Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78
Like Tree5Likes

5.1 Sound nicht auswählbar

Diskutiere 5.1 Sound nicht auswählbar im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Nix dran verkehrt solange man nen HDMI out am Fernseher hat Aber kann der HDMI out vom TV das Audio Signal auch durchschleifen? Was den ...


  1. #21
    Thöme82
    Nix dran verkehrt solange man nen HDMI out am Fernseher hat
    Aber kann der HDMI out vom TV das Audio Signal auch durchschleifen? Was den wen du von der one direkt per HDMI auff deine Soundanlage gehst? Schon probiert?

  2. Anzeige
    Hallo RoccoCapone,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22
    RoccoCapone
    ja also müsste es theoretischerweise funktionieren. Ich hoffe das diesbezüglich bald ein Update kommen wird.

    Nein noch nicht, da meine Anlage nur ein HDMI anschluss hat.

    Das ganze ist dann an dem ARC (Audio Return Channel) Hdmi Anschluss vom fernseher dran ( somit sind CEC) befehle möglich.

  4. #23
    Thöme82
    Ja sorry habe mir gerade die Anleitung deines Soundsystems angeschaut. Dachte da wäre nen HDMI eingang dran. Aber ist ja nen out...

  5. #24
    RoccoCapone
    Ja Leider, das würde das ganze vereinfachen :(

  6. #25
    Thöme82
    Sooooo bin jetzt extra wegen dir in den Keller gerannt. Das hat mir keine ruhe gelassen =)
    Habe sogar ein optisches Kabel gefunden =)
    Und DTS funktioniert einwandfrei über optisches Kabel. Habs mit der Blueray der Hobbit getestet. Av Reciever zeigt DTS an und jeder Lautsprecher wird angesprochen.
    So sind die Einstellungen in der One:

    5.1 Sound nicht auswählbar-2013-12-09-22.24.31.jpg

  7. #26
    RoccoCapone
    Hast du die Xbox jetzt per Optisches Kabel an deine AV angeschlossen.?

    Genau so habe ich es jetzt auch übergangsweise. Jedoch muss ich immer wieder unter den Einstellungen des AV den HDMI eingang austellen, wenn ich zwiwxhen Konsole und Fernsehen gucken wecheln will.

    Also letzte möglichkeit wäre dann noch Fernseher mit Optisches kabel an den AV und Xbox an den Fernseher mit HDMI.

    GROßES DANKESCHÖN ERSRMAL AN DIR !!!

  8. #27
    Thöme82
    Also letzte möglichkeit wäre dann noch Fernseher mit Optisches kabel an den AV und Xbox an den Fernseher mit HDMI.
    Das habe ich auch gerade probiert. Bei mir kommt dann nur noch Stereo Ton. 5.1 geht da gar nicht mehr...

  9. #28
    Thöme82

  10. #29
    Thöme82
    Jetzt habe ich die Xbox 360 per HDMI an den TV und von dort per Toslink zum av.
    Taada 5.1 geht. Das ja mal verrückt das es bei der one nicht geht..

  11. #30
    Eifelquelle
    Zitat Zitat von Thöme82 Beitrag anzeigen
    Ist doch nix durcheinander geschmißen hab ja geschrieben das ich per hdmi an den av reciver gehe und das dts und pcm 5.1 bei mir so funktionieren.
    Es geht um die Aussage, die Xbox könne aktuell kein Surround und das ist nun einmal falsch.
    Die Xbox kann aktuell lediglich keine Tonformate der Firma DOLBY ausgeben. Alles andere ist falsch.

    Zitat Zitat von Thöme82 Beitrag anzeigen
    Und für "mich" klingt der ton einfach besser mit der einstellung dts anstatt pcm 5.1. Warum weiss ich nicht. Aber in nem anderen Thread war jemand anders aus dem Forum der gleichen Meinung.
    Das ist recht simpel erklärt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du bei DTS irgendwelche von DTS entwickelten Klangprofile aktiviert, die nur dann zur Verfügung stehen, wenn der AV Receiver ein DTS Signal erkennt. Gute Receiver bieten aber auch für "nicht-Firmenspezifische" Tonsignale Profile an die mindestens ebenbürtig sind.

    Unabhängig davon was man von solchen Klangverbessern hält, die letztendlich nur eine Klangverfälschung darstellen, ist PCM das bessere Verfahren, da eben unkomprimiert wohingegen DTS eine Kompression des ursprünglichen Tons darstellt. PCM kommt auch auf einer Audio CD zum Einsatz. DTS ist quasi so eine Art MP3 nur mit bis zu 7 separaten Spuren + LFE (Subwoofer).

    Zitat Zitat von Thöme82 Beitrag anzeigen
    Bezüglich Toslink ist meine letzte Info das aktuell nur Stereo übertragen wird und nen Update deswegen erscheinen soll. Habe leider kein toslink kabel zum überprüfen.
    Genau das stimmt eben nicht. Auch über Tos-Link steht PCM und DTS zur Verfügung. DTS ist Surround. Lediglich via PCM gibt es nur 2.0 was technische Ursachen hat. Die Bandbreite von TOS-Link reicht einfach nicht aus um mehr als 2 unkomprimierte Kanäle zu übertragen.

