5.1 Sound nicht auswählbar

Diskutiere 5.1 Sound nicht auswählbar im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Unter den Soundeinstellungen der Xbox versuche Ich vergeblich 5.1 Sound einzustellen. Es kommt jedesmal eine...
R

RoccoCapone

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Unter den Soundeinstellungen der Xbox versuche Ich vergeblich 5.1 Sound einzustellen. Es kommt jedesmal eine Fehlermeldung.
Ich habe meinen Samsung ue55 f6500 über HDMI an meine 5.1 Samsung Ht e4550 Anlage angeschlossen.
Das ganze funktioniert auch ohne Probleme über die eingebaute CEC Funktion (Anynet).
Zusätzlich habe Ich jetzt meine Xbox One an meinem Fernseher angeschlossen, da meine Anlage keinen 2ten HDMI anschluss hat.

Soweit Ich das ganze Fachchinesisch verstanden habe kann ein Fernseher den mehrkanalton nicht an andere Geräte durchschleusen. Also habe Ich versucht über Toslink die Xbox mit der Anlage zu verbinden. LEIDER auch vergeblos, da kein Ton ankommt.

In den Toneinstellungen am Fernseher kann ich nur PCM auswählen.

Wenn ich jedoch Prosieben schaue kann ich PCM und Dolby Digital auswählen.

Kann mich bitte mal wer aufklären was ich verkehrt mache oder nicht verstehe? Bin der Meinung das es bei der Xbox 360 auch in 5.1. Funkioniert hat.

Wenn Ich auf Hdmi konfigurieren gehe und 5.1. Auswähle dann kommt in Assassin's Creed keine stimme, dadurch bin ich erst auf den Fehler gestoßen. Unter Stereo ist allerdings alles Normal zu hören.

Mein Razor Chimera 5.1 Headset funktionert über Toslink nur auf Stereo. Wähle Ich DTS aus, höre Ich rein garnichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ist meine ,,Billiganlage'' von Samsung dafür nicht vorgesehen, oder ist die Xbox one einfach noch nicht ausgereift oder liegt es an mir?

Beste Grüße Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Letter

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
93
Hast du bestimmt schon gemacht

aber nur um ganz sicher zu gehen :)

wenn du über tosklink es versucht

ist dann auf deiner xbox unter Einstellungen --> Anzeige & Sound --> rechts unter digitales Audio "Optisches Audio" "DTS" gewählt ?

und ist deine Anlage auch wirklich auf "Optical" oder wie es auch bei dir heißt gestellt?
 
mikewoofer

mikewoofer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
52
Naja ist auch kein wunder das es nicht geht .

One unterstützt am Optical Ausgang noch kein 5.1 :(

Wird mit einem Update aber nachgereicht .
 
aSumeHD

aSumeHD

Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
33
Xbox Gamertag
ShiryuArcadeXB1
Jupp genau, wird erst im Laufe der Zeit ein Update kommen das 5.1 über Toslink funktioniert. Bin aber momentan mit DTS schonmal halbwegs zufrieden. Denn komischerweise ist der Sound bei DTS über die One deutlich besser wie 5.1 über die 360...
 
mikewoofer

mikewoofer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
52
Naja ich denke das die Qualität besser sein wird da ja auch neuere/modernere Chips in der One verbaut sind .
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Warum sollte man ein 5.1 Verfahren benutzen, wenn DTS ein echtes 6.1 Verfahren unter stützt. Es sei denn die Soundanlage kann nur DD5.1!!! Optical funktionieren DTS und (soweit ich weiß) auch DD einwandfrei. Nur die HDMI audio out kann nur momentan Stereo.

Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Optical kann aktuell noch kein 5.1. Dts weiss ich nicht. Bei mir läufts aktuell über Hdmi in dts was wirklich besser klingt als 5.1 über Hdmi.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Dts klingt natürlich besser als 5.1. Das ist doch klar. Aber dts kann garatiert nicht in HDMI momentan aufgelöst. Nur optical.

Falls du eine Soundanlage, die dts kann, hast, dann müsste eine extra leuchtdiode für DTS leuchten. Damit kann man die Signale unterscheiden. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist es gut. Sonst hast du pcm Signale aber kein DTS. Und pcm klingen natürlich verdammt so gut wie DD5.1.

Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
L

Letter

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
93
Mensch Leute.
Er meint doch DTS. Wenn man seinen Beitrag genau durchliest, dann schreibt er doch, dass kein Ton kommt, wenn auf DTS stellt.

Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich, dass man DTS nicht als 5.1 bezeichnet weiß ich erst seit 5 Minuten hier aus dem Thread. Laien sagen doch 5.1 oder Surround-Sound und ob das nun DTS oder DD ist, ist vorrangig erstmal nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Ja ich habe einen yamaha reciver und er zeigt dts an und bei 5.1 pcm.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ja ich habe einen yamaha reciver und er zeigt dts an und bei 5.1 pcm.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk




Über HDMI Out oder Optical???
Das ist genau die große Frage?

Denn bei mir läuft der Xbox One Audiomässig über HDMI nur Stereo.

Und Optical läuft DTS.



Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Über Hdmi läuft es bei mir. Hdmi out auf yamaha reciever und von da aus zum Fernseher.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifelquelle

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
163
Xbox Gamertag
Eifelquelle
Bitte bitte bitte nicht immer alles durcheinander schmeißen!
Zunächst mal folgendes:

Natürlich gibt die ONE sowohl über HDMI, als auch über Tos-Link Surround Sound aus und zwar in 5.1 und 7.1. Letzteres ausschließlich über HDMI.

Wird die Xbox via HDMI durch einen AV Receiver geschleift ist die korrekte Auswahl der HDMI Konfiguration PCM 5.1 oder 7.1 (je nachdem wieviele Boxen man hat). PCM ist ein unkomprimiertes Tonsignal und immer die beste Wahl, da hier der Sound 1:1 so wiedergegeben wird, wie er auf dem abgespielten Medium gespeichert ist.

Unterstützt der AV Receiver kein Mehrkanal PCM Signal sollte DTS als Notfall genutzt werden. Ist auch Mehrkanal (also 5.1 EX) aber eben komprimiert mit leichtem Qualitätsverlust (ähnlich MP3 nur besser).

Wird die Xbox per TOS-Link mit einem AV Receiver verbunden und per HDMI direkt in den TV ist bei HDMI die Einstellung DTS zu wählen, da PCM Mehrkanal in den meisten fällen von TVs nicht erkannt werden kann. Der TV wandelt das DTS Signal dann in Stereo um.
Bei den TOS-Link Einstellungen ist DTS für vollen Surround Sound zu wählen. Damit sollte eigentlich jeder AV-Receiver zurecht kommen, wenn er nicht gerade aus dem letzten Jahrtausend stammt.

PCM ist hier nur für absolute Notfälle gedacht (zum Beispiel alter Prologic Receiver oder ein Headset) denn da gibt es nur Stereo via TOS-Link.

Was aktuell noch fehlt sind die Produkte der Firma Dolby also Dolby Digital und Bitstream. Diese werden nachgeliefert.

Mit kein 5.1 hat das alles aber nichts zu tun. Sowohl Dolby Digital, als auch DTS sind 5.1/6.1/7.1 Verfahren, nur halt von unterschiedlichen Herstellern. DTS ist dabei sogar hochwertiger als normales Dolby Digital, da weniger stark komprimiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Ist doch nix durcheinander geschmißen :) hab ja geschrieben das ich per hdmi an den av reciver gehe und das dts und pcm 5.1 bei mir so funktionieren. Und für "mich" klingt der ton einfach besser mit der einstellung dts anstatt pcm 5.1. Warum weiss ich nicht. Aber in nem anderen Thread war jemand anders aus dem Forum der gleichen Meinung.
Bezüglich Toslink ist meine letzte Info das aktuell nur Stereo übertragen wird und nen Update deswegen erscheinen soll. Habe leider kein toslink kabel zum überprüfen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
Die One hat also einen Tos link Anschluss? Und du sagst das der AV Receiver mit diesem verbunden wird und nur ein HDMI dann zum TV?
 
R

RoccoCapone

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal ein großes DANKE an diejenigen die sich dem Thema widmen.

Update von mir aus:

Nach großen hin und her überlege habe ich nun nochmal die Xbox via Toslink an der 5.1 Anlage angeschlossen und per HDMI an meinem Fernseher.
Wieder Ohne Ton. Also habe ich unter den Einstellungen der Anlage den Ausgabemodus für HDMI von AUTO bzw. EIN auf AUS gestellt.
Ergebnis -> endlich kommt nun DTS Sound an.
Möchte Ich aber wieder zum Fernsehprogramm am TV schalten, so höre ich wieder gleich null. SOMIT muss es wieder zurück GESTELLT WERDEN. Was total nerven beraubend ist.

Ich dachte Immer HDMI ist der neue Standard womit alle Geräte untereinander kompatibel sind.

Meine Überlegung nun, den Fernseher auch über Toslink anzuschließen. JEDOCH brauche ich da mehrere Y Verteiler, damit das Headset der Fernseher und die Anlage auch vernünftig mit Ton versorgt werden, da ja jedesmal nur ein Toslink Anschluss vorhanden ist. Diese Lösung wär der aller letzte Ausweg.

Warum bekomme Ich per HDMI kein 5.1 Sound bzw. DTS.
Welches von beiden wäre mir egal... Hauptsache es ist Surround Sound.

Weil manche sagen es soll nachgereicht werden: Soweit ich mich belesen habe soll nur der Sound per Optical nachgereicht werden.

Es scheint so als ob er kein 5.1 System erkennt? Da ja nur der Fernseher angeschlossen ist und an dem erst wiederrum mein 5.1 System.

BEIDE System worden vor 5 Monaten gekauft und sind auch dementsprechend nicht ALT.

Falls man das Signal nicht durchleifen kann zu der Anlage so finde Ich dies echt Schwach und sollte heutzutage nicht mehr Stand der Technik sein.

Bekommt Ihr denn per HDMI 5.1 ?

Wenn Ich unter den Audio und Sound Einstellungen der Xbox auf HDMI automatisch erkennen gehe, dann kann ich da auch nur Stereo auswählen weil bei 5.1. Oder DTS sagt er immer Audiofehler, überprüfen Sie.ob Ihr Audiogerät diesen Modus unterstützt oder so Ähnlich.

Verzweiflung macht sich Breit.

Bis dahin erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Ich muss zugeben, ich hab bisher nie verstanden wie viele ihre Anlagen verkabeln.
Damit mein ich jetzt nicht "wie können die das nur SO machen?", sondern wirklich "ich versteh nicht was die da eigentlich erzählen", da ich von dem Thema eigentlich keine Ahnung hab :)

Bei mir sieht das ganze so aus:

Meine Elektrogeräte (Xbox, Receiver, 3d Player) hängen per HDMI am TV. Vom TV gehe ich mit nem optischen Kabel an den AV.

So muss der AV bei mir nichts durchschleifen, ich hab bei allen Geräten 5.1 (bei der XBox über DTS) - und ich kann am TV entscheiden, ob ich über den AV gehe oder über die integrierten Lautsprecher...
 
R

RoccoCapone

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
AV steht doch fürRot Gelb Weiß kabel oder?

Was heißt jetzt AV genau

Ich habe mich mit dem Thema sonst auch nie beschäftigt da mit der alten Xbox alles funktioniert hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Av ist die soundanlage. Quasi die Steuereinheit deiner Lautsprecher. Gibt dort mehrere anschlussmöglichkeiten. Chinch rot/weiß , hdmi oder toslink (lichtleiterkabel). Natürlich je nach av reciever.

