Artikel: Turtle Beach EAR FORCE® Stealth 420X im Test

Diskutiere Artikel: Turtle Beach EAR FORCE® Stealth 420X im Test im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Nach dem Stealth 500X- und Elite 800X hat Turtle Beach mit dem EAR FORCE® Stealth 420X das dritte kabellose Headset für die Xbox One...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Nach dem Stealth 500X- und Elite 800X hat Turtle Beach mit dem EAR FORCE® Stealth 420X das dritte kabellose Headset für die Xbox One veröffentlicht. In diesem Testbericht erfahrt ihr, ob wir das Headset weiterempfehlen würden.

Das EAR FORCE® Stealth 420X sowie das Zubehör befinden sich schlicht verpackt in einem Karton mit Plastikeinlagen. Neben dem Headset befinden sich noch der USB-Dongle, ein USB-auf-microUSB-Kabel zum aufladen, ein Klinkenkabel (für Tablets und Smartphones) sowie der Mikrofonarm darin. Glänzende Flächen sind mit Abziehfolie vor Kratzern geschützt. Eine Aufbewahrungstasche für das Zubehör wäre nett gewesen, gehört jedoch nicht zum Verkaufsinhalt.

Das Auge isst mit

Auf den ersten Blick macht das EAR FORCE® Stealth 420X einen schlichten, aber hochwertigen Eindruck. Das Design ist in schwarz mit grünen Applikationen gehalten. Auch wenn es komplett aus Kunststoff besteht gibt es einem das Gefühl etwas robustes in den Händen zu halten. Von Klappern oder Wackeln ist nichts zu spüren. Der größenverstellbare Bügel sowie die bis zu 90 Grad drehbaren Ohrmuscheln sind gepolstert und bieten einen hohen Tragekomfort, auch über mehrere Stunden.

Technik und Bedienung

An der linken Ohrmuschel befindet sich der Anschluss für den Mikrofonarm. Diesen muss man lediglich einstecken. Er ist sehr flexibel und robust verarbeitet. An der rechten Ohrmuschel hat man schon mehr Möglichkeiten. Hier ist Zentral der beleuchtete Ein/Aus-Schalter platziert. Zudem finden sich hier die beiden Regler für Lautstärkeregelung. Die Lautstärke von Spiel und Chat lässt sich unabhängig voneinander einstellen. Dazu gibt es noch eine Taste für Soundpresets und die Eingänge für Ladekabel und Klinke.

Die Inbetriebnahme des EAR FORCE® Stealth 420X könnte einfacher nicht sein. Man startet seine Xbox One, meldet sich mit seinem Profil an und stöpselt den USB-Dongle in der Konsole ein. Anschließend wird das Headset eingeschaltet und die Nummer läuft. Ihr müsst gar nichts an den Einstellungen der Konsole vornehmen. Ebenso vorteilhaft: bei Änderungen der Voreinstellungen, Ein/Aus schalten oder anderen Veränderungen am Headset werden diese via Sprachausgabe direkt mitgeteilt. Auch wenn der Akku zu neige geht meldet sich die freundliche Dame in den Muscheln.

Welch lieblicher Klang

Nun zum wichtigsten: Der Klang. Hier überzeugt das EAR FORCE® Stealth 420X. Egal ob Höhen, Mitten oder tiefe Bässe, der Sound ist zu keinem Zeitpunkt verzerrt oder kratzig. Dank der Presets kann man den Klang in diesen Variationen ändern: Bass-Boost, Bass- und Höhen-Boost, Vocal Boost oder natürlicher Klang.

Ich habe verschiedene Titel mit dem EAR FORCE® Stealth 420X gespielt und die Soundqualität viel nie ab. Egal ob Halo: TMCC, Evolve, Forza Horizon 2 oder Destiny. Die Sounds von Waffen, Fahrzeugen, Explosionen oder Nebengeräuschen war stets räumlich klar. Auch die Sprachübertragung ist klar und deutlich. Das Mikrofon-Monitoring (man hört seine eigene Stimme) funktioniert ebenso reibungslos.

