4k-Tv - 1 Tag nach der Scorpio-“Präsentation“

Diskutiere 4k-Tv - 1 Tag nach der Scorpio-“Präsentation“ im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hey, wir wissen jetzt ja alle, was uns mit der Scorpio dieses Jahr erwartet und vermutlich nicht nur für mich steht dann dieses Jahr der Kauf...
Estacado

Estacado

Threadstarter
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Hey, wir wissen jetzt ja alle, was uns mit der Scorpio dieses Jahr erwartet und vermutlich nicht nur für mich steht dann dieses Jahr der Kauf (hoffentlich Tradein) der Scorpio und somit auch der Kauf eines 4k-Tvs an.
Ich als Laie bräuchte hierbei Unterstützung von den Technikexperten in diesem Forum.

Ich weiß auch, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt, aber da wir jetzt wissen, dass die Scorpio keine 700€-1000€-absolut-highend-Konsole sein wird, macht es mit diesem Wissen meiner Meinung nach Sinn, nochmal einen Thread wie diesen zu erstellen, in dem man die anvisierte Tvtechnik an das Midclass-Niveau der Scorpio anpasst (und keine Tipps für den 5000€ 70-Zoll-Oled-Tv mit aufnimmt).

Ich mache mal einfach ein paar Vorgaben, die, wie es der Zufall so will, ziemlich genau dem entsprechen, was ich gerne erwerben würde:

- 1000€ Listenpreis - angesichts von geschätzten 500€ für die One wohl vernünftig; “Listenpreis“ beinhaltet dann die Option, dass man den dann irgendwo im Sale für 700-800€ schießt (was für mich deutlich realistischer wäre)

- 55-65 Zoll

- volle Hdr-Unterstützung (macht es eigentlich Sinn, auf Dolbyvision zu setzen bzw. auf irgendein kommendes “variables“ Hdrformat? Wenn ja: Wieso tendiert hier im Forum die Meinung eher gen Samsung, obwohl doch, meines Wissens, nur Lg Dolbyvision supportet?)

- Gamingmode

- Ach so: 4k-Unterstützung wäre vll nicht schlecht...

- Habe ich, wie gesagt Laie, etwas ganz Wichtiges vergessen?

- Vll könnt ihr ja hier jeweils das entsprechende Modell zusammen mit eurer Begründung, einem Test (-video) und einem Shoppingtipplink (irgendwo vll gerade im Sale...) posten

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Es kommt dieses jahr eigentlich nur der samsung ks8090 für dich in frage
Der kostet aktuell noch etwas über 1400€ zu weihnachten kommt er ganz sicher auf die 1k

Inputlag ist top
Ist halt nen led tv und kein oled.
Reaktionszeit ist auch gut

Wenn du nen richtigen gamer tv haben willst musst du deutlich mehr echen aber das sprengt deinen rahmen um das 3-4fache

Die oled tv haben weit unter 1ms reaktionszeit weswegen ich die Attraktiver finde.
Reaktionszeit ist nur wichtig wenn du die kamera drehst das es keine Artefakte bzw schlieren gibt da der pixel die farbe ändern muss

Aber mit dem ks8090 biste gut gerüstet für 4k hdr gaming

Dolby vision ist nicht so wichtig
Panasonic ist highend anbieter und Unterstützt es nicht da die daten dynamisch sind und man so die farbkalibrieung nicht so gut hinbekommt.

Dolby vision ist aktuell ein nice to have.

Hdr je höher desto besser in hellen räumen
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
für mich würde sich die gleiche frage stellen wenn ich mir die scorpio kaufen würde... jedoch fängt das ganze bei mir bisschen weiter vorne an...

du sagst das die scorpio midclass Niveau hat und man deshalb keinen highend tv brauche... was ich so die letzten Monate mitbekommen habe gerade auch was hdr angeht ist sich der markt noch nicht ganz klar wo der weg mit 4k hingeht... wie gesagt bin laie aber wenn man sich gerade als solcher versucht zu informieren stößt man oftmals auf diverse Probleme...

