Ergebnis 1 bis 10 von 10

Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver

Diskutiere Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox One; Hallo, hoffe mal dass mich jemand aufklären kann. Erst mal möchte ich darauf hinweisen das ich von Sound, AV Receiver ect. keine Ahnung habe. Ich ...


  1. #1
    theghettono1

    Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver

    Hallo,
    hoffe mal dass mich jemand aufklären kann.
    Erst mal möchte ich darauf hinweisen das ich von Sound, AV Receiver ect. keine Ahnung habe.
    Ich besitze folgende Geräte:
    Samsung ES 6710 (nächstes Jahr soll dann ein 4k Tv her)
    Xbox one X
    Yamaha HTR 2071 mit 5.1 Lautsprecher Set
    Sky Sat Receiver

    AV Receiver habe ich per Hdmi out am Tv angeschlossen.
    Xbox one X und meinen Sky Sat Receiver per Hdmi In an dem Av Receiver.

    Jetzt hat mir jemand gesagt das es am besten ist wenn die Xbox den Sound einfach weiter gibt an den AVR, und der alles macht. (Bitstream?)

    Jetzt wollte ich mal fragen welche Soundeinstellungen ich an der xbox machen muss damit die Xbox den Sound einfach nur an den avr schickt (Bitstream).
    Und das bei 3 verschiedenen Situationen:

    1. Ich spiele ein Game.
    2. Ich gucke ein Film per DVD/BR über die Xbox.
    3. Ich gucke ein Film der als MKV auf einer externen Festplatte ist, die an der Xbox One angeschlossen ist.

    Hoffe mal dass ich mich als Laie verständlich ausgedrückt habe.

  2. Anzeige
    Schau mal hier: Xbox one X Soundeinstellungen für 5.1 mit AV Receiver. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    dark-fate
    Musst unter HDMI-Audio "Bitstream-Ausgabe" und bei Bitsstream-Format dann Dolby oder DTS auswählen.

  4. #3
    theghettono1
    Ok.
    Wenn ich jetzt "Bitstream-Ausgabe" auswähle und bei Format DTS, was passiert dann wenn ich ein Film gucke oder ein Game Spiele das Dolby hat?
    Und finden diese Bitstream einstellungen dann auch anwendung, wenn ich einen Film von Festplatte über die App Kodi gucke?

  5. #4
    dark-fate
    Games haben meines Wissens nach immer DTS und Dolby und dementsprechend wird das ausgegeben, das du eingestellt hast. Wenn du unter "Disk & Bluray" auswählst, dass der Receiver decodieren soll, dann hast du das Format, das du beim Film ausgewählt hast. Ich weiß nun allerdings nicht, ob das nur für Filme von Disk gilt, oder auch für Spiele, VLC, Media Player etc.

  6. #5
    theghettono1
    Danke für die Infos.
    So richtig blicke ich da aber immer noch nicht durch.

    Wäre schön wenn jemand bei den ganzen Audio Einstellungen mal erklären könnte welche einstellung was bewirkt und bei was diese dann angewendet wird.

    1. Da gibt es unter "Lautstärke" den Punkt "TV/AV Steuerung" und dort kann man unter "Audio" auswählen zwischen Stereo und Surround Sound. Auf was bezieht sich diese Einstellung.

    2.Die Einstellung "Receiver kann Audio decodieren" . Das bedeutet ja, das der AVR das decodieren übernehmen kann/soll. Aber in welchen Situationen: Bei Filmen von DVD/BR? , Filme von Festplatte? , Spiele?

    3.Unter "HDMI-Audio" 5.1 unkomprimiert oder Bitstream. Was ich hier auswähle bezieht sich auf was?
    Bei Filmen von DVD/BR? , Filme von Festplatte? , Spiele?

  7. #6
    Archie Medes
    1. Hängt davon ab ob dein TV und AVR ARC unterstützen und du den Anschluss nutzt.. Bei ja kannst auf Surround stellen.

    2. Das bezieht sich auf alles.

    3. alles

    ARC bedeutet Audio Return Channel. Damit können sowohl Dolby Digital als auch DTS vom TV an den AVR gesendet werden zur Weiterverarbeitung.
    HD Tonspuren können darüber aber nicht genutzt werden.
    Das bleibt HDMI ARC vorbehalten der aber erst in neuen TV Geräten Verbreitung finden werden.

  8. #7
    theghettono1
    Danke. Jetzt sehe ich bei der ganzen sache schon mehr durch.

    Also wenn ich jetzt 5.1 unkomprimiert auswähle, dann encodiert die Xbox sowohl bei den spielen als auch bei Filmen selbst und schickt Audio encodiert zum AVR.

    Wähle ich Bitstream DTS, schickt die Xbox Audio von Spielen und Filmen die DTS haben komprimiert zum AVR und der encodiert es dann. Bei Filme und Spiele die kein DTS haben, encodiert die Xbox die Audiodateien und wandelt sie dann in DTS komprimiert um, schickt sie weiter zum AVR, der sie dann encodiert.

    Wähle ich Bitstream Dolby, schickt die Xbox Audio von Spielen und Filmen die Dolby haben komprimiert zum AVR und der encodiert es dann. Bei Filme und Spiele die kein Dolby haben, encodiert die Xbox die Audiodateien und wandelt sie dann in Dolby komprimiert um, schickt sie weiter zum AVR, der sie dann encodiert.

    Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

  9. #8
    Archie Medes
    Machs dir doch nicht so kompliziert

    Stell einfach auf "Receiver kann Audio decodieren" und der AVR übernimmt die ganze Arbeit.

  10. #9
    theghettono1
    Möchte ja nur das alles so eingestellt ist wie es auch sein soll und wollte es auch verstehen.
    Aber du hast recht, ich mach das so.

    Aber was soll ich bei "HDMI-Audio" einstellen. Am besten 5.1 unkomprimiert?
    (in englischen foren schreiben sie das es besser wäre da Bitstream gebunden an DTS oder Dolby dann kein richtiges Bitstream wäre)

  11. #10
    dark-fate
    Ja, 5.1 unkomprimiert wäre wahrscheinlich am besten, wenn dein AV das kann.

Ähnliche Themen


  1. Frage zu den Soundeinstellungen der xone: Hallo, Ich habe kein wirkliches Problem sondern mehr oder weniger nur eine Frage. In den Einstellungen der Xbox kann man ja auswählen ob man...



  2. Probleme mit Anzeige & Soundeinstellungen: hallo... kann bei meiner one nicht mehr in die anzeige und soundeinstellungen. wenn ich in den einstellungen da drauf drücke, flieg ich sofort...



  3. Soundeinstellungen: Hallo, habe zur XBOX ONE die SONOS PLAYBAR, welche die Soundeinstellung: - Bitstream - Bitstream - Dolby hat. Funktioniert auch, bis ich...



  4. Ton vom Receiver lässt sich nicht mehr mit Receiver Fernbedienung regulieren :x: Moin, ich hab mit ja ein neues "Heimkino-System" gekauft, mit dem ich auch äußerst zufriden bin. Nur muss ich jetzt immer daran die Lautstärke...



  5. Frage bezüglich Soundeinstellungen: huhu. ich bin da selbst damals am pc nie sicher gewesen aber : wenn man im Battlefield options-soundmenü die einstellungen ändert (kriegsband,...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one bitstream oder unkomprimiert