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MGS V: The Phantom Pain - Erste Eindrücke

Diskutiere MGS V: The Phantom Pain - Erste Eindrücke im Action & Adventure Forum im Bereich Xbox One Spiele; Moin zusammen! "Muss" man die Vorgänger gespielt haben, um bei der Story mitzukommen oder kann man sich auch einfach so berieseln lassen ohne mit nem ...


  1. #181
    woody119
    Moin zusammen!
    "Muss" man die Vorgänger gespielt haben, um bei der Story mitzukommen oder kann man sich auch einfach so berieseln lassen ohne mit nem großem Fragezeichen überm Kopf dazustehen?
    Gruß

  2. Anzeige
    Hallo ocrana7,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
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  3. #182
    KumbaYaMyLord
    Zitat Zitat von woody119 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!
    "Muss" man die Vorgänger gespielt haben, um bei der Story mitzukommen oder kann man sich auch einfach so berieseln lassen ohne mit nem großem Fragezeichen überm Kopf dazustehen?
    Gruß


    Bei Missionen wie "geh rein und rette die Geisel" brauchst du keine Vorgeschichte. Alles verstehen tut man aber wirklich nur mit Vorkenntnissen, ist aber gefühlt nicht sehr storylastig dieser Teil

  4. #183
    woody119
    Ok danke schonmal.
    Man muss sagen, ich will nicht mit Herz und Seele in das MGS Universum eintauchen, aber gibt es vielleicht irgendwo ne kurze Übersicht/nen kurzes Video, was mir die Grundlagen vermittelt?

  5. #184
    KumbaYaMyLord
    Gibt bestimmt ne MGS Wiki. Danach würde ich an deiner Stelle googeln. Kenne selbst jetzt keine

  6. #185
    OAST
    Zitat Zitat von woody119 Beitrag anzeigen
    Ok danke schonmal.
    Man muss sagen, ich will nicht mit Herz und Seele in das MGS Universum eintauchen, aber gibt es vielleicht irgendwo ne kurze Übersicht/nen kurzes Video, was mir die Grundlagen vermittelt?
    Die Gamestar hat eine Zusammenfassung der Geschichte der letzten Teile gemacht:
    https://youtu.be/Bcnc1Yle7BQ

  7. #186
    kyyy1337
    So, dann gebe ich auch mal meine ersten paar Eindrücke preis nach ca 15 Stunden Spielzeit:

    Der Anfang hat mich übelst geflasht, selten so einen WTF Moment gehabt. Danach ging es eher etwas schleppend weiter und man musste sich meiner Meinung nach etwas durchringen es weiterzuspielen. Aber nach einiger Zeit, wenn sich die ganzen Möglichkeiten, Updates, Begleiteroptionen etc hervorheben, dann wirds stetig besser und besser. Auch der Basenbau macht inzwischen richtig Laune.
    Spielerisch von meiner Seite ganz großes Kino.
    Zwar erledigt man hauptsächlich die selben Missionen,aber durch die spielerische Freiheit hat man enorm viel Abwechslung.
    Man muss dies allerdings auch nutzen. Klar kann man die Missionen fast immer nach dem gleichen Schema erledigen, dies ist dann aber meiner Meinung ein riesiger Fehler,denn so versaut man sich das Spiel selbst.

    Jetzt zur Story:
    Wie gesagt, der Anfang ist genial, danach kommt die Story leider nur langsam voran und ist auch nicht ansatzweise so episch wie die Vorgänger leider.

    Ich habe so gut wie alles MGS Teile gespielt (also eher die Großen) und feier sie alle! Schade also,dass diesesmal die Geschichte etwas vernachlässigt wurde.

    Zwischenfazit:
    Story ist leider etwas mau,dafür haut es das Gameplay wieder enorm raus. Auch die KI ist fordernd und technisch ist es definitiv auf einem hohen Niveau. Lediglich die Spielwelt wirkt teilweise etwas leblos.
    Von mir trotzalledem eine absolute Empfehlung.
    Ich bin noch lange nicht durch,freue mich aber weiter zu zoggn

  8. #187
    klIckX bT
    Ich finde es vorallem genial, wie sich die KI auf deine Spielweise anpasst. Ich habe Anfangs immer die Scheinwerfertypen weggesnipert usw. Jetzt sind überall mehr Sniper positioniert. Die machen einem jetzt das Leben etwas schwer

    Auch bin ich nach Entdeckungen in den Rambo-Modus gewechselt. Nunja bis die Soldaten auf einmal Schrotflinten hatten ^^

    Ich brauche für 2 Nebenmissionen mal gerne 1-2 Stunden weils einfach Spaß macht alles mit zu nehmen. Also alle Diamanten finden usw.

