• The Witcher 3: Wild Hunt - Standby-Modus kann Spielstand beschädigen

    Der Standby-Modus, der bei der Xbox One optional einschaltbar ist, sorgt bei einigen Spielern dafür, dass der Spielstand von The Witcher 3: Wild Hunt beschädigt wird.


    Das geht aus Berichten auf Reddit und im offiziellen Witcher 3 Forum hervor.

    Der Fehler zeigt sich auf verschiedene Art und Weise. Einige User schreiben, dass sie nicht mehr speichern konnten, nachdem sie die Konsole wieder eingeschaltet haben und weiterspielen wollten. Bei anderen Usern bleibt das Spiel im Ladebildschirm hängen; sollte das Laden nach einer Weile dennoch funktionieren, sind im schlimmsten Fall manchmal mehrere Spielstunden im Spielstand vernichtet.

    Während CD Projekt Red an einer Lösung arbeitet, raten die Entwickler, das Spiel zu speichern und es manuell zu schließen.
    Dir gefällt Xbox Passion und möchtest uns unterstützen? Dann verwende doch bei der nächsten Bestellung unseren Amazon-Partner-Link.
    Du würdest uns damit unterstützen und hast keinerlei Nachteile. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    The Witcher 3: Wild Hunt - Standby-Modus kann Spielstand beschädigen

    ?
    « Batman: Arkham Knight – Live Action Trailer erschienenHalo: TMCC - Special Edition Bundle für die USA angekündigt »
    Ähnliche News zum Artikel

    The Witcher 3: Wild Hunt - Standby-Modus kann Spielstand beschädigen

    FIFA 18 - Mehr Münzen in Ultimate Team verdienen
    Der beliebteste Modus in FIFA dürfte mit Abstand FIFA Ultimate Team (FUT) sein. Seit Jahren begeistert dieser Modus Jung und Alt.... mehr
    Xbox One - Das Herbst-Update kommt
    Larry "Major Nelson" Hryb stellte in einem neuen Video das kommende Herbst-Update vor. Zu sehen ist die neue App Xbox Assist,... mehr
    Project Cars 2 - Patch 2 verfügbar
    Bandai Namco und die Slightly Mad Studios haben Patch 2 für Project Cars 2 veröffentlicht. Zu den Optimierungen zählen u. a. die... mehr
    Life Is Strange: Before The Storm - Episode 2 erscheint am 19.
    Die zweite Episode von Life Is Strange: Before The Storm erscheint am 19. Oktober. Passend dazu, gibt es auch ein neues Video. ... mehr
    Xbox One S - Drei neue Bundles angekündigt
    Microsoft hat drei neue Xbox One S Bundles angekündigt, die noch im Herbst erscheinen sollen. Alle Bundles sind zum Preis von 279... mehr
    Kommentare 21 Kommentare
    1. Avatar von ultrAslan
      ultrAslan -
      WoW toll echt. Bin auch davon betroffen.
    1. Avatar von xKingTidusx
      xKingTidusx -
      Zitat Zitat von ultrAslan Beitrag anzeigen
      WoW toll echt. Bin auch davon betroffen.
      Was genau ist passiert ?
    1. Avatar von GaMeZoNe008
      GaMeZoNe008 -
      mh hab keine probleme bisher
    1. Avatar von klIckX bT
      klIckX bT -
      Gerade deswegen habe ich immer zig Speicherstände. Mist ist es nur, wenn man an das Limit der Speicherstand-Anzahl kommt. Ist mir bei DA passiert
    1. Avatar von Predator X
      Predator X -
      Ich würde ganz schön kotzen, wenn mich das betreffen würde. Man steckt da ja viel Zeit und alles rein und gerade auf der höchsten Stufe freust Du Dich über JEDEN Gegner, den Du bezwingen konntest.
    1. Avatar von shaitan
      shaitan -
      Zitat Zitat von Predator X Beitrag anzeigen
      Ich würde ganz schön kotzen, wenn mich das betreffen würde. Man steckt da ja viel Zeit und alles rein und gerade auf der höchsten Stufe freust Du Dich über JEDEN Gegner, den Du bezwingen konntest.
      Bei mir ging es leider sogar so weit das das game beim laden stecken blieb (also startbildschirm)
      Installiere es gerade neu und hoffe das es dann wieder geht. Zum glück kam ich bisher noch nicht so zum daddeln die 1,5 stunden sind fix wieder aufgeholt
    1. Avatar von M und M Viper
      M und M Viper -
      Ich hatte das Problem auch. Konnte nicht speichern und dachte mir erst nichts dabei. Dann ist das Spiel beim Laden auf einer Reise abgeschmiert und ist auch erst nicht wieder gestartet. Habe die Box dann ausgemacht und irgendwann ging es wieder. Habe eine Stunde Spielzeit verloren. Ärgerlich aber noch verschmerzbar. Jetzt speichere ich immer wieder (was man eh tun soll) und bisher ist das Problem bei mir mehr aufgetreten. Ich muss aber auch sagen, dass die Xbox nur einmal im Stand By Modus war, was sie sonst nicht ist
    1. Avatar von Archie Medes
      Archie Medes -
      In der Xbox-One-Version von The Witcher 3 gibt es einen Bug, der unter Umständen den Zugriff auf Savegames verhindert. Mit sehr viel Pech kann es dadurch passieren, dass mehrere Stunden Spielefortschritt verloren gehen. Der Fehler kann nach aktuellem Erkenntnisstand auftreten, indem der Spieler stirbt, wenn er mehrere Stunden pausiert hat oder wenn er in den Standby-Modus der Konsole gewechselt ist.

