An alle Österreicher: Frage bezüglich Internet Anbieter

Diskutiere An alle Österreicher: Frage bezüglich Internet Anbieter im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Sag ich doch :) @astonmarkus Ich hab mir nie einen router von UPC genommen. Nicht mal von beginn an. Sondern ein stinknormales modem mit einem...
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Sag ich doch :)

@astonmarkus
Ich hab mir nie einen router von UPC genommen. Nicht mal von beginn an. Sondern ein stinknormales modem mit einem einzigen LAN Anschluss
Fritzbox 7490 und fertig.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Genau das meinte ich. Und er hat auch nach den Preis gefragt. Kabel ist einfach viel zuverlässiger. Das 4G ist immer so eine Sache. Man hat zwar 5MB/S download aber dann trotzdem einen miesen Ping.
Schlechter Ping mit LTE kann ich nicht bestätigen habe immer so um die 40-50 zumindest bei mir in Deutschland aber das sollte doch in Österreich nicht anders sein oder?
Speedtest.net by Ookla - My Results
 
ShadowKillor

ShadowKillor

Gesperrt
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
85
Also da bei Okla habe ich gerade über Wlan mit dem Laptop nen 12er Ping und ich hab nur eine 30k leitung ;)

16000er ist auch nicht übel. Weiß nicht warum du das als irgendwas bezeichnest, muss man halt auf so manchen download länger warten.

Ich bin mit meinen 30k zufrieden. Hab stets einen niedrigen Ping und die Downloadgeschwindigkeit ist auch ok.

Ich kann wired nur wärmstens weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Na nicht schlecht -
A1 hat nen ping von 80 - nicht bös sein :D
Anhang anzeigen 14384

30 ping für lte ist voll ok. Den screen hat mein vater gemacht. Also zur primetime am abend noch immer 50 mbit
Eure festnetzleitungen sind ja auch irgendwas leider - mein Vater ging von der telekom weg weil nur max. 16 mbit möglich sind. Das ist halt in der heutigen zeit irgendwas.

Ich hab chello - konstante 75 mbit [emoji173]️

Geschwindigkeiten ab rund 20 mbit sind durchaus als ausreichend zu bezeichnen. Viele Menschen gerade im ländlichen Bereich wären froh über solche Geschwindigkeiten. Ob man 75 mbit, 150 mbit oder gar 250 mbit+ wirklich für etwas anderes als Egobooster benötigt lasse ich mal dahingestellt. In Zeiten von Netflix, Xboxmusic und co. sollte die Verbindung Streams in ausreichender Qualität sowie schnelle Verbindungen (Ping - nicht Bandbreite) ermöglichen. Die Downloadgeschwindigkeit sehe ich da eher als Zweitrangig, da es sehr oft an passenden Servern mangeld und der Bedarf einer wirklich großen Bandbreite selten wirklich besteht.

Ob man Downloadcontent nach 2h, 6h oder 12h nutzen kann sollte bei mehrmonatiger Nutzungsdauer vernachlässigbar sein (Xbox Spiele).

Zur Info:

Um das Jahr 2001 hab ich über p2p Netzwerke rund 1-2 Wochen für einen Film in schwacher Qualität benötigt bzw teilweise 2h für einen Song.

....wurde auch überlebt :)
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
ich verwend kein p2p oder sonstiges..
nur möchte ich ein spiel schon in annehmbarer zeit heruntergeladen haben.
es bringt mir nix wenn ihr jemanden in wien 8mbit anbietet ..dazu mit eurem super tollen kabelfernsehen daherkommt (wo nicht mal eurosport dabei ist - nicht böse sein)
und dieses kabelfernsehen - bandbreite abzieht - und der user für ein spiel mehrere tage benötigt um es spielen zu können.

dann kommt ein update an einem dienstag..naja zum weekend ist es fertig und bereit.

da hab ich lieber einen ping von 30 statt 18

gerade für den ländlichen bereich wurde doch LTE geschaffen ?


eure preise sind zu teuer. ihr habts vielleicht das beste netz österreich. kein zweifel. aber der preis ist es nicht.
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
ich verwend kein p2p oder sonstiges..
nur möchte ich ein spiel schon in annehmbarer zeit heruntergeladen haben.
es bringt mir nix wenn ihr jemanden in wien 8mbit anbietet ..dazu mit eurem super tollen kabelfernsehen daherkommt (wo nicht mal eurosport dabei ist - nicht böse sein)
und dieses kabelfernsehen - bandbreite abzieht - und der user für ein spiel mehrere tage benötigt um es spielen zu können.

dann kommt ein update an einem dienstag..naja zum weekend ist es fertig und bereit.

da hab ich lieber einen ping von 30 statt 18

gerade für den ländlichen bereich wurde doch LTE geschaffen ?


eure preise sind zu teuer. ihr habts vielleicht das beste netz österreich. kein zweifel. aber der preis ist es nicht.
Wer ist "ihr"?

