
D0itD
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Da DX12 ja noch auf sich warten lässt und ich eh eine AMD Karte im PC habe, finde ich es gerade spannend zu sehen, welche Auswirkungen Mantle hat.
Bisher sieht die Lage ja scheinbar so aus:
Den größten Nutzen hat Mantle wohl, wenn der Prozessor schwächer ist als die Grafikkarte, also ein mittelmäßiger Prozessor und eine starke Grafikkarte. Da bringt Mantle den meißten Nutzen.
Momentan (Catalyst 14.3 Beta Treiber) bringt es angeblich deutlich mehr Power ab 3 GB Speicher.
Mein PC scheint wie geschaffen für Mantle:
i5 3570 - 3,4 GHZ
Radeon HD7970 Black - 3GB
Prozessor also ehr mittel würde ich sagen und Grafikkarte stark.
Ich habe mal diesen Star Swarm Stress Test gemacht auf der höchsten Einstellung. Wenn man den glauben will, dann ist das Ergebnis schon krass:
Direct X :
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10204
Average FPS: 28.34
Average Unit Count: 4047
Maximum Unit Count: 5521
Average Batches/MS: 507.14
Maximum Batches/MS: 1193.67
Average Batch Count: 20452
Maximum Batch Count: 79624
Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 16852
Average FPS: 46.81
Average Unit Count: 4540
Maximum Unit Count: 5923
Average Batches/MS: 779.80
Maximum Batches/MS: 3998.35
Average Batch Count: 19460
Maximum Batch Count: 149357
47 FPS bei Mantle zu 28 FPS bei Direct X, wenn man korrekt rundet.
Das hätte ich nicht erwartet, zumal ich ja an der Hardware nichts verändert habe.
Von daher macht das doch Lust auf die DX12 Zukunft auf der Xbox One.
...........................................
Thief Benchmark:
DX: min 24 max 61 Schnitt: 44
Mantle min 39 max 67 Schnitt: 50
Bei Thief ist der Durchschnitt nicht so stark höher aber ein krasser Unterschied bei den minimum Frames. Gerade das wird man im Spiel ja stark merken..
Bisher sieht die Lage ja scheinbar so aus:
Den größten Nutzen hat Mantle wohl, wenn der Prozessor schwächer ist als die Grafikkarte, also ein mittelmäßiger Prozessor und eine starke Grafikkarte. Da bringt Mantle den meißten Nutzen.
Momentan (Catalyst 14.3 Beta Treiber) bringt es angeblich deutlich mehr Power ab 3 GB Speicher.
Mein PC scheint wie geschaffen für Mantle:
i5 3570 - 3,4 GHZ
Radeon HD7970 Black - 3GB
Prozessor also ehr mittel würde ich sagen und Grafikkarte stark.
Ich habe mal diesen Star Swarm Stress Test gemacht auf der höchsten Einstellung. Wenn man den glauben will, dann ist das Ergebnis schon krass:
Direct X :
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10204
Average FPS: 28.34
Average Unit Count: 4047
Maximum Unit Count: 5521
Average Batches/MS: 507.14
Maximum Batches/MS: 1193.67
Average Batch Count: 20452
Maximum Batch Count: 79624
Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 16852
Average FPS: 46.81
Average Unit Count: 4540
Maximum Unit Count: 5923
Average Batches/MS: 779.80
Maximum Batches/MS: 3998.35
Average Batch Count: 19460
Maximum Batch Count: 149357
47 FPS bei Mantle zu 28 FPS bei Direct X, wenn man korrekt rundet.
Das hätte ich nicht erwartet, zumal ich ja an der Hardware nichts verändert habe.
Von daher macht das doch Lust auf die DX12 Zukunft auf der Xbox One.
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Thief Benchmark:
DX: min 24 max 61 Schnitt: 44
Mantle min 39 max 67 Schnitt: 50
Bei Thief ist der Durchschnitt nicht so stark höher aber ein krasser Unterschied bei den minimum Frames. Gerade das wird man im Spiel ja stark merken..
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