      CD Projekt Red: The Witcher 3 hat Speicherproblem auf Xbox One - Golem.de
    1. Avatar von slayer2k3
      slayer2k3 -
      Da wird die Konsole erstmal auf den Komplett-Off Modus geschaltet bis die das alles auf die Reihe bekommen
    1. Avatar von ocrana7
      ocrana7 -
      Hatte das Problem auch. Konnte meinen Spielstand nicht laden. Mein Lösungsvorschlag:
      Profil von der Konsole entfernen, Konsole ausschalten, 2 Minuten vom Strom nehmen, auch das Netzteil abstecken, wieder alles anschließen und einschalten, Profil runterladen und losspielen.
      Habe seitdem keine Probleme mehr und habe die Konsole immer noch mit der Einstellung schnelles Hochfahren in Betrieb.
    1. Avatar von Qwer
      Qwer -
      Bei mir hing das Spiel gestern im Ladebildschirm. Bin nicht mal ins Anfangsmenü gekommen. Ich hab dann einfach die Konsole ganz ausgeschaltet und das Netzteil abgesteckt. Dann wieder eingeschaltet und alles lief flüssig. Mal schauen wie das heute Abend so funktioniert.
    1. Avatar von DeinTeddybaer
      DeinTeddybaer -
      Wer Instant-On nutzt, viele verschiedene Apps nutzt und/oder oftmals die Spiele wechselt, wird nach einer Weile immer Probleme haben.
    1. Avatar von M und M Viper
      M und M Viper -
      Bei mir wird die Xbox samt TV etc. jedes Mal vom Strom getrennt mittels einer entsprechenden Steckdosenleiste Ich habe bisher nur einmal das Problem gehabt und auch da nur, weil ich sie einmal nicht vom Strom genommen habe.
    1. Avatar von lazyfriday
      lazyfriday -
      Tolle Sache , drei Stunden für nichts .
      Dieses Spiel ist eine unfertige verbugte Scheisse.

      Ruckeln
      Mieseste Steuerung seit Gta 4
      Scheiss Kampfsystem (wildes ausrichten der Kamera, trotz lock on)
      Mikroschrift
      und jetzt der verdammte Speicherstand.

      Das ist jetzt gerade meine wütende Meinung
    1. Avatar von M und M Viper
      M und M Viper -
      Zitat Zitat von lazyfriday Beitrag anzeigen
      Tolle Sache , drei Stunden für nichts .
      Dieses Spiel ist eine unfertige verbugte Scheisse.

      Ruckeln
      Mieseste Steuerung seit Gta 4
      Scheiss Kampfsystem (wildes ausrichten der Kamera, trotz lock on)
      Mikroschrift
      und jetzt der verdammte Speicherstand.

      Das ist jetzt gerade meine wütende Meinung
      Ich denke, dass da gerade deine Emotionen sprechen, da dein Spielstand und somit drei Stunden Spielzeit für nichts waren. Den Ärger kann ich gut verstehen. Bei mir war es zum Glück nur eine Stunde Spielzeit. Nimm daher nach jedem Zocken deine Xbox vom Strom, dann hast du das Problem nicht mehr

      Die Schrift ist auch ein berechtigter Kritikpunkt, der hoffentlich bald gepatched wird.

      Ruckeln konnte ich noch nicht feststellen, kann aber auch an den TV Einstellungen liegen. Hatte ich bei Witcher 2 auf der 360. Da kam es zum Ruckeln, weil irgendwelche tollen Bildunterstützungen eingeschaltet waren. Als ich die deaktivierte, lief alles super.

      Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass ich gut damit zurecht komme.
    1. Avatar von funkypunk1985
      funkypunk1985 -
      Zitat Zitat von lazyfriday Beitrag anzeigen
      Tolle Sache , drei Stunden für nichts .
      Dieses Spiel ist eine unfertige verbugte Scheisse.
      Ich hatte auch etwa 2 Stunden verloren, allerdings ging bei mir nicht der Save kaputt, sondern die es ließ sich nicht mehr speichern.
      Scheiße ist das Spiel nicht, aber man merkt dass die Bewertungen mal wieder sehr unqualifziert sind. Aktuell ist Witcher (X1 Version" mit diesen Bug ne klare 6.
      Der Fehler ist bis heute nicht behoben - ich hatte bis jetzt kein Spiel auf der X1 mit so einem schweren Fehler.

