[Angezockt] WRC 5

Diskutiere [Angezockt] WRC 5 im Renn- und Sportspiele Forum im Bereich Xbox Spiele; Mit WRC 5 geht es in die erste Runde einer Vollblut Rallyesimulation auf der Xbox One. Sprich es ist das erste Rallye Spiel auf der neuen...
Sonnenphil

Sonnenphil

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Mit WRC 5 geht es in die erste Runde einer Vollblut Rallyesimulation auf der Xbox One.
Sprich es ist das erste Rallye Spiel auf der neuen Genration, nach den ganzen Top Renntiteln, wie z.B. Forza 6 wird es daher WRC 5 schwer haben.Wenn es auch eine andere Rennkategorie bietet. Ob WRC 5 mit anderen Titeln mithalten kann, und ob große Sprünge zur anderen Konkurrenz (Dirt 3, WRC 4) gemacht wurden, erfahrt Ihr in unserem Test zu WRC 5.

Anhang anzeigen 20867
Wie kam es zu WRC 5 ?:
Jahrelang bediente der Entwickler Milestone die WRC-Reihe, diesen gaben aber zuletzt die WRC-Lizenz ab, sie wollen aber im nächsten Jahr mit Sébastien Loeb Rally wieder auf die Schotterpisten zurück. Solange hat man Codemasters und Kylotonn Games die Lizenzen überlassen. Dabei machte Kylotonn Games den ersten Schritt, und entwickelten/veröffentlichen das erste Rallye Spiel mit WRC 5.

Das komplette Lizenzprogramm:
Auf den ersten Blick bekommt man in WRC 5 alles, was man sich als Rallye-Fan wünscht: Das Spiel enthält dank der offiziellen Lizenz nicht nur alle Original-Fahrer, Teams, Fahrzeuge und Schauplätze des diesjährigen Kalenders. Neben der Königsdisziplin sind sogar die kleineren Klassen WRC 2 und WRC Junior enthalten, in denen der Nachwuchs in schwächer motorisierten Boliden um Bestzeiten kämpft.

Mehrere Spielmodi:
Die Auswahl an Spielmodi lässt kaum Wünsche offen: Was die meisten sicherlich interessiert ist die offline Karriere, in der man mit einem eigenen Fahrer Verträge mit Teams abschließt, Ziele erfüllen muss und sich mit guten Ergebnissen vom Junior bis zur Königsklasse vorkämpfen muss. Ganz interessant ist hier, dass die Team-Chefs unterschiedliche Prioritäten legen und z.B. auch die Team-Moral und Effizient der Mechaniker eine Rolle spielen.

Abseits des Karrieremodus lassen sich diese Wertungsrennen entweder in schneller Form oder in ganzen, selbst kreierten Meisterschaften durchspielen. Auch ein Onlinemodus wurde dem Spiel spendiert, in welchem man gegen die Geister anderer Spieler fährt, um deren Zeit zu schlagen. Wer seine Freunde lieber neben sich hat, für den gibt es auch einen offline-Multiplayer, bei dem bis zu 8 Spieler nacheinander an einer Konsole fahren können. Trotz des immer gleichen Ablaufes der Modi werden diese durch die vielen Tücken der Strecken nicht langweilig und können besonders durch unterschiedliche Rennklassen oder das Wetter überraschen.

Anhang anzeigen 20869
Für nicht so erfahrene Rallye Spieler ist gesorgt:
Für Neueinsteiger wird eine Fahrschule angeboten, in der man in diversen Lektionen in die Kunst des Rallyefahrens eingeweiht wird. Daneben kann man sich außerdem von einer Stabilitätskontrolle sowie einer aktiven Bremsunterstützung optional unter die Arme greifen lassen und auch ein Automatikgetriebe als Alternative zum manuellen Schalten wird selbstverständlich genauso angeboten wie die Art und Auswirkungen des Schadensmodells.

Das Fahrverhalten könnte etwas besser sein:
Die Rennboliden haben ein durchaus passables Kurvenverhalten und reagieren auf verschiedenen Untergründen ganz individuell. Leider tendiert aber die Physik hier zu unrealistischerem Verhalten, als bei der Konkurrenz. Auch Drifts oder die Auswirkungen von heftigem Bremsen sind noch verbesserungswürdig.

Die Steuerung wurde gute umgesetzt:
Die Steuerung ist sehr leicht zu handhaben, wenn das Fahrzeug noch keinen erheblichen Schaden genommen hat, aber im Laufe der Zeit und je nach Untergrund ändert sich dies und die Fahrzeuge werden wesentlich unruhiger und unkontrollierbarer. Häufigeres Gegensteuern oder präzisere Manöver können hier über Sieg und Niederlage entscheiden. Besonders Gas und Bremse lassen sich gut dosieren und situationsgerecht nutzen. Wer möchte, kann ganz simpel selbst schalten oder mit einem Automatikgetriebe an den Start gehen. Auch die Assistenzsysteme können nach den eigenen Anforderungen ein- oder ausgeschaltet werden.

Zu oft gegen einen Baum gefahren:
Wer trotz guter Tipps und einiger Hilfen dennoch auf Tuchfühlung mit Mauern und Bäumen geht, der wird um entsprechende Schäden nicht drum herum kommen. Je nach Einstellung sind diese entweder nur optisch, oder wirken sich tatsächlich auf das Fahrverhalten aus. Bremsen reagieren schlechter, der Funk bricht ab oder der Wagen zieht leicht zur Seite. Wie bereits beschrieben müssen die Schäden dann in der Garage so gut es geht behoben werden (gilt nur beim Karrieremodus). Je nach Art und Schwere des Schadens dauern die Reparaturen unterschiedlich lange. Hier ist also Planung gefragt. Dieses Schadensmodel wurde hervorragend umgesetzt und orientiert sich einigermaßen gut an der Realität.

Anhang anzeigen 20870
Links, rechts, Kuppe:
Wie es sich bei einer Rally gehört, wird der Fahrer permanent von seinem Co-Piloten mit wichtigen Informationen zu kommenden Streckenabschnitten und den entsprechenden Bedingungen für die perfekte Durchfahrt versorgt. Leider sind diese Durchsagen gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig und können einem im Laufe der Zeit auch den letzten Nerv rauben. Auf der anderen Seite können sie aber auch hilfreich sein, wenn man sich darauf einlässt. Empfehlen kann ich auch nur die Ansagen auf etwas früher zustellen, denn die Standardeinstellung ist bei einigen Kurven etwas zu spät.

Wo ist die Grafik geblieben ?:
3 Klassen, 51 Fahrer und 13 verschiedene Länder. Das ist der Umfang, mit dem WRC 5 versucht zu punkten. Allerdings schafft es die Grafik nicht, dieses auch gekonnt zu vermitteln, denn leider ist es so, dass die Fahrzeuge eher aussehen, als würden sie noch aus vergangenen PS3-Zeiten stammen und sind daher wenig ansprechend. Auch im spartanisch und lieblos designten Innenraum merkt man dies deutlich, was in der Fahrerperspektive kaum auszuhalten ist. Klingt sehr drastisch, ist leider aber so. Nicht einmal grobe Verschmutzung hat man umgesetzt, oder irgendwelche Reifenspuren im Sand oder Schnee. Die Strecken sehen lieblos aus und besitzen kaum Details, weshalb sich die meisten Strecken auf den ersten Blick sehr ähneln. Es gibt kaum bis keine Personen im Spiel beziehungsweise an der Strecke zu sehen und selbst wenn man mal einen sieht, sehen sie aus wie Pappschilder.

Wenige allgemeine Informationen:
Schade ist zudem auch, mit wie wenig Informationen man versorgt wird. Über die Teams oder Strecken erfährt man in minimalistischen Texten und Animationen die wesentlichen Informationen, mehr jedoch auch nicht. Generelle Tipps etwa zum Setting oder dem Fahrverhalten erhält man zu keiner Zeit. Auch zum eigenen Team baut man kaum eine Bindung auf, denn hier werden einfach nur Rennen gefahren und Fahrzeuge repariert. Keine animierten Siegerehrungen, Teamziele oder mal ein „Gut gemacht“.

Raketen aus dem Auspuff:
Auch mit dem Sound kann der Titel wenig punkten, denn wenn sich ein Rally-Fahrzeug beim Schalten mehr wie eine explodierende Silvesterrakete, als eine Rennmaschine anhört, sollte man für gewöhnlich mal seinen Motor untersuchen lassen. Auch sonst gibt es einfach zu wenig Sound, der das Renngeschehen gekonnt untermalen könnte. Lediglich Terrain-Sounds auf den verschiedenen Böden wurde gut in Szene gesetzt und man merkt schnell, ob man auf Asphalt, Schnee oder Kies unterwegs ist.

