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The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle

Diskutiere The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle im The Witcher 3: Wild Hunt Forum im Bereich Rollenspiele; The Witcher 3: Wild Hunt soll laut dem Chefprogrammierer Balázs Török die bestmögliche Grafikqualität bieten und das auch auf den neuen Konsolen Playstation 4 und ...


  1. #1
    Tassilo

    The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle

    The Witcher 3: Wild Hunt soll laut dem Chefprogrammierer Balázs Török die bestmögliche Grafikqualität bieten und das auch auf den neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Zur Auflösung des Spiels auf den Konsolen konnte Török noch nichts sagen, man ziele aber auf 30 Bilder pro Sekunde ab. Im Spiel selbst soll eine zerstörbare Umgebung eine wichtige Rolle einnehmen, man wolle aber nichts einbauen, nur um irgendeine Technik im Spiel zu haben. Daher sehe man sich die Situationen an, in denen Spieler mit Objekten in der Umgebung interagieren.

    Momentan nutze man für Zerstörungen und Stoffsimulationen APEX, das auf Nvidias PhysX basiert. Obwohl man selbst viel an der Optimierung arbeite, stehe man auch ständig in Kontakt mit Nvidia, um die bestmögliche Leistung zu erreichen. Es gäbe viele Faktoren, die bestimmten, welche Effekte auf dem PC ohne Leistungsprobleme ausgeführt werden können und der Grafikchip sei natürlich der Wichtigste. Was die Grafikschnittstelle Mantle von AMD angeht, hat Török allerdings etwas Zweifel.

    "Wenn Mantle von anderen GPU-Herstellern benutzt wird, könnte es eine Alternative zu DirectX in Spielen werden. Bis dahin können wir uns aber nicht sicher sein, dass Mantle gut an verschiedene Architekturen angepasst werden kann und falls nicht, dann wird es schwer, verschiedene Source-Codes für verschiedene Grafikchips aktuell zu halten. Momentan ist es schwer, dazu etwas Endgültiges zu sagen". Seiner Meinung nach gibt es auch ein paar OpenGL-Erweiterungen, die ähnliche Resultate erzielen können und viele Spiele würden für den Desktop und mobile Geräte entwickelt. Daher sei OpenGL ES für den Mobilbereich und OpenGL für den Desktop die naheliegende Wahl.

    Quelle

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