5.1... Ja oder nein?

Diskutiere 5.1... Ja oder nein? im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hei Leute Ich habe derzeit ein 3.1 von Sonos. (Playbar + Subwoofer) Bin sehr zufrieden damit. Dröhnt ordentlich:) Jetzt hat ein Laden um die...
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Hei Leute

Ich habe derzeit ein 3.1 von Sonos. (Playbar + Subwoofer)

Bin sehr zufrieden damit. Dröhnt ordentlich:)

Jetzt hat ein Laden um die Aktion auf das Sonossortiment und ich überlege mir das System mit 2 Play 1 auf ein 5.1 upzugraden.

Jetzt meine Frage:

Lohnt sich dies wirklich? Ich bin halt auch Mieter und muss deswegen auch aufpassen. Oder ist es eher der Effekt durch 5.1 der beeindruckt und ist es nicht, dass dadurch notgedrungen alles lauter wird??

Vielen Dank für eure Feedbacks :)

Mfg
 
Commander Axxel McCool

Commander Axxel McCool

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
1.888
Punkte für Reaktionen
2.178
Xbox Gamertag
SpielverderberB
Lauter wirds dadurch nicht, der Bass ist das was deine Mitmieter stört. Ich bin der meinung ein gutes 5:1 System ist das beste was man haben kann. Also der Raumklang kommt devinitiv besser rüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Jo der Sub von Sonos ist auch der den ich bremsen muss... Hmm ich glaub ich hol mir die Dinger! Hatte noch nie ein 5.1:))
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
Will mein 5.1 system nicht mehr missen :) und das hält ja auch ewig, Boxen veralten ja eigentlich nicht :)
 
arneboeses

arneboeses

Dabei seit
29.09.2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
335
Xbox Gamertag
Drum Cookie
Freunde / Famile erschrecken sich bei mir regelmäßig bei Filmen, wenn es "hinter ihnen" plötzlich knallt oder Schritte zu hören sind. Anschließend finden sie es super. Auf der anderen Seite moser ich bei ihnen rum und stelle jedes Mal fest, wie sehr ich meinen Sound liebe. 5.1 kann sowas Feines sein (richtige Hardware vorausgesetzt) :D

Was mich allerdings nervt ist, dass ich bei der X1 auf Stereo stellen muss, wenn ich bei Fifa 15 den Kommentator hören will :confused:
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Hab genau das System mit den Sonos Play:1 als Rear Lautsprechern. Traum! Kann ich nur empfehlen.

Lauter wird es übrigens nicht wirklich, verteilt sich nur anders. Zudem ist der Nachtmodus von der Playbar echt Top. Nimmt nicht den 5.1 Effekt weg, aber den Bumms raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Hab genau das System mit den Sonos Play:1 als Rear Lautsprechern. Traum! Kann ich nur empfehlen.

Lauter wird es übrigens nicht wirklich, verteilt sich nur anders. Zudem ist der Nachtmodus von der Playbar echt Top. Nimmt nicht den 5.1 Effekt weg, aber den Bumms raus.
Habs gerade geholt und installiert. Bin jetzt gespannt. Gleich mal testen:) viel hören tut man durch die Boxen nicht, es kommen einfach die Effekte dadurch oder?
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Ja, kommt drauf an. Du kannst sie auch voll beschallen lassen, z.B. bei Musik. Geht über die Einstellungen. Mache ich aber eigentlich nie.

Wichtig ist für den Surround Sound natürlich das tatsächlich auch ein 5.1 Signal anliegt. Das checkst du über die Software. Z.b. bei der Software für den Rechner bei dem Punkt "über Sonos". Da muss 5.1 stehen. Kannst aber auch über die Handy App checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Ja, kommt drauf an. Du kannst sie auch voll beschallen lassen, z.B. bei Musik. Geht über die Einstellungen. Mache ich aber eigentlich nie.

