4K- Beamer Optoma UHD40 im Test

Diskutiere 4K- Beamer Optoma UHD40 im Test im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Testbericht Optoma UHD40: Beschreibung: 4K Beamer mit XPR- Technik...
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Testbericht Optoma UHD40:
Beschreibung:
4K Beamer mit XPR- Technik

https://www.amazon.de/Optoma-UHD40-Projektor-Lumen-500-000/dp/B079R9VG2X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531153430&sr=8-1&keywords=optoma+uhd40


Anschluss und Montage ging einfach von der Hand.
Ebenso Die Einstellungen übers Menü ging Problemlos.
Ist auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten was langwierig.
Lens Shift besitzt er und Keystone.
HDR10 und REC709 ist mit an Bord.
Er gehört zu den sogenannten 24Hz Beamern und besitzt so keine Zwischenbildberechnung.
Bei Tageslicht ist das Bild noch gut zu erkennen.
Lüftergeräusche sind zu hören, beim Spielen und Film schauen aber unauffällig.
Die Bildsynchronisation dauert bissl zu lange.

Abspielgerät: Xbox OneX

Filme:

Hier zaubert der UHD40 ein scharfes Bild auf die Leinwand.
Es gibt mehrere Bildmodies: Cinema, HDR, Sim HDR, Game….
Bildruckeln, 24hz bedingt, fällt nicht deutlich auf, kommt aber auch aufs Bildmaterial an.
Farben sind äußerst natürlich.
Bildmaterial wirkt sehr ruhig.
FullHD- Material skaliert er gut hoch.
Schwarzwert könnte besser sein, ist aber für einen DLP in Ordnung. Die schwächeln ja im Schwarzbereich.
HDR10 gibt er wunder bar wieder.
Hier hat man noch Einstellmöglichkeiten. Bright, Standard, Film und Detail.
Diese Einstellungen unterscheiden sich, durch unterschiedliche Helligkeiten.


Games:

Aussehen:

Battlefront 2 ist eine wahre Augenweide.
Forza Motorsport7 und FH3 enttäuschen
Bei beiden ist wieder Kanntenflimmern auszumachen, trotz manueller Reduzierung der Schärfe des Beamers.
Und auch stellte sich kein WOW bei den Farben ein.
Das Bild wirkt insgesamt aber ruhiger als bei meinem ehem. FullHD Beamer.

Spielgefühl:

Latenzen sind gut. Habe keine Verzögerung spürbar ausmachen können.
Bin aber auch kein Zockprofi.
FM7 macht schon sehr Spass auf 110“.
Auch hier ist Battlefront 2 Wahnsinn. Alleine die Raumschlachten…
Leider gibt die Xbox bei Spielen nur HDR mit 8, anstatt 10 Bit raus.
Was komisch ist, da die Filme in 10 Bit ausgegeben werden.

Sky Q und UHD 40:

Ganz klar Note Mangelhaft!
Aber Seitens Sky!!!
Bildabrüche und Aussetzer.
Das liegt daran, das der Receiver der Meinung ist, dass der UHD40/51/60 (mehrere Modelle) kein HDCP2.2 kann, obwohl er den UHD40/51/60 als HDCP2.2 fähig erkannt hat.
Also Fehler liegt bei Sky, die schieben aber den Ball zum Hersteller Optoma rüber und die sagen es liegt an Sky.
Was ich auch glaube, da Blue Ray UHD, Netflix und Amazon Prime Video wunderbar und fehlerfrei funktionieren.
Schade, weil Fußball in UHD einfach klasse aussieht.

Fazit:
Für 1300€ bekommt man einen klasse Einsteigerbeamer, mit sehr scharfen Bild und natürlichen Farben. Spiele laufen auf 60Hz flüssig.
Ich empfehle aber eine Xbox OneX oder PS4Pro, wegen der Auflösung, da umso Grösser das Bild, desto mehr Kanntenflimmern sieht man.
Da haben die kleinen Konsolen ja Probleme.
Wer nicht viel Geld ausgeben möchte, ist mit dem Gerät bestens bedient.
Sicher sind native 4k- Geräte von Sony & co noch schärfer und bieten einen mehr Einstellmöglichkeiten, aber ob das einem den Aufpreis von 3000- 4000€ wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Wieso fake? Kein echtes UDH/4K?