    Für Mehrkanal PCM braucht man zwingend HDMI!

  12. #31
    RoccoCapone
    Das kann doch alles nicht sein. ALSO liegt es jetzt definitiv an der Konsole. Ich habe Mittwoch frei und werde nochmal einige Einstellungen versuchen.

    Ich hoffe das Microsoft diesbezüglich ein Update rausbringen wird.
    Mal sehen was der Support von Microsoft morgen zu dem Thema sagen wird. Auf Ihren Seite fonden man ja speziell zu diesem Problem ehr weniger.

    Bei der alten Konsole hatte ich wie gesagt auch nie Zicken.

  13. #32
    RoccoCapone
    Hast du mal bei dir probiert Die Konsole an den Fernseher und den Fernseher an die Anlage per HDMI. SO WIE ICH ES GERNE HÄTTE ? Bei mir geht ja da leider nur Stereo.

  14. #33
    Thöme82
    Würde ich gerne testen kann mein Fehrnseher allerdings nicht.. Aber scheint defenitiv nen Problem der One zu sein. Was ich noch gemerkt hab. Tv einstellung Hdmi Automatisch habe ich auch Fehlermeldungen bekommen von wegen kein Gerät erkannt. Hab dann Tv Einstellungen auf Hdmi gesetzt und 1080p selbst eingestellt. dann konnte ich auch 5.1 und dts auswählen ohne Fehlermeldungen. Hab zwar trotzdem nur Stereo bekommen über Toslink aber evtl funktioniert das ja per HDMi.

  15. #34
    Eifelquelle
    Zitat Zitat von RoccoCapone Beitrag anzeigen
    Warum bekomme Ich per HDMI kein 5.1 Sound bzw. DTS.
    Welches von beiden wäre mir egal... Hauptsache es ist Surround Sound.

    Weil manche sagen es soll nachgereicht werden: Soweit ich mich belesen habe soll nur der Sound per Optical nachgereicht werden.

    Es scheint so als ob er kein 5.1 System erkennt? Da ja nur der Fernseher angeschlossen ist und an dem erst wiederrum mein 5.1 System.
    Die Xbox One wertet die über den CEC Rückkanal zurück gegebenen Geräteinformationen aus und stellt dementsprechend die möglichen Tonoptionen zur Verfügung. Mal kurz was zum CEC.

    4 Dinge können darüber übertragen werden:

    1. Geräteinformationen (was kann das angeschlossene Gerät)
    2. Kopierschutz HCTP (Handshake)
    3. Audio (alle komprimierten und unkomprimierten Formate mit bis zu 7 Kanälen + LFE)
    4. Steuersignale (An / Aus / Laut / Leise usw.)

    Lediglich die Punkte 1+2 sind Pflicht und müssen von jedem HDMI Gerät unterstützt werden. 3 und 4 sind optional!

    Bei dir passiert nun folgendes. Dein TV meldet korrekt zurück, dass er ein Stereo Gerät ist und dementsprechend stellt die ONE auch nur Stereosignale zur Verfügung. Von dem AV Receiver der hinter dem Fernseher sitzt bekommt die Konsole schlicht nichts mit. Genau aus diesem Grund geht man in der Regel erst in den Receiver und dann in den TV und nicht anders herum. Der CRC-Out Audio ist nur für den internen Tuner oder interne Mediaplayer gedacht, aber nicht zum durchschleifen anderer Geräte.

    Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich verdutzt, was Samsung da konstruiert hat. Das widerspricht eigentlich allen Regeln moderner Setups.

    Hilft aber nichts. irgendwie müssen wir das hinbekommen. Die optimalste Lösung scheint mir aktuell die TOS-Link Geschichte zu sein, auch wenn du dann immer mit Anlage zocken musst, da der ja wohl nur funktioniert, wenn die HDMI Ausgabe abgeschaltet ist, wobei das eigentlich auch nicht sein sollte.

    Was du mal versuchen könntest unter Einstellungen im Gerätesetup deinen SAMSUNG AV Receiver einzupflegen. Vielleicht verhält die ONE sich dann anders. Wäre ein Versuch wert.

  16. #35
    Eifelquelle
    Zitat Zitat von Thöme82 Beitrag anzeigen
    Tv einstellung Hdmi Automatisch habe ich auch Fehlermeldungen bekommen von wegen kein Gerät erkannt. Hab dann Tv Einstellungen auf Hdmi gesetzt und 1080p selbst eingestellt. dann konnte ich auch 5.1 und dts auswählen ohne Fehlermeldungen.
    Bingo! Genau das dürfte es sein. Genau das soll RoccoCapone mal testen. Damit sollte die Auswertung der CEC Informationen zum angeschlossenen Gerät ausgeknippst werden und die ONE alle möglichen Optionen zur Verfügung stellen!