Wichtig ist für den Surround Sound natürlich das tatsächlich auch ein 5.1 Signal anliegt. Das checkst du über die Software. Z.b. bei der Software für den Rechner bei dem Punkt "über Sonos". Da muss 5.1 stehen. Kannst aber auch über die Handy App checken.
Da steht bei mir bei der Playbar Stereo... Habe jetzt mal Titanfall getestet.... Da merk ich nicht viel. Die Boxen laufen, aber eher unauffällig... Wie hast den Surroundpegel eingestellt?
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Wenn da Stereo steht, läuft schon was falsch. Klar das du dann nix hörst aus den Rear Lautsprechern. Den Sound hast dann nur von vorne. Den Pegel hab ich auf der mittigen Position. Brignt aber alles nix, solange kein 5.1 anliegt.

Das Surround System hat einen großen Nachteil. Es beherrscht kein DTS. Hast du die Playbar an dem optischen Ausgang deines TV´s angeschlossen oder wie bist du verkabelt?
 
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Wenn da Stereo steht, läuft schon was falsch. Klar das du dann nix hörst aus den Rear Lautsprechern. Den Sound hast dann nur von vorne. Den Pegel hab ich auf der mittigen Position. Brignt aber alles nix, solange kein 5.1 anliegt.

Das Surround System hat einen großen Nachteil. Es beherrscht kein DTS. Hast du die Playbar an dem optischen Ausgang deines TV´s angeschlossen oder wie bist du verkabelt?
Jup ist per optischem Kabel angeschlossen. Updates kann ich keine machen. Kann es sein, dass Titanfall kein 5.1 hat oder hat das damit nichts zu tun? Oder was muss ich machen?
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Nein, dass kann nicht sein. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

1. Du solltest in jedem Fall deine Xbox bei der Soundausgabe auf Dolby Digital setzen und DTS quasi deaktivieren.
Configure Audio Settings Xbox One | Xbox One Home Theater Audio

2. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, gibt es ein größeres Probem, dass leider sehr viele Sonos Playbar Besitzer betrifft. Dein TV kann per optischem Ausgang nur Stereo Ton ausgeben. Welches Modell hast du? Wenn dem so sein sollte, dann brauchst du z.B. einen HDMI Splitter mit separatem Toslink ausgang. Sowas hier: Ligawo ® HDMI Switch 4x1 - Pro 1080p 3D - Toslink: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn 2. zutrifft, dann hattest du übrigens die ganze Zeit nur Stereo und noch nicht einmal 3.1. Ich kann dir sagen, es liegen Welten dazwischen. Persönlich hatte ich das Glück, dass mein TV 5.1 am optischen Ausgang ausgiebt, dennoch hab ich mittlerweile den verlinkten Adapter im Einsatz. Hab einfach zu viele HDMI Geräte ;)

SONOS 5.1 ist echt klasse, man muss nur leider etwas Zeit investieren. Nicht aufgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Nein, dass kann nicht sein. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.

1. Du solltest in jedem Fall deine Xbox bei der Soundausgabe auf Dolby Digital setzen und DTS quasi deaktivieren.
Configure Audio Settings Xbox One | Xbox One Home Theater Audio

2. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, gibt es ein größeres Probem, dass leider sehr viele Sonos Playbar Besitzer betrifft. Dein TV kann per optischem Ausgang nur Stereo Ton ausgeben. Welches Modell hast du? Wenn dem so sein sollte, dann brauchst du z.B. einen HDMI Splitter mit separatem Toslink ausgang. Sowas hier: Ligawo ® HDMI Switch 4x1 - Pro 1080p 3D - Toslink: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn 2. zutrifft, dann hattest du übrigens die ganze Zeit nur Stereo und noch nicht einmal 3.1. Ich kann dir sagen, es liegen Welten dazwischen. Persönlich hatte ich das Glück, dass mein TV 5.1 am optischen Ausgang ausgiebt, dennoch hab ich mittlerweile den verlinkten Adapter im Einsatz. Hab einfach zu viele HDMI Geräte ;)

SONOS 5.1 ist echt klasse, man muss nur leider etwas Zeit investieren. Nicht aufgeben :D
Oh man ich blick gar nicht mehr durch. Ich will den Sound jetzt :(((

Ich hab nen Panasonic VT20 50 Zoll. Ist bestimmt schon 4,5 Jahre alt. Find durch google nichts... Xbox hab ich geändert, hat sich nichts getan. Ich mach mal Neustart dazu...

