Richtig. Es müssen schon 500 Mitarbeiter sein
Die dann ein Spiel in 7 Jahren produzieren, vielleicht. Mich würde echt mal die MA-Liste bei einem 500er Team interessieren. Wird da auch der Hausmeister, das Kätzchen und der Zugluftdackel mitgezählt?
Gibt es denn ein Studio welches AAA Spiele entwickelt mit 50 Mann in 2 Jahren?
Ich denke auch das es in vielen Studios in Sachen Effizienz noch Luft nach oben gibt.
Allerdings steckt in großen Produktionen schon viel Arbeit. Von der Planungphase, Konzepte, Motion Capturing, Musik/Soundtrack teils mit Orchester eingespielt, Synchronisieren in teils vielen Sprachen, Polishing.
Und auch die Möglichkeiten der Grafikengine werden immer komplexer. Die vielen Details welche mittlerweile möglich sind müssen auch erstmal erstellt werden. Zum Beispiel gewisse Objekte realitätsnah nachstellen.
Genau so die MoCa Aufnahmen.
Trifft nicht alles auf jedes Spiel zu. Allerdings ist das schon ein großer Aufwand teils bei den großen Produktionen.