4k Monitor oder full HD 144hz?

Diskutiere 4k Monitor oder full HD 144hz? im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo, Ich habe eine Xbox one x und spiele derzeit auf einem full HD 24" 50hz Monitor. Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen aber mit...
S

slezer

Threadstarter
Hallo,

Ich habe eine Xbox one x und spiele derzeit auf einem full HD 24" 50hz Monitor. Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen aber mit Sound.

Ich Frage mich was nun "besser ist" entweder einen 4k Monitor oder einen full HD mit 144hz?

Was habt ihr denn so?

Juve711

Juve711

Xbox Gamertag
jps711
Lieber einen 4K Monitor denn 144hz bringen dir auf der Xbox nichts.
Ich habe auch noch einen 24 Zoll Full HD Monitor.

Iceman

Iceman

Moderator
Für die Xbox One X würde ein 4K Monitor mehr Sinn machen. 144hz nutzen dir auf der Xbox One X nichts.

Allerdings auch an die Zukunft denken. So einen Monitor nutzt man ja eine Weile.
Würde aber definitiv auf 4K gehen. Lohnt sich bei der Xbox One X ja schon. Und mit der Next Gen wird 4K auch Standard sein.
Dann aber mindestens 27 Zoll wählen.

Juve711

Juve711

Xbox Gamertag
jps711
Bin auch auf der Suche nach einem Monitor.

Dijkeij

Dijkeij

Xbox Gamertag
Dijkeij
Ich hab einen Samsung QLed Monitor - entweder kann ich auf 4k mit HDR einstellen oder ich zocke mit 1440p mit 120hz oder Freesync.

Juve711

Juve711

Xbox Gamertag
jps711
Hast du einen Link für mich.

Boarder76

Boarder76

Moderator
Aber HDR ist ausgeschrieben.
Ich meine HDR ist 4k Panels vorbehalten.
Vielleicht hast du ein 4k Panel der auf wqhd begrenzt wird.

xKingTidusx

xKingTidusx

Xbox Gamertag
xKingTidusx
Kommt darauf an was du suchst.
Am besten sind natürlich 4K/144Hz für die kommende Series X/PS5, aber diese Monitore sind schon ziemlich teuer mit mind. 800€.
Oder suchst du nur ein 4K/60Hz Monitor für die Xbox One X?

Juve711

Juve711

Xbox Gamertag
jps711
Ich suche nur 4k/60Hz. Werde mir wahrscheinlich den BenQ 32 Zoll Monitor holen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das bei der Series X und PS5 4k und 120/144Hz Standard wird. Eher 4/60 glaub ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
xKingTidusx

xKingTidusx

Xbox Gamertag
xKingTidusx
Das es Standard wird mit 4K/120Hz glaube ich auch nicht, aber zumindest wäre man damit technisch "gewappnet".

Also den BenQ EW3270U hatte ich sogar für eine Woche.
Damals als ich auf der Suche nach einem 4K Monitor für die One X war, grundsätzlich gutes Gerät, Farben für VA wirklich gut, dank VA ein exzellenter Schwarzwert und Kontrast, Blickwinkel ging auch total klar.

Die einzigen Gründe weshalb er zurück ging, er war mir schlichtweg zu groß, ich komme so wirklich nur mit 27" klar.
Und man hat nur wenig Möglichkeiten für die Höhenverstellung, was mir wichtig ist.

Juve711

Juve711

Xbox Gamertag
jps711
Welchen Monitor hast du jetzt?

xKingTidusx

xKingTidusx

Xbox Gamertag
xKingTidusx
Ich nutze den LG 27UD58-B, IPS, 4K/60Hz, in meinen Augen ausreichend, ich nutze sowieso öfter den Fernseher.
Aber wenn dir 32" nicht zu groß sind, probiere ruhig den BenQ, kein schlechtes Gerät.

Iceman

Iceman

Moderator
@Juve711
Ich nutze auch einen LG.
LG 27UK600. Für mehr Ausstattung gibt es auch noch UK650 und UK850.
Haben IPS Panel, 4K, 60Hz, HDR. Das HDR ist natürlich nicht so gut wie z.B. richtiges HDR bei einem LG OLED TV. Aber dennoch bei einigen Spielen ein sichtbarer Mehrwert.
Ich vermute auch das 4K/ 60Hz auch bei der Xbox Series X völlig ausreichend ist. Aber genau kann man es natürlich noch nicht sagen. Vermute eher das kleinere Spiele mal 120 FPS erreichen können. Oder größere Spiele als Option, dann aber ohne 4K.

Juve711

Juve711

Xbox Gamertag
jps711
Hab mir jetzt mal bei Amazon den BenQ bestellt. Sollte er nicht passen geht er einfach wieder zurück.

dark-fate

dark-fate

Kommt darauf an was du suchst.
Am besten sind natürlich 4K/144Hz für die kommende Series X/PS5, aber diese Monitore sind schon ziemlich teuer mit mind. 800€.
Oder suchst du nur ein 4K/60Hz Monitor für die Xbox One X?
Diese Monitore gibt es aktuell nicht mal, weil die aktuellen Monitore das nur per DisplayPort schaffen. Geräte mit HDMI 2.1 kommen erst dieses Jahr und fangen bei 3500 € an.

xKingTidusx

xKingTidusx

Xbox Gamertag
xKingTidusx
Diese Monitore gibt es aktuell nicht mal, weil die aktuellen Monitore das nur per DisplayPort schaffen. Geräte mit HDMI 2.1 kommen erst dieses Jahr und fangen bei 3500 € an.
Stimmt, ich war jetzt auf PC aus.
Da gibt es das entsprechend mit DP, aber kommt teilweise trotzdem mit Einschränkungen. (Farbraum z.B.)
Bei den Konsolen braucht man zwingend HDMI.

Thema:

4k Monitor oder full HD 144hz?

4k Monitor oder full HD 144hz? - Ähnliche Themen

• Monitor oder TV ?

Monitor oder TV ?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich spiele mit meiner Xbox one x am 4k HDR10 TV. Durch Zufall erfuhr ich jetzt, mein...
  • Zocken auf Monitor oder TV - Eure Meinung

Zocken auf Monitor oder TV - Eure Meinung: Hallo zusammen, dach gerade meine Verkabelung ändere, teils aufgrund von Kabeldefekt und neuem Standort des Routers, habe ich mal ne Frage im...
  • Xbox One S lohnt sich 4k Monitor oder QHD mehr?

Xbox One S lohnt sich 4k Monitor oder QHD mehr?: Hallo Leute, habe eine kurze Frage, habe schon gegoolelt aber bin dadurch irgendwie verwirrt.. Lohnt es sich für eine Xbox One S einen 4 k...
  • 4K HDR Monitor oder TV

4K HDR Monitor oder TV: Hi, hatte schon im anderen Bereich geschrieben aber nun passt es hier rein. Also möchte mir auch eine X zulegen. Und ich sitze fast immer am...
  • TV oder PC Monitor

TV oder PC Monitor: Hallo Zusammen, ich zocke derzeit auf einem 55" LED von Panasonic (TX-L55ETW60) ich habe bei CoD ab und zu das Gefühl, ne Sekunden hinterher zu...