Lüftertausch bei xBox1s

Diskutiere Lüftertausch bei xBox1s im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Moin moin Forum, ich möchte das leidige Thema des lauten Lüfters der xB1s nicht überstrapazieren. Auch möchte ich nicht wieder ein Diskussionen...
B332

B332

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Moin moin Forum,

ich möchte das leidige Thema des lauten Lüfters der xB1s nicht überstrapazieren. Auch möchte ich nicht wieder ein Diskussionen heraufbeschwören. Mein Anliegen ist lediglich eine Reparaturanleitung zu geben oder das ihr nicht bei Null anfangen müsst, sofern ihr tüfteln wollt. Daher könnt ihr an meine Grundlagenforschung anknüpfen. :)

Für das zerlegen gibt es bei Youtube gute Clips. Das auseinanderbauen ist ein Klacks. Es gibt nur 2 Schraubentypen. Zudem sind auf dem Metallgehäuse Buchstabengruppen den entsprechenden Schrauben zugewiesen. - Die Plastikabdeckung wieder aufzusetzen ist ein wenig knifflig, um die Tasten zu erwischen. Wie immer habe ich eine Schraube übrig. :D

Zum originalen xB1s-Lüfter:
1. wir brauchen einen 120x120mm Lüfter
2. PWM (prozessorgesteuerter Drehgeschwindigkeit)
3. der originale Lüfter ist 23 mm hoch. Zur Abdichtung wurde werksseitig eine 2mm dünne Schaumstofflippe aufgeklebt, die gegen die Metallabdeckung drückt.

Was habe ich herausgefunden?
1. der Lüfter saugt die Luft ab, also richtig herum montieren (mit dem Aufkleber nach oben)
2. Wer nicht löten will, benötigt einen z.B. Gelid VGA PWM Adapter, da die Stecker am Mainboard und Lüfter unterschiedlich sind.
3. die Befestigung ist m.M.n eher zu vernachlässigen. Die Kabelbinder wäre eine Möglichkeit. Die Lüfter sind aber i.d.R. 25mm hoch, sodass man sie automatisch mit der Abdeckung fixiert. Daher liegen/lagen meine Lüfter nur auf dem Kühlkörper.
4. Gerüchten zu Folge sind Kabel vertauscht. Plus und Minus sind Standard. Ich hatte das Gefühl, als seien die Tacho und PWM vertauscht. So wurde es auch im i-Net gemunkelt. Bei meinen Löt-Aktionen hatte ich das Gefühl, dass was dran ist. Aber mit Verwendung des o.g. Adapters hingegen kommen mir Zweifel, da dieser Belegung 1:1 ist und auf andere Stecker reduziert wird.


Ich habe folgende Lüfter ausprobiert:

Noctua NF-F12 PWM
Stecker umgelötet
+ sehr leise
- im Standby läuft er weiter
- die Abluft ist sehr warm (Volumenstrom 93,4 m³/h) (Vermutlich dreht er nicht schnell genug)

be quiet! Shadow Wings (BQT T12025-MR)
Stecker umgelötet
+ leise
+ Abluft 5 Grad kühler als beim o.g. F12 (~44 Grad)
- im Standby läuft er weiter

Cougar CF-V12HP PWM
(wurde von einem User eingebaut)
Stecker umgelötet
+- recht laut
+ geht im Standby aus
(an die Abluft kann ich mich nicht erinnern)

Noctua NF-P12 PWM (wurde bei Youtube von einem User verbaut)
Diesen Lüfter mit dem Gelid VGA PWM Adapter benutzt.
+ geht im Standby aus
+ sehr leise
- die Abluft ist sehr warm (52 Grad nach 20 Min. Forza 3 zocken)

be quiet! Silent Wings 3 120 PWM High my favorite
Diesen Lüfter mit dem Gelid VGA PWM Adapter benutzt.
+ leise
+ Abluft liegt 36-38 Grad (nach 20 Min. Forza 3 zocken)
+ geht im Standby aus

xBox 1-Lüfter my 2. favorite
+ leise
+ geht im Standby aus
+ Abluft kühl (ca. 44 Grad)
+ lässt sich ebenfalls wie das Original am Kühlkörper fixieren

(Die Abluft habe ich mit dem aufgesetzten Metalldeckel gemessen, um den Luftzug in der Box herzustellen. )

Zu guter Letzt habe ich mit einer Dremel einen Kanal in das Lüftergehäuse gefräst. Den Sinn am Kanal habe ich noch nicht herausgefunden, zumal die Luft eh nach oben ausgestoßen wird. (bei dem Silent Wings 3 habe ich bisher darauf verzichtet. Mal schauen was passiert.)

