Grafik auf PC-Monitor schlechter als auf dem TV?

Diskutiere Grafik auf PC-Monitor schlechter als auf dem TV? im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich habe gestern mal meine Xbox One (Day One Edition) an meinen PC-Monitor angeschlossen. Gespielt habe ich Monster Hunter: World. Ich habe das...
Thrawns

Thrawns

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe gestern mal meine Xbox One (Day One Edition) an meinen PC-Monitor angeschlossen. Gespielt habe ich Monster Hunter: World.

Ich habe das Spiel schon vorher auf dem TV gespielt. Da sieht es okay aus. Frames könnten wirklich höher sein, aber die XBO ist halt schon etwas betagt. Aber die Grafik war einigermaßen scharf und die Texturen in Ordnung.

Auf dem PC-Monitor sah es dann so hässlich aus, dass es für mich unspielbar ist. Alles ist total verschwommen, die Texturen verwaschen und laden erst beim Stillstehen nach.

Heute morgen habe ich es wieder an den TV angeschlossen, um es nochmal zu vergleichen: die Texturen sind schärfer.

Das betrifft aber nur die Spielegrafik! Die Xbox Menüs und auch die Menüs und Texte im Spiel selbst sind absolut in Ordnung.

Ergibt das irgendeinen Sinn? Nur über den Sitzabstand (Fernseher: 65" ca. 3m - Monitor: 24" ca. 0,5m) kann ich mir das kaum erklären. Ich habe an den Monitoreinstellungen rumgeschraubt und auch im Menü der Xbox und des Spiels. Trotzdem war das Spiel am PC-Monitor hässlich wie die Nacht ...
 
F

freakyboy86

Guest
Kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kann es einfach sein, dass du Gamma, Helligkeit und Kontrast falsch eingestellt hast und somit Details verschluckt werden. Sitzabstand spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Thrawns

Thrawns

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
24
Kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kann es einfach sein, dass du Gamma, Helligkeit und Kontrast falsch eingestellt hast und somit Details verschluckt werden. Sitzabstand spielt natürlich auch eine Rolle.
Mit den Einstellungen am Monitor habe ich rumgespielt. Hatte zwar einen Effekt, aber nicht was die Texturen und den "Blur" beim Bewegen betrifft. Es mag wirklich der Sitzabstand sein, aber dass der Unterschied so krass ist, dass ich sage "PC-Monitor = unspielbar" und "TV = passt" kommt mir einfach komisch vor - zumindest wenn es nur am Sitzabstand liegt.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Was für einen Monitor hast den ? Vielleicht taugt der nix !? :(giggle):
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
kann wohl kaum an der xbox liegen. die texturen werden ja nicht langsamer geladen, nur weil plötzlich ein monitor daran hängt.
 
F

freakyboy86

Guest
Mit den Einstellungen am Monitor habe ich rumgespielt. Hatte zwar einen Effekt, aber nicht was die Texturen und den "Blur" beim Bewegen betrifft. Es mag wirklich der Sitzabstand sein, aber dass der Unterschied so krass ist, dass ich sage "PC-Monitor = unspielbar" und "TV = passt" kommt mir einfach komisch vor - zumindest wenn es nur am Sitzabstand liegt.
Spiel mal mit den Einstellungen nicht rum, sondern nutze das Tool in den XBOX Einstellungen, um sie richtig einzustellen. Aber klar, der Sitzabstand macht einen riesen Unterschied.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Grafik der normalen One ist nix gut für nahe davor sitzen.
Grad am Monitor macht sich sowas sichtbar. Dasitzt man auch 50 cm entfernt.

Aber versuche wirklich mal den ein zustellen, wie Freaky sagt.
 
Thrawns

Thrawns

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
24
In der Xbox hatte ich alles mal ausprobiert: Auflösung usw. Da ging nichts weiter. Wie gesagt: die Menüs waren auch super klar, sonst hätte ich gesagt es liegt an irgendwelchen Einstellungen. Aber wenn die Menüs im Spiel ganz normal aussehen, kann es ja eigentlich nichts technisches sein, sondern vielleicht wirklich meine Wahrnehmung!?

Der PC-Monitor ist der Samsung SyncMaser P2450. Der ist wirklich schon alt, mag also durchaus daran liegen. Der dürfte schon > 10 Jahre in Gebrauch sein.