  9. #188
    OAST
    Zitat Zitat von kyyy1337 Beitrag anzeigen
    So, dann gebe ich auch mal meine ersten paar Eindrücke preis nach ca 15 Stunden Spielzeit:

    Der Anfang hat mich übelst geflasht, selten so einen WTF Moment gehabt. Danach ging es eher etwas schleppend weiter und man musste sich meiner Meinung nach etwas durchringen es weiterzuspielen. Aber nach einiger Zeit, wenn sich die ganzen Möglichkeiten, Updates, Begleiteroptionen etc hervorheben, dann wirds stetig besser und besser. Auch der Basenbau macht inzwischen richtig Laune.
    Spielerisch von meiner Seite ganz großes Kino.
    Zwar erledigt man hauptsächlich die selben Missionen,aber durch die spielerische Freiheit hat man enorm viel Abwechslung.
    Man muss dies allerdings auch nutzen. Klar kann man die Missionen fast immer nach dem gleichen Schema erledigen, dies ist dann aber meiner Meinung ein riesiger Fehler,denn so versaut man sich das Spiel selbst.

    Jetzt zur Story:
    Wie gesagt, der Anfang ist genial, danach kommt die Story leider nur langsam voran und ist auch nicht ansatzweise so episch wie die Vorgänger leider.

    Ich habe so gut wie alles MGS Teile gespielt (also eher die Großen) und feier sie alle! Schade also,dass diesesmal die Geschichte etwas vernachlässigt wurde.

    Zwischenfazit:
    Story ist leider etwas mau,dafür haut es das Gameplay wieder enorm raus. Auch die KI ist fordernd und technisch ist es definitiv auf einem hohen Niveau. Lediglich die Spielwelt wirkt teilweise etwas leblos.
    Von mir trotzalledem eine absolute Empfehlung.
    Ich bin noch lange nicht durch,freue mich aber weiter zu zoggn
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

  10. #189
    klIckX bT
    Achtung: ich konnte mich gestern das erste mal auf die Server einloggen

    Frage bezüglich der Belohnungen aus GZ: Hängen die vom Fortschritt aus GZ ab?
    Habe gehört man bekommt Hideo als Personal. Ich habe jedoch nichts bekommen außer diese goldene Prothese. (Habe GZ gestartet. Einen Jungen gerettet das wars)

  11. #190
    idude
    Um Hideo aus Ground Zeroes zu bekommen muss man ihn in Ground Zereos auch gerettet haben.
    Es gibt auch noch andere Belohnungen wie z.B. den Original MGS Anzug im Low Polygon Style.

  12. #191
    ocrana7
    Kann mir mittlerweile auch ne Meinung von dem Spiel bilden. Noch macht alles richtig Spaß und motiviert. Ich versuch immer alle Gegner zu verhören um auch ja den letzten Rohdiamant und die letzte Versorgungskiste zu finden. Dann gehts wieder in die Motherbase, da schön forschen und neue Waffen/ Gegenstände entwickeln.
    Wenn ich jetzt aber lese, dass es so bleibt was Missionsdesign und Spielwelt angeht habe ich meine Befürchtungen ob mich das Spiel auf lange Sicht motivieren kann.

    Wie kann es sein dass das Spiel dann durchweg so gute Wertungen bekommen hat? Scheint wohl an Konami und der Marke MGS zu liegen.

  13. #192
    klIckX bT
    Zitat Zitat von ocrana7 Beitrag anzeigen
    Kann mir mittlerweile auch ne Meinung von dem Spiel bilden. Noch macht alles richtig Spaß und motiviert. Ich versuch immer alle Gegner zu verhören um auch ja den letzten Rohdiamant und die letzte Versorgungskiste zu finden. Dann gehts wieder in die Motherbase, da schön forschen und neue Waffen/ Gegenstände entwickeln.
    Wenn ich jetzt aber lese, dass es so bleibt was Missionsdesign und Spielwelt angeht habe ich meine Befürchtungen ob mich das Spiel auf lange Sicht motivieren kann.

    Wie kann es sein dass das Spiel dann durchweg so gute Wertungen bekommen hat? Scheint wohl an Konami und der Marke MGS zu liegen.
    Also mir macht es durchweg Spaß habe auch schon einige Stunden gespielt und bin erst bei Hauptmission 14 angekommen. Die Rennerei nervt schon ab und zu aber dafür finde ich es einfach zu genial die verschiedenen Basen auseinander zu nehmen.

    Einziger Hauptkritikpunkt meinerseits ist die zu leblose Spielwelt. Hier hätte man sich an The Witcher orientieren können. Events oder spontan auftauchende Missionen mit Dorf-Flüchtlingen oder einfach Random-Gefangenentransporte usw. würden das ganze Spiel lebendiger werden lassen.