      Scheiße ist Witcher definitiv nicht, aber die Wertungen sind halt mal wieder sehr unqualifziert und sind ein Beispiel für den unqualifzierten Umgang diverser Online-Journalisten... (Hey online Journalismus gibts sogar als separates Studium...)

      Ich frage mich aber hier wie Witcher
      a) Durch die Abnahme bei CD Projekt kam
      b) Wie Microsoft diesen Bug innerhalb der Zertifizierung übersehen konnte
      c) Peinlich dass dieser Fehler nicht am Releasetag beseitigt wurde.
    1. Avatar von D0itD
      D0itD -
      Mal wieder n Game ovrhyped eben..
    1. Avatar von M und M Viper
      M und M Viper -
      Hier gehen sicherlich die Meinungen auseinander, denn ich persönlich finde eben nicht, dass das Spiel overhyped und zu unrecht gut bewertet wurde.

      Wenn ich mir ansehe, was zum Teil schon abgeliefert wurde an Games (krassestes Negativbeispiel ist und bleibt die Master Chief Collection), da muss man einfach sagen, dass in Witcher 3 wirklich sehr wenige Fehler drin sind. Zumindest ist bei mir persönlich bisher nicht wirklich etwas gravierendes passiert, außer einmal das mit dem Spielstand. Das ist auch super ärgerlich und darf nicht passieren, keine Frage. Aber deswegen dem Spiel nur wegen dieses Fehlers eine klare 6 zu geben, halte ich doch für sehr übertrieben. Man darf auch einfach nicht vergessen, dass das Spiel gerade einmal 1 1/2 Wochen auf dem Markt ist.

      Aber gut, das sieht jeder anders. Für mich ist es endlich ein Spiel, dass von Anfang an Spaß macht.
    1. Avatar von funkypunk1985
      funkypunk1985 -
      @MuM

      Ich widerspreche dir garnicht in dem Punkt, das Witcher ein gutes Spiel ist und Spaß macht - Die Bugs halten sich wirklich in Grenzen...

      Aber so ein schwerwiegender Fehler sollte nicht durch die Qualitätskontrolle. Den eigentlichen Skandal selbst hat ja CD Project heraufbeschworen - Eben weil der Fehler nicht am Releasetag gepatcht wurde und 1,5 Wochen nach so einem Faupax keine Lösung bereit steht.

      Das mit den Tooltipps sehe ich entspannter, zwar auch nervig aber nicht schwerwiegend. Ebenfalls ein Fehler der eher peinlich als ernstzunehmend ist - Wenn die Auswirkungen nicht da wären...
    1. Avatar von M und M Viper
      M und M Viper -
      Zitat Zitat von funkypunk1985 Beitrag anzeigen
      @MuM

      Ich widerspreche dir garnicht in dem Punkt, das Witcher ein gutes Spiel ist und Spaß macht - Die Bugs halten sich wirklich in Grenzen...

      Aber so ein schwerwiegender Fehler sollte nicht durch die Qualitätskontrolle. Den eigentlichen Skandal selbst hat ja CD Project heraufbeschworen - Eben weil der Fehler nicht am Releasetag gepatcht wurde und 1,5 Wochen nach so einem Faupax keine Lösung bereit steht.

      Das mit den Tooltipps sehe ich entspannter, zwar auch nervig aber nicht schwerwiegend. Ebenfalls ein Fehler der eher peinlich als ernstzunehmend ist - Wenn die Auswirkungen nicht da wären...
      Naja der Fehler tritt ja irgendwie nur auf, wenn die Xbox One in den Ruhemodus versetzt und nicht ganz ausgeschaltet wird. Ich habe mich auch schon gefragt, ob man das hätte merken müssen und ich bin der Meinung: Nein, nicht unbedingt.

      Man stelle sich vor, es wird stundenlang an der Xbox getestet und das Gerät geht dabei nie in Stand By und beim Ausschalten werden zum Strom sparen die Geräte vom Strom getrennt, dann wird man diesen Fehler nie bemerken. Es ist natürlich sehr ärgerlich, aber sonst funktioniert ja wirklich alles. Da mache ich keinem einen Vowurf.

      Ich bin kein Entwickler, aber ich verlange nach 1 1/2 Wochen nicht, dass der Fehler behoben wurde. Es scheint ja schwieriger zu sein, als gedacht - warum auch immer. Da von einem Skandal zu sprechen, nunja, auch wieder Ansichtssache, denke ich

      Wollen wir aber für alle hoffen, dass dieser Fehler sobald wie möglich behoben wird!