Ich stehe in keinem Näheverhältnis zu A1 oder Upc.

p2p ist Tod. Mein Vergleich wollte nur verdeutlichen dass vor nicht allzulanger Zeit ganz andere Downloadzeiten benötigt wurden.

Bezgl. angemessener Preise und persönliches Downloadverhalten kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Ich möchte nur anmerken dass das Beispiel mit dem Update aufgrund der Übertreibung nicht sachdienlich ist.

Beispiel eines Extremfalls wie zb bei Halo TMCC:
Der Download einer 50gb großen Datei mit einer netto Bandbreite von 20mbit dauert rund 5h und 41min.

Mit einer netto Bandbreite von 200mbit rund 34min.

Abgesehen von der Tatsache das selbst MS selten Server zur Verfügung stellt die dieser Bandbreite gerecht werden, kann man diese rund 5h Mehrzeit durch ein wenig Planung kunstvoll umgehen. Zb. In dem man Nachts ladet oder während dem Arbeitsgang.

Ich möchte damit sagen das exorbitant hohe Bandbreiten nicht prinzipiell ein Qualitätsplus sind das man unbedingt benötigt.
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
hab dich jetzt mit dem Sierra verwechselt :( sorry
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Um nochmal zurück zur Frage zu kommen:

Bei Möglichkeit einer wired Anbieter sollte man sich ansehen ob man eventuell auch zusätzliche Angebote (TV-Programm /Aufnahmegerät) nutzen möchte.

Aufgrund der Synergien ist es meist kaum teurer bei größeren Angebot.

Ich nutze neben dem erwähnten A1 Produkt Gigaspeed 30 noch TV mit 2 Settopboxen, Festnetz und Mobiltelefon.

Aufgrund des Umfangs bezahle ich rund 37eur für TV/Inet/Festnetz und separat 15eur für 1000min + 3gb Daten. Das Wiredangebot besitzt eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten die ich jährlich für die Gutschrift von 2 Monatsbeträgen verlängere.

Eine Alternative UPC steht mir an meinem Wohnort leider nicht zur Verfügung, jedoch bei Freund und Familie die allesamt auch mit UPC zufrieden sind.
 
ShadowKillor

ShadowKillor

Gesperrt
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
85
Ich kann mich noXan nur anschließen.

Mehr gibts auch nicht mehr zu sagen ;)
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Er hat aber keinen Festnetzanschluss. Dadurch geht's eh nicht.
 
Ardossus

Ardossus

Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
Ardossus
Im ländlichen Bereich ist LTE aber sehr wohl vom Nutzen, ich kenne viele, die über A1 gerade mal 2MBIT haben und jedesmal zum kotzen kommen, wenn da steht, 30 GIG Download, einer davon ist in Hartberg zuhause. Der hat jetzt gewechselt zum Funk Netz von DREI , Download manchmal 70 MBIT. :(y):
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Er hat aber keinen Festnetzanschluss. Dadurch geht's eh nicht.

Wenn man keine Dose im Wohnbereich hat sollte man daher den Support kontaktieren. Eine Errichtung ist meist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden als man denkt.
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Das schau ich ma an..das sie dir 100meter gratis aufgraben!!!
Und für 8mbit???? wer macht das?
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Im ländlichen Bereich ist LTE aber sehr wohl vom Nutzen, ich kenne viele, die über A1 gerade mal 2MBIT haben und jedesmal zum kotzen kommen, wenn da steht, 30 GIG Download, einer davon ist in Hartberg zuhause. Der hat jetzt gewechselt zum Funk Netz von DREI , Download manchmal 70 MBIT. :(y):
Kann ich nachvollziehen und ist der Technik geschuldet. Gerade VDSL benötigt eine kurze Distanz zum Wählamt (Hoffe ich erzähle gerade keinen Schmarrn zwecks Wählamt)

Ich selbst bin im "Ballungszentrum schlechthin" Sinabelkirchen zuhause. Es kommt also stark auf die geografische Lage an. Gerade am Land. Und da hilft nur eine Standortüberprüfung.

Wenn man nur die Wahl zwischen Pest (kein Inet) und Cholera (sehr langsames wired inet) hat ist LTE natürlich eine super Alternative.
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Das schau ich ma an..das sie dir 100meter gratis aufgraben!!!
Und für 8mbit???? wer macht das?
Bei der Erstellung oder Erneuerung von Leitungen werden tendenziell Anschlüsse vorbereitet. Wenn solch eine Vorbereitete Leitung vorhanden ist, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Ich weiß nicht was du mit den 8mbit hast.

A1 und UPC bieten soweit ich weiß Produkte von 8 bis 250mbit an.
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Unser Haus ist im 23ten Bezirk. Bei uns geht kein UPC.
Die einzige Möglichkeit eines "Wired" Anschlusses war die Telekom (A1).

Hier wurden gerade mal 8Mbit realisiert. Wir haben für ein Monat das kostenlose Upgrade auf 16Mbit ausprobiert. Komplett erfolglos. genau so die 8Mbit gehabt wie vorher.