Muss ich jetzt son Ding noch kaufen? :/
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Schlechte Nachrichten. Wie vermutet kann dein TV kein DD5.1 über den optischen Ausgang ausgeben.

Du hast nun 2. Möglichkeiten.
1. Der HDMI Switch, den ich vorher verlinkt habe. Da würden deine Geräte inkl. Xbox rankommen und dann per HDMI Out in deinen TV. Was hast du alles? Per Toslink wird der Adapter mit deiner Playbar verbunden.

2. Oder einen Toslink switch. Die HDMI Geräte bleiben an deinem TV, aber der Ton dieser wird nicht mehr über HDMI ausgegeben, sondern optisch (Toslink).

Teste doch mal den 5.1 Sound deiner Xbox. Dafür schließt du die Xbox einfach mal direkt per optischem Kabel an die Playbar an, aber nicht vergessen vorher in den Soundeinstellungen der Xbox auch den optischen Ausgang zu aktivieren. DTS muss auch hier wieder "deaktiviert" sein.
 
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Schlechte Nachrichten. Wie vermutet kann dein TV kein DD5.1 über den optischen Ausgang ausgeben.

Du hast nun 2. Möglichkeiten.
1. Der HDMI Switch, den ich vorher verlinkt habe. Da würden deine Geräte inkl. Xbox rankommen und dann per HDMI Out in deinen TV. Was hast du alles? Per Toslink wird der Adapter mit deiner Playbar verbunden.

2. Oder einen Toslink switch. Die HDMI Geräte bleiben an deinem TV, aber der Ton dieser wird nicht mehr über HDMI ausgegeben, sondern optisch (Toslink).

Teste doch mal den 5.1 Sound deiner Xbox. Dafür schließt du die Xbox einfach mal direkt per optischem Kabel an die Playbar an, aber nicht vergessen vorher in den Soundeinstellungen der Xbox auch den optischen Ausgang zu aktivieren. DTS muss auch hier wieder "deaktiviert" sein.
Ja also wenns jetzt direkr angeschlossen ist kommt Dolby Digital 5.1 bei der Sonos Info...

Was ist nun eifacher für mich? Was empfiehlst du mir? :/ hab keine Ahnung welche Variante ich da nehmen soll...
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Und ich wette du hörst nen Unterschied? ;)

Was hast du alles für Endgeräte? Weil DD 5.1 willst du ja auch sicher gerne bei den anderen Geräten haben.
 
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Und ich wette du hörst nen Unterschied? ;)

Was hast du alles für Endgeräte? Weil DD 5.1 willst du ja auch sicher gerne bei den anderen Geräten haben.
Oh ja... :D

Hab die Xbox, ne Setup Box von Digital TV und nen Blurayplayer
 
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Und ich wette du hörst nen Unterschied? ;)

Was hast du alles für Endgeräte? Weil DD 5.1 willst du ja auch sicher gerne bei den anderen Geräten haben.
Äh das raff ich erst jetzt. Wenn ich bloss xbox zocke und auch Fern über die one sehe, dann benötige ich den Splitter gar nicht oder? Wenn ich direkt den sound von der one abzapfe?
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Äh das raff ich erst jetzt. Wenn ich bloss xbox zocke und auch Fern über die one sehe, dann benötige ich den Splitter gar nicht oder? Wenn ich direkt den sound von der one abzapfe?
Richtig. Bleibt nur noch der Blurayplayer ;) Hab gerade nochmal recherchiert. Angeblich gibt es bestimmte VT20 TV´s, die 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben können.

Vllt checkst du auch beim TV noch mal die Soundeinstellungen, vllt kannst du da ja doch einstellen, dass er über den optischen 5.1 ausgeben soll.
 
A

Astraios085

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
49
Richtig. Bleibt nur noch der Blurayplayer ;) Hab gerade nochmal recherchiert. Angeblich gibt es bestimmte VT20 TV´s, die 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben können.

