1080p trotz geringem eSRAM-Speicher

Diskutiere 1080p trotz geringem eSRAM-Speicher im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Trotz des geringen eSRAM-Speichers der Xbox One sei es durchaus möglich, eine Auflösung von 1080p zu realisieren. Dies gelang zumindest den...
P

ProjectFactory

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
10
Trotz des geringen eSRAM-Speichers der Xbox One sei es durchaus möglich, eine Auflösung von 1080p zu realisieren. Dies gelang zumindest den Entwicklern des Horror-Schockers Outlast. Red-Barrel-Gründer Philippe äußerte sich kürzlich in einem Interview zur Auflösungs-Debatte um Microsofts Xbox One.


DENNIS REISDORF
Autor
28.06.2014 um 11:23 Uhr
Die Gründe für die niedrigeren Auflösungen von Xbox-One-Titeln im Vergleich zu den PS4-Pedants dürften unter anderem bei dem eng bemessenen eSRAM-Speicher liegen. Wie die Outlast-Entwickler von Red Barrel Games in einem Interview verrieten, sei es dennoch sehr wohl möglich, eine Auflösung von 1080p zu erreichen, wenn auch mit gelegentlichen Framerate-Einbrüchen. Mit der Xbox One-Umsetzung des Horror-Shockers Outlast sei dies nämlich gelungen, wie die Entwickler erklären.


""Es stimmt, der eSRAM-Speciher der Xbox One ist sehr klein für 1080p, man hat eigentlich nie genug davon. Da aber die Unreal Engine 3 ein guter Forward-Renderer ist, brauchen wir gar nicht so viel wie andere Spiele, die auf Deferred-Rendering setzen", erklärt Gründer Philippe Morin im Gespräch mit Gamingbolt. Trotz gelegentlicher Framedrops sein die Xbox One-Version von Outlast keineswegs die schlechtere, wie Morin weiter ausführt.

"Im Gegenteil, aufgrund der zusätzlichen Entwicklungszeit, war es uns möglich, noch einige Bugs zu entfernen und weitere Optimierungen durchzuführen", so Morin. Outlast erschien erst kürzlich auch für Microsofts Spielekonsole, die Xbox One und muss sich grafisch offensichtlich nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Das Interview mit Phillippe Morin von Red Barrel Games lest ihr im Original auf gamingbolt.com. Weitere Infos zur Xbox One und zum Horror-Adventure Outlast findet ihr auf unseren entsprechenden Themenseiten.

wer ein besseren überblick haben will hier der link: Xbox One: 1080p trotz geringem eSRAM-Speicher möglich, sagen Outlast-Entwickler
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wissen wir doch seit dem Launch der One mit Forza 5 in 1080/60!
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Wurde schon mehrfach besprochen.
 
P

ProjectFactory

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
10
ohh dann tut es mir leid wusste ich Nicht:(
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Outlast ist grafisch auch alles andere als NextGen...
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Outlast ist grafisch auch alles andere als NextGen...
Oh, nein, das ist so schlimm. Die doofen Entwickler... Outlast (10 €) ist ein echt gruseliges Horror-Spiel, aber die Grafik ist sooo~ alt... so wenig FPS, Auflösung und keine Detailtiefe... so ein Dreck, wie alle anderen X1-Spiele auch, ich bin so enttäuscht... *mümümümü*

:eek:
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Darum gings nicht... Aber sich da selbst zu loben weil sie 1080p erreich haben ist daneben. Das bei dem Spiel die Auflösung total latte ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Nochmal 1080p alleine ist kein Maßstab, man kann immer 1080p haben wenn man FPS, Details, Schatten und Effekte verringert oder schlechteres Anti Alaising verwendet. Am besten sieht man es bei Watchdogs Xbox One vs. PS4 was aber allgemein verkrüppelt und Mies aussieht gegenüber PC Unlock Version.
Ich persönlich bin skeptisch beim eSRAM nicht das es möglich wäre es nicht hinzukriegen, sondern eher es ist einfach mit viel Aufwand verbunden und sicher auch mit der momentanen Erfahrung der Entwickler verbunden. Gerade Multiplattform Studios/Publisher wollen nicht zuviel Zeit für Optimierung investieren Zeit=Geld.
Es wird sich wahrscheinlich mit Erfahrung und DirectX 12 erst ändern das wird aber erst Ende 2015 rauskommen mit Glück.
Es wird dann sicher einfacher sein dann, trotz allem kann eine sehr gute API, Treiber/Tools/SDK keine Hardware ersetzen.
Die mehr Shader Einheiten und einen größeren Back-End hat in Form von ROP´s, vor allem nicht wenn die Konkurrenz auch ihre Treiber/Tools/SDK optimiert. Hier noch mal ein interessanter Artikel ist ein bisschen älter.

