Quantum Break - Entwickler äußert sich zur Grafik

Diskutiere Quantum Break - Entwickler äußert sich zur Grafik im Action & Adventure Forum im Bereich Xbox Spiele;
J

Jonny B. Good

Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
1.229
Punkte für Reaktionen
567
Xbox Gamertag
BS Confidental
F

freakyboy86

Guest
Das spiel wird INTERN in 720p mit 4-fachem MSAA gerendert und dann auf 1080p hochskaliert! 4x MSAA bdeutet nicht, dass man 4 720p Frames verwendet, sondern es ist ein spezieller Kantenglättungsalgorithmus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Das spiel wird INTERN in 720p mit 4-fachem MSAA gerendert und dann auf 1080p hochskaliert!
Nein, es wird 4 mal in 1280x720 und 4xMSAA gerendet.

DF:
UPDATE 22/3/16 9:00am: Remedy has released a statement explaining resolution and image quality on Quantum Break. It verifies our initial hypothesis on how the game produces its presentation - a 720p base resolution with temporal reconstruction - but adds new detail, such as the addition of high quality multi-sampling anti-aliasing to the mix:
"Quantum Break's 1080p output is a temporal reconstruction from four previous 720p 4x MSAA frames. This approach gets us high pixel quality in combination with complex shading and effects, allowing us to achieve a cinematic look. However, varying sample counts between passes and temporal upscaling makes talking about resolution, as it is traditionally understood, complicated in the case of Quantum Break. Since the start of Quantum Break's development, the most important thing for Remedy and Microsoft has been delivering a compelling gaming experience with superior artistic quality. This is what Remedy is renowned for. We're confident that we have achieved this, and can't wait to hear what fans think on April 5 when they play the game."
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freakyboy86

Guest
Nein, es wird 4 mal in 1280x720 und 4xMSAA gerendet.

DF:
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. 4x1280x720 = 3.686.400 px und das ganze dann noch mit Antialiasing statt 1920x180 = 2.073.600 px. Das heißt ich brauch alleine für das 720p Bild 75% mehr Leistung. Kann gerade irgendwie nicht folgen wieso man dann nicht direkt in 1080p rendert...
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das spiel wird INTERN in 720p mit 4-fachem MSAA gerendert und dann auf 1080p hochskaliert! 4x MSAA bdeutet nicht, dass man 4 720p Frames verwendet, sondern es ist ein spezieller Kantenglättungsalgorithmus ;)
"Quantum Break’s 1080p output is a temporal reconstruction from four previous 720p 4xMSAA frames."

Es werden vier Frames inklusive Postprocessing verwendet, um daraus ein 1080p Frame zu erzeugen.
Wie diese Frames verwendet werden verrät Remedy nicht.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. 4x1280x720 = 3.686.400 px und das ganze dann noch mit Antialiasing statt 1920x180 = 2.073.600 px. Das heißt ich brauch alleine für das 720p Bild 75% mehr Leistung. Kann gerade irgendwie nicht folgen wieso man dann nicht direkt in 1080p rendert...
Die Frames werden natürlich nicht nebeneinander angeordnet.
Ich denke eher, dass eine Interpolation stattfindet. Aber halt über vier Frames und nicht über einem wie bei herkömmlichen Upskaling.
 
F

freakyboy86

Guest
Trotzdem ist die Anzahl der Pixel bei den 4 Frames höher als bei 1 Frame mit 1080p und die muss ich ja berechnen. Dazu kommt halt noch das AA. Kann mir halt gerade irgendwie nicht erklären wie das ressourcenschonender sein soll, als die Berechnung eines 1080p Frames. Das würde nur Sinn machen, wenn ich z.B. für für den aktuellen 720p Frame Informationen aus den vorherigen verwende und dann aus den letzen 4 das 1080p Bild berechne. Ansonsten wäre halt wie gesagt der Aufwand einfach größer als das ganze direkt in 1080p zu machen
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
4 720p Frames. 1 normales und 3 Frames für Subpixel !? Kann das sein ?
Und das dann scaliert auf 1080p ?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Trotzdem ist die Anzahl der Pixel bei den 4 Frames höher als bei 1 Frame mit 1080p und die muss ich ja berechnen. Dazu kommt halt noch das AA. Kann mir halt gerade irgendwie nicht erklären wie das ressourcenschonender sein soll, als die Berechnung eines 1080p Frames. Das würde nur Sinn machen, wenn ich z.B. für für den aktuellen 720p Frame Informationen aus den vorherigen verwende und dann aus den letzen 4 das 1080p Bild berechne. Ansonsten wäre halt wie gesagt der Aufwand einfach größer als das ganze direkt in 1080p zu machen
Ich denke der Schlüssel ist hier die Frametime. Jeder 720p Frame wird ein anderes Postprocessing haben und alle 4xMSAA. Das dürfte einfacher sein, als alles über einen 1080p Frame laufen zu lassen.
DF schreibt ja auch, dass gerade das Postprocessing extrem aufwändig sei.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Leute. Geile Grafik lässt sich nicht in Zahlen messen. Habt ihr mal rausgeguckt? Macht irgendjemand Werbung für die Reallife Grafik mit Zahlen?:p Und trotzdem rennen alle raus wenn tolles Wetter ist. :D

Freut euch, dass das Spiel super aussehen wird, dass die Playstation nur neidisch zugucken darf oder es sich fürn PC kaufen muss. ;)
Ich habs seit Ewigkeiten vorbestellt und nur weil iwo jetzt 720p steht renn ich nich gleich zum PC und storniere...
 
