4K vs 1440p als oled

Diskutiere 4K vs 1440p als oled im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; đŸ€·â€â™‚ïž
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
BeitrÀge
14.843
Punkte fĂŒr Reaktionen
8.435
đŸ€·â€â™‚ïž
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
BeitrÀge
937
Punkte fĂŒr Reaktionen
266
Xbox Gamertag
H

Freude hielt nur kurz.

Seit Heute geht das gute StĂŒck nicht mehr an. Habe gemĂ€ĂŸ Anleitung die Firmware aktualisiert.
Jetzt darf ich mich nach nicht mal 2 Wochen mit Media Markt auseinandersetzen ob und wie das Ding repariert werden kann.

Auch die Trennung vom Stromnetz half nicht. er gibt kein Lebenszeichen von sich.

Schöner Mist.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
BeitrÀge
4.179
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.534
Wieso sollten die das reparieren? Reklamieren und fertig. Muss ja niemand wissen, dass du ein FW Update gemacht hast, das schiefgegangen ist. Innerhalb von 6 Monaten mĂŒssen die das auf jeden Fall umtauschen...
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
BeitrÀge
937
Punkte fĂŒr Reaktionen
266
Xbox Gamertag
H

Wieso sollten die das reparieren? Reklamieren und fertig. Muss ja niemand wissen, dass du ein FW Update gemacht hast, das schiefgegangen ist. Innerhalb von 6 Monaten mĂŒssen die das auf jeden Fall umtauschen...
Ich bin mir bei sowas nie so sicher

Ich habe weder online gekauft, noch online vorbestellt. Ja, Media Markt gewÀhrt my ediamarkt Kunden 30 Tage Umtausch. Aber letztendlich ist es doch der Einzelfall.
oder ĂŒbersehe ich wieder was
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
BeitrÀge
4.179
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.534
Du gehst einfach in den Laden und sagst, dass er nicht mehr angeht. Sonst nichts. Innerhalb von 6 Monaten mĂŒssen die das einfach umtauschen. Ab 6 Monaten kann es passieren, dass die Beweislastumkehr eintritt und DU nachweisen musst, dass der Fehler von Anfang an bestand.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
BeitrÀge
1.701
Punkte fĂŒr Reaktionen
577
Die Beweislastumkehr ist ein Rechtsgrundsatz, bei dem nicht der KĂ€ufer (Verbraucher), sondern der VerkĂ€ufer (Unternehmer) nachweisen muss, dass ein Produkt bei Übergabe mangelfrei war. Laut § 477 BGB gilt dies bei KaufvertrĂ€gen zwischen Unternehmern und Verbrauchern (B2C) innerhalb von 12 Monaten nach Übergabe. Nach Ablauf dieser Frist kehrt sich die Last wieder um, und der KĂ€ufer muss den Beweis erbringen.

quelle: § 477 BGB - Einzelnorm
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
BeitrÀge
14.843
Punkte fĂŒr Reaktionen
8.435
Aber letztendlich ist es doch der Einzelfall.
Selbst wenn du der einzige aus 8.000.000.000 Menschen auf der Erde wĂ€rst, dem ein Monitor kahopps geht, greift dennoch die Garantie die in Deutschland gesetzlich geregelt ist um die Rechte fĂŒr den Verbraucher zu stĂ€rken :D

Also eintĂŒten, ab zu Media Markt und Bon vorzeigen und ein ErsatzgerĂ€t oder Geld zurĂŒck fordern.
 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
BeitrÀge
1.701
Punkte fĂŒr Reaktionen
577
Das stimmt so nicht. Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
 
baum2k

baum2k

Team
Dabei seit
22.08.2014
BeitrÀge
10.329
Punkte fĂŒr Reaktionen
7.017
Xbox Gamertag
baum2k
Stimmt, GewÀhrleistung ist vorgeschrieben.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
BeitrÀge
937
Punkte fĂŒr Reaktionen
266
Xbox Gamertag
H

Ich habe nun zĂ€hneknirschend das GerĂ€t zur Reparatur abgegeben. Ein Umtausch wurde nicht angeboten. Allerdings immerhin ein ersatzgerĂ€t fĂŒr die Dauer der Reparatur. Das habe ich allerdings dankend abgelehnt. Jetzt bin ich mal gespannt. Falls ich es repariert wiederbekommen sollte, darf sich jemand aus dem Forum ĂŒber einen gĂŒnstigen oled freuen.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
BeitrÀge
1.053
Punkte fĂŒr Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Seit Heute geht das gute StĂŒck nicht mehr an. <...>
Jetzt darf ich mich nach nicht mal 2 Wochen mit Media Markt auseinandersetzen ob und wie das Ding repariert werden kann.
Beileid.
Wie bei jedem Kauf direkt vor Ort aber duerfte der Haendler bis zu 3mal eine Nachbesserung/Reparatur vornehmen duerfen, bevor ein Ersatzgeraet oder eine Wandlung erforderlich ist.
Meine Erfahrung mit dem MM Kundendienst ist in der Hinsicht allerdings sehr erfreulich (TurtleBeach Controller gebrickt, Leid geklagt (zuerst an TB, dann MM), Support sagt, abgeben, MM bietet an, Neuen mitnehmen oder Knete. Da der Stealth Ultra damals vergriffen war, Zaster.)
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
BeitrÀge
937
Punkte fĂŒr Reaktionen
266
Xbox Gamertag
H

Danke aber Beileid wĂ€re ĂŒbertrieben.
Naturlich, un das möchte ich kurz klarstellen, ist mir bekannt, dass es im StationĂ€ren Handel keine Garantie auf eine. Direkten Umtausch, Geld zurĂŒck ohne wenn und aber geben MUSS. Ws mich Ă€rgert ist, dass KonzernAnpreisungen oftmals entweder nicht umgesetzt werden oder ein Wegwerfgedanke entstehen kann.
logo ist mir GrwÀhrleistungsrecht bekannt und damit habe ich ansich auch kein Problem.