für mich stellt sich daher die frage macht es momentan überhaupt schon sinn einen 4k tv zu kaufen? ich meine anilman sagt es schon (und genau diese aussage hört man auch oftmals im intenet wenn es um 4k tv's im preisbereich von 1000 Euro geht) das man "nur" den ks8090 gibt der aber 40%!!! über dem Budget liegt....

ich hab meinen fullhd Fernseher jetzt seid 2007 also ziemlich genau 10 Jahre... wenn ich mir jetzt einen TV hole möchte ich das dieser mindestens genauso langlebig ist... bin ich hier mit dem ks8090 denn gut aufgehoben? oder ärgere ich mich nächstes jahr das ich mir unbedingt dieses jahr noch nen 4k Fernseher holen wollte?

ich denke einfach durch das einläuten des 4k gamings mit der scorpio und der ps4 pro sowie dem 4k fernsehsendern (das ja bisher glaube ich nur von bezahlsendern (sky) und zum teil von streamingdiensten (YouTube, netflix und co.) angeboten wird wird der 4k Hardwaremarkt jetzt erst "erschwinglich" für den Normalverbraucher bzw. beginnt tatsächlich das Preis/Leistungsverhältnis zu passen!

Zwar bin ich Laye und kenne mich mit der Technik so gut wie gar nicht aus... meine Erfahrungen mit Technik um TV Bereich sagt mir jedoch das es Preis/Leistungstechnisch besser wäre auf jeden Fall bis nächstes Jahr mit dem Kauf eines 4K Fernsehers abzuwarten als bereits dieses Jahr für immer noch stolzes Geld einen der "ersten guten" 4K TV's die schon ne weile auf dem Markt sind zu kaufen und erfahrungsgemäß sehr schnell zum alten Eisen gehören...

vielleicht lieg ich falsch... das hier soll auch keine Beratung sein sondern meine momentane Gefühlslage... vielleicht kann mich hier einer der Cracks aufklären und eines besseren belehren!
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Was erwartet ihr denn?
Jetzt kommen doch erst so langsam die 4K TVs, die HDR auch richtig unterstützen mit nativem 10bit Panel, local Dimming und Background LED oder OLED Beleuchtung und dabei erst so langsam im bezahlbaren Bereich ankommen.
4K TVs mag es schon "lange" geben, aber TVs, die mehr als nur mehr Pixel bieten, stehen noch ziemlich am Anfang.
Ist auch nicht anders als früher. Guckt euch doch nur mal den hier an. https://www.google.de/search?q=lg+8...OyznWNDXC8bv8AfB66DYDg#tbm=shop&q=lg+75uh855v

Wenn man alleine schon die Größe bedenkt, wäre der Preis bei FHD mit dem selben Zeitpunkt nach "Ankunft" der neuen Technik mindestens 2000€ höher gewesen.

Wenn man nur ein geringes Budget zur Verfügung hat, müsste man sich sowieso schon dran gewöhnt haben bei technik der Letzte zu sein.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Was erwartet ihr denn?
Jetzt kommen doch erst so langsam die 4K TVs, die HDR auch richtig unterstützen mit nativem 10bit Panel, local Dimming und Background LED oder OLED Beleuchtung und dabei erst so langsam im bezahlbaren Bereich ankommen.
4K TVs mag es schon "lange" geben, aber TVs, die mehr als nur mehr Pixel bieten, stehen noch ziemlich am Anfang.
Ist auch nicht anders als früher. Guckt euch doch nur mal den hier an. https://www.google.de/search?q=lg+8...OyznWNDXC8bv8AfB66DYDg#tbm=shop&q=lg+75uh855v

Wenn man alleine schon die Größe bedenkt, wäre der Preis bei FHD mit dem selben Zeitpunkt nach "Ankunft" der neuen Technik mindestens 2000€ höher gewesen.