Anhang anzeigen 20871
Übersicht:

Pro:
+ offizielle Lizenzen
+ mehrere Rallye Klassen
+ optionale Fahrhilfen
+ Rallyeschule
+ gutes Schadensmodell
+ Setup-Einstellungen
+ wechselnde Online Herausforderungen
+ eSport Integration
+ mehrere Spielmodi

Contra:
- Grafik
- Zeiten der KI werden beliebig angepasst, nicht im Vorfeld berechnet
- Sound
- keine Lenkradunterstützung
- kein Splitscreen
- Atmosphäre


 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Colin McRae Rally.. das waren noch Zeiten.. das hab ich übelst gesuchtet :)
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Das Spiel ist jetzt schon seit über 1 Monat draußen und immer noch keine Lenkrad Unterstützung :(
Das ist einfach nur kundenverarsche.

Die hätten das auf jedenfall auf die Packung schrieben müssen das der Lenkrad Support nachgereicht wird.
 
Sonnenphil

Sonnenphil

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Das Spiel ist jetzt schon seit über 1 Monat draußen und immer noch keine Lenkrad Unterstützung :(
Das ist einfach nur kundenverarsche.

Die hätten das auf jedenfall auf die Packung schrieben müssen das der Lenkrad Support nachgereicht wird.
Das halte ich aber für ein Gerücht, es ist erst seit 20 Tagen draußen :D

Ich verstehe nicht warum die Xbox nicht unterstützt wird, aber PC und PS4 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Das halte ich aber für ein Gerücht, es ist erst seit 20 Tagen draußen :D

Ich verstehe nicht warum die Xbox nicht unterstützt wird, aber der PC und PS4 schon.
Du vergisst aber die Relativitätstheorie.
Zeit wird durch das Verhältnis von Raum zu Geschwindigkeit definiert. Da ich ohne Lenkrad Support nicht fahren kann gibt es keine Geschwindigkeit.
Somit vergeht die relative Zeit für mich langsamer.
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Sega Rally für die Dreamcast, das ist ein Rally Game :D
 
Thema:

[Angezockt] WRC 5

[Angezockt] WRC 5 - Ähnliche Themen

  • Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt"

    Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt": Lässt uns hier klären, wer wann welche Artikel verfasst. Lasst uns hier auch diskutieren, zu welchen Spielen wir unbedingt Artikel...
  • Titanfall 2 - Angezockt

    Titanfall 2 - Angezockt: Respawn Entertainment bringt nach einer zweijährigen Auszeit die Titans wieder auf die Bildfläche. Neben einem packenden Multiplayer-Modus bietet...
  • [Angezockt] Dirt Rally

    [Angezockt] Dirt Rally: Nach WRC 5 und Sébastien Loeb Rally Evo, schafft es nun auch Dirt Rally auf die aktuelle Konsolengeneration. WRC 5 und Sébastien Loeb Rally Evo...
  • [Angezockt] Quantum Break

    [Angezockt] Quantum Break: Quantum Break ist der neue Teil von Remedy Entertainment und widmet sich rund um das Thema Zeitreisen. Verpackt als ein actionreiches Spiel mit...
  • [Angezockt] Trackmania Turbo

    [Angezockt] Trackmania Turbo: Zwischen den großen Titeln von Ubisoft, wie Far Cry Primal oder Tom Clancy's The Division dürfte das Game für einige eher in Vergessenheit geraten...
  • Ähnliche Themen

    • Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt"

      Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt": Lässt uns hier klären, wer wann welche Artikel verfasst. Lasst uns hier auch diskutieren, zu welchen Spielen wir unbedingt Artikel...
    • Titanfall 2 - Angezockt

      Titanfall 2 - Angezockt: Respawn Entertainment bringt nach einer zweijährigen Auszeit die Titans wieder auf die Bildfläche. Neben einem packenden Multiplayer-Modus bietet...
    • [Angezockt] Dirt Rally

      [Angezockt] Dirt Rally: Nach WRC 5 und Sébastien Loeb Rally Evo, schafft es nun auch Dirt Rally auf die aktuelle Konsolengeneration. WRC 5 und Sébastien Loeb Rally Evo...
    • [Angezockt] Quantum Break

      [Angezockt] Quantum Break: Quantum Break ist der neue Teil von Remedy Entertainment und widmet sich rund um das Thema Zeitreisen. Verpackt als ein actionreiches Spiel mit...
    • [Angezockt] Trackmania Turbo

      [Angezockt] Trackmania Turbo: Zwischen den großen Titeln von Ubisoft, wie Far Cry Primal oder Tom Clancy's The Division dürfte das Game für einige eher in Vergessenheit geraten...

    Sucheingaben

    wrc 5 xbox one Einstellungen

    Oben