Allerdings stelle auch ich fest das dank des online Handels und des Fernabdatzes eine gewisse Verwöhnung entsteht und ein Rech laxer oder aorgloser Umgang mit GĂŒtern, welche in der Natur der Sache auch nach kĂŒrzester Nutzung einen Defekt aufweisen können.

Ich fĂŒr mich akzeptiere zu zuchst den ReparaturVersuch, allerdings auf keinen Fall das Resultat dessen egal wie es ausgeht .
daher steht fĂŒr mich im Anchluss, ein klarer und transparenter Verkauf im Raum. Es sei denn der Defekt ist irreparabel.
 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
BeitrÀge
1.701
Punkte fĂŒr Reaktionen
577
Das mit 240 Hz und 60hz nativ verstehe ich nicht?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
BeitrÀge
24.316
Punkte fĂŒr Reaktionen
19.070
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord

... zumindest ist der bei Media Markt angegebene UVP von 650.- EUR ein schlechter Witz. Selbst auf der Samsung Seite gibts den Monitor fĂŒr 349.- EUR


Ob er gut ist, sorry keine Ahnung.

ABER wahrscheilich richtig schlecht wird er auch nicht sein ;)
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
BeitrÀge
4.179
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.534
Ich hatte das VorgĂ€ngermodell, bevor ich auf den OLED umgestiegen bin. FĂŒr das Geld ist der schon ok, aber ein OLED ist halt nochmal eine ganz andere Welt und man bekommt schon fĂŒr etwas mehr Geld einen.

Schau dir mal hier das Video an:

Der hat eigentlich immer in jeder Preisklasse echt gute Empfehlungen. Da solltest du auf alle FĂ€lle fĂŒndig werden.

Hier hast du mal alle OLED GerÀte inkl. HDMI 2.1 und nach Preis sortiert:


Den gĂŒnstigsten gibt es gerade fĂŒr 379 €. Das sind sicherlich gut investierte ~ +100 €

Hier hast du einen Test zu dem Gigabyte:

Man muss einfach folgendes bedenken: Ein Monitor ist eine Anschaffung fĂŒr mehrere Jahre und das macht einfach einen massiven Unterschied fĂŒr die BildqualitĂ€t, was man da kauft. Lieber ein bißchen mehr investieren. Es lohnt sich in der Regel. Ich hatte ja den direkten Vergleich, weil ich den Samsung und den OLED nebeneinander stehen hatte. Glaub mir, das ist einfach kein Vergleich. Das liegen Welten dazwischen, was die BildqualitĂ€t betrifft.

Alleine das Color Banding ist einfach vollkommen anders. Links siehst du wie es auf dem Samsung aussehen wird. Rechts OLED. Der Samsung kann gar nicht die FarbverlÀufe richtig darstellen, weil ihm einfach dazu der Kontrast fehlt.

51360
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
BeitrÀge
937
Punkte fĂŒr Reaktionen
266
Xbox Gamertag
H

Ich kann bei oled nur zustimmen. Mir heute erneut nen Asus oled zugelegt.

Schau dir ruhig mal im nĂ€chsten Laden den direkten vergleich an. Das ist gerade bei 27“ echt geil. Daher geb ich @Der Dude völlig recht und danke fĂŒr den Tipp.

Wenn der andere aus der Reparatur kommt werde ich ihn wahrscheinlich doch behalten als 2. Monitor.

Einzig, wenn ich meinen Mac dran habe muss ich noch etwas rumexperimentieren um das Bild bei statischeren Office Inhalten noch knackiger zu bekommen.

Vielleicht ist das hier ja ne alternative fĂŒr dich

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
BeitrÀge
4.179
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.534
@Hömmi Das liegt einfach an der QD-OLED Technik. Die ist nicht optimal fĂŒr Textdarstellung. Da musst du ein anderes OLED Panel nehmen, wenn dich das stört...
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
BeitrÀge
937
Punkte fĂŒr Reaktionen
266
Xbox Gamertag
H

@Hömmi Das liegt einfach an der QD-OLED Technik. Die ist nicht optimal fĂŒr Textdarstellung. Da musst du ein anderes OLED Panel nehmen, wenn dich das stört...
I know dass ich dass nicht großartig Ă€ndern kann aber minimal habe ich schon den Eindruck.

Nene ich glaube mein Rog ist ganz gut
oder?
😇😇😇

Undicht wusste ja dass oleds und statische Inhalte nicht vollgenial sind
 
Thema:

4K vs 1440p als oled

Sucheingaben

ran39x

,

cowboyc82

,

banku00

,
verykav
, thenemf, scenem2j, resultx5i, kitchenbzq, flewn4j, doctor74k, exacttrr, coffeepcb
Oben