Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree9Likes
  • 9 Post By B332

Lüftertausch bei xBox1s

Diskutiere Lüftertausch bei xBox1s im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox One; Moin moin Forum, ich möchte das leidige Thema des lauten Lüfters der xB1s nicht überstrapazieren. Auch möchte ich nicht wieder ein Diskussionen heraufbeschwören. Mein Anliegen ...


  1. #1
    B332

    Lüftertausch bei xBox1s

    Moin moin Forum,

    ich möchte das leidige Thema des lauten Lüfters der xB1s nicht überstrapazieren. Auch möchte ich nicht wieder ein Diskussionen heraufbeschwören. Mein Anliegen ist lediglich eine Reparaturanleitung zu geben oder das ihr nicht bei Null anfangen müsst, sofern ihr tüfteln wollt. Daher könnt ihr an meine Grundlagenforschung anknüpfen. :-)

    Für das zerlegen gibt es bei Youtube gute Clips. Das auseinanderbauen ist ein Klacks. Es gibt nur 2 Schraubentypen. Zudem sind auf dem Metallgehäuse Buchstabengruppen den entsprechenden Schrauben zugewiesen. - Die Plastikabdeckung wieder aufzusetzen ist ein wenig knifflig, um die Tasten zu erwischen. Wie immer habe ich eine Schraube übrig.

    Zum originalen xB1s-Lüfter:
    1. wir brauchen einen 120x120mm Lüfter
    2. PWM (prozessorgesteuerter Drehgeschwindigkeit)
    3. der originale Lüfter ist 23 mm hoch. Zur Abdichtung wurde werksseitig eine 2mm dünne Schaumstofflippe aufgeklebt, die gegen die Metallabdeckung drückt.

    Was habe ich herausgefunden?
    1. der Lüfter saugt die Luft ab, also richtig herum montieren (mit dem Aufkleber nach oben)
    2. Wer nicht löten will, benötigt einen z.B. Gelid VGA PWM Adapter, da die Stecker am Mainboard und Lüfter unterschiedlich sind.
    3. die Befestigung ist m.M.n eher zu vernachlässigen. Die Kabelbinder wäre eine Möglichkeit. Die Lüfter sind aber i.d.R. 25mm hoch, sodass man sie automatisch mit der Abdeckung fixiert. Daher liegen/lagen meine Lüfter nur auf dem Kühlkörper.
    4. Gerüchten zu Folge sind Kabel vertauscht. Plus und Minus sind Standard. Ich hatte das Gefühl, als seien die Tacho und PWM vertauscht. So wurde es auch im i-Net gemunkelt. Bei meinen Löt-Aktionen hatte ich das Gefühl, dass was dran ist. Aber mit Verwendung des o.g. Adapters hingegen kommen mir Zweifel, da dieser Belegung 1:1 ist und auf andere Stecker reduziert wird.


    Ich habe folgende Lüfter ausprobiert:

    Noctua NF-F12 PWM
    Stecker umgelötet
    + sehr leise
    - im Standby läuft er weiter
    - die Abluft ist sehr warm (Volumenstrom 93,4 m³/h) (Vermutlich dreht er nicht schnell genug)

    be quiet! Shadow Wings (BQT T12025-MR)
    Stecker umgelötet
    + leise
    + Abluft 5 Grad kühler als beim o.g. F12 (~44 Grad)
    - im Standby läuft er weiter

    Cougar CF-V12HP PWM
    (wurde von einem User eingebaut)
    Stecker umgelötet
    +- recht laut
    + geht im Standby aus
    (an die Abluft kann ich mich nicht erinnern)

    Noctua NF-P12 PWM (wurde bei Youtube von einem User verbaut)
    Diesen Lüfter mit dem Gelid VGA PWM Adapter benutzt.
    + geht im Standby aus
    + sehr leise
    - die Abluft ist sehr warm (52 Grad nach 20 Min. Forza 3 zocken)

    be quiet! Silent Wings 3 120 PWM High my favorite
    Diesen Lüfter mit dem Gelid VGA PWM Adapter benutzt.
    + leise
    + Abluft liegt 36-38 Grad (nach 20 Min. Forza 3 zocken)
    + geht im Standby aus

    xBox 1-Lüfter my 2. favorite
    + leise
    + geht im Standby aus
    + Abluft kühl (ca. 44 Grad)
    + lässt sich ebenfalls wie das Original am Kühlkörper fixieren

    (Die Abluft habe ich mit dem aufgesetzten Metalldeckel gemessen, um den Luftzug in der Box herzustellen. )

    Zu guter Letzt habe ich mit einer Dremel einen Kanal in das Lüftergehäuse gefräst. Den Sinn am Kanal habe ich noch nicht herausgefunden, zumal die Luft eh nach oben ausgestoßen wird. (bei dem Silent Wings 3 habe ich bisher darauf verzichtet. Mal schauen was passiert.)

    Fragen? Sorgen? Nöte? Anträge? Nur raus damit.

    Lüftertausch bei xBox1s-27277d1481048407-xbox-one-s-luefter-geraeusche-dsc_0010.jpg
    Lüftertausch bei xBox1s-27276d1481048405-xbox-one-s-luefter-geraeusche-dsc_0009.jpg

  2. Anzeige
    Hallo B332,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    DeinTeddybaer
    Wow, echt Klasse Arbeit

  4. #3
    KumbaYaMyLord
    Muss mich anschließen. Ein super Beitrag ... ich steh auf technische Basteleien

  5. #4
    sapri
    sehr geil! Danke für das how to!

  6. #5
    freakyboy86
    Was ist denn der Grund dafür, dass bei den ersten beiden Modellen die Tatsache, dass der Lüfter nicht ausgeht ein Negativpunkt ist und beim dritten, dass er ausgeht ebenfalls ein Negativpunkt ist?

  7. #6
    KamiKateR 1990
    Ich hab jetzt den Text nich komplett gelesen, vll stehts ja dadrin: Kannst du denn das Gehäuse wieder vollständig schließen mit den anderen Lüftern?

  8. #7
    B332
    Zitat Zitat von freakyboy86 Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Grund dafür, dass bei den ersten beiden Modellen die Tatsache, dass der Lüfter nicht ausgeht ein Negativpunkt ist und beim dritten, dass er ausgeht ebenfalls ein Negativpunkt ist?
    Schreibfehler behoben

    Zitat Zitat von KamiKateR 1990 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt den Text nich komplett gelesen, vll stehts ja dadrin: Kannst du denn das Gehäuse wieder vollständig schließen mit den anderen Lüftern?
    Ich habe den Silent Wings 3 nun auf dem Kühler liegen. Die Höhe misst 24mm (+-1mm). Die Metallabdeckung wackelt ein ministück, aber nicht so sehr wie bei den anderen Lüftern. Was heißt wackeln? Beim 1. zerlegen hatte ich das Gefühl, als würde sie plan aufliegen. Nach 20 mal Deckel-ab-Deckel-auf kann sie sich auch verzogen haben.
    Nichts Destotrotz wird ja alles verschraubt und die Plastikabdeckung hat augenscheinlich keine Beule. Wenn ich´s richtig gesehen habe, ist zwischen dem Innenleben und der Plastikhülle eh 1mm Platz.
    Fazit: bisher bin ich zufrieden.

    Langzeittest läuft ....stay tuned.

    Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
    Muss mich anschließen. Ein super Beitrag ... ich steh auf technische Basteleien
    Dito. aber nur bei Low-Volt-Kram. Aber bei 220V mache ich mich naß.

Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one lüfter welches kabel ist plus