Multiplayer for Dummies

Diskutiere Multiplayer for Dummies im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; Hallo Zusammen, bisher habe ich meine Spiele (Skyrim, Fifa 16, Dragon Age, The Force Unleashed) immer als Singleplayer vor mich hingedaddelt. Ich...
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Zusammen,
bisher habe ich meine Spiele (Skyrim, Fifa 16, Dragon Age, The Force Unleashed) immer als Singleplayer vor mich hingedaddelt. Ich hätte mir damals gerne SW Battlefront geholt, (hatte aber nur die XBox360) und die besten Spielemöglichkeiten sollten sowieso nur die Multiplayer sein, also nix für einen Singleplayer.
So langsam reizt mich allerdings der Gedanke am Multiplay.
Mein Problem ist nun: ich habe so ziemlich keine bis gar keine Ahnung, wie Multiplayer Spiele eigentlich von Statten gehen.
Googlen half mir nicht wirklich weiter, denn die Einsteigertipps gehen meist immer noch von Spielern aus, die Multiplayer schon gespielt haben.

Wie funktioniert das nun?
Man verabredet sich also irgendwie zu irgendeiner Mission, zb. stürmen 40 Stormtrooper auf eine Rebellen Basis zu. Und irgendwie ist man dann der 5. Trooper von Links?
Also Ihr seht schon, wir müssen hier wirklich mit den „Grundrechenarten“ anfangen. Seid also bitte gnädig ob meiner Unwissenheit. Vielleicht zieht Ihr hier einen Multiplayer heran den Ihr bald fürchten werdet… :cool:

Viele Grüße
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Das ist einfach erklärt.

Spiel das Spiel und tada, dann lernst du es.

"Learning by Doing" tolles Prinzip.

Such dir doch einfach Leute hier im Forum die bock auf Star Wars Battlefront haben, der Rest klärt sich von alleine.

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Hmm, vielleicht ist das doch alles zu umfangreich, um einfach mal einen kurzen Leitfaden zu erstellen. Vielleicht muss ich etwas konkreter fragen.

Brauche ich, um bei dem Beispiel Battlefront zu bleiben, eine Xbox Live Goldmitgliedschaft UND auch EA Access?
Ist ein Headset ein Muss oder geht es auch ohne oder wäre es halt mit schon besser...?

Wie findet man Leute zum zusammenspielen (die auch auf dem gleichen Level sind), außer man fragt, wie empfohlen, hier im Forum?
Geht man einfach Online und schließt sich einer Mission an?

Und jetzt eine Frage von der sich hoffentlich keiner veralbert fühlt: Wir spielen also diese Mission, in der 40 Sturmtruppler ne Rebellenbasis stürmen (falls es so eine Mission gibt), wie erwähnt bin ich wohl aus irgendeinem Grund der 5. Truppler von links... Jetzt müssen Truppler 18, 27 und 32 aufs Klo, wird dann die ganze Partie unterbrochen oder kommen Erwachsenenwindeln zum Einsatz, oder setzen die drei dann mal kurz aus und steigen dann dort wieder ins Geschehen ein?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von MP, deshalb fürchte ich, dass mir demnächst noch so ein paar mehr Fragen einfallen werden.
Hoffe aber, dass sich der eine oder andere doch mit einer Antwort erbarmt. :)

VG
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Zum Onlinespielen wird Gold benötigt... Habe letztes Jahr im November z.b für 1 Jahr bei ebay 35€ bezahlt für die 360. Bis ich vor 2 Wochen die One S geholt habe. Das Gold konnte ich aber übertragen von der 360.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Falls Battlefront bei EA Access dabei ist kannst du es spielen wenn du Mitglied bist. Du kannst dir Battlefront aber auch normal kaufen. Dann brauchst du natürlich kein EA Access.

Goldmitgliedschaft brauchst du im Normalfall immer wenn du Online spielen willst.

Online Spieler findest du wie erwähnt hier im Forum oder auch in einem der XBox Clubs direkt auf der XBox.
Du kannst natürlich auch in ein öffentliches Spiel allein einsteigen. Da spielst du halt mit fremden.

Im Multiplayer kannst du natürlich nicht paussieren.
Entweder man lässt mal eine Runde aus oder man steigt mal nicht gleich sofort wieder ein wenn man gestorben ist.
Aber nicht zu lange inaktiv bleiben, denn da fliegst du aus der Lobby. Je nach Spiel...
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Meine Güte, brauchst Du auch zum Scheißen 'ne Anleitung? :D

Viel Spaß, wenn Du es dann mal geschafft hast, Dich ins Getümmel zu stürzen, Trooper Nr. 5. :cool:
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
@Iceman8312
Vielen Dank für die Infos. Das ist jetzt schon mal etwas worauf ich aufbauen kann. Den Xbox Club und wie das funktioniert werde ich dann schon herausfinden...

