2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll

Diskutiere 2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Der Unterschied bei HDR Material und einem HDR1000 Display ist wirklich gigantisch. Die Farben, die Helligkeit... Alles wirkt realistischer. Ich...
K

KamiKateR 1990

Guest
Der Unterschied bei HDR Material und einem HDR1000 Display ist wirklich gigantisch. Die Farben, die Helligkeit... Alles wirkt realistischer. Ich gehe mal so weit, dass nen Sonnenaufgang mich bei gutem HDR auf meinem TV wirklich blenden kann. :D
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Mal eine Frage dazu:

Ist denn der Unterschied zwischen nicht-HDr zu HDr so groß, dass sich da diese gewaltige Mehrinvestition lohnt?

Persönlich hatte ich sechs Jahre lang einen FullHD-TV - Panasonic Visa - und mir vor 2 Wochen einen Einsteigermonitor mit 4K, aber ohne HDr gekauft - einen Samsung für 282 Euro mit 28 Zoll.

Also ich bin von dem noch immer hoch begeistert, selbst die 720p-Privatsender, die ich mit einem TV-Tuner (eigentlich für den PC) streame, sehen da richtig toll aus. Vielleicht war auch der TV schon grottig und ich war das nur so lange gewohnt - an dem hing auch all die Zeit mein PC bis letztes Jahr und seit dem berühmten 7.11. die One X.
Du hast wahrscheinlich den Samsung U28E590D, oder?

Der fiel bei mir raus weil der ein TN Panel hat. Ist zwar noch besser zum zocken (Input Lag), aber ich wollte wegen der besseren Farben/Blickwinkel ein IPS Display.

Ob dir der Aufpreis für das HDR des LG wert ist weiß ich nicht. Ich habe es bisher auch nur kurz getestet. Bei Gears 4 und den Forza Spielen ist es schon eine sichtbare Verbesserung.
Aber es kommt nicht an echtes HDR mit 1000 Nits Panels ran. Das ist dann aber auch nochmal ein anderer Preis. Mein LG liegt aktuell bei 415 Euro.
 
X

Xanbor

Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Garmog#6764
Ich werde einen HDR-Monitor mal im Hinterkopf behalten, wenn 2020 oder 2021 die neuen Generationen erscheinen, werde ich da dann zuschlagen. Jetzt direkt nach 2 Wochen schon wieder einen neuen Monitor kaufen, wäre selbst für mich recht unklug, selbst wenn es "nur" 282 Euro waren. Und eigentlich bin ich ja derzeit recht zufrieden damit.

Das mit dem Modell kommt wohl hin.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hast du dir den LG UK650 gekauft?

Falls ja. Taugt das HDR was? Oder kann man das im Vergleich zu den richtig guten HDR Panels vernachlässigen?

Finde den LG UD58 eigentlich ganz geil. Nativ 4K ist nochmal ein sichtbarer Schritt zum Supersampling.

Beim UK650 wäre laut Datenblatt die Helligkeit etwas besser und halt HDR. Bin mir nicht sicher ob der Unterschied ca 150Euro Aufpreis wert ist.
Zitiere mich mal selbst.

Ja. der Aufpreis hat sich gelohnt.

Die Helligkeit vom LG 27UK600 ist deutlich besser als beim LG UD58.

Und auch vom HDR bin ich begeistert. Kommt sicher nicht an richtiges HDR10 ran (1000 Nits Panel), aber es ist definitiv ein sichtbarer Mehrwert. Die Farben/Kontraste wirken einfach realistischer.
Die Lichtstimmung bei Horizon 4 kommt besser rüber. Auch bei Gears 4 und Strange Brigade macht das HDR echt was her.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Monitor.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Kann der FreeSync über HDMI?

Bzw. hat der überhaupt FreeSync?
 
A

Ayilon

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Ayilon
Hallo an alle , habe bereits ein wenig gelesen - stehe aber nun auch vor der Wahl welchen Monitor ich mir zulege . Ich besitze einen starken pc inkl. 4K fähiger graka von 2016 , als Monitor nutze ich einen Acer predator x34 im 21:9 Format .
Seit gestern streikt meine Grafikkarte und ich bin einfach nicht bereit wieder 600 Euro für eine neue zu investieren - ebenso nervt mich das ewige Treiber installieren , 21:9 Auflösungen reinpatchen bei vielen Spielen .... und und und .möchte gerne ab März ne one x + passendem 16:9 Monitor da stehen haben. Spiel einlegen — loslegen !

Bei meinem Acer zeigen die Konsolen immer nur 1080p an da der ja vertikal Max 1440 Pixel darstellt - ich erhalte darauf auch logischerweise nur das 16:9 Bild .