Vllt checkst du auch beim TV noch mal die Soundeinstellungen, vllt kannst du da ja doch einstellen, dass er über den optischen 5.1 ausgeben soll.
Alles klar mach ich. Aber eigentlich reicht ja mittlerweile die Xbox, spielt ja alles ab.

Aber hast die hinteren Boxen auf mittel? Is bissl leise? Oder soll ich mir einfach mal nen ganzen film anschauen...?

Vielen Dank für deine Hilfe gel! ;)
 
Thema:

5.1... Ja oder nein?

5.1... Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Trinkgeld - Ja oder Nein?

    Trinkgeld - Ja oder Nein?: Wollte mal wissen wie ihr zu Trinkgeld steht. Gibt ja mittlerweile immer mehr Kneipen oder Restaurants, wo man beim bezahlen fast schon gezwungen...
  • Kurioses One X Problem neue Disk ja / alte Disk nein

    Kurioses One X Problem neue Disk ja / alte Disk nein: Hey zusammen, ich habe derzeit ein interessantes Problem was meine One X betrifft. Habe mein Wohnzimmer umgebaut, neue Möbel bekommen, und hatte...
  • 4K ja HDR nein

    4K ja HDR nein: nächste Woche bekomme ich meine Xbox One X einen 4k Fernseher habe ich bereits seit vier Jahren der aber anscheinend kein HDR unterstützt habe ich...
  • XBL Gold Spiele JA und online gaming NEIN

    XBL Gold Spiele JA und online gaming NEIN: Hey Leute, hab mir eben den Monat XBL Gold für 1€ gekauft. Konnte auch direkt alle Spiele runter laden. Doch wollte ich nun mit einer Freundin...
  • Mittelerde: Mordors Schatten - Kaufen ja nein vielleicht?

    Mittelerde: Mordors Schatten - Kaufen ja nein vielleicht?: Hi, hab das Spiel nicht gespielt bisher und ziemlich viel gutes gelesen. Mich würde mal interessieren wer es hier so gespielt hat, wie ihr es...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkgeld - Ja oder Nein?

      Trinkgeld - Ja oder Nein?: Wollte mal wissen wie ihr zu Trinkgeld steht. Gibt ja mittlerweile immer mehr Kneipen oder Restaurants, wo man beim bezahlen fast schon gezwungen...
    • Kurioses One X Problem neue Disk ja / alte Disk nein

      Kurioses One X Problem neue Disk ja / alte Disk nein: Hey zusammen, ich habe derzeit ein interessantes Problem was meine One X betrifft. Habe mein Wohnzimmer umgebaut, neue Möbel bekommen, und hatte...
    • 4K ja HDR nein

      4K ja HDR nein: nächste Woche bekomme ich meine Xbox One X einen 4k Fernseher habe ich bereits seit vier Jahren der aber anscheinend kein HDR unterstützt habe ich...
    • XBL Gold Spiele JA und online gaming NEIN

      XBL Gold Spiele JA und online gaming NEIN: Hey Leute, hab mir eben den Monat XBL Gold für 1€ gekauft. Konnte auch direkt alle Spiele runter laden. Doch wollte ich nun mit einer Freundin...
    • Mittelerde: Mordors Schatten - Kaufen ja nein vielleicht?

      Mittelerde: Mordors Schatten - Kaufen ja nein vielleicht?: Hi, hab das Spiel nicht gespielt bisher und ziemlich viel gutes gelesen. Mich würde mal interessieren wer es hier so gespielt hat, wie ihr es...

    Sucheingaben

    sonos surroundpegel

    ,

    xbox one 5.1 einstellen hinteren boxen ohne sound

    ,

    ton von panasonic tv über sonos leise

    ,
    hdmi toslink switch sonos
    , toslink splitter sonos playbar, sonos playbar sourround pegel, sonos surroundpegel einstellung forum, surroundpegel einstellung sonos, sonos surround pegel, sonos playbar zu leise, sonos playbar im surround zu leise forum, sonos playbar über toslink adapter
    Oben