Viel Spaß, wenn Du es dann mal geschafft hast, Dich ins Getümmel zu stürzen, Trooper Nr. 5. :cool:
Von links..... Trooper Nr. 5 von Links bitte :cool:
 
F

freakyboy86

Guest
Gerade Battlefront sollte doch recht simple sein. Einfach gewünschten Spielmodi auswählen und versuchen das Missionsziel zu erreichen. Notfalls rennste einfach den anderen hinterher und ballerst auf alles was nicht wie deine Teammates aussieht :D
 
T

TheRock1401

Guest
Leute für jmd der sich noch nie mit mp befasst hat, ist das nicht besonders leicht.
Die nächsten fragen werden kommen, wenn er alle 3 Sekunden den respawn Bildschirm sieht und nicht versteht warum er immer stirbt. Warum er mit hochgelevelten Leuten spielt anstatt mit gleich gelevelten usw
Ich kann ihn da schon zum Teil verstehen.
Ich bin schon immer Gamer gewesen, aber eben auch nur sp Spieler. Wenn ich mal nen mp versuche, stehe ich da ebenfalls wie ein Ochse vorm Berg bei gewissen Dingen und spielen :) na Chance im mp hab ich ebenfalls nicht, außer bei titanfall1, dort aber nur dank der bots :)
Halo 5 firefight geht auch noch, dort tritt man ebenfalls gegen die ki an, dann hörts aber auch schon wieder auf :p

Also seid mal etwas nachsichtiger mit ihm, sollte es kein trollthread sein.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
weiß nicht ob ich an deiner frage komplett vorbei schieße aber ich glaube für dich ist nicht nur das Problem wie z.b. Battlefront Online funktioniert (also was ich tun muss das ich es spielen kann) sondern wie das so ist...

ich glaube dein Problem ist auch (da du bisher nur alleine gespielt hat (auch offline nehm ich mal an - also nicht mal Couch coop bei fifa oder so) wie onlinegaming im allgemeinen aussieht...

und hier gibt es meiner Meinung nach schon einige unterschiede mittlerweile...

battlefront z.b. ist vorwiegend ein pvp onlinegame wie z.b. auch Battlefield oder CoD... Diese Spiele haben zwar meist auch ne Singleplayer Kampanie aber der Fokus liegt hier beim Onlinegaming.... PvP steht hierbei für Person vs. Person... auf Deutsch also das reale Menschen entweder alleine oder im Team gegen andere reale Personen spielen.

neben den PvP Onlinemodi gibt es oftmals auch noch PvE Modi... hier könnte man zum Beispiel bei Gears of War den Horde Modus nennen... dabei geht es drum mit einem Team aus "echten" Spielern gegen mehrere Wellen aus "Computer-Gegnern" zu überstehen...

Ein weiteres Beispiel sind dann die Onlinegames die vorrangig im Team gegen PvE gespielt werden (jedoch trotzdem auch nen PvP) Part haben... hier könnte man als Paradebeispiel Destiny nehmen... Das kann man auch alleine ganz gut spielen, wenn man aber "im Strom mitschwimmen will" ist man auf andere angewiesen... und das ist meiner Meinung nach auch ein bisschen der Knackpunkt bzw. das auf was man achten muss...

Ich hab selbst gern und lange Destiny gespielt... jedoch wird es hier schnell zum "Zwang" das man es täglich spielt weil man sonst mit den anderen nicht mehr "mithalten" kann da diese schon jene Ausrüstung oder ein viel höheres Level haben... auch wenn es viele nicht hören wollen besteht hier auch schon bisschen Suchtgefahr... nicht im sinne das man Geld ausgeben muss (wobei das mittlerweile ja wohl glaube ich auch geht) aber eher darum das man immer mehr zeit vorm spiel sitzt...

das war z.b. bei mir der grund warum ich destiny auch aufgehört habe zu spielen obwohl es mir recht viel spaß gemacht hat...

klar kann man das dennoch hinbekommen mit freunden... jedoch ist der drang heute ja meist der das man immer das neueste und beste haben muss von daher wollte ich darauf nur kurz für dich als unerfahrenen hinweisen...

mittlerweile spiele ich fast nur noch singleplayer... denn für mehr hab ich eh nicht zeit...