Suche daher einen 4K Monitor ; 16:9 ; wo ich auch hdr ein/ausschalten kann . Den Acer Verkauf ich eh .größe so bis 30 Zoll - Preis ungefähr bis 400 Euro !

Danke für Tipps
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wie wäre es mit einen kleinen 4k tv. Wäre günstiger als ein Monitor.
 
A

Ayilon

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Ayilon
Erfüllt der denn die o.g Kriterien ? Falls ja stellt sich mir die Frage worin dann der Unterschied zwischen tv/Monitor liegt
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Achte darauf, das er ein natives 100hz panel hat.
Dann hast du bei der OneX volle 60fps, spielabhängig, und keine Schlieren bei schnellen Bewegung
Beim PC sind so auch 100Fps möglich.
Die 50hz Panels können schon mal Schlieren zeigen.
Achtung, wenn ein TV mit 200hz angegeben ist, muss es sich michtunbedingtum einen nativen 100hz Panel häkeln, sondern kann auch ein 50hz Panel sein.
Ich zocke PC und Xbox am TV und Beamer mit nee gtx1080. Alles bestens.
Also warum nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Erfüllt der denn die o.g Kriterien ? Falls ja stellt sich mir die Frage worin dann der Unterschied zwischen tv/Monitor liegt ��
Kommt darauf wie du und was du gern zockst.

Ist dir der Input Lag wichtig? Der ist beim Monitor besser.
Brauchst du FreeSync?
Zockst du auch mit Maus und Tastatur? Dann wäre mit Monitor am Schreibtisch besser.

Der LG 27UK600 kostet so um die 400Euro. Ich bin mit dem bisher sehr zufrieden.
Bietet HDR und FreeSync. Das HDR lässt sich allerdings nicht ausschalten. Bei HDR Material wird es automatisch aktiviert. Aber man kann das HDR an der Xbox ausschalten.

Solltest aber bedenken das du für das Geld kein echtes HDR bekommst. Weder beim Monitor, noch beim TV.
 
A

Ayilon

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Ayilon
Okay , woran erkenne ich ob der tv sowas hat ? Ich würde einfach ganz oldschool in laden fahren und den tv kaufen - leider haben die Verkäufer in den meisten Fällen 0 Ahnung . Verzeiht die Grammatik - schreibe von Handy

Die one x soll ohne Maus / Tastatur betrieben werden - steht aber bei mir aufm Schreibtisch dann

Ob ich aktuell am PC echtes hdr hatte weiß ich auch garnicht . Das Bild am pc - bei dem selben spiel ( als Beispiel mal Nioh) war am pc auf 3440x1440 aber um Welten besser wie an der xone x die an dem selben Monitor maximal auf 1080p läuft.

Ich möchte lediglich einen Monitor kaufen - der mir die Möglichkeiten der one x größtenteils auch ausnutzt . Bei meinem Acer ist es wohl egal ob ich die one s oder one x nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Alles gut.
Ich habe meinen Text noch mal oben erweitert.
Am besten TV beim Händler raus suchen und zu Hause googlen. Es gibt Seiten, da sind die Panels erklärt.
So habe ich das damals auch gemacht
 
A

Ayilon

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Ayilon
Also ich habe jetzt mal en bisschen geschaut-alles sehr unübersichtlich. Die technischen Daten bei Fernsehern sind ja eher mau^^.
Der LG den iceman oben gepostet hat sieht schon ganz ok aus. Mit 400€ zwar nicht billig-aber wenn die Qualität ok ist sollte das passen.

Ich schaue mal weiter ob ich sowas auch als "curved" finde.--> mal ganz nebenbei- kann ich in die one-x auch einfach ne ssd bauen? Ich meine schnellste Konsole blablabla-und dann an der HDD sparen^^?? Hab die one x von meinem cousing hier-die Ladezeiten wenn ich zb den store aufrufe oder das menü wechsle sind ja ab zu schon krass^^
--> oder ist das einfach xbox typisch?
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Also ich habe jetzt mal en bisschen geschaut-alles sehr unübersichtlich. Die technischen Daten bei Fernsehern sind ja eher mau^^.
Der LG den iceman oben gepostet hat sieht schon ganz ok aus. Mit 400€ zwar nicht billig-aber wenn die Qualität ok ist sollte das passen.

Ich schaue mal weiter ob ich sowas auch als "curved" finde.--> mal ganz nebenbei- kann ich in die one-x auch einfach ne ssd bauen? Ich meine schnellste Konsole blablabla-und dann an der HDD sparen^^?? Hab die one x von meinem cousing hier-die Ladezeiten wenn ich zb den store aufrufe oder das menü wechsle sind ja ab zu schon krass^^
--> oder ist das einfach xbox typisch?
Es ist eben auch oftmals eine Preisfrage. 400 Euro für einen Monitor ist natürlich nicht ganz wenig. Aber es ist auch noch kein Highend. Nach oben ist da vom Preis noch einiges möglich :D

Ich nutze keine SSD an der One. Jedoch ist gerade der Store der Xbox manchmal etwas träge.