Wenn man nur ein geringes Budget zur Verfügung hat, müsste man sich sowieso schon dran gewöhnt haben bei technik der Letzte zu sein.
du bestätigst ja im Grundsatz nur was ich sage... mir ist klar das das erst der beginn der 4k Ära ist... jedoch hat curved und 3d gezeigt das nicht alles Gold ist was glänzt und das ständige hin und her gerade was hdr angeht macht es für mich halt nicht besser... bin vor kurzem durch die Stadt und an nem elektronikhändler vorbei da stand auf den auf den tv's "4k hdr 2017" als kleber so wie damals bei den tv's hd ready oder fullhd aufgeklebt war... das 2017 hat mich sehr stutzig gemacht...

wie gesagt soll kein gehate sein und ich hab auch keine Erwartungen... nur bin ich nicht mehr bereit viel Geld für etwas auszugeben das noch keinen einheitlichen Standard hat... kann sein das das bis zum release der scorpio dann der fall sein wird... momentan ist bei mir die Skepsis an der ganzen 4k geschichte aber noch größer als die Euphorie über neue technik
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
du bestätigst ja im Grundsatz nur was ich sage... mir ist klar das das erst der beginn der 4k Ära ist... jedoch hat curved und 3d gezeigt das nicht alles Gold ist was glänzt und das ständige hin und her gerade was hdr angeht macht es für mich halt nicht besser... bin vor kurzem durch die Stadt und an nem elektronikhändler vorbei da stand auf den auf den tv's "4k hdr 2017" als kleber so wie damals bei den tv's hd ready oder fullhd aufgeklebt war... das 2017 hat mich sehr stutzig gemacht...

wie gesagt soll kein gehate sein und ich hab auch keine Erwartungen... nur bin ich nicht mehr bereit viel Geld für etwas auszugeben das noch keinen einheitlichen Standard hat... kann sein das das bis zum release der scorpio dann der fall sein wird... momentan ist bei mir die Skepsis an der ganzen 4k geschichte aber noch größer als die Euphorie über neue technik
Deshalb sage ich dir ja, wo der Markt hingeht :) Aber er geht halt noch, jedoch zeigt das LG Beispiel schon, dass das Ganze in greifbare Nähe rückt und im Gegensatz zu FHD wesentlich schneller in greifbare Nähe rückt.
 
F

freakyboy86

Guest
Ist das so aufwendig HDR Material zu produzieren, sodass das bis heute nur eine handvoll Spiele hat?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
manche spiele haben es gepatched bekommen aber das bild ändert sich nicht großartig.
es muss von vornherein entwickelt werden.

wenn du zwangsweise einen 4k kaufen willst sage ich nehm den ks8090 wie langlebig der ist weiss ich nicht ist...
meine erfahrung bisher war das Panasonic die langlebigsten geräte gebaut hat.
mein uralter plasma läuft immernoch bei einem familienangehörigen.


nächstes jahr kommt hdmi2.1 mit gaming vrr und wie sich das auswirken wird weiss auch keiner genau.
und 2020 kommen die ersten 8k tv´
hfr sprich 240hz bildschirme usw usw.

aktuell kommen soviele technologien das du IMMER einen grund findest zu warten.

wenn du nen 4k tv günstig haben willst dann den samsung zum frühjahr 2018 denn dann sind die neuen 2018 geräte bekannt und spätestens im sommer sind die geräte im abverkauf dann wirste die nie wieder sehen

also 2 jahre bleibt nen gerät auf dem markt dann wird versucht es schnell loszuwerden.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
manche spiele haben es gepatched bekommen aber das bild ändert sich nicht großartig.
es muss von vornherein entwickelt werden.

wenn du zwangsweise einen 4k kaufen willst sage ich nehm den ks8090 wie langlebig der ist weiss ich nicht ist...
meine erfahrung bisher war das Panasonic die langlebigsten geräte gebaut hat.
mein uralter plasma läuft immernoch bei einem familienangehörigen.


nächstes jahr kommt hdmi2.1 mit gaming vrr und wie sich das auswirken wird weiss auch keiner genau.
und 2020 kommen die ersten 8k tv´
hfr sprich 240hz bildschirme usw usw.

aktuell kommen soviele technologien das du IMMER einen grund findest zu warten.

