Genau, man leiht es sich nur aus und die Entwickler können dann machen was sie wollen. Wir werden dann zum größten Teil nur noch so Games as a Service Titel serviert bekommen in denen es vor microtransaktionen und lootboxen nur so wimmeln wird. Desweiteren werden klassische singleplayerspiele ala Witcher, Fallout, ac usw dann sehr sehr selten werden, zumindest so wie wir sie kennen. In der Art und dem Umfang her.
Ich weiß die Mehrheit feiert diese streaminggeschichte wie den heiligen Gral aber im Grunde werden wir dadurch nur verarscht, ausgenommen und die Spiele werden inhaltlich sehr darunter leiden.
Sehr sehr viele , die dieses Thema jetzt abfeiern, werden später noch rumheulen
clap):
Naja jedem wie er mag
Ist aber jetzt egal, das gehört hier nicht hin und ist ein anderes Thema
Mir gefällt AC Odyssey sehr gut. Das ist nen Game as a Service.
Und wenn du das Spiel nur ausleihst haben die Enwickler (wenn man sich den Gamepass z.B. anschaut vom Preis im Vergleich zu der Spielzahl im Gamepass) doch nichtmal nen Euro pro Spieler der sich das Spiel dann quasi ausleiht für den Monat oder wie lang auch immer er zockt. Heißt der Entwickler muss sich viel mehr Mühe geben, die Spieler an ihr Spiel zu binden.
Schaut man sich AC Odyssey an, funktioniert das auch wirklich richtig gut.
Ja es gibt Mikrotransaktionen, aber man braucht sie nicht. Sind nur iwelche Skins, die keinen interessieren (außer vll Metrosexuelle und Frauen^^)
Es gibt mindestens einmal pro Monat ne neue Storyreihe die man zocken kann, und das vollkommen umsonst. Zusätzlich gibts dann auch kostenpflichtige DLCs, die mit nem Season Pass verfügbar sind. Aber diese haben auch wirklich einiges an Content und werden dann auch über die Zeit verteilt released.
Ich hab schon über 200 Stunden in das Spiel investiert, und werde auch erst aufhören, wenn die Entwickler da nichts neues mehr rausbringen. Weils einfach Spaß macht und das Spiel gut supported wird.
Game as a Service kann richtig gut funktionieren. Und es kam auch in gutem Zustand auf den Markt.
Ein Leihmodell würde die Entwickler wie gesagt noch mehr unter Druck setzen.
Stell dir das bei Anthem vor:
Man leiht es sich für z.B. 10 Euro für den ersten Monat aus. Ist denk ich nen fairer Preis (und auch realistisch, wenn es ein Einzelangebot ist, wenn ich mir PS Now ansehe).
So. Ein Monat später realisieren alle: Hey da ist Contentdürre hochzehn, das Spiel hat Bugs ohne Ende.
Da verlängert nur ein BRUCHTEIL der Spieler das Abo dieses Spiels. Heißt: Ab dem zweiten Monat hat EA massive Umsatzeinbrüche bei dem Game, weil sie nicht geliefert haben. Also würde man sich bei einem solchen Modell 2 mal überlegen, ein halbfertiges Spiel zu releasen. Lieber auf die richtige Fertigstellung warten und dann releasen. Da haste dann nämlich Leute die das Game locker mal für nen ganzes Jahr abonnieren. Wenn ich mir Division 2 ansehe, kann ich mir vorstellen, dass das bei dem Game locker viele machen würden. Und dann haste halt schon 120 Euro ausgegeben und dir gehört das Game immernoch nicht. Das Game ist aber fertig, hat kaum Bugs und kriegt jede Menge Content nachgeschoben.