2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll

Diskutiere 2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Das Video hatte ich mir angeschaut und damit kam meine Frage auf. Finde aber nirgendwo die Information bei anderen Monitoren ob es möglich ist.
Pastete85

Pastete85

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
PasteteRitter85
Das Video hatte ich mir angeschaut und damit kam meine Frage auf.

Finde aber nirgendwo die Information bei anderen Monitoren ob es möglich ist.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ja gibt es. Einfach ma Tante Google fragen. Was anderes würde ich jetzt auch nicht tun.

Allerdings ist diese FPS-Anzahl immer mit einem kritischen Auge zu sehen, da die Messung ja nicht direkt von der Grafikkarte kommt. Sondern das ist die FPS, die der Monitor glaubt darzustellen. Wird ja im Video auch erklärt. Dass sie mit ihren direkten Messungstools ganz andere Werte teilweise bekamen, als der Monitor anzeigte.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Sollte bei Freesync die FPS am Monitor nicht aber stimmen? [emoji6]
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Guck dir mal da Video von Digital Foundry an. Es gibt Abweichungen. Ich weiß nicht mehr in welchem Bereich, das ist schon zu lang her, dass ich das gesehen hab. Aber es gibt sie.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Moin Moin, eventuell kennt sich ja einer aus.

Ich hab mittlerweile einen WQHD IPS 144hz Free Sync Monitor, primär für den PC, aber auch für die X.

1440p Einstellung klappt ohne Probleme, aber ist es normal das mir keine 144Hz angezeigt werden?
Liegt das am HDMI Kabel?
Bei meinem Bruder klappt es.

Und Free Sync. lohnt sich anzuschalten?

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Wo werden dir keine 144hz angezeigt? An der Xbox?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Genau, hat sich aber geklärt.
HDMI Anschluss 1 unterstützt nur bis 1.4, und Anschluss 2 aber 2.0

Aber gibt es aktuell überhaupt Verwendungszweck für 120Hz?

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ich glaube nicht. Das Spiel muss das ja unterstützen, aber die aktuellen Spiele unterstützen ja nur 30fps oder 60fps. Von daher...¯\_(ツ)_/¯
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Denke auch das erst mit der nächsten Gen. wirklich Fuß fassen wird.

Aber Free Sync. sollte man definitiv anschalten, oder?

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ich habs an meinem Monitor an. Direkt zu Anfang merkt man schon nen Unterschied, aber wie das immer so ist. Man gewöhnt sich an alles :D Mittlerweile nehm ichs gar nicht mehr wahr. Glaub muss das mal wieder ausmachen, ums zu merken :D
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Und noch was. [emoji16]

Man kann ja einstellen welche Farbtiefe man möchte, macht es da überhaupt einen Unterschied?
24 Bit, 30 Bit und 36 Bit pro Pixel.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Farbtiefe ist wie viele Farbabstufungen dargestellt werden können.

8Bit = 256 Abstufungen von zB. dem dunkelsten Rot bis zu dem hellsten Rot, dies für jede Grundfarbe RGB ergibt 16,77 Millionen Farben.
10Bit = 1024 Abstufungen und 1,07 Milliarden Farben
12 Bit = 4096 Abstufungen und 86.719.476.736 Farben

Was das Menschliche Auge sehen kann, daran scheiden sich mehr oder weniger die Geister. Die einen sagen gerade mal 300 die Anderen sagen 100 Millionen. Tatsächlich ist es so das wir uns mit recht wenig schon zufrieden geben.
Der sRGB Farbraum der im Internet und bei den meisten bei Fotos genutzt wird hat 16,77Mio Farben.

Also sind 8bit für uns theoretisch vollkommen ausreichend bei ordentlicher Darstellung bzw. bei Geräten die dies ordentlich darstellen können.


Farbraum:
Standard = 16 - 235 (Helligkeitsabstufungen) in diesem Bereich werden zB. Filme und Spiele produziert.
PC RGB = 0 - 255 (Helligkeitsabstufungen) in diesem Bereich liegen eigene Bilder im sRGB Format.

Wenn alles richtig eingestellt ist sieht man aber zwischen Beiden keinen Unterschied :D

Nachtrag: Für HDR brauchst du 10bit bzw 12bit. Also falls der Monitor HDR kann, auf 10bit gehen :D
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
HDR, nein, ist mir zu kostspielig aktuell.

Also an sich kann man nicht sagen Einstellung X(8Bit) oder Einstellung Y(12Bit) sieht am besten aus?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Naja wie oben schon beschrieben, es ist die Farbabstufung. Musst halt mal gucken wieviel bit Farbtiefe dein Monitor kann und das stellst du dann ein. Fertig ist der Lack :D
 
Spide_R

Spide_R

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
22
Panasonic 55 Zoll EZW954 vs. Panasonic 55 Zoll FZW954
wären das Geräte, die mit dem uhd und hdr, einwandfrei als Empfehlung dienen,
um die X und/oder die pro damit aktiv zu nutzen ?
Eure Meinungen dazu würde ich gerne hören. Danke !
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Beide sind quasi gleich
Es gibt nur paar Kleinigkeiten die besser sind

Wenn du nen film anschaust dürftest du keine Unterschiede sehen.

