"Medienkonsole" Xbox One

Diskutiere "Medienkonsole" Xbox One im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; "Nicht mal FLAC" ?! :D Der war gut... :D Warte mal.. hab auch einen... Ich habe mir mal nen Mixer gekauft.. und jetzt musste ich mit entsetzen...
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Hallo und Servus.

Ich habe mir die Xbox One gekauft weil sie als Multimedia Konsole betitelt wird und musste mit entsetzen feststellen dass die Konsole nicht einmal FLAC Dateien wiedergeben kann. Da meine Sammlung zu 95% aus Flac besteht ist das schon mal ein NO GO. Weiters fehlen sonstige Formate die einfach nicht wiedergeben werden können.

Kommt da mit dem Sommerupdate noch was? Soll ja dann auch "Musik im Hintergrund" geben, was mMn sehr spät kommt wenn man bedenkt das die Konsole von Anfang an als Multimedia Konsole verkauft wird.
"Nicht mal FLAC" ?! :D Der war gut... :D

Warte mal.. hab auch einen...

Ich habe mir mal nen Mixer gekauft.. und jetzt musste ich mit entsetzen feststellen dass ich da nicht mal vernünftig Beton drin mischen kann!!! ;)

Im Ernst... das brauch doch keine Sau net.. Die Standards sind Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
FLAC ist ein gängiges Musikdateiformat... Da hat er an sich eigtl recht. Brauchen tun es die meisten trotzdem nicht, weil man eben ab 320kbps MP3 kaum noch nen Unterschied hört.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Gängig sind einzig und allein MP3 und AAC. Nicht mal WMA wird heute noch großartig genutzt.
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Frag ich mich auch gerade... ich bin eigentlich recht up to date... habe ich was verpasst im Jahre 2015 2016 ?? :D
Das Format kam 2001 auf den Markt. Wurde dann immer mal wieder weiterentwickelt. Zwischenzeitlich lag es mehrere Jahre brach. Die letze und somit aktuelle Version ist ca. zwei Jahre alt. Vor ungefähr zehn Jahren gab es mal eine kleine Hochzeit für das Format. Damals allerdings im .ogg Container.
 
Sonnenphil

Sonnenphil

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Ich bin soweit wunschlos glücklich, für mich sind alle Apps enthalten die ich brauche. Formate sind mir egal, da ich meine Musik via Soundcloud oder Spotify wiedergebe.
Ich sehne mich eigentlich nur nach einer SkyGo App.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich ziehe eine Flac Datei jeder MP3 vor. Nutze das recht häufig.
Flacs haben im Schnitt 1100 kps. Wer den Unterschied zu eine 320 mp3 nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt :D
FLAC kommt verdammt nah ran an eine original CD.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
"Medienkonsole" Xbox One

Also ich ziehe eine Flac Datei jeder MP3 vor. Nutze das recht häufig.
Flacs haben im Schnitt 1100 kps. Wer den Unterschied zu eine 320 mp3 nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt :D
FLAC kommt verdammt nah ran an eine original CD.
Archie, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist Unsinn.
Wie soll sich der Qualitätsunterschied denn bemerkbar machen? Worauf hat die Bitrate denn Einfluss?
"Verdammt nah ran" ist auch Mumpitz, da es verlustfrei ist und das Audiosignal damit identisch.
Solange das Ausgangsmaterial 44,1kHz und 16bit hat, gewinnst du mit FLAC nichts.
Erst ab 96kHz und 24bit ändert sich das. Aber darauf hat der Endverbraucher keinen Zugriff oder nur selten.
Im Studio arbeiten wir mit 192kHz und 32bit float. Am Ende wird das aber auch für CD auf 44,1 und 16 runtergerechnet. MP3s wiederum erstellen wir direkt vom HiRes Material. Merkste was? [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich nutze mp3 und Flac am PC und ich höre da eindeutig den unterschied. Wann immer möglich nehme ich FLAC. Dann ist das Quacksalberei bei mir. Ich höre den unterschied zwischen mp3 und FLAC.

p.s.: Ein Lied in FLAC hat mehr Dynamik und klingt räumlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
"Medienkonsole" Xbox One

Ich nutze mp3 und Flac am PC und ich höre da eindeutig den unterschied. Wann immer möglich nehme ich FLAC. Dann ist das Quacksalberei bei mir. Ich höre den unterschied zwischen mp3 und FLAC.

p.s.: Ein Lied in FLAC hat mehr Dynamik und klingt räumlicher.
Auf die Dynamik haben beide Verfahren keinen Einfluss. Der mögliche Dynamikumfang wird durch die Auflösung des Ausgangsmaterials festgelegt.
Da bei heutiger Musik aber nach dem Mastering eh kaum noch Dynamik vorhanden ist, ist da logischer weise auch kein Unterschied zu hören.
Räumlicher Klang wird durch Lautstärkedifferenz, Laufzeiten und Phasenverschiebungen im Stereobild erzeugt. Auch hier haben beide Verfahren keinen Einfluss drauf.
Es kommt aber natürlich auf den Encoder an, mit dem gewandelt wird.
Es gibt Gründe warum man Geld für einen MP3 Wandler ausgeben sollte und nicht irgendwelche Freeware Wandler nehmen sollte. Zumindest im professionellen Bereich.

