30 FPS - 60 FPS - 120FPS: Ein Erklärungsversuch für Technikleien

Diskutiere 30 FPS - 60 FPS - 120FPS: Ein Erklärungsversuch für Technikleien im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Sehr interessant! Hab die Aufregung über diesen FPS Krieg nie verstanden, denn vor 15 Jahren musste jeder Shooter einfach nur mind. 30 FPS haben...
tZunami77

tZunami77

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Sehr interessant! Hab die Aufregung über diesen FPS Krieg nie verstanden, denn vor 15 Jahren musste jeder Shooter einfach nur mind. 30 FPS haben und gut wars! Toll geschriebener Artikel! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser. Danke!
 
S

Schunken

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
94
Dasn menschliche Auge war vor 100, 500 oder 1.000 Jahren genau so gut wie es heute ist....

Wen Ihr etwas trainiert dann ist das euer Sehzentrum im Gehirn, aber nicht euer Auge....


Andreas
 
JAG67

JAG67

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
33
Xbox Gamertag
PilotJAG67
Hallo Eifelquelle, du hast es einfach wunderbar und einfach beschrieben. :D
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
Ich baller meine Frage mal hier rein, weil ich kein neues Thema dazu aufmachen möchte:

Mit der neuen generation ist diese Debatte ja wieder entfacht und mir ist letztens die Frage eingefallen, warum denn manche Spiele nicht einfach 40-50fps fest legen. Wäre weniger als 60, aber mehr als 30, oder? 🤔
 
D

dark-fate

Guest
Weil du dann Ruckler und Tearing hast, weil die Frametime der einzelnen Frames unterschiedlich ist. Reicht dir das als Antwort oder soll ich noch weiter ausholen? Bin gerade ein bisschen faul :D
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
Weil du dann Ruckler und Tearing hast, weil die Frametime der einzelnen Frames unterschiedlich ist. Reicht dir das als Antwort oder soll ich noch weiter ausholen? Bin gerade ein bisschen faul :D
Was ist so besonders an 30er Schritten für Bildraten? Kann ja nicht mehr ruckeln als 30fps.
 
D

dark-fate

Guest
Doch, kann es eben schon. Ein 60 Hz Panel wird wie der Name schon sagt 60x pro Sekunde aktualisiert. Hast du ein 60 fps Spiel, dann wird jeder Frame genau 16,67 ms angezeigt. Hast du ein 30 fps Spiel, dann wird jeder Frame ebenfalls 16,67 ms angezeigt, aber dafür einfach doppelt. Hast du nun fps die von 30 oder 60 fps abweichen, dann hat jeder Frame eine unterschiedliche Frametime und das nimmt man dann als Ruckeln wahr.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
Mir gefällt meine Denkweise irgendwie besser xD
 
D

dark-fate

Guest
Mir gefällt meine Denkweise irgendwie besser xD
Die macht ja auch bei den kommenden Konsole Sinn. Diese werde VRR unterstützen. Dabei wird die Bildwiederholfrequenz des Displays an die fps angeglichen. Damit werden dann alle möglichen fps Bereiche ohne Ruckeln darstellbar sein.
 
Thema:

30 FPS - 60 FPS - 120FPS: Ein Erklärungsversuch für Technikleien

30 FPS - 60 FPS - 120FPS: Ein Erklärungsversuch für Technikleien - Ähnliche Themen

  • GTA V Key 60 fps

    GTA V Key 60 fps: Hallo, ich meine mich zu erinnern das Rockstar für die Xbox Series s mal ein Update rausgebracht hat das man dieses Spiel mit 60 fps spielen...
  • Stottern bzw FPS einbrüche

    Stottern bzw FPS einbrüche: Hallo XBOX Gemeinde, Hab mir vor ungefähr drei Wochen NHL23 auf der Series s runtergeladen, die ersten 11-12 tage lief das Spiel wie geschmiert...
  • FPS Boost lässt sich nicht mehr einschalten

    FPS Boost lässt sich nicht mehr einschalten: Moin Moin, hab da so ein problem und evtl kann mir jemand weiter helfen. Ich zocke zurzeit Dying Light 1 auf der XSX. Die letzten Tage lief das...
  • Doch noch weitere FPS Boost Titel und 2022 gibt es Verbesserungen beim GameDVR

    Doch noch weitere FPS Boost Titel und 2022 gibt es Verbesserungen beim GameDVR:
  • 120fps Support für diverse EA Titel dank FPS Boost nun verfügbar

    120fps Support für diverse EA Titel dank FPS Boost nun verfügbar: Mit dabei sind unter anderem Battlefield 1, Battlefiled 4 und Battlefield V. Zudem Titanfall 2. Ob es auch Auflösungsunterschiede gibt, weiß ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    frames per second erklärung

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/30-fps-60-fps-120fps-ein-erklaerungsversuch-fuer-technikleien.5738/

    ,
    Spiele 120fps
    , fps 120 gut, fps was ist das wie stellt man di ein, unterschied hertz fps, rise of the tomb raider pc vsync ein oder aus, Fps erläuterung, 2430 fps, 200 fps erklären , Xbox One 100hz aktivieren, pc games fps erklären, framerate 60@120 bilder pro sekunde, tv 100hz fernseher 243060fps, spiel 120fps, Xbox spiele mit 120fps, forza horizon mit 60 fps oder 120, fernseher 60 fps, sind 120 fps gut , vsync xbox one einstellen, ich kann keinen unterschied zwischen 30 fps und 60 fps erkennen, Stellt TV 60 Bilder pro Sekunde dar, auf tv weniger fps, flüssige darstellung 30 frames am tv
    Oben