Playstation 4 vs. Xbox One: Bink-Video-Codec GPU-seitig 44 Prozent schneller auf PS4


Ich bin der Meinung es wird wie gefolgt aussehen:
Multiplattform Spiele werden in Zukunft gleich aussehen weil man die Schwächste Konsole als Lead Plattform nehmen wird. Die Entwickler/Publisher wollen kein Shitstorm mehr haben egal vom welchem Lager, es ist einfach schlecht fürs Geschäft.

Bei Exklusiven Spielen wird es anders sein sicherlich da wird es auf jedenfall Unterschiede geben in Zukunft was man auch sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Und täglich grüsst das murmeltier:D:mad:

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thalwolf

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
132
Xbox Gamertag
Thalwolf
Ob 1080 punkte oder 900 punkte, die 180 Pixel siehst du auf 3 m Entfernung eh nicht mehr! o_O
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Bin immer aufs neue erstaunt, welche Zeit und Mühe sich einige geben, jeden zweiten Tag das gleiche zu schreiben.....
 
T

Thalwolf

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
132
Xbox Gamertag
Thalwolf
ja ist echt anstrengend da jedes mal drauf zu reagieren! >_<
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
ja ist echt anstrengend da jedes mal drauf zu reagieren! >_<
Wie Recht du da hast. Kann man ja nun wirklich nicht so um Raum stehen lassen.....
Hinzu kommt noch, dass mir das ganze pro ps4 gequatsche erst recht auf den Zeiger geht, seitdem ich beide Geräte hier stehen hab und wunderbar selbst vergleichen kann.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Na hier wird die ps4 ja auch mehr gelobt als in jedem ps4 Forum.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Und die besseren Fanboys! :D
 
Thema:

1080p trotz geringem eSRAM-Speicher

1080p trotz geringem eSRAM-Speicher - Ähnliche Themen

  • Setting Series S to 1080P in system settings.

    Setting Series S to 1080P in system settings.: I saw a post recently about changing the Series S to 1080p instead of 4k and it definitely makes a huge difference !!! Games that used to look...
  • Doom Eternal auf Xbox One X 1080p@120Hz möglich?

    Doom Eternal auf Xbox One X 1080p@120Hz möglich?: Hallo! Ich habe hier im Forum gesucht aber außer der interessanten Erklärung zu FPS keine Antworten gefunden...
  • Xbox Game Pass: Streaming über xCloud wohl bald mit 1080p Auflösung

    Xbox Game Pass: Streaming über xCloud wohl bald mit 1080p Auflösung: Microsoft beginnt wohl so langsam in den Server Racks von der Xbox One S Hardware auf die Xbox Series X Hardware upzugraden. Damit soll die...
  • Xbox series S an Full HD (1080p) TV nutzen

    Xbox series S an Full HD (1080p) TV nutzen: Hallo zusammen habe aktuelle eine Xbox one S und einen 1080p Tv in 55zoll Nun würde ich gerne die Xbox series s holen allerdings bleibt bei mir...
  • Ubisoft - "1080p ist nicht leicht, trotz neuer Konsolen"

    Ubisoft - "1080p ist nicht leicht, trotz neuer Konsolen": Theoretisch waren schon Xbox 360 und Playstation 3 in der Lage eine Auflösung von 1080p zu liefern, doch nur die allerwenigsten Spiele schaffen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one outlast unterschied zu pc version

    Oben