AMD FidelityFX Super Resolution 2 ab sofort verügbar (Series X|S,PC)

Diskutiere AMD FidelityFX Super Resolution 2 ab sofort verügbar (Series X|S,PC) im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; AMD FidelityFX Super Resolution 2 ist jetzt für Entwickler von Xbox Series X|S und PC verfügbar
Anilman

Anilman

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Welche spiele haben den fsr v.1 überhaupt denn implementiert?

games die das machen kommen ja erst 2023 denke ich.

games wie apex legends werden sicherlich das netmal einbauen.

fortnite ist wahrscheinlich der erste der das einbaut würde ich mal tippen ohne mich informiert zu haben.
 
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dark-fate

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Auf dem PC haben es wohl einige wie z.B. God of War und ich meine Deathloop. Konsole fällt mir nun kein Titel ein.
 
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TomyLee

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Wird sicher spannend bei Forza Motorsorts und Starfield.
 
TiduxxKidux

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TiduxxKidux
Erstmal schön das die Technik verfügbar ist, aber jetzt viel wichtiger, wann und wer wird diese Technik auch tatsächlich nutzen?
Von MS directMS oder wie das heißt, hört man ja überhaupt nichts mehr.
 
baum2k

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baum2k
Stimme meinen Vorrednern zu. Schön dass es das gibt, aber KEINER nutzt es aktuell und es wird auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es irgendwer nutzt/nutzen wird. Also ja danke AMD und MS für die Technik aber eure Devs nutzen es nicht also....fürn Arsch ¯\_(ツ)_/¯
 
Joe

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Stimme meinen Vorrednern zu. Schön dass es das gibt, aber KEINER nutzt es aktuell und es wird auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es irgendwer nutzt/nutzen wird. Also ja danke AMD und MS für die Technik aber eure Devs nutzen es nicht also....fürn Arsch ¯\_(ツ)_/¯
Es nutzt auch bis auf ein paar Games keiner RT in sinnvoller Weise. Bis auf Metro Exodus fällt mir kein Game ein dass durch RT direkt besser wurde.
 
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KamiKateR 1990

Guest
Stimme meinen Vorrednern zu. Schön dass es das gibt, aber KEINER nutzt es aktuell und es wird auch mit keiner Silbe erwähnt, dass es irgendwer nutzt/nutzen wird. Also ja danke AMD und MS für die Technik aber eure Devs nutzen es nicht also....fürn Arsch ¯\_(ツ)_/¯
Du weißt aber schon, dass das ne ziemlich kurzsichtige Betrachtungsweise ist, oder?
Die Technik ist JETZT erst verfügbar, wie sollen Entwickler es also JETZT schon in ihren Spielen verwenden?
Die haben wahrscheinlich gerade erst davon erfahren (wenn überhaupt).
Ob sie die erforderlichen Mittel zum implementieren dieser neuen Technik von AMD / Microsoft AUCH schon erhalten haben, ist UNS auch unbekannt.
Es ist auch ehrlich gesagt für uns Gamer eine viel uninteressantere News als für Leute mit Entwickler Hintergrund die aktuell an Games arbeiten und mit Sicherheit auch gar nicht für uns Gamer als Info bestimmt.
Über kurz oder lang werden wir auf jeden Fall Games in unseren Bibliotheken haben, die das nutzen werden. Ob das UNSERE Lieblingsgames oder doch nur einige wenige Nieschengames sein werden: Keine Ahnung.
Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.
Es ist auf jeden Fall gut, dass die Entwickler nun noch mehr Möglichkeiten haben ihre Spiele visuell ansprechender zu machen und Rechenleistung dabei einzusparen. ;)
 
Joe

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Du weißt aber schon, dass das ne ziemlich kurzsichtige Betrachtungsweise ist, oder?
Die Technik ist JETZT erst verfügbar, wie sollen Entwickler es also JETZT schon in ihren Spielen verwenden?
Die haben wahrscheinlich gerade erst davon erfahren (wenn überhaupt).
Ob sie die erforderlichen Mittel zum implementieren dieser neuen Technik von AMD / Microsoft AUCH schon erhalten haben, ist UNS auch unbekannt.
Es ist auch ehrlich gesagt für uns Gamer eine viel uninteressantere News als für Leute mit Entwickler Hintergrund die aktuell an Games arbeiten und mit Sicherheit auch gar nicht für uns Gamer als Info bestimmt.
Über kurz oder lang werden wir auf jeden Fall Games in unseren Bibliotheken haben, die das nutzen werden. Ob das UNSERE Lieblingsgames oder doch nur einige wenige Nieschengames sein werden: Keine Ahnung.
Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.
Es ist auf jeden Fall gut, dass die Entwickler nun noch mehr Möglichkeiten haben ihre Spiele visuell ansprechender zu machen und Rechenleistung dabei einzusparen. ;)
das war doch schon jahrelang bekannt, dass so was kommen soll, die Entwickler wussten das sehr wohl 😅
 
baum2k

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baum2k
Und Version 1.0 is SEIT Xbox Series X Release verfügbar und war schon im Devkit. Also sorry.....die Ausrede lasse ich nicht gelten!
 
