischer als NFS Shift oder Forza 7. ACC dagegen ist halt aktuell das beste auf Konsole.
ACC ist trotzdem ziemlicher Mist auf Konsole, wenn mans mit PC vergleicht.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Mag sein aber er spielt ja auf Xbox und da ist es das beste das es dort im Bereich Rennsim gibt.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Wovon reden wir überhaupt ? Konsole oder PC ?
Xbox natürlich. ;)

ACC ist trotzdem ziemlicher Mist auf Konsole, wenn mans mit PC vergleicht.
Was ist denn im Vergleich zur PC Version so mistig?

Reifen, Sprit reichen min. 60min, eher so an die 70 bei GT3 na dann fahr mal ehe du in die Box musst lol 😅

Gibt so viele Rennserien wo 25-60min Rennen gefahren werden und das is Action von Start bis Ziel ohne lästige Pit Stop Unterbrechung die einem auch einfach mal das Rennen versauen kann.
Dennoch verändern sich in diesen 60 Minuten deine Reifen. Der Abrieb, die Temperatur, etc. Der Sprit wiederum das Gewicht. Das gehört für mich bei einer Rennsimulation einfach dazu, um sie nachvollziehbar zu machen und macht mir einen Unterschied zwischen "Simulation" und "Spiel" aus.

Project Cars 3 ist ein Rennspiel und hat nichts mehr mit einer Simulation oder seinem alten Namen gemein. Das ist einfach nur ein Schlag in's Gesicht für alle ehemaligen Fans und Unterstützer. Und dann wollen die auch noch 100 Euro für die Deluxe Edition. Ja, ne.
Die Serie kann von mir aus im Loch der Bedeutungslosigkeit verschwinden und die Entwickler verrotten.
Wie gesagt, ich war früher selbst mal tief in der Simracing Szene aktiv. Und ein ehemaliges so ambitioniertes Projekt derart zu vergewaltigen ist für mich ein Grund, dies niemals auch nur mit einem einzigen Cent zu unterstützen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Xbox natürlich. ;)


Was ist denn im Vergleich zur PC Version so mistig?


Dennoch verändern sich in diesen 60 Minuten deine Reifen. Der Abrieb, die Temperatur, etc. Der Sprit wiederum das Gewicht. Das gehört für mich bei einer Rennsimulation einfach dazu, um sie nachvollziehbar zu machen und macht mir einen Unterschied zwischen "Simulation" und "Spiel" aus.

Project Cars 3 ist ein Rennspiel und hat nichts mehr mit einer Simulation oder seinem alten Namen gemein. Das ist einfach nur ein Schlag in's Gesicht für alle ehemaligen Fans und Unterstützer. Und dann wollen die auch noch 100 Euro für die Deluxe Edition. Ja, ne.
Die Serie kann von mir aus im Loch der Bedeutungslosigkeit verschwinden und die Entwickler verrotten.
Wie gesagt, ich war früher selbst mal tief in der Simracing Szene aktiv. Und ein ehemaliges so ambitioniertes Projekt derart zu vergewaltigen ist für mich ein Grund, dies niemals auch nur mit einem einzigen Cent zu unterstützen.
Grafikqualität, Soundqualität, Performance (selbst im 60fps Modus war ich nicht wirklich zufrieden) und dann noch die eher eingeschränkte KI. Vor allem weil auf dem PC einfach mehr Autos auf der Strecke sind. Ich bin mir aber gerad nicht sicher, ob sich die Anzahl der Fahrzeuge mitm Series X Patch nun doch erhöht hat.

Also gerade die Grafik ist aufm PC ein HIMMELWEITER Unterschied im Vergleich zur Konsole. Das sieht einfach aus als wärs nen ganz anderes Game als auf der Konsole.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Grafikqualität, Soundqualität, Performance (selbst im 60fps Modus war ich nicht wirklich zufrieden) und dann noch die eher eingeschränkte KI. Vor allem weil auf dem PC einfach mehr Autos auf der Strecke sind. Ich bin mir aber gerad nicht sicher, ob sich die Anzahl der Fahrzeuge mitm Series X Patch nun doch erhöht hat.

Also gerade die Grafik ist aufm PC ein HIMMELWEITER Unterschied im Vergleich zur Konsole. Das sieht einfach aus als wärs nen ganz anderes Game als auf der Konsole.
Sound ist gleich und auch die Autoanzahl ist jetzt gleich. Läuft halt auf Series X nur in Mittel statt in Ultra, aber das passt schon.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Also gerade die Grafik ist aufm PC ein HIMMELWEITER Unterschied im Vergleich zur Konsole. Das sieht einfach aus als wärs nen ganz anderes Game als auf der Konsole.
Ich dachte, das wurde mit dem Next Gen Patch an die PC Version angeglichen. 🙁
Okay, das ist für mich als Grafiknutte tatsächlich keine schöne Sache.

Aber gut, Project Cars 3 sieht auch nicht besser, wenn nicht sogar noch schlechter aus.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Ich dachte, das wurde mit dem Next Gen Patch an die PC Version angeglichen. 🙁
Okay, das ist für mich als Grafiknutte tatsächlich keine schöne Sache.

Aber gut, Project Cars 3 sieht auch nicht besser, wenn nicht sogar noch schlechter aus.
Geht doch voll klar

 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
ACC spielt man nicht wegen der Optik, zu 99% sieht man eh nur das Heck anderer Autos und das eigene Cockpit, man spielt es wegen der genialen Fahrphysik und akkurater Simulation der Rennen. Meine Meinung ^^

Wirst dich noch etwas auf Forza Motorsport gedulden müssen um wegen der Grafik zu onanieren.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.499
Punkte für Reaktionen
5.764
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hast eh Recht, @Joe .
Sonst hätte ich ja jetzt auch nicht so viel Spaß mit dem ersten Assetto Corsa. Trotzdem sieht das an manchen Stellen mittlerweile schon echt gruselig aus.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Oh ok. Na dann bleibt von der eigentlichen AC Erfahrung ja wenig übrig leider. Ansonsten auf PC hätte ich klar gesagt AC beste wenns günstig sein soll. Was da mit Mods geht an Content oder Grafik und Sim Features wie Regen, Tag/Nacht oder Jahreszeiten ändern Live on Track ist einfach mal ein komplett anderes Game als was Kunos da hinterlassen hatte damals.

Project Cars 3 ist ein Rennspiel und hat nichts mehr mit einer Simulation oder seinem alten Namen gemein. Das ist einfach nur ein Schlag in's Gesicht für alle ehemaligen Fans und Unterstützer.
Es war 2 Jahre vor Release glasklar kommuniziert was es werden soll und 9000 Gaming News Seiten haben darüber berichtet. Leider Pech für die die unterm Stein leben oder nicht über einen Namen hinwegkommen. Der laut Ian Bell übrigens wegen Bandai Namco nicht geändert werden konnte. Ich hab jedenfalls nach über 10 Jahren mein Shift 3 bekommen mit vernünftiger Fahrphysik und wieder geilen Karren, Tuning, Upgrades, Lack und Aufkleber. ^^ Und erstmals für ein SMS Game out of the Box großartige Pad Steuerung. (y)

Project CARS 3™ 01.09.2020 08_55_45b.jpgProject CARS 3™ 03.05.2021 12_39_43.pngProject CARS 3™ 13.09.2020 06_15_07.png
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Project Cars war für mich kein Schlag ins Gesicht (als tatsächlicher finanzieller Unterstützer):

Hab mal 45 Euro investiert, ne Steamkopie mit allen DLCs bekommen und ich glaub um die 150 bis 200€ nachträglich Gewinnbeteiligung ausgeschüttet bekommen. Mehr wollt ich damals nicht. Die restlichen Teile hab ich nie gespielt. 🤣
 
Thema:

Assetto Corsa vs. Project Cars

Assetto Corsa vs. Project Cars - Ähnliche Themen

  • Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht

    Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht: Die Next Gen Versionen von Assetto Corsa wurden heute vom Entwicklerstudio offiziell für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht. Das Update ist...
  • Assetto Corsa Competizione

    Assetto Corsa Competizione: Hallo, Habe folgendes Problem. Habe mir kürzlich acc zugelegt. Meine Fanatec Wheelbase reagiert jedoch nicht (keine Lenkfunktion, Pedalerie...
  • Assetto Corsa Competizione

    Assetto Corsa Competizione: Das offizielle GT World Challenge-Spiel debütiert am 23. Juni auf Konsolen Rom - 11. März - Globaler Verlag 505 Spiele und Kunos...
  • Assetto Corsa Competizione

    Assetto Corsa Competizione: Datum der Erstveröffentlichung: 2018 Engine: Unreal Engine Entwickler: KUNOS-Simulazioni Srl Herausgeber: 505 Games Serie: Assetto Corsa...
  • Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition

    Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition: Moin Leute, beide Spiele haben Potential, so richtig aber nur mit Lenkrad und das ist bei mir nicht drin ^^, bleibe bei Forza. Verkaufe daher...
  • Ähnliche Themen

    • Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht

      Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht: Die Next Gen Versionen von Assetto Corsa wurden heute vom Entwicklerstudio offiziell für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht. Das Update ist...
    • Assetto Corsa Competizione

      Assetto Corsa Competizione: Hallo, Habe folgendes Problem. Habe mir kürzlich acc zugelegt. Meine Fanatec Wheelbase reagiert jedoch nicht (keine Lenkfunktion, Pedalerie...
    • Assetto Corsa Competizione

      Assetto Corsa Competizione: Das offizielle GT World Challenge-Spiel debütiert am 23. Juni auf Konsolen Rom - 11. März - Globaler Verlag 505 Spiele und Kunos...
    • Assetto Corsa Competizione

      Assetto Corsa Competizione: Datum der Erstveröffentlichung: 2018 Engine: Unreal Engine Entwickler: KUNOS-Simulazioni Srl Herausgeber: 505 Games Serie: Assetto Corsa...
    • Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition

      Verkaufe Assetto Corsa Day 1 (inkl. Code) + Project Cars Limited Edition: Moin Leute, beide Spiele haben Potential, so richtig aber nur mit Lenkrad und das ist bei mir nicht drin ^^, bleibe bei Forza. Verkaufe daher...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/assetto-corsa-vs-project-cars.40547/

    Oben