4K Spiele mit Xbox One X bei 50Hz Panel möglich?

Diskutiere 4K Spiele mit Xbox One X bei 50Hz Panel möglich? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern den Samsung UE49MU7009. Dieser kann Ultra HD hat wohl aber nur ein 50 Hz Panel verbaut. Nun habe ich...
F

flightdog

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den Samsung UE49MU7009. Dieser kann Ultra HD hat wohl aber nur ein 50 Hz Panel verbaut. Nun habe ich gelesen, dass die Xbox One X für 4K Spiele anscheinend ein 60 Hz Panel benötigt. Heißt das, ich werde auf der Xbox One keine Spiele in 4K spielen können? :(

Grüße
flightdog
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Doch. Nur keine 60 Fps.
Der kann dann nur 50 fps darstellen.
Also 50 Bilder pro Sekunde.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.338
Punkte für Reaktionen
17.484
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Genau. Die Grafikkarte in der Konsole kann z.B. 60 Frames per Second (fps) berechnen und an den TV schicken und dieser stellt dann z.B. 50 oder 60 Bilder pro Sekunde dar (Hz), je nach seiner Spezifikation. Das Interessante ist aber, dass ein Spiel das auf Konsole oder PC mit 30 fps berechnet wird, auf einem 60 Hz Ausgabegerät trotzdem in 60 Bildern pro Sekunde gezeigt wird durch Verdoppelung der Bilder... zweimal das gleiche Bild dann. Wenn es sich aber nicht genau verdoppeln lässt, kommt es bei zuwenig / zuviel berechneten Bildern zu Rucklern / Tearing. So hab ich mir das gemerkt.
 
E

Eifelquelle

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
163
Xbox Gamertag
Eifelquelle
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den Samsung UE49MU7009. Dieser kann Ultra HD hat wohl aber nur ein 50 Hz Panel verbaut.
Es gibt keine 50 Hz Panels, sondern nur 60 Hz Panels die auch 50 Hz nativ darstellen können (eigentlich alle) ohne konvertieren zu müssen, was zu rucklern führen würde.
Das die Hersteller beim Verkauf des Gerätes auf dem deutschen oder europäischen Mark immer von einem vielfachen von 50 sprechen (50 Hz / 100 Hz / 200 Hz) ist einfach der europäischen TV Norm geschuldet die nun einmal mit 50 Bildern pro Sekunde (PAL) arbeitet. Tatsächlich sind das aber alles 60 / 120 / 240 Hz Panels, da die Dinger ja für die ganze Welt produziert werden und eben nicht nur für Europa.

Du kannst also ganz beruhigt sein. Jeder TV, der irgendwann in den letzten 10 Jahren produziert wurde, kann 24p (für Blu-ray), 50p (für TV und DVD) und 60p (für Spiele, Streaming, Disks für den US, bzw. Asiatischen Markt).

Die letzten TV Geräte wo man echt aufpassen musste, dass sie kein 60 Hz können, waren SD Röhren-TVs mit 100 Hz Bildröhre, aber auf sowas will heute wohl nicht wirklich jemand mehr zocken ... schon gar nicht mit einer Xbox One X.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Zumal du mit einer Röhre im warsten Sinne des Wortes in die Röhre guckst.
Da geht nämlich nix ohne HDMI Anschluss :(giggle):
 
F

flightdog

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Es gibt keine 50 Hz Panels, sondern nur 60 Hz Panels die auch 50 Hz nativ darstellen können (eigentlich alle) ohne konvertieren zu müssen, was zu rucklern führen würde.
Das die Hersteller beim Verkauf des Gerätes auf dem deutschen oder europäischen Mark immer von einem vielfachen von 50 sprechen (50 Hz / 100 Hz / 200 Hz) ist einfach der europäischen TV Norm geschuldet die nun einmal mit 50 Bildern pro Sekunde (PAL) arbeitet. Tatsächlich sind das aber alles 60 / 120 / 240 Hz Panels, da die Dinger ja für die ganze Welt produziert werden und eben nicht nur für Europa.

Du kannst also ganz beruhigt sein. Jeder TV, der irgendwann in den letzten 10 Jahren produziert wurde, kann 24p (für Blu-ray), 50p (für TV und DVD) und 60p (für Spiele, Streaming, Disks für den US, bzw. Asiatischen Markt).

Die letzten TV Geräte wo man echt aufpassen musste, dass sie kein 60 Hz können, waren SD Röhren-TVs mit 100 Hz Bildröhre, aber auf sowas will heute wohl nicht wirklich jemand mehr zocken ... schon gar nicht mit einer Xbox One X.
Danke für die super Erklärung :)
 
E

Eifelquelle

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
163
Xbox Gamertag
Eifelquelle
Zumal du mit einer Röhre im warsten Sinne des Wortes in die Röhre guckst.
Da geht nämlich nix ohne HDMI Anschluss :(giggle):
Das auch, wobei es auch Digital/Analog Wandler gibt, die HDMI auf AV und Stereo Audio umwandeln. Die Vorstellung alleine ist aber schon gruselig. :rolleyes:
 
Thema:

4K Spiele mit Xbox One X bei 50Hz Panel möglich?

4K Spiele mit Xbox One X bei 50Hz Panel möglich? - Ähnliche Themen

  • Xbox Koop Spiele

    Xbox Koop Spiele: Moin Leute Ich suche Shooter/ähnliche Spiele wo man Missionen Online im Koop spielen kann. Wenn sie im Gamepass enthalten wären wäre das von...
  • Xbox Game Pass Spiele mit crossplay

    Xbox Game Pass Spiele mit crossplay: Hallo Zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Spiele die crossplay unterstützen, im Game Pass anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand...
  • Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen

    Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen: Guten Abend, ich bin der Thomas und ganz neu bei euch im Forum. Mein Sohn benötigt seine Xbox Series S nicht mehr und würde sie gerne verkaufen...
  • Ich möchte Xbox online spielen Geht es mit der Goldmitgliedschaft ohne Kreditkarte angeben zu müssen

    Ich möchte Xbox online spielen Geht es mit der Goldmitgliedschaft ohne Kreditkarte angeben zu müssen: Hallo ich möchte mit meiner Xbox online spielen allerdings kein Abo abschließen sondern die Gutschein Codes kaufen und wollte fragen ob das so...
  • Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe

    Kann ich Xbox online spielen, in dem ich die Microsoft Codes kaufe: Die es in jedem Geschäft gibt Um online zu spielen oder muss ich da eine Kreditkarte oder sonst was angeben hinterlegen? weil normalerweise...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one x 50 hz

    ,

    xbox one x 50 hz fernseher

    ,

    xbox one x uhd 50hz

    ,
    xbox one x 100hertz
    , xbox one x 50hz zulassen, xbox one x 100 hz und 4k, xbox one x 4k menü 50hz, xbox series x mit 50hz fernseher auf was muss man verzichten, Xbox One X 4K 50Hz, 100hz spiele xbox, xbox series x 50 hz, Xbox support 50hz, Xbox one nur 50hz, xbox one x 50hz, Xbox 4k Spiele mit 50 Hz tv, xbox one x 50hz tv, Reicht ein 50 hz panel für xbox one x, Wieviel Hz one x spiele, samsung 50hz panel, xbox one x 100hz, xbox forza horizon 60hz, xbox one x 60hz, xbox one x 60 hertz, xbox 50hz, 4k 50 hz xbox one
    Oben