Joe

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Das Bäumchen hat gesprochen! 😨
 
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KamiKateR 1990

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das war doch schon jahrelang bekannt, dass so was kommen soll, die Entwickler wussten das sehr wohl 😅
Wie soll das gehen, wenn AMD das erst im März ÜBERHAUPT vorgestellt hat (auch für PC)? Vorher wars eventuell mal angeteasert worden, die Spezifikationen kamen erst im März und JETZT ists erst verwendbar. Also haben die bestenfalls JETZT die Arbeitsmittel erhalten um es einzufügen in ihre Games. Das ein Game dann nicht von jetzt auf gleich dieses Feature auch unterstützt, ist auch klar...
Oder kriegst du auf der Arbeit eine neue Maschine / neues Programm (was auch immer, kp was du arbeitest^^) hingestellt und bedienst es direkt von Tag 1 wie nen Pro ohne Schulung, Vorlaufzeit oder sonst was, oder?

Wieso denn immer alles direkt ins Negative ziehen... man muss sich einfach gedulden. ;)
 
D

Deleted member 24851

Guest
AMD schreibt:
„Die Adoptionsrate von AMD FidelityFX Super Resolution ist einfach erstaunlich. Seit dem Start im Jahr 2021 mit nur 7 Spielen, die FSR 1.0 unterstützen, haben wir ein Jahr später unglaubliche 110+ verfügbare und kommende Spiele, die sowohl FSR 1.0 als auch FSR 2.0 unterstützen.“

„Außerdem werden in Kürze Plug-ins für die Unreal Engine 4 und 5 zur Verfügung stehen, um die Integration für Entwickler, die Unreal verwenden, so einfach wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus wird FSR 2.0 auch auf der Xbox unterstützt und wird im Xbox GDK für registrierte Entwickler zur Verwendung in ihren Spielen verfügbar sein.“

Das sind doch super Aussichten! Dauert aber wohl noch.
 
baum2k

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baum2k
Die erste Version ist genau vor einem Jahr als Preview auf die Xbox Konsolen gekommen.

Die Technik wird schon genutzt werden. Nur es wird schon etwas Zeit benötigen.
Moment! MS hat damit schon geworben als die Konsole noch nicht mal raus war. Auch auf diversen Messen im Vorfeld stand Phil Spencer bei AMD auf der Bühne und hat über FidelityFX geschwärmt und wie toll das für Spiele werden wird usw. Es ist also schon länger als ein Jahr bekannt und ich lehne mich mal ausm Fenster, für Entwickler auch verfügbar. 🤨
 
Anilman

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Bestimmt bis die next gen konsolen kommen wird das richtig genutzt.

fsr 1.0 war lange genug draußen.
Ich sehe wirklich nichts davon.

dlss ist schon länger auf dem markt aber da ging das echt schnell.

unreal engine ist klar das die es schnell umsetzen werden(fortnite)

alle anderen games mit ihren engines werden das wenn dann 2023 langsam einbauen bei neuen games.

und alte spiele werden ggf ende 2023 dann fsr2.0 auch haben sofern das game aktiv gezockt wird.
 
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KamiKateR 1990

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Moment! MS hat damit schon geworben als die Konsole noch nicht mal raus war. Auch auf diversen Messen im Vorfeld stand Phil Spencer bei AMD auf der Bühne und hat über FidelityFX geschwärmt und wie toll das für Spiele werden wird usw. Es ist also schon länger als ein Jahr bekannt und ich lehne mich mal ausm Fenster, für Entwickler auch verfügbar. 🤨
Ich lehne mich mal ausm Fenster und sage du wusstest gar nicht, dass FidelityFX eine Überkategorie für DIVERSE Funktionen ist. Super Resolution ist nur eine dieser Funktionen und diese ist in Version 2.0 wie gesagt im März VORGESTELLT und jetzt RELEASED worden.
 

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kalti

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kalti
Typisch Deutschland..... ;)

Da wird nur gemeckert und gemeckert.........
 
baum2k

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Ich lehne mich mal ausm Fenster und sage du wusstest gar nicht, dass FidelityFX eine Überkategorie für DIVERSE Funktionen ist. Super Resolution ist nur eine dieser Funktionen und diese ist in Version 2.0 wie gesagt im März VORGESTELLT und jetzt RELEASED worden.
Naja FidelityFX ist AMD‘s Pendant zu DLSS von NVIDIA. Also ja klar is da auch Super Resolution mit drin. Was übrigens ziemlich geil ist. Daher hoff ich ja um so mehr, dass die Entwickler sich das zu Nutze machen. Alleine Cyberpunk könnte da mega das Update erhalten. Ob das mit der RED-Engine kompatibel ist weiß ich nicht.
 
Thema:

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