Und da hat man schon das zweite Glied des grandiosen Tutorials: Das Weglassen von irgendeiner Erklärung absolut zentraler Spielelemente.
Als Beispiel mal das Nemesis-System:
Man erfährt, eher indirekt, dass das jetzt aktiv ist (eigentlich auch nur, da man diverse Tests gelesen hat und versteht, dass es das sein muss, was hier sehr holprig erklärt wird) und beginnt:
Hauptmann einnehmen? Check! Wie macht man das? Aha: Draufkloppen und dann “B“ drücken. Na, gut!
Zum Ziel gerannt, Hauptmann gesichtet, draufgekloppt, B gedrückt, eingenommen, check, cool: System verstanden! System rockt!
Von wegen:
Ab zum zweiten Hauptmann bzw. zur Markierung, erst einmal Überblick von nem Berg aus verschaffen, ah, da steht das Opfer, er: Lvl 12, ich: Lvl 14, okay, da jumpe ich runter und mache den platt, losgejumpt, Cutscene (ja, richtig, jedes Mal, wenn man sich einem Hauptmann nähert, startet ne Minicutscene und ne Auflistung von dessen Stärken und Schwächen), Wtf: Wieso auf einmal Lvl 20? Wer ist das überhaupt? Der sieht doch ganz anders aus als der, den ich killen wollte, Fuck! Was geht denn jetzt ab? Unten angekommen, Cutscene, Hauptmann Lvl 12, aha, da ist er doch! (Verbucht: In der Nähe vom Hms stehen wohl oft noch andere Hms, die ich versehentlich triggern kann), Egal, losgefightet, okay, jetzt greifen mich hier zwei Hauptmänner an, okay: rauf auf den 20er, Schlagschlagschlag, Minicutscene, nanu, was ist denn jetzt los, “Hauptmann ist erzürnt, durch Herumgehüpfe!“ ok, was soll mir das sagen? Egal! Rauf da! Minicutscene: “Hauptmann ist angepasst!“ Ok?! Keine Erklärung, also versuche ich es mal selber (mehrstufiger Bosskampf, bei dem ich drei Stufen bestehen muss! Btw: übrigens voll falsch: Stufe 2 und 3 muss man verhindern, sagt einem bloß keiner...)! Egal, rauf da! Plötzlich Gebimmel! Nanu, was ist dass denn jetzt? Auf einmal stürmen Orkmassen heran (da wird wohl jmd den Alarm geläutet haben - nen Hinweis wäre nett gewesen!), egal, rauf da! Der 20er liegt, B drücken zum Übernehmen, geht nicht, weil ich angegriffen werde, völlig illusorisch, alle kleinen Gegner plattzumachen, irgendwann klappt B per Zufall, Hm zu stark, muss erst erniedrigt werden! Hm, ok, erniedrigen wir den Mal! ErniedrigtHauptmann flüchtet! Wtf? Jetzt haut der ab? Hinterher! Wie schon 800m weg? In 1,5 Sek? Egal: Hinterher! Auf einmal greift mich der andere Hauptmann an, ok, also nicht hinterher! Rauf da, “A“ leuchtet auf, unter dem zweiten Hm durchgerutsch, von hinten rauf, nochmal, nochmal, nochmal A gedrückt, jetzt macht der auf einmal ne Rückwärtsrolle aus dem Bild raus! Ok (Aha, verstehe, irgend nen anderer Gegner, der leider nicht im Bild war, hatte auch nen A über der Rübe und das habe ich jetzt getriggert, Meldung: “Häuptling entkommen!“ Hä, wie hätte ich den den kriegen sollen? Auf einmal liege ich am Boden, Quicktime-Event, geschafft, stehe wieder und habe wieder Energie! Okay, was war das jetzt? (Keine Erklärung, also selber: es gibt ne Lastshot-Mechanik, wie bei Borderlands?), fight, rauf da! “Gegner zieht sich zurück!“ ok, was bedeutet das jetzt? Hinterher, der rennt in nen Orklager, da ist er! Auf einmal Cutscene, ich habe nen anderen Hm getriggert! Rauf da! Tot! Egal, Ladtshot! Ne, diesmal nicht! Geköpft! Spawn am Startpunkt und durchs Sterben nen Hm für die gegnerische Armee hochgelevelt und rekrutiert! Ok?!
Ziemlich verwirrend! Ne Erklärung wäre schon nett!
Ist halt error and trial! Tipps wie “Ratten fressen für Energie“ bspw. werden völlig wahrlos eingeblendet, zumeist, wenn keine Ratten in der Nähe sind, gerne auch mal mitten im Bosskampf...
Trotzdem ein fantastisches System, wenn man es dann mal im Groben verstanden hat und einen “Erzfeind“ nach langer, langer Hatz (hochleveln, befördert, er tötet dich, Rache, erniedrigen, Flucht, doch noch eingenommen, rekrutiert...) gekriegt hat!
Neben den Driveatars in Forza das zweite System, welches Ki auf ein Level hebt, was zu 360-Zeiten (der erste Teil läuft dort ohne Nemesis-System) nicht möglich gewesen wäre! Spannend, aber sehr rumpelig!
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk