Xbox Live bald auf Nintendo Switch sowie Mobile Devices nutzbar!

Diskutiere Xbox Live bald auf Nintendo Switch sowie Mobile Devices nutzbar! im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Wie Microsoft nun bekannt gab, wird es für Entwickler mit dem neuen cross-plattform DevKit möglich sein Xbox Live auch auf der Nintendo Switch...
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Wie Microsoft nun bekannt gab, wird es für Entwickler mit dem neuen cross-plattform DevKit möglich sein Xbox Live auch auf der Nintendo Switch bzw. dem PC und Smart Devices zu nutzen.

Anhang anzeigen 33428

Die Neuigkeit stammt aus dem Terminplan der GDC 2019 die vom 18-22 März stattfinden wird.


Nintendo Switch Besitzer könnten daher neben den Achievements bei Minecraft auf viel mehr Zugriff auf Xbox Live hoffen. Ziel soll es sein die "Barrieren für Entwickler aufzuheben" indem man Xbox Live von 400 Mio. Geräten auf über 2 Mrd. ausweitet.


Auch wenn es bisher keine weiteren Einzelheiten zum Umfang gibt, wird auf der GDC Seite beschrieben wie Spieler die Möglichkeit erhalten werden Zugriff auf Ihre Achievments, Freundeslisten, Clubs und mehr auf "fast jedem Schirm" zu erhalten.

Microsofts Präsentation trägt den Namen: Xbox Live: Growing & Engaging Your Gaming Community Across iOS, Android, Switch, Xbox and PC"

Weitere Einzelheiten hierzu werden wohl noch auftauchen wenn das Event näher rückt.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

https://schedule.gdconf.com/session...tch-xbox-and-pc-presented-by-microsoft/865429
 
Zuletzt bearbeitet:
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Mist, hab die Switch wohl doch zu früh verkauft. Naja, erstmal abwarten, was da so kommt.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Soll das heissen das man z.b auf der Switch über Xbox Live,xCloud Games Streamen kann?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Soll das heissen das man z.b auf der Switch über Xbox Live,xCloud Games Streamen kann?
Auf kurz oder lang ist das das Ziel von MS. Auf allen Plattformen verfügbar zu sein.
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Wird bestimmt denkbar sein und wäre wirklich die Hammernachricht.

Für Nintendo allein schon das "Know-How" bzw. Zugriff auf den meiner Meinung nach beste Gaming Service dadurch zu erlangen wäre wirklich smart!


Sollte das wirklich so weit kommen muss sich Sony aber echt langsam was einfallen lassen.


Das Ganze passt auch irgendwie zu Nintendo's Aussage das man irgendwann eventuell aus dem Heimkonsolegeschäft aussteigen könnte.


Irgendwie scheint sich jeder ein bisschen Gedanken über die Zukunft zu machen.... außer Sony....
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Sony fährt ganz gut, wenn sie so weiter machen.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
1.715
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Aber was soll da so besonderes dran sein? Ob ich die Freunde auf der Switch sehe, ist nicht so sehr eine Errungenschaft.
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Aber was soll da so besonderes dran sein? Ob ich die Freunde auf der Switch sehe, ist nicht so sehr eine Errungenschaft.
Naja den Umfang kennt man noch nicht, das könnte von bis gehen.

Jetzt ist es ja bei Minecraft ja beispielsweise schon so das wenn man sein Xbox Live Konto im Spiel auf der Switch verknüpft das man Achievments verdienen kann die einem dann auf Xbox Live gutgeschrieben werden.

Wenn das nur das ist, wäre es nichts neues, wenn ich aber die Möglichkeit habe auf den Sprachchat der Xbox Live über die Switch zuzugreifen (geht ja bei Fortnite auch) wäre das schon ein bisschen krasser.

Wenn ich Nachrichten schreiben kann oder Clubs aufrufen, hätte man auf der Switch mit einem Schlag das wonach viele schon seit Monaten schreien.

Xbox Live könnte ja auch heißen, dass man Gold Spiele auch auf der Switch spielen könnte. Das ist zwar jetzt ziemlich weit gedacht aber warum denn eigentlich nicht?

Nintendo hat den Nutzen das man nicht selbst einen umfangreichen Onlineservice aufbauen muss und Xbox könnte seine Reichweite erweitern.

