• Rise of the Tomb Raider - Square Enix über die Zeitexklusivität

    In der Gamescom-Woche sorgten die Redmonder für einen kleinen Schock innerhalb der PlayStation-Community. So gab das Unternehmen auf der Pressekonferenz bekannt, dass Rise of the Tomb Raider im kommenden Jahr exklusiv für die Xbox One in den Handel kommen wird.


    Die Formulierung ließ bereits den Schluss zu, dass sich die Exklusivität auf 2015 beschränkt und früher oder später mit einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen gerechnet werden kann.

    Nachdem Microsofts Phil Spencer schon in der vergangenen Woche durchblicken ließ, dass die Exklusivität von Rise of the Tomb Raider zeitlich begrenzt ist, wurde dieser Umstand in einer offiziellen Frage-Antwort-Session nochmals bestätigt. Darin heißt es zunächst, dass Rise of the Tomb Raider im Herbst 2015 für Xbox One und Xbox 360 erscheinen wird.

    Doch wann ist mit PC- und PS4-Versionen zu rechnen? "Unser Deal mit Microsoft hat eine Laufzeit", so die Entwickler. "Wir sprechen nicht über die Details des Deals und konzentrieren uns darauf, ein großartiges Spiel für Xbox One und Xbox 360 auszuliefern." Das heißt, über die möglichen PS4-, PS3- und PC-Versionen möchte man noch nicht reden.

    Auf die Frage, ob die Fans bei der Exklusiv-Entscheidung berücksichtigt wurden und sich Crystal Dynamics und Square Enix der Franchise-Geschichte auf PlayStation-Konsolen und PC bewusst sind, heißt es: "Natürlich. Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu entwickeln. Und unsere Partnerschaft mit Microsoft hilft uns dabei, unsere Vision für das Spiel zu realisieren."

    Doch warum haben Microsoft, Square Enix oder Crystal Dynamics bei der Ankündigung in der vergangenen Woche nicht klar gesagt, dass es sich um ein Spiel handelt, das zeitexklusiv für Xbox One und Xbox 360 erscheinen wird? "Wir hatten sicherlich nicht die Absicht, mit der Ankündigung für Verwirrungen zu sorgen. Die Gamescom-Pressekonferenz von Microsoft war ein großartiger Ort für eine erste Ankündigung - aber nicht unbedingt, um näher in die Details zu gehen."

    Quelle
    Der Kanton likes this.
    Dir gefällt Xbox Passion und möchtest uns unterstützen? Dann verwende doch bei der nächsten Bestellung unseren Amazon-Partner-Link.
    Du würdest uns damit unterstützen und hast keinerlei Nachteile. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Rise of the Tomb Raider - Square Enix über die Zeitexklusivität

    ?
    « Entwickler - Weltweite Antworten auf #WeLoveGameDevsPsycho-Pass: Sentaku naki Koufuku - Wird auf der TGS 2014 vorgestellt »
    Ähnliche News zum Artikel

    Rise of the Tomb Raider - Square Enix über die Zeitexklusivität

    Halo 3, Oblivion, Fallout 3 und Assassin's Creed - Optimierung für Xbox One X
    Microsoft verbessert vier ältere Spiele für die Xbox One X. Dabei handelt es sich um Halo 3, The Elder Scrolls 4: Oblivion,... mehr
    Elex - Teleporter-Fundorte inkl. Karte wo ihr sie findet
    Eine der schönsten Funktionen in Elex dürfte die Schnellreise mittels Teleporter sein. Wo ihr die Teleporter findet, könnt ihr... mehr
    FIFA 18 - Mehr Münzen in Ultimate Team verdienen
    Der beliebteste Modus in FIFA dürfte mit Abstand FIFA Ultimate Team (FUT) sein. Seit Jahren begeistert dieser Modus Jung und Alt.... mehr
    Xbox One - Das Herbst-Update kommt
    Larry "Major Nelson" Hryb stellte in einem neuen Video das kommende Herbst-Update vor. Zu sehen ist die neue App Xbox Assist,... mehr
    Project Cars 2 - Patch 2 verfügbar
    Bandai Namco und die Slightly Mad Studios haben Patch 2 für Project Cars 2 veröffentlicht. Zu den Optimierungen zählen u. a. die... mehr
    Kommentare 10 Kommentare
    1. Avatar von Don R Wedder
      Don R Wedder -
      Jedem, der mehr erfahren möchte, würde ich empfehlen das hier zu lesen.
    1. Avatar von Tassilo
      Tassilo -
      Da ist auch nichts definitives zu lesen. Nirgends wird eine PC und PS4-Fassung definitiv bestätigt oder verneint.
    1. Avatar von Nero1977
      Nero1977 -
      Jup niergends wird ne ps4 fassung bestätigt oder verneint.Bleibe bei der meinung dase one exklusiv bleibt und später aufn pc kommt.
      Denke mit den offenen aussagen aller beteidigten die mit dem deal zu tun haben wollen sie nur kein öl ins feuer giessen!
    1. Avatar von Tassilo
      Tassilo -
      Denke auch das es später für PC kommt, sofern es wirklich wie bei DR3 und Ryse laut Spencer ablaufen wird.

