Boarder76
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Er macht sich mal so richtig Geanken:
"Hi,
Ich will hier einmal erörtern was mit der Xbox One S auf uns zu kommt und von welchen Hardware Änderungen ich ausgehe. Natürlich werde ich auch auf die Aussagen seitens Microsoft eingehen.
Jeder der eine Xbox One besitzt weiss wie heiss diese werden kann. Und nun soll diese 40% kleiner werden. Betrachtet man dass das Netzteil ebenfalls ins Gehäuse wandert, steht der Hardware noch weniger Platz zu verfügung.
Mit dem gleichen AMD SoC sehe ich diese Hürde als unüberwindbar. Zudem soll MS den Entwicklern für HDR weitere Leistung freigegeben haben… Wo soll diese Leistung Herkommen, durch den geringeren Platz, wird sicherlich nicht einfach so mehr Takt möglich sein (Abgesehen davon hätte MS die Leistung wegen der Leistungsstärkeren PS4 schon längst freigegeben). Weiter hat AMD selbst gesagt, dass HDR an sich keine Leistung kostet, da fast alle Spiele in HDR rendern und für die Ausgabe nach SDR konvertiert wird. Für HDR braucht man nur einen Anschluss welcher die richtige Bandbreite zur Verfügung stellt. Hier wären wir also bei HDMI 2.0.
Auch HDMI 2.0 kann man nicht einfach so hinzufügen, dies muss von der GPU unterstützt werden, ein Grund weshalb z.b. AMD Fiji Karten kein HDMI 2.0 unterstützen, die Entwicklung war bereits abgeschlossen ehe die Spezifikationen für HDMI 2.0 draussen waren.
Zudem hat AMD bereits angedeutet dass mindestens 2 neue Semi-Custom SoC’s noch dieses Jahr kommen würden.
Hier eine kleine Erklärung was überhaupt ein Semi-Custom SoC ist. MS oder Sony bekommen nicht 100% was sie wollen, die bekommen eine Palette von GPU, CPU, Speicherkontroller u.s.w. Parts vorgelegt und sie können sich aus diesen von AMD entwickelten Bausteinen den Wunsch SoC herstellen lassen.
Aus den nun genannten Gründen gehe ich von einem neuen SoC in 14nm FinFET aus. Da ein Shrink der alten SoC’s aber einfach nicht lohnenswert für AMD wäre und weder Sony noch MS soviel Geld ausgeben würde um einen “simplen” Shrink entwickeln zu lassen, wird der neue SoC mit den neuen zu verfügung stehenden Bausteinen erstellt.
Hier könnte ich mir CPU Puma+ Kerne sowie eine Polaris GPU vorstellen. Durch diese Konfiguration würden bei gleicher Leistung ein sehr sparsamer SoC entstehen, sowie technische Neuerungen wie eben HDMI 2.0 und HDR möglich.
Nun wurde mir schon beigetragen MS hätte dies Dementiert. Das stimmt teils und für mich ist es eine Auslegungssage. Deshalb pflücke ich dies ebenfalls etwas auseinander:
-MS sagt, es wäre die gleiche Architektur, geht man von Architektur einer x86 CPU und einer CGN GPU aus, so wäre es kein Dementi für meine Theorie.
-MS Sagt, es gibt keine Leistungssteigerung; (hier will ich sofort anmerken, dass sie im gleichen Interview sagen, dass die Entwickler mehr Leistung zur verfügung bekommen, Widerspruch!) auch ich glaube nicht an eine Leistungssteigerung, aber wohl über eine optimierte Hardware Architektur
-MS warnt sogar eine X1S zu kaufen, wenn man glaubt damit besser spielen zu können; diese Aussage ich auch sehr vernünftig, da der 0815 Konsument bei einer Leistungssteigerung sofort, denkt er könnte z.b. Battlefront in 1080p anstatt der Programierten 720p spielen, oder ein Witcher 3 auf 60fps Pushen können… Die wird sicherlich nicht möglich sein.
Was ich aber als denkbar sehe, dass durch die verbesserte Basis, bei Spielen welche mir der aktuellen Basis wie z.b. beim Streaming (wo die PS4 vorteile hat) Probleme haben, diese Probleme gelindert werden können. Das würde aber nicht bedeuten eine nennenwerte Verbesserung wenn ein Tearingstreifen oder ein ein Drop weniger auftritt…
Somit sehe ich die Aussagen von MS nicht als Dementi sondern eher als Aussage um die Konsumenten jetzt nicht vor der normalen X1 abzuschrecken und die Erwartungen der X1S Vorbestellen etwas zu dämpfen, damit diese später nicht enttäuscht werden.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu lesen
"
Die Xbox One S hat eine Polaris GPU.