Du kannst dich auch im Forum etwas umschauen ob es noch passende Themen zum Thema SSD/Xbox One X gibt. Hier in dem Thema geht es ja um Monitore :)

Hier z. B. ein Thema Externe SSD an der Xbox One X.
https://www.xbox-passion.de/f6-hard...adezeiten-fuer-xbox-one-x-sinnvoll-34353.html

Falls du kein passendes Thema findest, kannst du gern ein eigenes Thema erstellen :)
 
A

Ayilon

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Ayilon
Danke Iceman!
Ich denke mal der LG wird's werden-hab mir gerade mal so ein paar YT vids angeschaut- diese extremen unterschiede zwischen hdr/non hdr hätte ich nicht erwartet.

bezüglich der ssd forsche ich mal weiter! Danke!
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Danke Iceman!
Ich denke mal der LG wird's werden-hab mir gerade mal so ein paar YT vids angeschaut- diese extremen unterschiede zwischen hdr/non hdr hätte ich nicht erwartet.

bezüglich der ssd forsche ich mal weiter! Danke!
Den LG 27uk600 gibt es noch unterschiedliche Ausführungen in der Ausstattung.
Gibt z. B. den uk650, der hat dann noch Höhenverstellung und Pivot (ca 30 Euro teurer). Oder den LG 27UK850. Der hat dann noch USB C. Je nachdem was du brauchst :)
 
B

Banana

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Bin nun auch sehr interessiert am LG27UK650...

Sehe ich es richtig, dass der keinen "großen Bruder" hat? Sprich nen LG32UK650?

Der LG 32UD99-w reizt mich auch, von den HDR cdm-Werten sind sie ähnlich...Das würde bedeuten, dass allein der Größenunterschied die 400€ Preisdifferenz ausmachen?!

Hab den 32UD99 gestern Live im Media Markt an einer Xbox mit Forza 7 sehen können...Das ist schon großes Kino was der darstellt...Wenn ich dasselbe allerdings 400 günstiger haben kann und auf 5 Zoll verzichten muss werd ich wohl den 27UK650 nehmen :rolleyes:
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Bin nun auch sehr interessiert am LG27UK650...

Sehe ich es richtig, dass der keinen "großen Bruder" hat? Sprich nen LG32UK650?

Der LG 32UD99-w reizt mich auch, von den HDR cdm-Werten sind sie ähnlich...Das würde bedeuten, dass allein der Größenunterschied die 400€ Preisdifferenz ausmachen?!

Hab den 32UD99 gestern Live im Media Markt an einer Xbox mit Forza 7 sehen können...Das ist schon großes Kino was der darstellt...Wenn ich dasselbe allerdings 400 günstiger haben kann und auf 5 Zoll verzichten muss werd ich wohl den 27UK650 nehmen :rolleyes:
Richtig, den UK600/UK650 gibt es nur in 27 Zoll.

Inwiefern sich die Specs mit dem UD99 gleichen, kann ich dir nicht sagen. In dem Preis Budget habe ich mich nicht umgeschaut. Das wäre mir persönlich zu viel Geld für einen Monitor.
 
Thema:

2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll

2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll - Ähnliche Themen

  • HDR richtig mit der Xbox App adjustieren

    HDR richtig mit der Xbox App adjustieren: Hallo, ihr Xbox Passionisten! Die Konsole hält ja eine App bereit, mit welcher man die HDR korrekt an seinen Monitor bzw. TV anpassen soll. Dazu...
  • [XSX] Angeblich kann TV kein HDR

    [XSX] Angeblich kann TV kein HDR: Mein Panasonic TX-55HXW584 hat im Datenblatt u. a. stehen: HDR Wiedergabe Wenn ich aber in den XSX Einstellungen HDR aktivieren will, steht da...
  • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

    Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
  • Xbox One X Enhanced (Spiele-Liste, 4K, FPS, HDR, ETC.)

    Xbox One X Enhanced (Spiele-Liste, 4K, FPS, HDR, ETC.): Microsofts Xbox One X erscheint am 7. November 2017, ähnlich wie bei Sony wird es Grafik-Updates geben, um die Spiele an die Fähigkeiten der One X...
  • Unreal Engine 4.1 - Elemental Demo (GTX 780 Titan, 4K, 2160p)

    Unreal Engine 4.1 - Elemental Demo (GTX 780 Titan, 4K, 2160p): https://www.youtube.com/watch?v=E3hXDxyP8nk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    27 zoll monitor

    ,

    lg32uk650

    Oben