wie gesagt keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft oder nicht... ist nur so ne art Erfahrungsbericht von meiner seite :)

falls du noch fragen hast einfach raus damit
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
..., sollte es kein trollthread sein.
Ich schwöre hiermit feierlich bei meinem seit 1980 bestehenden Star Wars Fan Daseins (habe erst mit dem Imperium schlägt zurück angefangen), dass ich tatsächlich keine Ahnung von Multiplayer habe und dies kein Trollversuch sein sollte.. (ich glaube da habe ich auch keine Ahnung davon, will aber auch keine Tipps dafür ;) )
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Ich schwöre hiermit feierlich bei meinem seit 1980 bestehenden Star Wars Fan Daseins (habe erst mit dem Imperium schlägt zurück angefangen), dass ich tatsächlich keine Ahnung von Multiplayer habe und dies kein Trollversuch sein sollte.. (ich glaube da habe ich auch keine Ahnung davon, will aber auch keine Tipps dafür ;) )
ich nehme mal an das du wegen deines fanseiens battlefront zocken willst bzw. es tust oder? also wird das auch wohl das einzige game sein das du online spielen willst oder?

falls ja dann hast ja oben jetzt soweit die antworten erhalten... battlefront ist mehr ein PvP Spiel bei dem du im Team gegen andere Personen spielst... im herbst soll ja dann der zweite teil kommen der dann wohl auch einen vollwertigen singleplayer haben soll... nur so als info für dich...
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Vielen Dank @TheRock1401

und auch Dir @atticus_finch, Du hast meine Hauptprobleme treffend beschrieben und auch einiges schon gut erklärt.

Also das wer gegen wen...
Echte Mitspieler gegen echte Spieler
Echte Mitspieler gegen Computer generierte...
Generierte Mitspieler gegen wen auch immer...usw

Ich glaube auch nicht, dass ich mich in einer Mission mt 40 Leuten (ob echt oder generiert) wohlfühlen würde... nicht dass ich Angst vor FriendlyFire hätte, aber ich glaube die anderen müssten dann wahrscheinlich Angst davor haben.

Ich denke der nächste Schritt ist einfach mir endlich die xbox one zu kaufen und mich dann einfach ins Getümmel zu stürzen.

Noch eine Frage: mein Cousin, seines Zeichens auch StarWars Fan, spielt Battlefront nur am PC. Funktioniert das von der xbox zu Pc? Also dass wir online gegeneinander spielen.
Ich hatte mal was dazu gelesen, weiß aber nicht mehr wie es ausging.

Vielen Dank soweit erst mal :)
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
ich nehme mal an das du wegen deines fanseiens battlefront zocken willst bzw. es tust oder? also wird das auch wohl das einzige game sein das du online spielen willst oder?
Ich habe noch keine One. Deshalb kann ich es noch nicht spielen, denn ich schwanke noch, ob ich auf die Scorpio warte, denn Battlefront ist tatsächlich das einzige Spiel momentan, welches ich gerne spielen würde, aber halt auf meiner 360 nicht spielen kann.
Vielleicht komme ich aber doch noch auf den Geschmack (MP) und will mehr.... ;)

falls ja dann hast ja oben jetzt soweit die antworten erhalten... battlefront ist mehr ein PvP Spiel bei dem du im Team gegen andere Personen spielst... im herbst soll ja dann der zweite teil kommen der dann wohl auch einen vollwertigen singleplayer haben soll... nur so als info für dich...
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Deshalb frage ich auch gerade, damit ich mich schon mal ein wenig "vorbereiten" kann und vielleicht nicht ganz so dumm dastehe wenn ich mich in die erste MP Mission stürze.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
wenn es dir nur um battlefront geht dann schau das du ne günstige gebrauchte xbox one bekommst... denke mit 150 Euro kommst vielleicht sogar an eine mit garantie... dann schau das du nen kostenlosen Monat xbox live bekommst (oder dir ein für ein paar euro holst) und dazu dann noch nen ea Access pass auch für einen Monat (kostet auch paar euro)... dann kannst battlefront antesten und fall es nichts ist hast nicht viel Geld in sand gesetzt...

du brauchst eh nicht unbedingt auf die scorpio warten wegen battlefront 2... das wird auch auf der "normalen" xbox one laufen... ne scoprio macht eh nur wirklich sinn wenn du auch nen 4k Fernseher hast...

wegen dem cross Play zwischen xbox und pc geht meines wissens nach nicht... aber 100% sicher bin ich mir da jetzt auch nicht
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
wenn es dir nur um battlefront geht dann schau das du ne günstige gebrauchte xbox one bekommst... denke mit 150 Euro kommst vielleicht sogar an eine mit garantie... dann schau das du nen kostenlosen Monat xbox live bekommst (oder dir ein für ein paar euro holst) und dazu dann noch nen ea Access pass auch für einen Monat (kostet auch paar euro)... dann kannst battlefront antesten und fall es nichts ist hast nicht viel Geld in sand gesetzt...
das ist eine gute Idee, danke... :)
 
S

shmipivot

Threadstarter
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Nochmal die Nachfrage zu den Headsets, macht das nur Sinn bei Spielern die man kennt, oder ist es Muss damit man immer mal freundlich miteinander kommunizieren kann?
 
