Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree4Likes
  • 2 Post By Boarder76
  • 1 Post By The_10tacle
  • 1 Post By JohnDoe9302

Optischer Ausgang: Konsole oder TV?

Diskutiere Optischer Ausgang: Konsole oder TV? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox One; Moin... kurze Frage an die Experten hier, bevor ich vllt. umsonst umbaue: Zur Zeit habe ich die XBox direkt via Toslink an der 5.1 Anlage ...


  1. #1
    The_10tacle

    Optischer Ausgang: Konsole oder TV?

    Moin... kurze Frage an die Experten hier, bevor ich vllt. umsonst umbaue:

    Zur Zeit habe ich die XBox direkt via Toslink an der 5.1 Anlage hängen, nun hab ich mir einen neuen TV zugelegt, welcher direkt einen optischen Ausgang besitzt, den ich beim TV glotzen auch für die Kinoanlage nutzen will.

    Nun die Frage: Ist das Audio-Signal der XBox im Endeffekt schlechter, wenn ich es per HDMI zum TV schleife und da den Optischen Ausgang zur Anlage nutze oder ist es besser, die XBox direkt mit Toslink an der Anlage zu lassen und für den TV einen Splitter zu nutzen, so das man beide Geräte an der Anlage zur Auswahl hängen hat? Ausprobieren ist schwierig, da ich ein neues, längeres Toslink-Kabel bräuchte und die vorhandenen so verlegt sind, das ich nicht einfach mal umstöpseln kann... deswegen frage ich Euch !

    Danke!

  2. Anzeige
    Schau mal hier: Optischer Ausgang: Konsole oder TV?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    RobbyRobb
    Das Signal kommt bei deinem TV auch über HDMI an was der daraus macht kann dir ohne das anzugeben keiner sagen.
    Gehen sollte das aber im Regalfall schon das du den TV per Toslink an deine Anlage hängst.

  4. #3
    wolle1982
    Ich hab auch alles per HDMI am TV, teilweise mit einem Splitter dazwischen. Vom TV bin ich per optisch an der Anlage. Höre keine Unterschiede oder Verzögerung, bin aber auch kein Akkustik Fanatiker. Läuft halt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #4
    D0itD
    Na ja das ist ehr so eine Frage für die audiophilen denke ich. Manche bauen sich extra einen PC zusammen auf den sie nix installieren ausser ihre Musik etc..

    Die würden wahrscheinlich behaupten, dass direkt an der Box viel besser ist.

    Meine Ohren würden aber sehr wahrscheinlich nie einen Unterschied festellen können

  6. #5
    DungeonKeeper78
    Ich hab beides ausprobiert und kann keine Vorteile erkennen, wenn die Box direkt an der Anlage hängt. Ich lass es jetzt über den TV laufen.

  7. #6
    Boarder76
    Nimm den Anschluss, der für dich am bequemsten anzuschließen ist, oder/und am besten aussieht.

  8. #7
    The_10tacle
    Danke an alle, dann klemm ich die Xbox per HDMI an den TV und von da aus an die Anlage... Splitter gespart und das absolute Gehör hab ich auch nicht, wenns normal passt, dann ist es für mich auch ok....

  9. #8
    JohnDoe9302
    Kommt ganz darauf an welchen HDMI Anschluss deine Anlage und dein TV haben, wenn du HDMI 2.0 oder neuer hast, spielt es absolut keine Rolle, dann kannst auch einfach alles über HDMI laufen lassen.

    Wenn man nur HDMI 1.4 hat wird über den HDMI ARC Anschluss nämlich kein 5.1 von fremden Geräten übertragen, da würde dann nur vom TV der Sound in Surround kommen, aber nicht von der X-Box, wenn du HDMI 2.0 oder neuer hast spielt es wie gesagt keine Rolle, da wird auch 5.1 über ARC übertragen.

    Weiß jetzt nicht ob das weiterhilft oder nicht.

Ähnliche Themen


  1. Party Chat oder TS3? USB Mikrofon an der Konsole: Hey Leute, ich bin noch relativ neu und umgestiegen von meiner Playstation 3 zur Xbox one. Im Moment bin ich echt noch gehyped von der Konsole,...



  2. Netzteil oder Konsole defekt?: Hi! Seit gestern geht meine xbox nicht mehr an. Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und wieder anschließe ist die LED erst orange, dann kurz...



  3. Optischer Unterschied Controller: Hier seht ihr den optischen Unterschied eines Day One Controllers und eines Standards! 790 789


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: