So, 15 Stunden gespielt. Mein bisheriges Fazit: Durchwachsen. Grund dafür sind einige wirklich miese Design Entscheidungen.
1. Der Rabe ist völlig nutzlos, hätten den auch gleich streichen können.
2. Dass einige Schätze nicht erreichbar sind bis man einen gewissen Punkt in der Story erreicht hat, stört ungemein. Da raidest du ein Lager, aber ein Schatz ist hinter einer unzerstörbaren Barrikade. Du suchst dir einen Ast ab und findest keinen Weg, nur um später durch rumfragen in Foren zu lernen, dass dieser eine Schatz nur freigeschaltet wird, wenn du Quest XY erfüllst. WTF, Ubisoft? Das zerstört völlig meinen Entdeckerdrang, ich denke mir nämlich mittlerweile einfach "Drauf geschissen, keine Lust mehr, vergebens irgendeinen Eingang für Schätze zu finden".
3. Das Kampfsystem ist halbgar. Die Ausdauerleiste ist völlig absurd, die leichten Angriffe sind völlig ausreichend mit parieren kombiniert. Ich brauchte bisher nicht einmal einen schweren Angriff (spiele auf schwer) und daher juckt die Ausdauer kein Stück, Angriffe füllen die ja wieder auf. Ubisoft hat da was nicht kapiert.
4. Das Skillsystem ist völlig für'n Arsch. Alles ist wild durcheinander gemixt. Anfangs dachte ich "Hey, lass den Weg des Raben gehen, um etwas schleichen zu lernen", aber schon bald lernte ich, dass Attentats-Schaden, Bogen und Nahkampf in allen Zweigen wild durcheinander verstreut sind. Keine Chance, sich irgendwie zu spezialisieren. Du willst deinen Eivor maximal auf Assassine skillen? Haha, hier, um mehr Attentatsschaden zu machen, musst du Punkte verschwenden, um erstmal drei Bogenfähigkeiten freizuschalten. Fuckt das ab. Es spielt keine Rolle, wo du lang gehst, überall wartet das gleiche auf dich.
5. Eivor ist wie befürchtet ein platter, uninteressanter Charakter dank der weisen Entscheidung, den Charakter binär zu schreiben, so dass jegliche Charakterisierung fehlt. Kurz: eivor ist mir, anders als Kassandra oder Alexios, einfach scheiß egal.