Fragen? Sorgen? Nöte? Anträge? Nur raus damit.

27277d1481048407-xbox-one-s-luefter-geraeusche-dsc_0010.jpg
27276d1481048405-xbox-one-s-luefter-geraeusche-dsc_0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Wow, echt Klasse Arbeit:(y):
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.473
Punkte für Reaktionen
17.544
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Muss mich anschließen. Ein super Beitrag [emoji106] ... ich steh auf technische Basteleien
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
sehr geil! Danke für das how to!
 
F

freakyboy86

Guest
Was ist denn der Grund dafür, dass bei den ersten beiden Modellen die Tatsache, dass der Lüfter nicht ausgeht ein Negativpunkt ist und beim dritten, dass er ausgeht ebenfalls ein Negativpunkt ist?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich hab jetzt den Text nich komplett gelesen, vll stehts ja dadrin: Kannst du denn das Gehäuse wieder vollständig schließen mit den anderen Lüftern?
 
B332

B332

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Was ist denn der Grund dafür, dass bei den ersten beiden Modellen die Tatsache, dass der Lüfter nicht ausgeht ein Negativpunkt ist und beim dritten, dass er ausgeht ebenfalls ein Negativpunkt ist?
Schreibfehler behoben :(y):

Ich hab jetzt den Text nich komplett gelesen, vll stehts ja dadrin: Kannst du denn das Gehäuse wieder vollständig schließen mit den anderen Lüftern?
Ich habe den Silent Wings 3 nun auf dem Kühler liegen. Die Höhe misst 24mm (+-1mm). Die Metallabdeckung wackelt ein ministück, aber nicht so sehr wie bei den anderen Lüftern. Was heißt wackeln? Beim 1. zerlegen hatte ich das Gefühl, als würde sie plan aufliegen. Nach 20 mal Deckel-ab-Deckel-auf kann sie sich auch verzogen haben.
Nichts Destotrotz wird ja alles verschraubt und die Plastikabdeckung hat augenscheinlich keine Beule. Wenn ich´s richtig gesehen habe, ist zwischen dem Innenleben und der Plastikhülle eh 1mm Platz.
Fazit: bisher bin ich zufrieden.

Langzeittest läuft ....stay tuned.

Muss mich anschließen. Ein super Beitrag [emoji106] ... ich steh auf technische Basteleien
Dito. aber nur bei Low-Volt-Kram. Aber bei 220V mache ich mich naß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gianni

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist jetzt zwar 1jahr alt, aber trotzdem ist es die einziegste info über welchen Lüfter ich einbauen könnte und das ist auch noch sehr informativ mit viele Details erklärt.
Ich hatte leider noch nicht so viel Erfolg bezüglich den Lüfter tausch.
Meine Konsole ist relativ jung und hab die geöffnet um selber das problem in die Hand zu nehmen.
Mit einem be quiet Swing 3 high und Adapter hatte ich eine Temperatur von 52C° erreicht und abgebrochen (Konsole Händisch ausgeschaltet).
Mit dem Originalen Lüfter erreiche ich max. 48.1C°.
Lüfter war nur eingeklemmt in der Box,
Luft kam raus aber irgend etwas war falsch.
Wie habt ihr das hinbekommen?
Muss ich Pin 3+4 tauschen (Tacho/PWM)?
Gruß
Gianni
Mein erster Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B332

B332

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Mein Lüfter liegt auch nur oben auf dem Kühlkörper. Eingeklemmt vom Gehäuse. Dank des Gummis klappert und vibiert auch nichts. Der Langzeittest ist durchaus positiv --> leise und keine Aussetzer.

Jetzt muss ich tief im Gedächtnis wühlen..... Ich weiß nicht mehr, ob er Luft durch die xBox zieht oder drückt.
Achte auf die Schaufelblätter der Lüfter und leg den Lüfter entsprechend drauf.

Ob ich die Pin-Belegung getauscht habe, weiß ich gerade nicht. Müsste ich nachschauen. Mit 80%iger Sicherheit nicht, da dies der Adappter erledigt.

Ich werde das Teil morgen/heute/nachher nochmal aufschrauben und nachsehen.
 
F

freakyboy86

Guest
Ich vermute, dass der Std.-Lüfter auf den den Kühlkörper bläst :p
 
G

Gianni

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Lüfter bläst 100% raus, mein Adapter ist 1:1.
Beide Lüfter sind auch mit Pfeilen markiert.
Kannst ein Foto Hochladen von der eingebauten Position?
Danke.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B332

B332

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
DSC00735.JPGDSC00733.JPG
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ist ja doch ein PC! :D

Nur, warum wechselt man einen Lüfter selbst, wenn man noch Garantie darauf hat?
 
G

Gianni

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Manche haben keine Lust die Konsole 8x zu tauschen, oder bzw. eine gebrauchte Konsole bekommen.
 
B332

B332

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
G

Gianni

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das Gefühl das der swing3 Lüfter in der Box lahm gedreht hat. Habs an einem 9V Block getestet und lief ziehmlich zügig.
Vielleicht hab ich es in der Box verspannt!
Weil es sieht nicht anderst aus, wie bei mir.
Vielleicht hol ich mir die oneX.
 
G

Gianni

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Heute hab ich es gründlich geprüft.
Mein Fazit ist das der Originale Lüfter stärker sein muss als der SWING3 .
Wenn Lüftertausch dann den alten einer Xbox One oder das Kugellager tauschen.
 
astonmarkus

astonmarkus

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Habe das mit dem Lüfterumbau auch schon probiert mit meiner damaligen "Ur-One". Habe statt dem originalen einen Noctua eingebaut.

Habe es aber nur unbefriedigend hinbekommen. Beim ersten Versuch drehte er permanent auf 100%, da war er trotz des Defekts (schleifendes Geräusch/Lagerschaden) des Originalen lauter...

Zweiter Versuch war dann mit eingearbeiteten dem Lüfter beiligenden Wiederständen. Da entwickelte er allerdings trotz Gummidämpfer solche Vibrationen, das der Regalfachboden leicht mitvibriert hat und wieder nervig "laut" war.

Trotz besserer Kühlung habe ich dann wieder auf den originalen rückgerüstet.

Hier der Thread mit Bildern von damals:

https://www.xbox-passion.de/f54-probleme-hilfe/xbox-one-luefter-umbau-gut-29612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TerraHobby

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich auch an den Umabu gewagt, und auch einen Silent Wings drei Verbaut.

Endlich sind die "nervigen" Geräusche Vergangenheit.
Vor allem in den Ruhigen Abendstunden war der Original Lüfter störend.

Den Sillent Wings drei höre ich Nur, wenn ich direkt an die Konsole gehe um zu hören.
 
S

spot69

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich hole den Thread auch noch mal aus der Versenkung :D

Ich habe mich auch an den Umabu gewagt, und auch einen Silent Wings drei Verbaut.

Endlich sind die "nervigen" Geräusche Vergangenheit.
Vor allem in den Ruhigen Abendstunden war der Original Lüfter störend.

Den Sillent Wings drei höre ich Nur, wenn ich direkt an die Konsole gehe um zu hören.
Hast du den Silent wings 3 oder den silent wings 3 High verbaut?
Wenn es "nur" der 3er sein sollte, hast du Probleme mit Überhitzen? (Scheint ja etwas schwächer zu sein als der Originale..)

@B332: wie leise ist denn der silent wings high? ich will meine xbox v.a. Umbauen, da mich das klickende Lüftergeräusch beim Bluray-Filmen in leisen Szenen extrem stört. (Bin da eher empfindlich)


Vielen Dank schonmal,

Grüße
 
Thema:

Lüftertausch bei xBox1s

Lüftertausch bei xBox1s - Ähnliche Themen

  • xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab

    xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab: Hallo. Es geht um die aller erste xbox, um den Staubsauger unter den Konsolen, was das Betriebsgeräusch angeht jedenfalls. War Zeit für ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one lüfter pin belegung

    ,

    be Quiet! Silent Wings 3 Highspeed xbox

    ,

    xbox one noctua fan

    ,
    lüfter versionen xbox 360 unterschiede
    , xbox one s be quiet Lüfter, be quiet silent wing xbox one s wie rum, xbox one s lüfter pin belegung, xbox one s lüftertausch, xbox one lüfter dreht nicht reparieren, xbox one x lüfter be quiet, gelid adapter xbox, Arctic P12 xbox one, xbox one s lüfter Pinbelegung, silent wings 3 xbox one s, xbox one s be quiet silent wings 3, Nf-p12 xbox, bl070 xbox, xbox be quiet fan, xbox classic pwm lüfter, Lüfter Tausch xbox Adapter vga, xbox one s lüfter noctua, xbox one s artic f12, xbox one s noctua fan, be quiet silent wings 3 xbox one s, xbox 360 slim kühler umbau
    Oben