@diddy
Da gibt es zwei Gründe für mich die gegen deine Methode sprechen. Erstmal hängt mein Fernseher an der Wand und da will ich nicht 4 hdmi kabel und das stromkabel an der wand hochlaufen sehen. Hab zwar einen kabelkanal aber wenn ich an ein Kabel ran muss ist das nen akt. Deswegen direkt an av. Und zweitens kann ein Toslinkkabel kein dts hd master und dolby true hd signal übertragen. Das kann nur hdmi.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RoccoCapone

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es per Toslink geht dann muss es doch aber auch über HDMI gehen.


BEI MIR LAUFEN ALLE Geräte zum Fernseher und vom Fernseher per HDMI zum AV.

Was ist daran so verkehrt?
 
Thema:

5.1 Sound nicht auswählbar

5.1 Sound nicht auswählbar - Ähnliche Themen

  • Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?

    Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?: Hallo an alle Xbox-Begeisterten! 🎮 Ich habe da mal eine Frage: Kann ich eigentlich ein einzelnes, kleines Mikrofon (nicht Headset) am Controller...
  • Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen

    Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen: Wunderschönen Guten Tag! Mein Mann spielt zur Zeit auf der XBox Series X und hat seit neustem einige Probleme mit der Musik bei manchen Spielen...
  • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

    Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
  • Sound knackt so komisch übers Headset

    Sound knackt so komisch übers Headset: Moin und zwar habe ich seit Tagen das Problem das mein Sound wenn ich zocken will einfach so komisch knackt so wie als hätte ich eine schlechte...
  • XBox Series X Sound Problem "Knacken"

    XBox Series X Sound Problem "Knacken": Moin, ab und zu höre ich immer so ein "knacken" aus meinen Boxen, wenn ich zocke. Benutze einen Yamaha Stereo Verstärker mit aktiven Sub. TV...
  • Ähnliche Themen

    • Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?

      Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?: Hallo an alle Xbox-Begeisterten! 🎮 Ich habe da mal eine Frage: Kann ich eigentlich ein einzelnes, kleines Mikrofon (nicht Headset) am Controller...
    • Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen

      Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen: Wunderschönen Guten Tag! Mein Mann spielt zur Zeit auf der XBox Series X und hat seit neustem einige Probleme mit der Musik bei manchen Spielen...
    • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

      Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
    • Sound knackt so komisch übers Headset

      Sound knackt so komisch übers Headset: Moin und zwar habe ich seit Tagen das Problem das mein Sound wenn ich zocken will einfach so komisch knackt so wie als hätte ich eine schlechte...
    • XBox Series X Sound Problem "Knacken"

      XBox Series X Sound Problem "Knacken": Moin, ab und zu höre ich immer so ein "knacken" aus meinen Boxen, wenn ich zocke. Benutze einen Yamaha Stereo Verstärker mit aktiven Sub. TV...

    Sucheingaben

    xbox one 5.1

    ,

    xbox one 5.1 über hdmi

    ,

    xbox one toslink

    ,
    xbox one audio einstellungen
    , xbox one überprüfen sie den audio receiver, xbox one per optical an dolby anlage mit cinch, xbox one kein 5.1, xbox one toslink 5.1, xbox one fehler bei 5.1 an samsung tv, xbox one bei videosequenzen kommt keine sprache, xbox one 5.1 optisch, samsung tv dolby digital nicht auswählbar, sound über optisches kabel samsung tv einstellen, xbox one 5.1 update, xbox one surround sound einstellen, xbox one 5.1 durch rv durchschleifen, xbox one dts nur über optical, xbox one optisches audio, ac4 kein ton in videosequenzen xbox one, xbox one stereo nicht komprimiert, wann kommt dss 5.1 update xbox one, xbox one optischer ausgang keine stimmen, xbox one 5.1 optical, xbox 360 statt 5.1 nur stereo, xbox 5.1 über hdmi nicht erkannr
    Oben