      Je mehr ich aber über diesen Deal nachdenke umso mehr kommt mir der Gedanke das MS Kohle verbrennt. Tomb Raider ist nun wirklich kein System-Seller.

      Da sind FF, MGS und GTA schon ganz andere Kaliber die wirklich für Konsolenverkäufe sorgen können.

      Oder das Geld nehmen und Bungie übernehmen
    1. Avatar von Nero1977
      Nero1977 -
      Also ich finde allein von der fanbase her braucht sich TR nicht vor MGS ode FF verstecken.!
      Ich zum beispiel ziehe TR einem MGS oder FF vor.
      Bei GTA haste recht das ist ne andre liga
      Also ich denke das TR durchaus ein systemseller werden kann zumindes nicht weniger als FF oder MGS,wir wissen ja auch noch nicht was sie mit der marke noch auf dauer vor haben!
      Ich finde der deal ist ein klasse schachzug gewesen!
    1. Avatar von Tassilo
      Tassilo -
      Zitat Zitat von Nero1977 Beitrag anzeigen
      Also ich denke das TR durchaus ein systemseller werden kann zumindes nicht weniger als FF oder MGS,wir wissen ja auch noch nicht was sie mit der marke noch auf dauer vor haben!
      Ich werde das neue Tomb Raider an einer Aussage von Crystal Dynamics messen. Als die Arbeiten am Nachfolger begannen sagten sie:

      "Jeden Berg den man im Spiel sehen wird kann man auch erklimmen können, egal wie hoch er ist."

      Das bedeutet für mich das die Spielwelt "eigentlich" so groß wie die echte Erde sein muss. Denn von einem hohen Berg kann ich auch andere hohe sehen. Wenn die Spielwelt natürlich Grenzen hat haben sie schon gelogen
    1. Avatar von Nero1977
      Nero1977 -
      Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
      Ich werde das neue Tomb Raider an einer Aussage von Crystal Dynamics messen. Als die Arbeiten am Nachfolger begannen sagten sie:

      "Jeden Berg den man im Spiel sehen wird kann man auch erklimmen können, egal wie hoch er ist."

      Das bedeutet für mich das die Spielwelt "eigentlich" so groß wie die echte Erde sein muss. Denn von einem hohen Berg kann ich auch andere hohe sehen. Wenn die Spielwelt natürlich Grenzen hat haben sie schon gelogen
      Hehe da hast du wohl recht
    1. Avatar von KumbaYaMyLord
      KumbaYaMyLord -
      Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
      Ich werde das neue Tomb Raider an einer Aussage von Crystal Dynamics messen. Als die Arbeiten am Nachfolger begannen sagten sie:

      "Jeden Berg den man im Spiel sehen wird kann man auch erklimmen können, egal wie hoch er ist."

      Das bedeutet für mich das die Spielwelt "eigentlich" so groß wie die echte Erde sein muss. Denn von einem hohen Berg kann ich auch andere hohe sehen. Wenn die Spielwelt natürlich Grenzen hat haben sie schon gelogen
      Oh je da wirste wohl arg enttäuscht werden... die haben den Mund bestimmt wieder sehr voll genommen
    1. Avatar von Tassilo
      Tassilo -
      Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
      Oh je da wirste wohl arg enttäuscht werden... die haben den Mund bestimmt wieder sehr voll genommen
      Wie alle
    1. Avatar von KumbaYaMyLord
      KumbaYaMyLord -
      Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
      Wie alle
      Seit es Werbung gibt ;-) nix schwimmt in Milch, nix wird weißer als weiß,...