Ist nur die Frage wie offen beide Unternehmen mit dem Thema umgehen!
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Wir wissen ja nicht was bei MS,Nintendo so geplant ist,aber wenn es so kommen sollte das man z.b über die xCloud Xbox Games auf der Switch zocken könnte,wieso dann nicht auch umgekehrt auf der Box einige Nintendo Games als Stream,aber wird wohl Wunschdenken bleiben.:eek::
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Wir wissen ja nicht was bei MS,Nintendo so geplant ist,aber wenn es so kommen sollte das man z.b über die xCloud Xbox Games auf der Switch zocken könnte,wieso dann nicht auch umgekehrt auf der Box einige Nintendo Games als Stream,aber wird wohl Wunschdenken bleiben.:eek::
Das müsste dann aber Nintendo als Dienst anbieten.
Und das wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren.
Könnte mir sogar vorstellen das Microsoft dies auf der Xbox erlauben würde.

Wobei es natürlich möglich wäre das Microsoft und Nintendo enger zusammen arbeiten. Nintendo könnte dann vielleicht bei einem Cloud Dienst oder beim Online Dienst von Microsoft profitieren.

Ist natürlich alles noch Wunschdenken. Aber solche Sachen könnten dem aktuell leicht arroganten Sony durchaus Probleme bereiten. Weil ich glaube nicht das Sony da kooperativ wäre. Die Japaner werden hier ja auch nicht erwähnt.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
1.715
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Nintendo hat ja nach zwei Jahren noch immer keinen Streaming Anbieter auf der Switch. Gerade das Hybrid System wäre hier ausgezeichnet geeignet dafür.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas „Mega“ dabei herauskommt. Lasse mich aber gerne berichtigen.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Das müsste dann aber Nintendo als Dienst anbieten.
Und das wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren.
Könnte mir sogar vorstellen das Microsoft dies auf der Xbox erlauben würde.

Wobei es natürlich möglich wäre das Microsoft und Nintendo enger zusammen arbeiten. Nintendo könnte dann vielleicht bei einem Cloud Dienst oder beim Online Dienst von Microsoft profitieren.

Ist natürlich alles noch Wunschdenken. Aber solche Sachen könnten dem aktuell leicht arroganten Sony durchaus Probleme bereiten. Weil ich glaube nicht das Sony da kooperativ wäre. Die Japaner werden hier ja auch nicht erwähnt.
Natürlich müsste Nintendo das als Dienst anbieten,da aber Microsoft und Nintendo wie es aussieht enger zusammen arbeiten werden könnte es ja möglich sein.
Nintendo würde ja auch profitieren davon,z.b ich bin ja von Zelda begeistert aber nur wegen einen Game möchte ich im moment keine Switch wird bestimmt einige so gehen wie mir die nur 1-2 Games interessieren,und da würde mir Game Streaming reichen,aber ist hald wie gesagt Wunschdenken.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Man hört ja ab und an, dass Nintendo auch andere Plattformen (zB Smartphone) mit Franchises oder sogar Software bedienen möchte. Könnte schon sein, dass beide da eine strategische Partnerschaft erwägen. Evtl ist der Release von Super Lucky's Tale auf der Switch (aktuelles Gerücht), wenn auch von Playful als Drittanbieter, der Anfang solcher Microsoft-Nintendo-Exklusivspiele?
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Man hört ja ab und an, dass Nintendo auch andere Plattformen (zB Smartphone) mit Franchises oder sogar Software bedienen möchte. Könnte schon sein, dass beide da eine strategische Partnerschaft erwägen. Evtl ist der Release von Super Lucky's Tale auf der Switch (aktuelles Gerücht), wenn auch von Playful als Drittanbieter, der Anfang solcher Microsoft-Nintendo-Exklusivspiele?
Nintendo hat ja schon paar Spiele fürs Smartphone veröffentlicht. Ein Mario Kart für Smartphones kommt ja auch.
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Nintendo hat den Nutzen das man nicht selbst einen umfangreichen Onlineservice aufbauen muss und Xbox könnte seine Reichweite erweitern.
Die Onlinedienste im Konsolenbereich sind wahre Goldgruben. Weshalb sollte sich BigN um eine lukrative Einnahmequelle bringen? Das wäre doch aus Unternehmenssicht grob fahrlässig. Nintendo würde sich komplett von Microsoft abhängig machen. Des Weiteren wappnen sich die Hersteller gerade für die Zukunft (Stichwort Cloudgaming). Dazu benögt man zwangsläufig einen eigenständigen und funktionierenden Onlinedienst. Dass ein Stolzes Unternehmen wie Nintendo, die Konsolengaming erst groß gemacht haben, sich mit der Rolle eines Publishers für andere Anbieter zufrieden gibt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Die Onlinedienste im Konsolenbereich sind wahre Goldgruben. Weshalb sollte sich BigN um eine lukrative Einnahmequelle bringen? Das wäre doch aus Unternehmenssicht grob fahrlässig. Nintendo würde sich komplett von Microsoft abhängig machen. Des Weiteren wappnen sich die Hersteller gerade für die Zukunft (Stichwort Cloudgaming). Dazu benögt man zwangsläufig einen eigenständigen und funktionierenden Onlinedienst. Dass ein Stolzes Unternehmen wie Nintendo, die Konsolengaming erst groß gemacht haben, sich mit der Rolle eines Publishers für andere Anbieter zufrieden gibt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Sehe ich ähnlich. Es wird gewisse Funktionen vielleicht von Xbox live geben, aber niemals den kompletten online Service.
 