    Ich habe aber noch eine Frage zur Motherbase-Personalverwaltung:

    Ich habe in meiner Base derzeit keinen Platz mehr für Soldaten. Ich bekomme daher die Meldung, dass Soldaten automatisch entlassen werden. Werden hier die schlechtesten entlassen und die neu rekrutierten, besseren Soldaten verpflichtet oder sollte ich lieber 20-30 E-Soldaten einfach vorab entlassen, damit mir keine A+´ler verloren gehen durch die automatische Entlassung?

    Der Ausbau meiner Base hängt derzeit an den hohen Kosten aber die Hauptplatform habe ich schon auf 4/4.

  14. #193
    Keaz
    Zitat Zitat von klIckX bT Beitrag anzeigen
    Ich habe aber noch eine Frage zur Motherbase-Personalverwaltung:

    Ich habe in meiner Base derzeit keinen Platz mehr für Soldaten. Ich bekomme daher die Meldung, dass Soldaten automatisch entlassen werden. Werden hier die schlechtesten entlassen und die neu rekrutierten, besseren Soldaten verpflichtet oder sollte ich lieber 20-30 E-Soldaten einfach vorab entlassen, damit mir keine A+´ler verloren gehen durch die automatische Entlassung?

    Der Ausbau meiner Base hängt derzeit an den hohen Kosten aber die Hauptplatform habe ich schon auf 4/4.
    Es werden die Guten gegen die Schlechten ausgetauscht. Ich sortiere tgl. die Unruhestifter aus. Ich bin momentan auch dabei die MB aufzustocken aber mir fehlen derzeit Ressourcen.

  15. #194
    klIckX bT
    Die Unruhestifter sortiere ich eigentlich regelmäßig aus Aber gut das die schlechten aussortiert werden Im Wartebereich habe ich glaube ich auch noch 200 Soldaten

  16. #195
    woody119
    Zitat Zitat von klIckX bT Beitrag anzeigen
    Die Unruhestifter sortiere ich eigentlich regelmäßig aus Aber gut das die schlechten aussortiert werden Im Wartebereich habe ich glaube ich auch noch 200 Soldaten
    Ich würde vll. den Wartebereich mal leeren, ich bin nicht sicher, ob wirklich die schlechten aussortiert werden wenn der voll ist oder ob nicht alle neuen direkt "entlassen" werden, weil im Wartebereich kein Platz ist.
    Wenn aber Platz im Wartebereich ist, werden die Schlechten ausgetauscht sobald bessere dazu kommen, das kann ich bestätigen
    Gruß

    PS: sind die "Großmäuler" eigentlich auch negativ für die Stimmung oder kann man die behalten?

  17. #196
    Keaz
    Zitat Zitat von woody119 Beitrag anzeigen
    PS: sind die "Großmäuler" eigentlich auch negativ für die Stimmung oder kann man die behalten?
    Die kann man behalten.

  18. #197
    klIckX bT
    Zitat Zitat von Keaz Beitrag anzeigen
    Die kann man behalten.

    Großmaul bewirkt das die wahren Ränge beim Scannen verborgen bleiben und erst angezeigt werden wenn man sie rausgeholt hat.

  19. #198
    woody119
    Hab nochmal ne Frage bzgl. der Mother Base und wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen:
    Wie hat man die Kategorie "Bau" bei der Personalverwaltung zu interpretieren? Bei mir ist da relativ viel Personal (40), das man nicht anderweitig zuweisen kann obwohl ich z.Zt. gar keine neuen Platformen baue. Ich habe das Gefühl, dass die erst verzögert nach und nach wieder frei werden oder kann man das irgendwie beschleunigen?
    Gruß

  20. #199
    OAST
    Zitat Zitat von woody119 Beitrag anzeigen
    Hab nochmal ne Frage bzgl. der Mother Base und wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen:
    Wie hat man die Kategorie "Bau" bei der Personalverwaltung zu interpretieren? Bei mir ist da relativ viel Personal (40), das man nicht anderweitig zuweisen kann obwohl ich z.Zt. gar keine neuen Platformen baue. Ich habe das Gefühl, dass die erst verzögert nach und nach wieder frei werden oder kann man das irgendwie beschleunigen?
    Gruß
    Bau = Gefängnis
    Dort kommen die Unruhestifter zb. nach einer Schlägerei rein.
    Das kannst du nicht beschleunigen.

  21. #200
    Pancho
    Zitat Zitat von OAST Beitrag anzeigen
    Bau = Gefängnis
    Dort kommen die Unruhestifter zb. nach einer Schlägerei rein.
    Das kannst du nicht beschleunigen.
    Was quatscht du denn da?
    Der Bau ist für den "Bau" der Plattformen zuständig!.
    Gefängnis ist eine extra Plattform.

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