Fremde Gebiete

Das EAR FORCE® Stealth 420X lässt sich dank des 3,5mm-Klinkekabel auch am PC, Tablet, Smartphone und der PS4 nutzen. Auch hier ist der Sound einwandfrei.

Einen unterschied gibt es aber: Nur an Xbox One sowie an Tablets und Smartphones entfaltet das EAR FORCE® Stealth 420X sein ganzes Können. Wenn man es am PC sowie der PS4 nutzen möchte hat man lediglich einen normalen Stereoköpfhörer. Das Mikrofon lässt sich bei diesen beiden nicht nutzen. Da Turtle Beach das EAR FORCE® Stealth 420X aber als Xbox One-headset bewirbt kann man darüber hinwegsehen.

Hier nochmal die wichtigsten Daten in der Übersicht:

  • Komplett kabellos - Spieler erleben die kristallklare Wiedergabe von Game-Audio und Chat-Dialogen. Dafür sorgt die neueste, intelligente Kanalwechsel-Technologie – für interferenzfreien, kabellosen Spielsound.
  • Einfaches Setup - Eine USB-Verbindung zur Xbox One reicht aus.
  • BRÜLL DOCH NICHT SO! - Das Mikrofon-Monitoring legt Spielern auch ihre eigene Stimme auf den Kopfhörer, damit sie nicht brüllen müssen, um sich selbst hören zu können.
  • Lautstärkeregelung für Spiel & Chat – Dank Regler für die Lautstärke des Spiels und des Chats können Spieler den perfekten Mix einstellen.
  • Mikrofon-Check - Ein hochempfindliches, verstellbares Mikrofon empfängt die Stimme des Spielers laut und deutlich. Um auf dem Handy oder Tablet zu spielen oder Musik und Filme ungestört zu genießen, lässt sich das Mikrofon abnehmen.
  • Wiederaufladbarer Akku mit 15 Stunden Dauer-Power - Ein eingebauter wiederaufladbarer Akku liefert Energie für bis zu 15 Stunden kabelloses Spielvergnügen.
  • Verbessertes Headset-Design - Ein noch angenehmeres Over-Ear-Headset-Design mit weich gepolsterten, perforierten Kunstleder-Hörermuscheln bietet überlegenen Tragekomfort und deutlich verbesserte Basswiedergabe.
  • Audio-Voreinstellungen & Sprachmeldungen - Vier wählbare, von Turtle Beach voreingestellte Audio-Modi mit klaren Sprachansagen lassen die Spieler nie darüber im Unklaren, welche Einstellungen sie gewählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Privax

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
13
Xbox Gamertag
Privax
Will wer mein 2 Monate altes Astro A50 kaufen ? :D
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ist dass jetzt surround?
Kommz der komplette sound nur über usb? Kein optisches kabel zum Transponder?
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Hast du auch noch andere Headsets und kannst einen Vergleich zu diesen ziehen? Vielleicht sogar zu den oben genannten Turtle Beach Vertretern? Gibt es auch negative Kritikpunkte? Du lobst das Headset überschwänglich, daher sieht es für mich als Leser so aus, als wäre das das beste Headset aller Zeiten und jeder sollte diese 200€ investieren.

- Wie lange dauert das Aufladen?
- Sind die Ohrpolster auswechselbar?
- Akku austauschbar?
- Hast du die 15h Laufzeit selber getestet oder steht das auf der Verpackung? :rolleyes:
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
@ Meenzer

Keine Kabel, nur USB Empfänger. Surround ist virtuell.

@ NoPro

Aufladen am PC etwas mehr als eine Stunde. Akku ist nicht austauschbar. Ohrpolster sind wechselbar. Laufzeit, je nach Einstellung, mindestens 10 Stunden. Als Vergleich kenne ich die Vorgänger und Vergleichbare von Tritton. Dieses hier empfinde ich als bestes in dem Preissegment.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
@ Tassilo

Habe dass 500x und wundere mich dass es hier komplett über USB geht ohne optisches.