  17. #36
    Thöme82
    Kannst du mir erklären warum meine xbox 360 dann 5.1 ausgeben kann und meine one nicht? Beide per HDMI an den Fehrnseher angeschlosen und vom Fernseher per Toslink an den av reciever? Das finde ich nicht logisch.

  18. #37
    Boarder76
    So, habe mir nun auch ein optisches Kabel bestellt!
    ich hoffendes klappt nach euren Beschreibungen.
    Mitwoch wird's geliefert!

  19. #38
    RoccoCapone
    Ja also ich kann wenn ich bei der Xbox mein HDMI selber konfiguriere auch 5.1 Sound und DTS Sound üner HDMI out auswählen? Nur kommt dann halt trotzdem nur Stereo an. Jedenfalls höre Ich in Assasins Creed 4 keine Stimmen wenn eine Videosequenz kommt. Das ganze ist mir auch erst jetzt bei dem Spiel aufgefallen. Davor hatte ich mit gleichen Einstellungen schon Battlefield 4 üner 2 Wochen gezockt.

    In dem Gerätemanager der Konsole habe Ich mein Fernseher sowie meine Heimkinoanlage eingetragen.

    CEC nutze ich ja eig. Nur zwivhen Fernseher und Heimkimoanlage.
    Wenn ich jedoch sage Kincect einschalten schalten sich beide Systeme ein. ALSO Heimkimo und Fernseher.

    Ich habe an meinem System nix geändert und mit der Xbox 360 war es auch defintiv 5.1...

  20. #39
    Thöme82
    So, habe mir nun auch ein optisches Kabel bestellt!
    ich hoffendes klappt nach euren Beschreibungen.
    Mitwoch wird's geliefert!
    Wenn du direkt an AV Reciever gehst ja. Warte gespannt auf die Antwort von Capone bezüglich Automatische HDMI erkennung. Weil diese CEC Funktion hat meine Glotze nicht. Bekomme nur Stereo über Hdmi tv toslink av reciever

  21. #40
    Thöme82
    Ja also ich kann wenn ich bei der Xbox mein HDMI selber konfiguriere auch 5.1 Sound und DTS Sound üner HDMI out auswählen? Nur kommt dann halt trotzdem nur Stereo an. Jedenfalls höre Ich in Assasins Creed 4 keine Stimmen wenn eine Videosequenz kommt. Das ganze ist mir auch erst jetzt bei dem Spiel aufgefallen. Davor hatte ich mit gleichen Einstellungen schon Battlefield 4 üner 2 Wochen gezockt.

    In dem Gerätemanager der Konsole habe Ich mein Fernseher sowie meine Heimkinoanlage eingetragen.

    CEC nutze ich ja eig. Nur zwivhen Fernseher und Heimkimoanlage.
    Wenn ich jedoch sage Kincect einschalten schalten sich beide Systeme ein. ALSO Heimkimo und Fernseher.

    Ich habe an meinem System nix geändert und mit der Xbox 360 war es auch defintiv 5.1...
    jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Probleme mit dem Sound im Multieplayer ...: Hoffe mir kann jemand helfen. ich hab jetzt die Kampagne durch auf der xbox one und war absolut begeistert. jetzt hab ich die onlineschlachten...



  2. Kinect Rivals startet nicht und Kinect Steuerung geht nicht: Hi leute ich habe das Problem das ich die Konsole irgendwie nicht mit kinceect bedienen kann, beoi der alten musste man winken und hat dann die hand...



  3. Sound von Xbox One zu 3,5 mm Lautsprecher: Hallo, ich habe ein Frage. Mein PC Bildschirm über den ich auch die Xbox nutze, hat keine Lautsprecher. Ich habe auch keinen Verstärker o.ä. um...



  4. Sound kratzt ab und zu nach Windows 8 installation: Woran kann das liegen das der Sound ab und zu kratzt? Ich höre gerade Musik und alles funktioniert prima. Aber ich glaube wenn der PC etwas...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one 5.1

xbox one 5.1 über hdmi

xbox one toslink

xbox one audio einstellungen

xbox one überprüfen sie den audio receiver

xbox one toslink 5.1

xbox one bei videosequenzen kommt keine sprache

xbox one fehler bei 5.1 an samsung tv

xbox one kein 5.1

xbox one per optical an dolby anlage mit cinch

xbox one kein 5.1 über hdmi

xbox one 5.1 optisch

xbox one surround sound einstellen

xbox one optisches audio

xbox one 5.1 optical

xbox one dts nur über optical

ac4 kein ton in videosequenzen xbox one

sound über optisches kabel samsung tv einstellen

xbox one 5.1 durch rv durchschleifen

xbox one stereo nicht komprimiert

xbox one 5.1 update

wann kommt dss 5.1 update xbox one

samsung tv dolby digital nicht auswählbar

xbox one optischer ausgang keine stimmen

samsung dolby digital 5.1