Shadow of the Tomb Raider gestern Abend zu Ende gezockt, war mal wieder ein richtig gutes Spiel.
Besonders positiv sind mir die zahlreichen
Nebenquests, Rätsel und Tierkämpfe aufgefallen, wobei die
Baller-Einlagen im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ziemlich zurückgefahren wurden (mMn eine gute Entscheidung der Entwickler). Ebenso gab es mehr
Stealth-Passagen, wo man taktisch vorgehen musste, was mir ebenso gut gefallen hat.
Die
Graphik und Performance des Spiels sind bombe - hab es übrigens in 1080p60 gespielt.
Eher negativ zu bewerten ist die teilweise
ungenaue Steuerung (wie auch schon im Vorgänger), wo ich teilweise in den Abgrund gestürzt bin, weil Lara aufgrund der Kameraführung an Steilwänden und Seilen falsch abspringt. Ebenso war die
Story selbst (zumindest nach meinem Empfinden) wesentlich kürzer als beim zweiten Reboot-Teil - wobei hingegen die
Spielzeit vor allem durch Collectibles wie Dokumente oder Verstecke künstlich gestreckt wurde.
Ansonsten tolles Spiel - Graphik, Story-Verlauf und Präsentation insgesamt sehr stimmig; Steuerung und Länge der Spielzeit verbesserungswürdig. Insgesamt etwa auf dem Level von Rise of the Tomb Raider.
Fazit: ~
8,75/10 Punkten
(RotTR 8,75/10 | TRDE 8,5/10)