30 Jahre Amiga - Die bewegte Geschichte des Kult-Computers

Diskutiere 30 Jahre Amiga - Die bewegte Geschichte des Kult-Computers im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Er war die Freundin einer ganzen Generation und genießt bis heute Kultstatus unter Spielern: Der Commodore Amiga feiert seinen 30. Geburtstag! In...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Er war die Freundin einer ganzen Generation und genießt bis heute Kultstatus unter Spielern: Der Commodore Amiga feiert seinen 30. Geburtstag! In unserem Jubiläums-Special blicken wir nostalgisch zurück – auf die verworrene Hardware-Entwicklung des Amiga und die wichtigsten Spiele für den Computer-Oldie.

617x.jpg

Kaum zu glauben: Im US-Bundesstaat Michigan steuert ein Amiga-Computer seit 30 Jahren die Klimaanlagen an 19 öffentlichen Schulen. Das System arbeitet zuverlässig, allerdings stören die Funkgeräte der Hausmeister gelegentlich das Signal des uralten Amiga-Modems.
Und dann ist da ja noch das Problem mit den Ersatzteilen: Maus und Monitor müssen gebraucht gekauft werden. Denn der Amiga-Fabrikant Commodore existiert schon lange nicht mehr. Das Vermächtnis des einst größten Computerherstellers der Welt lebt aber weiter, nicht nur in amerikanischen Bildungsanstalten, sondern auch in den Köpfen vieler ehemaliger Amiga-Nutzer.
[h=3]Aus der Not geboren: Die Anfänge[/h]Nach dem beispiellosen Erfolg des C64 sollte es Commodore Anfang der 80er-Jahre eigentlich blendend gehen. Doch nach dem Abgang des Firmengründers Jack Tramiel steht die Firma 1984 mit heruntergelassenen Hosen da: Hochrangige Ingenieure wechseln zum Konkurrenten Atari, die rechtzeitige Entwicklung eines adäquaten C64-Nachfolgers hat man verschlafen.

30 Jahre Amiga - Die bewegte Geschichte des Kult-Computers - GamePro

Wie gerne erinnere ich mich an die damalige Zockerzeit. Spaß haben und gut. :)

 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
war ne tolle zeit mit dem amiga.
 
faker583

faker583

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
519
Punkte für Reaktionen
333
Xbox Gamertag
faker583
Die zaubermaschiene.. Ich hatte den 1200. Das doofe war an den 1200 das viele spiele für den 500 oder 600 nicht liefen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
faker583

faker583

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
519
Punkte für Reaktionen
333
Xbox Gamertag
faker583
Genial! Ja x-copy Hab ich auch immer benutzt..dat kopierte ALLES
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
ich hatte auch nen A500, dazu ne externe 1MB! Speichererweiterung und ein Zweitfloppy. Damit und mit xcopy ging das richtig schnell
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Oh ja der Amiga. Da werden Erinnerungen wach. Was hab ich nächtelang vor dem Kasten gesessen. Erst war es der A500 mit zweit Floppy und ein MB Erweiterung, später dann der A1200 mit 680030 Turbokarte und sagenhaften 4mb Arbeitsspeicher. Dazu noch ne 80mb Festplatte und ich war iM Himmel.....
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
1.715
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Huuch, das war meine Lieblings epoche im Computerzeitalter.
Nächte lang Oil Imperium oder Ports of Call. Sim City oder auch Turrican, oh da werden Erinnerungen wach.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
ich hatte den hier:

Amiga-600.jpg
 
xxxTRACKERxxx

xxxTRACKERxxx

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
294
ich hatte A500, 600 und 1200 mit cd rom. Hab damals geschworen nie nie nieeeeemals zum pc zu wechseln... und dann war auf einmal alls vorbei *G hmpf :(
 
Thema:

30 Jahre Amiga - Die bewegte Geschichte des Kult-Computers

30 Jahre Amiga - Die bewegte Geschichte des Kult-Computers - Ähnliche Themen

  • Hogwarts Legacy ist einer der größten Releases der letzten Jahre

    Hogwarts Legacy ist einer der größten Releases der letzten Jahre: Mal was zu den digitalen Verkäufen: Hogwarts Legacy hat in Europa in der ersten Woche um 56% mehr umgesetzt als Elden Ring. Und Elden Ring war...
  • Forza Horizon 5 Controller und 20 Jahre Xbox Controller

    Forza Horizon 5 Controller und 20 Jahre Xbox Controller: Beide sind neu verpackt. Preis pro Controller 80€. Paypal wird akzeptiert. Da Privatkauf keine Garantie oder Rücknahme!
  • Suicide Squad: Kill the Justice League: Spiel auf das Jahr 2023 verschoben

    Suicide Squad: Kill the Justice League: Spiel auf das Jahr 2023 verschoben:
  • Star Wars Jedi: Fallen Order 2 wird dieses Jahr angekündigt (Gerücht)

    Star Wars Jedi: Fallen Order 2 wird dieses Jahr angekündigt (Gerücht): Der Vorgänger von 2019 war sehr erfolgreich und es sind bis Ende 2022 drei Jahre vergangen, 2023 dann sogar vier Jahre. Genug Zeit, ein Sequel zu...
  • Bioshock 4 spielt in einer antarktischen Eisstadt im Jahr 1960 (Gerücht)

    Bioshock 4 spielt in einer antarktischen Eisstadt im Jahr 1960 (Gerücht): Wäre mal ein geiles Setting, Bioshock hat ja schon immer ungewöhnliche Settings gehabt. Was haltet ihr davon? Dass Bioshock 4 kommt, ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    amiga 500 tracker

    Oben