AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ?

Diskutiere AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Da DX12 ja noch auf sich warten lässt und ich eh eine AMD Karte im PC habe, finde ich es gerade spannend zu sehen, welche Auswirkungen Mantle hat...
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Da DX12 ja noch auf sich warten lässt und ich eh eine AMD Karte im PC habe, finde ich es gerade spannend zu sehen, welche Auswirkungen Mantle hat.

Bisher sieht die Lage ja scheinbar so aus:

Den größten Nutzen hat Mantle wohl, wenn der Prozessor schwächer ist als die Grafikkarte, also ein mittelmäßiger Prozessor und eine starke Grafikkarte. Da bringt Mantle den meißten Nutzen.
Momentan (Catalyst 14.3 Beta Treiber) bringt es angeblich deutlich mehr Power ab 3 GB Speicher.

Mein PC scheint wie geschaffen für Mantle:

i5 3570 - 3,4 GHZ
Radeon HD7970 Black - 3GB

Prozessor also ehr mittel würde ich sagen und Grafikkarte stark.

Ich habe mal diesen Star Swarm Stress Test gemacht auf der höchsten Einstellung. Wenn man den glauben will, dann ist das Ergebnis schon krass:

Direct X :
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10204

Average FPS: 28.34
Average Unit Count: 4047
Maximum Unit Count: 5521
Average Batches/MS: 507.14
Maximum Batches/MS: 1193.67
Average Batch Count: 20452
Maximum Batch Count: 79624


Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 16852

Average FPS: 46.81
Average Unit Count: 4540
Maximum Unit Count: 5923
Average Batches/MS: 779.80
Maximum Batches/MS: 3998.35
Average Batch Count: 19460
Maximum Batch Count: 149357

47 FPS bei Mantle zu 28 FPS bei Direct X, wenn man korrekt rundet.

Das hätte ich nicht erwartet, zumal ich ja an der Hardware nichts verändert habe.

Von daher macht das doch Lust auf die DX12 Zukunft auf der Xbox One.

...........................................

Thief Benchmark:

DX: min 24 max 61 Schnitt: 44

Mantle min 39 max 67 Schnitt: 50

Bei Thief ist der Durchschnitt nicht so stark höher aber ein krasser Unterschied bei den minimum Frames. Gerade das wird man im Spiel ja stark merken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DX12 rocken wird.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Dennis, dein Prozessor limiert die Grafikkarte doch kein Stück, wie kommst du darauf das es als mittelmäßiger Prozessor gilt ? Für Spiele sind die I5, oder Xeon´s am besten. Hättest du eine deutlich schwächere CPU als deinen, dann wäre der Unterschied sicher noch stärker.
Hab das damals bei mir probiert, bei Battlefield 4. Lieg eigentlich viel flüssiger ( Intel Xeon E3 1230 V2, AMD 7850 ) aber es gab immer Laggspikes.
 
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ich kam drauf, weil viele mit über 4GHZ Prozessoren laufen haben.

Ja gut, wirst recht haben. Aber ich glaube in einem jahr oder so also wenn ich irgendwann von der Hardware limitiert werde, dann erst durch den Prozessor und dann wird mir das nützen.

Vielleicht teste hier ja noch jemand sein System finde ich ja spannend.

was meinste mit Lagspikes genau ? Wird wohl besser wenn die Treiber optimiert sind, oder ? sind ja Beta Treiber
 
B3UL3

B3UL3

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
293
Xbox Gamertag
B3UL3
DAS ein i5 limitiert ist fast nicht möglich. Mann kann auch mit nem dual-core prozzi ein Titan Sli Gespann zum limitieren kriegen, ist nur ne frage der Einstellung :)

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk
 
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Hehe gut zu wissen! Ich frag Dich dann, wenn ich mal mehr Power brauche..;)

So, ich hab Thief noch getestet, oben eingefügt.
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Tamaika
Mantle ist dazu da, die Low-LVL API auf dem PC zu verbessern, was durchaus Sinn macht, da der PC kein geschlossenes System ist. Bei Konsolen verhält das sich allerdings etwas anders, dort wird von Anfang an mehr aus der Low-LVL API geholt, daher würde Mantle auf Konsolen eher einen negativen Effekt haben. MS versucht mit der angepassten Version von DX 12 mehr Kerne der One auf einmal anzusprechen, was die Grafikkarte entlasten würde. Man geht zur Zeit von 50% aus, ich denke mit der Zeit wird das noch mehr, da Konsolen nicht ganz so GPU lastig sind wie PCs.
Wir werden sehen, aber ich denke mit den neuen Engines Unreal 4 usw. wird das schon rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich kam drauf, weil viele mit über 4GHZ Prozessoren laufen haben.

Ja gut, wirst recht haben. Aber ich glaube in einem jahr oder so also wenn ich irgendwann von der Hardware limitiert werde, dann erst durch den Prozessor und dann wird mir das nützen.

Vielleicht teste hier ja noch jemand sein System finde ich ja spannend.

was meinste mit Lagspikes genau ? Wird wohl besser wenn die Treiber optimiert sind, oder ? sind ja Beta Treiber
Laggspikes sind fast wie Ruckler, mein Spiel lief viel flüssiger und Smoother, doch abundzu gab es immer ein Standbild von ca 5 Sek., das war dann eher unspielbar. Und ja, liegt an den Beta Treiber, da die eher für die neuen Karten von AMD programmiert wurden.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
AMD mantle funktioniert

Hier ein Testbild der sapphire r9 270x dual-x.
dort ist Mantel in bf4 schneller als dx11!
 

Anhänge

Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Ja, Mantle hat einen kleinen Vorsprung zu DX11. Es ist einfach hardwarenäher. Es nutzen allerdings noch nicht viele Spiele Mantle und DX12 kommt auch bald.
 
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
(Thread zusammengefügt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich glaub jeder der sich mit Hardware und Mantle auskennt, der weiß das es hilft^^.
Mal sehen wie das mit DX 12 wird.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Zusammengefügt mit anderem Beitrag!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Hier sagt AMD was zu Mantle über den Bezug pc und Konsole!

"Zusammen mit der neuen Grafikkartengeneration führt AMD außerdem die neue Programmierschnittstelle "Mantle" ein. Diese nutzt die Architektur des AMD Graphics Core Next, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, eine optimale Performance auf AMDs Grafikeinheiten zu erzielen, ohne ihre Spiele für verschiedene Grafikchips erneut optimieren zu müssen. Ein Spiel, das für einen PC mit Radeon-Grafikkarte entwickelt wurde, soll dadurch zum Beispiel auch auf der PlayStation 4 und der Xbox One optimal laufen."

Quelle:
R7 & R9: AMD stellt neue Grafikkartengeneration vor - WinFuture.de
 
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Der entwickler muss Mantle halt unterstützen. Das is erstmal das wichtigste. Da bin ich mal gespannt in Zukunft.
Ein benchmark is in Wahrheit ja nix wert..
 
Thema:

AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ?

AMD Mantle - Was bringt es bei euch an Verbesserung ? - Ähnliche Themen

  • Forza Motorsport Graphic settings für AMD Vega 64

    Forza Motorsport Graphic settings für AMD Vega 64: Hi@ all , hat jemand ne emfehlung für mich welche grafik settings ich verwenden soll ? Vega 64 Specs Engine-Taktrate: Bis zu 1580 MHz Speicher...
  • AMD FidelityFX Super Resolution 2 ab sofort verügbar (Series X|S,PC)

    AMD FidelityFX Super Resolution 2 ab sofort verügbar (Series X|S,PC): AMD FidelityFX Super Resolution 2 ist jetzt für Entwickler von Xbox Series X|S und PC verfügbar
  • DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

    DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen: Mit Fidelity FX Super Resolution hat AMD vor kurzem ihre Open Source Antwort auf Nvidias DLSS bekannt gegeben. Wir hoffen natürliche das diese...
  • Xbox Series X: Technik Präsentationen auf AMD Event am 5. März?

    Xbox Series X: Technik Präsentationen auf AMD Event am 5. März?: Laut einem Gerücht könnte Microsoft am 5. März beim AMD Financial Analyst Day mit der Xbox Series X zeigen was mit der kommenden AMD Architektur...
  • AMD Aktie kaufen ?

    AMD Aktie kaufen ?: Hi , würdet ihr aktuell AMD Aktien kaufen ? Hab damals schon mal mein Geld mit Nvidia verdoppelt und angesichts der Tatsache , dass im Sommer die...
  • Ähnliche Themen

    Oben