Was meint ihr dazu? Klingt doch interessant.
"Hi,
Ich will hier einmal erörtern was mit der Xbox One S auf uns zu kommt und von welchen Hardware Änderungen ich ausgehe. Natürlich werde ich auch auf die Aussagen seitens Microsoft eingehen.
Jeder der eine Xbox One besitzt weiss wie heiss diese werden kann. Und nun soll diese 40% kleiner werden. Betrachtet man dass das Netzteil ebenfalls ins Gehäuse wandert, steht der Hardware noch weniger Platz zu verfügung.
Mit dem gleichen AMD SoC sehe ich diese Hürde als unüberwindbar. Zudem soll MS den Entwicklern für HDR weitere Leistung freigegeben haben… Wo soll diese Leistung Herkommen, durch den geringeren Platz, wird sicherlich nicht einfach so mehr Takt möglich sein (Abgesehen davon hätte MS die Leistung wegen der Leistungsstärkeren PS4 schon längst freigegeben). Weiter hat AMD selbst gesagt, dass HDR an sich keine Leistung kostet, da fast alle Spiele in HDR rendern und für die Ausgabe nach SDR konvertiert wird. Für HDR braucht man nur einen Anschluss welcher die richtige Bandbreite zur Verfügung stellt. Hier wären wir also bei HDMI 2.0.
Auch HDMI 2.0 kann man nicht einfach so hinzufügen, dies muss von der GPU unterstützt werden, ein Grund weshalb z.b. AMD Fiji Karten kein HDMI 2.0 unterstützen, die Entwicklung war bereits abgeschlossen ehe die Spezifikationen für HDMI 2.0 draussen waren.
Zudem hat AMD bereits angedeutet dass mindestens 2 neue Semi-Custom SoC’s noch dieses Jahr kommen würden.
Hier eine kleine Erklärung was überhaupt ein Semi-Custom SoC ist. MS oder Sony bekommen nicht 100% was sie wollen, die bekommen eine Palette von GPU, CPU, Speicherkontroller u.s.w. Parts vorgelegt und sie können sich aus diesen von AMD entwickelten Bausteinen den Wunsch SoC herstellen lassen.
Aus den nun genannten Gründen gehe ich von einem neuen SoC in 14nm FinFET aus. Da ein Shrink der alten SoC’s aber einfach nicht lohnenswert für AMD wäre und weder Sony noch MS soviel Geld ausgeben würde um einen “simplen” Shrink entwickeln zu lassen, wird der neue SoC mit den neuen zu verfügung stehenden Bausteinen erstellt.
Hier könnte ich mir CPU Puma+ Kerne sowie eine Polaris GPU vorstellen. Durch diese Konfiguration würden bei gleicher Leistung ein sehr sparsamer SoC entstehen, sowie technische Neuerungen wie eben HDMI 2.0 und HDR möglich.
Nun wurde mir schon beigetragen MS hätte dies Dementiert. Das stimmt teils und für mich ist es eine Auslegungssage. Deshalb pflücke ich dies ebenfalls etwas auseinander:
-MS sagt, es wäre die gleiche Architektur, geht man von Architektur einer x86 CPU und einer CGN GPU aus, so wäre es kein Dementi für meine Theorie.
-MS Sagt, es gibt keine Leistungssteigerung; (hier will ich sofort anmerken, dass sie im gleichen Interview sagen, dass die Entwickler mehr Leistung zur verfügung bekommen, Widerspruch!) auch ich glaube nicht an eine Leistungssteigerung, aber wohl über eine optimierte Hardware Architektur
-MS warnt sogar eine X1S zu kaufen, wenn man glaubt damit besser spielen zu können; diese Aussage ich auch sehr vernünftig, da der 0815 Konsument bei einer Leistungssteigerung sofort, denkt er könnte z.b. Battlefront in 1080p anstatt der Programierten 720p spielen, oder ein Witcher 3 auf 60fps Pushen können… Die wird sicherlich nicht möglich sein.
Was ich aber als denkbar sehe, dass durch die verbesserte Basis, bei Spielen welche mir der aktuellen Basis wie z.b. beim Streaming (wo die PS4 vorteile hat) Probleme haben, diese Probleme gelindert werden können. Das würde aber nicht bedeuten eine nennenwerte Verbesserung wenn ein Tearingstreifen oder ein ein Drop weniger auftritt…
Somit sehe ich die Aussagen von MS nicht als Dementi sondern eher als Aussage um die Konsumenten jetzt nicht vor der normalen X1 abzuschrecken und die Erwartungen der X1S Vorbestellen etwas zu dämpfen, damit diese später nicht enttäuscht werden.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu lesen
Die Xbox One S hat eine Polaris GPU.
Was meint ihr dazu? Klingt doch interessant.