Die presets lassen sich dann über den pc anpassen?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Hast du das Ding selbst getestet, oder abgeschrieben?^^
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Hach schade dass sie dem teil nicht noch die Ladestation vom 800x verpasst haben.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
@ Meenzer

Keine Kabel, nur USB Empfänger. Surround ist virtuell.

@ NoPro

Aufladen am PC etwas mehr als eine Stunde. Akku ist nicht austauschbar. Ohrpolster sind wechselbar. Laufzeit, je nach Einstellung, mindestens 10 Stunden. Als Vergleich kenne ich die Vorgänger und Vergleichbare von Tritton. Dieses hier empfinde ich als bestes in dem Preissegment.
Aber ein Referenz-Headset bzw. Kopfhörer hast du keine zum Vergleich gehört? Also ich habe mal das Turtle Beach Ear Force XRAY XP400 daheim gehabt und das ging nach 1h Stunde testen wieder zurück, weil es einfach deutlich schlechter klang wie alle anderen Headsets für 60€ aufwärts.
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
@ Tassilo

Habe dass 500x und wundere mich dass es hier komplett über USB geht ohne optisches.

Die presets lassen sich dann über den pc anpassen?
Hier geht's komplett über den USB-Stick. Wie gesagt, KEINE KABEL an der One!
Die Presets funktionieren auch am PC.
 
noX1609

noX1609

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
12
Habe mir das Teil nun auch mal gegönnt, freue mich schon drauf, sollte morgen hier sein.
Hoffe nur, es ist bequemer als das XO Four, dass hatte ich schon, aber hat total gedrückt am Kopf, hoffe dass ist hier besser, sonst muss ich das wohl oder übel auch zurückgeben, ist dank Amazon ja kein Problem :)
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Headset für Psy?
 
sleepy

sleepy

Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
113
Xbox Gamertag
Sleepy0815
Wie schaltet man dieses "MIC Monitoring" ein und aus???

Am Anfang war es da - konnte es irgenwie ausschalten aber jetzt weis ich nicht mehr wie ich das einschalten kann????
 
Thema:

Artikel: Turtle Beach EAR FORCE® Stealth 420X im Test

Artikel: Turtle Beach EAR FORCE® Stealth 420X im Test - Ähnliche Themen

  • Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter)

    Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter): Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
  • Artikel 13

    Artikel 13: Hi, habt ihr euch schon über Artikel 13 informiert? Das betrifft übrigens nicht nur Youtube, sondrn auch DIESES FORUM (Weil länger als 3 Jahre...
  • Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt"

    Abstimmung der Artikel in den Bereichen "Tests" und "angezockt": Lässt uns hier klären, wer wann welche Artikel verfasst. Lasst uns hier auch diskutieren, zu welchen Spielen wir unbedingt Artikel...
  • User-Artikel (News, Tests, Specials) schreiben möglich?

    User-Artikel (News, Tests, Specials) schreiben möglich?: Geht das und wenn ja, wo?
  • Artikel erneut gekauft...

    Artikel erneut gekauft...: Ich habe mir damals zum Release von BF4 das Spiel + Premium geholt und habe auch bereits alle DLCs damals gespielt. Inzwischen habe ich eine Pause...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    turtle beach stealth 420x probleme

    ,

    xbox turtle beach 420x headset verbindungsprobleme

    ,

    http:www.xbox-passion.def6-hardware-zubehoerartikel-turtle-beach-ear-force

    ,
    turtle beach xp400 test
    , turtle beach ear force 420X Verbindung bricht , 420x turtle beach gebrauchsanweisung deutsch, turtle beach 500x Mikrofon funktioniert nicht , turtle beach stealth 500x test deutsch, unterschied stealth 500x und 800x, turtle beach 420x anschließen, 420x vs 500x, turtle beach 420x oder 500x, turtle beach 420x vs 500x, turtle beach 420x wie lange dauert das laden, turtle beach 420x aufladen
    Oben