Ein anderer Freund hatte draussen am Land die 8Mbit (Maria Ellend), da ging laut A1 nicht mehr - auch nicht in den nächsten Jahren.
Der andere wohnt in einer Gemeinde Wohnung der Stadt Wien und hat dort A1 mit TV.
8Mbit wenns gut geht. Davon zieht das TV Kastl (welches sowieso der größte Schrott ist den ich je gesehen habe) 4Mbit.

Daher komme ich auf die 8Mbit.

UPC ist was anderes. Ich wohne in einer Wohnung im 5. Bezirk - bald 13. - bei beiden ist UPC vorhanden. Dort habe ich konstante 75Mbit - ist aber Kabel. Also was ganz anderes.

Selbst von denen nehme ich mir kein TV - ich lasse mir sicher nicht vom Betreiber vorschreiben - welche Sender ich zu sehe habe. Daher habe ich eine Satellitenschüssel am Dach.
Daher kann ich deine "synergie" leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht reicht es für dich. Und das ist das wichtigste :)
 
ShadowKillor

ShadowKillor

Gesperrt
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
85
Ich hab auch so eine TV Kombi. Und hab egal ob ich TV schaue oder nicht die 30K...die werden wo anders abgezogen. Zumindest bei mir.
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Ich hab auch so eine TV Kombi. Und hab egal ob ich TV schaue oder nicht die 30K...die werden wo anders abgezogen. Zumindest bei mir.
Hier kann ich attila beipflichten. Bei A1 beträgt die Bandbreite 30mbit abzüglich dessen was eben Tvoip benötigt. Jedoch fällt mir das subjektive bei 30mbit nicht negativ auf wenn 4-8 mbit fehlen.

Ist natürlich was anderes wenn man insgesamt nur 8 mbit zur Verfügung stehen hat.
 
hardmika

hardmika

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
454
Xbox Gamertag
interakim
Unser Haus ist im 23ten Bezirk. Bei uns geht kein UPC.
Die einzige Möglichkeit eines "Wired" Anschlusses war die Telekom (A1).

Hier wurden gerade mal 8Mbit realisiert. Wir haben für ein Monat das kostenlose Upgrade auf 16Mbit ausprobiert. Komplett erfolglos. genau so die 8Mbit gehabt wie vorher.

Ein anderer Freund hatte draussen am Land die 8Mbit (Maria Ellend), da ging laut A1 nicht mehr - auch nicht in den nächsten Jahren.
Der andere wohnt in einer Gemeinde Wohnung der Stadt Wien und hat dort A1 mit TV.
8Mbit wenns gut geht. Davon zieht das TV Kastl (welches sowieso der größte Schrott ist den ich je gesehen habe) 4Mbit.

Daher komme ich auf die 8Mbit.

UPC ist was anderes. Ich wohne in einer Wohnung im 5. Bezirk - bald 13. - bei beiden ist UPC vorhanden. Dort habe ich konstante 75Mbit - ist aber Kabel. Also was ganz anderes.

Selbst von denen nehme ich mir kein TV - ich lasse mir sicher nicht vom Betreiber vorschreiben - welche Sender ich zu sehe habe. Daher habe ich eine Satellitenschüssel am Dach.
Daher kann ich deine "synergie" leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht reicht es für dich. Und das ist das wichtigste :)
Eh in wien gibt es nicht überall UPC? Nicht ernsthaft oder?
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Nein. In Einfamilienhäusern nicht :)
 
Thema:

An alle Österreicher: Frage bezüglich Internet Anbieter

An alle Österreicher: Frage bezüglich Internet Anbieter - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich Spiele aus Argentinien in Österreich auf Xbox Series X einlösen

    Wie kann ich Spiele aus Argentinien in Österreich auf Xbox Series X einlösen: Wie funktionierst das genau das ich mir zb bei Eneba den Key für Argentinien kaufe und dann auf dem Acc einlöse
  • Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht!

    Jugendliche aus Österreich für Gaming-Umfrage gesucht!: Hi an alle 🙂 Ich bin Student und suche für eine Studienarbeit Jugendliche aus Österreich die bei meiner Umfrage mitmachen. Die Umfrage sollte...
  • Der Shorty aus Österreich sagt Hallo!

    Der Shorty aus Österreich sagt Hallo!: Servus, liebe Xbox Passionisten! 🤗 Ich bin der Shorty, zum Zeitpunkt dieses Beitrages 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Wien in Österreich...
  • Deutsche Xbox Guthaben Karten für Österreich Account nutzen

    Deutsche Xbox Guthaben Karten für Österreich Account nutzen: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage es ist so dass ich noch guthaben vom REWE einkaufsmarkt habe und möchte mir gerne dort für vierzig Euro...
  • Frage an Österreicher zwegs ORF karte

    Frage an Österreicher zwegs ORF karte: Hallo Hätte interesse an einer ORF Karte,welcher Österreicher hier aus dem Forum könnte mir da weiterhelfen(evt. auch per PM)
  • Ähnliche Themen

    Oben