Was das panel angeht das fzw was ich auch habe hat ggü den älteren panels weniger banding.

Sprich vertikale streifen die man ggf wahrnehmen kann.
Aber das ist quasi die Panel Lotterie bloß ist es wahrscheinlicher das der fzw sauberer ist xD

Hier nochmals nen test
Ezw 2017
https://youtu.be/qZMHmg0TQLQ

Fzw 2018
https://youtu.be/4QhvvyckAvA
 
Spide_R

Spide_R

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
22
Vielen Dank, Anilman
:(y):

Ich besitze den EZW954, im Wohnzimmer und finde ihn super. Ich hatte dazu Kalibrierungswerte vom Händler erhalten, der zertifizierter Panansonic Händler ist und ein Experte für Kalibrierungen ( hat auch Preise gewonnen). Das Bild im Vergleich zum Default Bild beim TV Erhalt finde ich schon merklich besser.

Meine Frage nun: Was hast Du für den FZW954 bezahlt? Was kostet der aktuell so?

Ich würde dann im Wohnzimmer den EZW stehen lassen und im Kaminzimmer/Gamingzimmer, das FZW Modell hin stellen - oder halt umgekehrt. auf jeden Fall aber quasi in beiden Räumen ein 55 Zoll Panasonic oled TV.

:)
 
Spide_R

Spide_R

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
22
Guten Tag
:)

nach längeren Tests: beide Konsolen an meinem "TV" (Panasonic 55 EZW954)
kann ich sagen: tolles Bild !
aber, mir auf Dauer etwas zu groß- beim Gaming !!! Es geht hier rein um das Gaming, wo ich ein Gerät suche !
:)

meine Wangen glühen nach längerem Spielen, weil ich so hoch konzentriert auf das riesige Bild bin, das tut mir nicht gut.

Dennoch möchte ich das 4k hdr nicht mehr missen.

Deshalb komme ich zurück auf meine ursprüngliche Hoffnung, einen Monitor oder TV zu finden, der etwa 25-30 Zoll an Größe hat, dennoch mit 4k hdr aufwarten kann und im test 1a ist.

Wie ist das der aktuelle Stand: gibt es da ein Gerät für?
wer von Euch nutzt ein 4k hdr Gerät, welches eben nicht diese Ausmaße von 55 Zoll aufwärts hat?

Danke Euch !

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Guten Tag
:)

nach längeren Tests: beide Konsolen an meinem "TV" (Panasonic 55 EZW954)
kann ich sagen: tolles Bild !
aber, mir auf Dauer etwas zu groß- beim Gaming !!! Es geht hier rein um das Gaming, wo ich ein Gerät suche !
:)

meine Wangen glühen nach längerem Spielen, weil ich so hoch konzentriert auf das riesige Bild bin, das tut mir nicht gut.

Dennoch möchte ich das 4k hdr nicht mehr missen.

Deshalb komme ich zurück auf meine ursprüngliche Hoffnung, einen Monitor oder TV zu finden, der etwa 25-30 Zoll an Größe hat, dennoch mit 4k hdr aufwarten kann und im test 1a ist.

Wie ist das der aktuelle Stand: gibt es da ein Gerät für?
wer von Euch nutzt ein 4k hdr Gerät, welches eben nicht diese Ausmaße von 55 Zoll aufwärts hat?

Danke Euch !

:)
Dann nochmal die Frage: wie viel Geld willst du ausgeben??
 
Thema:

2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll

2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll - Ähnliche Themen

  • HDR richtig mit der Xbox App adjustieren

    HDR richtig mit der Xbox App adjustieren: Hallo, ihr Xbox Passionisten! Die Konsole hält ja eine App bereit, mit welcher man die HDR korrekt an seinen Monitor bzw. TV anpassen soll. Dazu...
  • [XSX] Angeblich kann TV kein HDR

    [XSX] Angeblich kann TV kein HDR: Mein Panasonic TX-55HXW584 hat im Datenblatt u. a. stehen: HDR Wiedergabe Wenn ich aber in den XSX Einstellungen HDR aktivieren will, steht da...
  • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

    Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
  • Xbox One X Enhanced (Spiele-Liste, 4K, FPS, HDR, ETC.)

    Xbox One X Enhanced (Spiele-Liste, 4K, FPS, HDR, ETC.): Microsofts Xbox One X erscheint am 7. November 2017, ähnlich wie bei Sony wird es Grafik-Updates geben, um die Spiele an die Fähigkeiten der One X...
  • Unreal Engine 4.1 - Elemental Demo (GTX 780 Titan, 4K, 2160p)

    Unreal Engine 4.1 - Elemental Demo (GTX 780 Titan, 4K, 2160p): https://www.youtube.com/watch?v=E3hXDxyP8nk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    27 zoll monitor

    ,

    lg32uk650

    Oben