Ist halt kein Dark Souls
 
R

RobbyRobb

Guest
scheint wohl interpoliert zu sein steht jedenfalls so auf amazon.
er hat aber auch nichts davon geschrieben das es ein echtes 4k gerät ist.
fragt ja auch ob es einem der Aufpreis auf natives 4k wert ist nochmal 3000-4000 drauf zu legen.
aber egal ....
und nein es ist ein Beamer und kein Dark Souls :p
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Also einen Unterschied zwischen dem uhd40 und einem nativen 4k Beamer ist, was Schärfe angeht, kaum sichtbar. Mir sind die 3000 Euro Aufpreis es nicht wert. Bin nachwievor sehr zufrieden.
Man sollte erstmal testen, anstatt direkt zu urteilen.
 
Thema:

4K- Beamer Optoma UHD40 im Test

4K- Beamer Optoma UHD40 im Test - Ähnliche Themen

  • Welcher Beamer für Series X

    Welcher Beamer für Series X: Hi, habe mir gerade eine neue Series X geholt. Nun zu meiner Frage: Welchen Beamer kann man zur Series X empfehlen der 4K 60fps beherrscht? Hätte...
  • Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??

    Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??: xbox telephonsuport "tod" ?? des halb bin ich hier hab die Tage ne .. one x gekauft möchte meine Sniper Elite " punkte von alt auf neue...
  • Beam heißt jetzt Mixer

    Beam heißt jetzt Mixer: Microsofts Streaming-Plattform Beam heißt ab sofort Mixer. Zusammen mit dem neuen Namen wird außerdem die Funktionalität des Dienstes ausgebaut...
  • Streamer/in gesucht 😎

    Streamer/in gesucht 😎: Hey :) Wir von Lords of Clans sind derzeit auf der Suche nach live Streamer/in. Wenn Du der Meinung bist, daß Du genau dafür der oder die...
  • Xbox One "Beam Streaming" Probleme

    Xbox One "Beam Streaming" Probleme: Heyho, gibt es mehrere Xbox Benutzer die auch Probleme mit der neuen App "Beam Pro" haben? Jedes mal wenn ich einen Stream starte, unterbricht...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Beamer für Series X

      Welcher Beamer für Series X: Hi, habe mir gerade eine neue Series X geholt. Nun zu meiner Frage: Welchen Beamer kann man zur Series X empfehlen der 4K 60fps beherrscht? Hätte...
    • Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??

      Hallo xbox on games mit "PUNKTEN" zu xbox one x beamen ...wie ??: xbox telephonsuport "tod" ?? des halb bin ich hier hab die Tage ne .. one x gekauft möchte meine Sniper Elite " punkte von alt auf neue...
    • Beam heißt jetzt Mixer

      Beam heißt jetzt Mixer: Microsofts Streaming-Plattform Beam heißt ab sofort Mixer. Zusammen mit dem neuen Namen wird außerdem die Funktionalität des Dienstes ausgebaut...
    • Streamer/in gesucht 😎

      Streamer/in gesucht 😎: Hey :) Wir von Lords of Clans sind derzeit auf der Suche nach live Streamer/in. Wenn Du der Meinung bist, daß Du genau dafür der oder die...
    • Xbox One "Beam Streaming" Probleme

      Xbox One "Beam Streaming" Probleme: Heyho, gibt es mehrere Xbox Benutzer die auch Probleme mit der neuen App "Beam Pro" haben? Jedes mal wenn ich einen Stream starte, unterbricht...

    Sucheingaben

    optoma uhd 40 heimkinraum edition einstellungen

    ,

    einstellungen optoma uhd40

    ,

    optoma uhd40 testurteil

    ,
    optoma uhd40 sky q
    , optoma uhd60 techstage
    Oben