atticus_finch

atticus_finch

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Es ist ja auch nur mal ne Spinnerei, aber wär hätte zum Start gedacht das irgendwann mal überhaupt Xbox Live (in welcher Form auch immer) auf einer Nintendo Konsole verfügbar sein wird.

Und das Nintendo Geld entgeht wenn sie keinen eigenen Onlinedienst aufbauen halte ich für Schwachsinn.


Nintendo hat in den letzten Jahrzehnten Ihr Geld ausschließlich mit Offline bzw. lokalem Multiplayer verdient. Es gab viele Versuche Online Fuß zu fassen die immer schief liefen.


Jetzt hat man es erstmals hinbekommen, Käufe Accountgebunden aufzubauen anstatt diese mit der Konsole zu verknüpfen. Des Weiteren gibt es immer noch keine Hinweise dazu wie es bezüglich QoL Inhalten für den Onlineservice von Nintendo weiter geht.


Ich denke gerade Funktionen wie ein Party-Chat, Nachrichten und Clubs können über Xbox Live auf der Switch abgewickelt werden.


Klar wird man an MS was abstecken müssen um die Funktionen zu testen, aber das wird bei weitem nicht die Kosten übersteigen die man benötigt um das in gleicher Zeit selbst aufzubauen. Zumal der Shitstorm wenn was nicht funktioniert den ganzen Ruf der Konsole schaden würde.


Warten wir einfach mal den März ab dann wissen wir mehr.
 
Thema:

Xbox Live bald auf Nintendo Switch sowie Mobile Devices nutzbar!

Xbox Live bald auf Nintendo Switch sowie Mobile Devices nutzbar! - Ähnliche Themen

  • Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich

    Microsoft rudert zurück: Xbox Live Gold wird nicht teurer - Free to Play Spiele bald ohne Xbox Gold möglich: Microsoft nimmt die deutliche Preiserhöhung welche gestern bekannt gegeben wurde zurück. Dazu wird in Zukunft für Free to Play Spiele kein Xbox...
  • Xbox Live Nutzer können sich bald gleichzeitig auf mehreren Geräten anmelden

    Xbox Live Nutzer können sich bald gleichzeitig auf mehreren Geräten anmelden: Xbox Live Nutzer können sich bald gleichzeitig auf mehreren Geräten anmelden. Das hängt mit der xCloud zusammen. Es soll möglich sein über die...
  • Xbox Live Gold bald kostenlos im Game Pass enthalten?

    Xbox Live Gold bald kostenlos im Game Pass enthalten?: Gerüchten auf Twitter zur Folge, könnte künftig der Onlinedienst Xbox Live in Microsofts Game Pass automatisch und kostenlos enthalten sein. Ein...
  • Xbox One - Abwärtskompatible Spiele bald mit Xbox Live Guthaben kaufen

    Xbox One - Abwärtskompatible Spiele bald mit Xbox Live Guthaben kaufen: Wer im Xbox Games Store abwärtskompatible Xbox 360 Spiele für die Xbox One kaufen möchte, der muss eine Kreditkarte hinterlegen. Doch dieses...
  • Bald kein Xbox-Live Zwang mehr für Medien Apps?

    Bald kein Xbox-Live Zwang mehr für Medien Apps?: Wer auf Xbox One und Xbox 360 verschiedene Medien-Apps oder auch den Internet Explorer nutzen möchte, der muss dafür eine Xbox Live Gold...
  • Ähnliche Themen

    Oben