Wenn du genau wissen willst, wie welcher Codec arbeitet und wo hörbare Unterschiede entstehen können, kann ich dir das gerne gesondert erklären. Das sprengt hier den Rahmen und Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Nö brauchst nicht. Meine Messgeräte (Ohren) sind sehr zufrieden mit FLAC. :D
Allerdings höre ich lieber direkt an der Anlage bzw SACD oder DVD Audio :)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Nö brauchst nicht. Meine Messgeräte (Ohren) sind sehr zufrieden mit FLAC. :D
Allerdings höre ich lieber direkt an der Anlage bzw SACD oder DVD Audio :)
Über den Vergleich von SACD und DVD Audio und alle Vor- und Nachteile ging ein Teil meiner Diplomarbeit. [emoji6]
SACD mit dem 1bit Wandler war schon ein cooles Prinzip.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Du ich hab nicht studiert. Ich hab einfach Spaß am Musik hören mit möglichst bestem Klang.
Wenn ein Vollenweider und seine Mannen loslegen und sich das Klangbild ausbreitet und eine Trompete oder Harfe klingen wie sie klingen sollen, geht mir das Herz auf :)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Du ich hab nicht studiert. Ich hab einfach Spaß am Musik hören mit möglichst bestem Klang.
Wenn ein Vollenweider und seine Mannen loslegen und sich das Klangbild ausbreitet und eine Trompete oder Harfe klingen wie sie klingen sollen, geht mir das Herz auf :)
Das ist aber auch ein sehr spezieller Bereich. Klassik oder generell Musik mit hoher Dynamik sollte niemals unnötig komprimiert und reduziert werden. Bei Wagner oder Ravel z.B. kommt ja die CD schon an ihre Grenzen mit den 16bit. Da hast du bei leisen stellen dann schon Quantisierungsrauschen.
Eigentlich muss man so was von Vinyl oder Band hören. Nur da hast du im Konsumerbereich den kompletten Dynamikumpfang.
Bei populärer Musik, wo Dynamik fast keine Rolle mehr spielt, hört man dann kaum einen bis keinen Unterschied.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Threadersteller Klassik von seiner Xbox One als Hintergrundmusik beim Daddeln hören wollte. [emoji6]
Wobei der Walkürenritt bei Battlefield 1 wiederum passen könnte...
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Mit Sicherheit nicht, der wollte einfach nur trollen :p
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Leute das ist wie mit 30fps und an sich flüssigem Bild. Man KANN den Unterschied sehen, aber wissenschaftlich belegt dass das Auge ab da kein Ruckeln mehr feststellen kann. Alle wissen es ist anders.
Genauso ist es mit lossless und mp3 usw. Theoretisch reicht mp3, aber man kann nen unterschied hören.

Das Problem ist nur, die meisten habens mehr an den Ohren (ohne es zu merken) als an den Augen ;)
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Leute das ist wie mit 30fps und an sich flüssigem Bild. Man KANN den Unterschied sehen, aber wissenschaftlich belegt dass das Auge ab da kein Ruckeln mehr feststellen kann. Alle wissen es ist anders.
Genauso ist es mit lossless und mp3 usw. Theoretisch reicht mp3, aber man kann nen unterschied hören.

Das Problem ist nur, die meisten habens mehr an den Ohren (ohne es zu merken) als an den Augen ;)
Bei MP3, CD, FLAC und Co. hat es viel mit Psychoakustik und Maskierungen zu tun. Da kommt es wirklich darauf an, wie sauber der Encoder arbeitet.
 
S

Swizzair

Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Flac läuft, so viel ich weiss, über plex.
Hab keine Flac's zum ausprobieren.
Der Rest wurde über flacs schon gesagt ... zB Encoder.
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das ist keine Hexerei. FLAC ist besser. :)
 
Thema:

"Medienkonsole" Xbox One

"Medienkonsole" Xbox One - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Xbox one x Audioformat FLAC?

    ,

    xbox one flac

    Oben