T

TheRock1401

Guest
Hs macht in der Regel erst Sinn wenn man mit Freunden/bekannten spielt. Oder gilt bei spielen die Taktik Vorraussetzen zwecks Absprachen.
Battlefront habe ich auch etwas gespielt, jedoch ist mir das irgendwie zu blöd ohne einer Story zu folgen aber das muss jeder für dich selbst entscheiden
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
ja das mit den Headsets macht meiner Meinung nach auch nur sinn wenn man wirklich im Team spielt oder freunde an der "strippe" hat... wobei ich eh ein spieler bin der während des zockens nicht viel spricht XD... damit ich gut spiele muss ich mich konzentrieren XD...

viele setzten es halt voraus das man ein Headset hat... wenn du zum Beispiel nach nem Club suchst steht da oft dran ob ein Headset vorausgesetzt wird oder nicht... man kommt aber auch gut ohne zurecht... kannst zu beginn aber auch ein Smartphone Headset nutzen um zu sehen ob du das brauchst oder nicht...
 
Sonnenphil

Sonnenphil

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Nochmal die Nachfrage zu den Headsets, macht das nur Sinn bei Spielern die man kennt, oder ist es Muss damit man immer mal freundlich miteinander kommunizieren kann?
Meistens macht es mehr Spaß wenn man mit ein paar Kollegen dasselbe Spiel spielt und miteinander kommunizieren kann :)
 
Thema:

Multiplayer for Dummies

Multiplayer for Dummies - Ähnliche Themen

  • MW 2 Multiplayer

    MW 2 Multiplayer: Hallo, bin neu hier und ich hoffe mir kann einer helfen. Habe im Multiplayer das Problem wenn ich z.B. Frei für Alle spielen will oder Hardcore...
  • Profil wurde abgemeldet bei Call of Duty Multiplayer

    Profil wurde abgemeldet bei Call of Duty Multiplayer: Hi Leute. Ich hoffe mir kann jemand helfen was ich falsch mache. Ich habe heute multiplayer gespielt und plötzlich wurde ich rausgeworfen, ich...
  • Cloud Coop/Multiplayer Spiele Problem

    Cloud Coop/Multiplayer Spiele Problem: Guten Tag Zusammen, ich haben ein Problem. Ich habe den Xbox Games Pass Ultimate und kann dort kein Game im Offline Multiplayer Modus spielen. Da...
  • Aktuell bester Multiplayer Shooter?

    Aktuell bester Multiplayer Shooter?: mal ne blöde frage in die runde. gibt es aktuell eigentlich einen gescheiten multiplayer shooter ?
  • Modern Warfare Multiplayer Split Screen?

    Modern Warfare Multiplayer Split Screen?: Hallo, Also splitscreen spielen multiplayer funk nicht mehr weiß jemand warum? früher hat man zweiten Controller einfach eingeschalten dann X...
  • Ähnliche Themen

    • MW 2 Multiplayer

      MW 2 Multiplayer: Hallo, bin neu hier und ich hoffe mir kann einer helfen. Habe im Multiplayer das Problem wenn ich z.B. Frei für Alle spielen will oder Hardcore...
    • Profil wurde abgemeldet bei Call of Duty Multiplayer

      Profil wurde abgemeldet bei Call of Duty Multiplayer: Hi Leute. Ich hoffe mir kann jemand helfen was ich falsch mache. Ich habe heute multiplayer gespielt und plötzlich wurde ich rausgeworfen, ich...
    • Cloud Coop/Multiplayer Spiele Problem

      Cloud Coop/Multiplayer Spiele Problem: Guten Tag Zusammen, ich haben ein Problem. Ich habe den Xbox Games Pass Ultimate und kann dort kein Game im Offline Multiplayer Modus spielen. Da...
    • Aktuell bester Multiplayer Shooter?

      Aktuell bester Multiplayer Shooter?: mal ne blöde frage in die runde. gibt es aktuell eigentlich einen gescheiten multiplayer shooter ?
    • Modern Warfare Multiplayer Split Screen?

      Modern Warfare Multiplayer Split Screen?: Hallo, Also splitscreen spielen multiplayer funk nicht mehr weiß jemand warum? früher hat man zweiten Controller einfach eingeschalten dann X...
    Oben