Zum Testen hatte ich dann aber mal The Witcher 3 eingelegt und siehe da: die Texturen waren scharf. Auf jeden Fall weit davon entfernt, was Monster Hunter mir vorgesetzt hat.

//Welches Tool in den Xbox-Einstellungen meint ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freakyboy86

Guest
Einstellungen -> Display & Sound -> Videooutput -> Kalibrieren

10 Jahre sind halt schon heftig für nen Monitor. Mein Kumpel war letztens mit so einem hier und alleine vom Kontrast her sind die Dinger total überholt.
 
Thrawns

Thrawns

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
24
Das Kalibrieren über das Menü hat es eher verschlechtert. Ich glaube es ist eine Mischung aus altem Monitor und Sitzabstand. Aber wenn ich weiter weggehe, sieht's besser aus, aber immer noch nicht so wie auf dem TV. Irgendwann wird halt doch ein neuer Monitor fällig, aber den hier habe ich schon so liebgewonnen, der bleibt noch so lange es geht :eek:
 
Thema:

Grafik auf PC-Monitor schlechter als auf dem TV?

Grafik auf PC-Monitor schlechter als auf dem TV? - Ähnliche Themen

  • Grafik Fehler bei Jedi Fallen Order

    Grafik Fehler bei Jedi Fallen Order: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche für meine xBox Series X das Spiel Jedi Fallen Order (als Disc) gekauft. Auf dem Planeten Kashyyyk wird...
  • Fifa 23 Grafik / Bildflimmern

    Fifa 23 Grafik / Bildflimmern: Hallo zusammen, ich spiele Fifa 23 auf einem Gaming Monitor von Asus ( Tuf Gaming VG27AQ1A) und habe seit dem ein Problem mit dem Bild. Nämlich...
  • Cloud: SX-Grafik auf der ONE?

    Cloud: SX-Grafik auf der ONE?: Also wenn ich den MS FluSi auf der ONE in der Cloud Spiele, dann kriege ich natürlich die SX-Grafik zu sehen. Denn dieses Game gibt es ja gar...
  • Warzone - Grafik

    Warzone - Grafik: Tag Liebe Gemeinde, jetzt muss ich doch mal nachfragen ... Hab ne Xbox Series-S und hab mit Warzone nachwievor einige Probleme ... 1. Kann im...
  • Xbox One extrem schlechte Grafik auf meinem Monitor !!!!!

    Xbox One extrem schlechte Grafik auf meinem Monitor !!!!!: Gude :D Also ich habe folgednes Problem: Ich habe mir den Samsung S24F356F geholt und bin aber hier echt am verzweifeln :( Die grafik die meine...
  • Ähnliche Themen

    • Grafik Fehler bei Jedi Fallen Order

      Grafik Fehler bei Jedi Fallen Order: Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche für meine xBox Series X das Spiel Jedi Fallen Order (als Disc) gekauft. Auf dem Planeten Kashyyyk wird...
    • Fifa 23 Grafik / Bildflimmern

      Fifa 23 Grafik / Bildflimmern: Hallo zusammen, ich spiele Fifa 23 auf einem Gaming Monitor von Asus ( Tuf Gaming VG27AQ1A) und habe seit dem ein Problem mit dem Bild. Nämlich...
    • Cloud: SX-Grafik auf der ONE?

      Cloud: SX-Grafik auf der ONE?: Also wenn ich den MS FluSi auf der ONE in der Cloud Spiele, dann kriege ich natürlich die SX-Grafik zu sehen. Denn dieses Game gibt es ja gar...
    • Warzone - Grafik

      Warzone - Grafik: Tag Liebe Gemeinde, jetzt muss ich doch mal nachfragen ... Hab ne Xbox Series-S und hab mit Warzone nachwievor einige Probleme ... 1. Kann im...
    • Xbox One extrem schlechte Grafik auf meinem Monitor !!!!!

      Xbox One extrem schlechte Grafik auf meinem Monitor !!!!!: Gude :D Also ich habe folgednes Problem: Ich habe mir den Samsung S24F356F geholt und bin aber hier echt am verzweifeln :( Die grafik die meine...

    Sucheingaben

    xbox one pc bildschirm schlechte qualität

    ,

    Spiele grafik wird schlechter

    Oben