Theoretisch würde ich -bei einem neukauf- auch kein totes Pferd mehr nehmen (AM4) aber ddr5 RAM ist halt zu teuer...
Manche denken immer noch das der Speicher knapp ist^^
Ich auch net, aber manche Leute wollen/müssen halt bissi aufs Geld achten. Da ist halt AM4 aktuell die bessere Wahl. Vor allem, wenn die nächsten Konsolen wirklich auf 2029/2030 verschoben werden. Du kannst halt locker noch 5 Jahre mit dem System spielen und dann direkt auf AM6 gehen.
Ich persönlich werde vermutlich AM6 einfach überspringen ^^
Ganz, ganz schlechte Idee. Gilt als das schwarze Schaf der Zen 3 Familie. Nur 16MB L3 Cache. Schon der 5600 hat bereits 32MB und deutlich mehr Leistung dadurch. Auch der Ryzen 7 5700 ist so ein Blender mit nur 16MB L3 Cache.
5600 sollte bei Zen 3 echt das mindeste sein.
Naja, ich habe das halt als Budget Build zusammengebaut. Der 5600er kostet halt auch 70 % mehr als der 5500 und bietet keine spürbare Mehrperformance. Ja, er ist schneller. Aber ob du nun 10 fps mehr hast, merkst du eh nicht. Sei es 55 vs 65 oder oder 70 vs 80 und wenn du eh über 120 bist, dann ist das egal, ob du 120 oder 140 hast. Der Sprung ist einfach zu gering, dass du das überhaupt merkst. Daher ist der 5500er in meinen Augen "ausreichend", wenn man aufs Geld achten muss.
Hier kannst du mal schauen:
Der Unterschied existiert meiner Meinung nach nur auf dem "Papier". Beim Zocken fällt dir der Unterschied überhaupt nicht auf. Erst recht nicht mit nem VRR Display. Keine Ahnung, wie du da von "deutlich" mehr Leistung sprechen kannst ^^