wenn du nen 4k tv günstig haben willst dann den samsung zum frühjahr 2018 denn dann sind die neuen 2018 geräte bekannt und spätestens im sommer sind die geräte im abverkauf dann wirste die nie wieder sehen

also 2 jahre bleibt nen gerät auf dem markt dann wird versucht es schnell loszuwerden.
Ich will auch einen Pana, meiner läuft und läuft und läuft ;-)

Plasma-Power!
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Mir egal, geile Farben :) den liebe ich
das ist auch genau das was für mich zählt... also ist es schon so das Plasma immer noch die "besseren" farben bringt oder? sorry falls das jetzt noobhaft klingt... wie gesagt bin da aber voll raus XD
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Ich habe jetzt seit ein paar wochen den Ks8090 in 65Zoll und muss sagen das ist wirklich ein Großartiger Fernseher.
Der Input lag ist mit 20ms niedriger als bei fast allen andern (Geht aber bei HDR auf 28ms hoch)
Der einzige nachteil ist der vergleichbar schlechte schwarzwert. Da sind die OLED Fernseher von LG schon deutlich weiter.

Aktuell ist der wohl noch über dem von die anvisierten Preis. Da jedoch Samsung jetzt gerade die neuen QLED modelle vorstellt kann es sein das die Preise dort deutlich Fallen.
 
CrOaT85

CrOaT85

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
1.018
Ich weiß nur das bei mir die OLEDs von Lg ins Haus kommen. Aber erst wenn die 65" im Preis runtergehen.
Zur Zeit die besten TVs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Plasma ist schon ausgestorben vtw60 von panasonic war das letzte modell...
Oled ersetzt plasma und hat quasi die gleichen probleme mit einbrennen.

Das einbrennen ist aber schwer möglich bei oled man sollte da aber dennoch sicherheitshalber darauf achten.

Oled bietet richtiges schwarz
Reaktionszeit des panels ähnlich vom plasma

Die lg b6 ist gut aber die bewegbild berechnung ist bei lg schon immer nicht das gelbe vom ei...
Panasonic und sony bieten dieses jahr was interessantes an aber es gibt noch keine richtigen tests.

Inputlag vom neuen sony liegt bei 1080p zuspielung bei 45ms... bei 4 k sieht das bestimmt anders aus
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
............is ja gut :eek:
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Kaum Genöle [emoji15] wo sind die ganzen Trolle hin? Dekra? Aki?
 
Thema:

4k-Tv - 1 Tag nach der Scorpio-“Präsentation“

4k-Tv - 1 Tag nach der Scorpio-“Präsentation“ - Ähnliche Themen

  • Guten Tag

    Guten Tag: Hallo alle zusammen, ich bin Der Dude. Ich spiele eigentlich schon mein ganzes Lebens. Die ersten Geräte waren der Gameboy und der Sega Mega...
  • Frisch im X-Box-Multiversum: X-Box Benutzerkonto nach paar Tagen gesperrt :O

    Frisch im X-Box-Multiversum: X-Box Benutzerkonto nach paar Tagen gesperrt :O: Hallo, habe vor etwa einer Woche meine neue X Box Series X eingerichtet. Zunächst alles gut soweit, aber Heute Mittag konnte ich auf meinen...
  • Microsofts Aquisition von Activision Blizzard reduziert Sonys Marktwert binnen eines Tages um 20 Milliarden Dollar

    Microsofts Aquisition von Activision Blizzard reduziert Sonys Marktwert binnen eines Tages um 20 Milliarden Dollar: Das muss man sich mal vorstellen. Von heute auf Morgen gleich mal 20 Milliarden weniger wert. Einfach über Nacht :D...
  • Tag der Videospiele

    Tag der Videospiele: Da wir ja so schnell sind, hey!!!! Gestern war Tag der Videospiele und keiner hat es gemerkt! Ich Mal ein netter Bericht von MS...
  • Grounded - 1 Million Spieler in 2 Tagen

    Grounded - 1 Million Spieler in 2 Tagen: https://news.xbox.com/en-us/2020/07/31/grounded-over-one-million-players/ Es ist seit Release Nummer 1 der Steam Topseller.
  • Ähnliche Themen

    Oben