F

freakyboy86

Guest
Im Prinzip ist mir das doch Wurst, welche Auflösung das Game hat. Ich frage nur nach, weil ich gerne wissen würde wie das funktioniert :p
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Im Prinzip ist mir das doch Wurst, welche Auflösung das Game hat. Ich frage nur nach, weil ich gerne wissen würde wie das funktioniert :p
Genau darum geht's.
Dass das Game unfassbar gut aussieht hört und liest man ja schon in den zahlreichen Previews.
 
ArjenRobbenNr1

ArjenRobbenNr1

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
1.207
Punkte für Reaktionen
435
Xbox Gamertag
TheRockNr1
Leute freut euch auf das Game und gut ist.. :)
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Werbetechnisch ist das (mal wieder) totales Versagen seitens Microsoft. DER (angebliche) XBox One-Exklusivtitel 2016 und dann nur so eine Auflösung.

Buuuuuuuuuuuuhhhhhhhhh.... holt das Teer und die Federn 😉
 
T

Tamaika

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
87
Xbox Gamertag
Tamaika
Wie DF selbst mittlerweile gesagt hat. QB läuft NICHT in 720p!
Man kann nicht genau sagen in was es läuft, da vier 720p Frames mit jeweils sehr aufwändigem Postprocessing genutzt werden, um einen 1080p Frame zu errechnen.
Es ist für DF nicht möglich im Standbild Pixel zu zählen.
DF sagt selbst, dass diese Technik sehr gut funktioniert und atemberaubend aussieht.
Siehe meine Links im anderen Thread.
Da gibt es einen Unterschied, das Ausgabesignal ist 720p nativ. Wird durch den Upscaler auf 1080p gestreckt.
Was Remedy meint, das vier 720p Shader auf einen Pixel gelegt werden, dadurch wird die Dichte und Intensität gesteigert.
Aber vorher zu behaupten, es läuft nativ in 1080p ist schlicht und einfach eine PR-Lüge. Das Spiel wird bestimmt gut, versteht mich nicht falsch nur diese Behauptungen davor und dann mit "cinematischem Look" zu kommen ist schon bitter. Das habe ich bisher nur bei Sony erlebt.
 
F

freakyboy86

Guest
Da gibt es einen Unterschied, das Ausgabesignal ist 720p nativ. Wird durch den Upscaler auf 1080p gestreckt.
Was Remedy meint, das vier 720p Shader auf einen Pixel gelegt werden, dadurch wird die Dichte und Intensität gesteigert.
Aber vorher zu behaupten, es läuft nativ in 1080p ist schlicht und einfach eine PR-Lüge. Das Spiel wird bestimmt gut, versteht mich nicht falsch nur diese Behauptungen davor und dann mit "cinematischem Look" zu kommen ist schon bitter. Das habe ich bisher nur bei Sony erlebt.
Schau doch mal was im Internet abgeht, wenn ein Spiel kein 1080p hat. Die Leute flippen aus!!!! Kein Wunder, dass sie die Wahrheit so verschleiern. Dieses Manko wird der One zum Ende ihrer Laufzeit anhängen. PR-technisch ist das ein Desaster. Was meinst du wie viele Leute, die sich damit nicht auskennen, zur PS4 greifen, nur weil sie etwas von besseres Auflösung lesen. Dass man die in der Regel nicht sieht, wissen die meisten gar nicht und ist erstmal für die zweitrangig.
 
Thema:

Quantum Break - Entwickler äußert sich zur Grafik

Quantum Break - Entwickler äußert sich zur Grafik - Ähnliche Themen

  • Quantum Break - Quantenwellen

    Quantum Break - Quantenwellen: Guten Abend zusammen, bin gerade dabei Quantum Break zu spielen. Habe mir neben dem Spiel auch das 75 GB große TV Serien Episoden Pack...
  • Quantum Break TV Serie streamt nicht - Microsoft und Remedy Übefordert?

    Quantum Break TV Serie streamt nicht - Microsoft und Remedy Übefordert?: Hallo zusammen, ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe von Dezember letzten Jahres bis Mitte Januar Quantum Break zu 3/4 durchgespielt (bin...
  • Xbox Game Pass: Im September mit Quantum Break, Halo Collection und mehr

    Xbox Game Pass: Im September mit Quantum Break, Halo Collection und mehr: Im September gibt es wieder Nachschub für alle Game Pass Besitzer. Unter anderem wurden die Spiele Quantum Break, Giana Sisters, Aven Colony, die...
  • [Verkaufe] GTA V, The Witcher 3, Quantum Break, Metal Gear Solid V, GoW UE, Metro Red

    [Verkaufe] GTA V, The Witcher 3, Quantum Break, Metal Gear Solid V, GoW UE, Metro Red: Hallo zusammen, ich biete die folgenden sechs Spiele, alle in sehr gutem Zustand, an: GTA V - € 15 The Witcher 3: Wild Hunt- € 10 Metal Gear...
  • Quantum Break 2 laut Insider neben P7 in Entwicklung bei Remedy

    Quantum Break 2 laut Insider neben P7 in Entwicklung bei Remedy: Wir lieben Gerüchte. Wir lieben Diskussionen. Wir lieben auch Spekulationen. Vor allem, wenn sie (in positiven Fällen) wahr werden. Und so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben