Ergebnis 1 bis 13 von 13

Xbox einschalten (HDMI-CEC)

Diskutiere Xbox einschalten (HDMI-CEC) im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Hallo, habe meine X1 seit heute und bin echt zufrieden (allerdings dürfte ich wie einige hier auch ein Problem mit dem 2. Controller haben). Ich ...


  1. #1
    h4nc

    Xbox einschalten (HDMI-CEC)

    Hallo,
    habe meine X1 seit heute und bin echt zufrieden (allerdings dürfte ich wie einige hier auch ein Problem mit dem 2. Controller haben).


    Ich habe einen Samsung UE55D6500 mit eine Samsung Soundbar HW-D450 (Ton lauter leiser per Sprachbefehl geht nicht). Die x1 ist auf HDMI Port 2 anhgehängt.
    Nun habe ich die X1 soweit eingerichtet, dass Sie beim Befehl "Xbox einschalten" inkl. Tv und Soundbar angeht (dies funktioniert anscheinend über ein IR Signal von Kinect, wegen Blinken)
    Ich benutze zum Fernsehen den integrierten Tuner des TVs, weshalb ich ja leider die TV Funktion der x1 nicht nutzen kann.

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich fernsehe und den TV das ausschalte befindet sich der TV in der "Source" "TV".
    wenn ich also danach die Xbox einschalte (dies is meistens genau so der Fall)
    dann geht der TV zwar mit an, schaltet aber nicht auf den HDMI der x1 um, sonder bleibt bei TV-Modus. Es muss also dann manuell die Source gewählt werden.

    2.Problem: ähnlich dem ersten:
    nur jetzt ist der TV an und is im Fernsehmodus, wenn ich jetzt "Xbox einschalten" sage, schickt die x1 wieder ein IR Signal und schaltet damit dann den eingeschalteten TV samt Soundbox aus.

    ich habe auch einen Bluray-Player vom samsung mit anynet (HDMI-CEC), dieser schaltet dem TV richtig mit ein, wie es sein sollte.
    Ich denke dieser Modus würde alle Probleme lösen, allerdings erkennt mein TV die Xbox nicht als HDMI-CEC fähig.


    hat jemand eine ähnliche Konfiguration und eine Lösung für diese Probleme?

    danke! Grüße

  2. Anzeige
    Hallo h4nc,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Mortifyer
    Wegen dem falschen Startsender: google mal nach Hotelmodus


    Antwort Hilfreich? Lass ein Like da!

  4. #3
    h4nc
    Ich sollte also mithilfe des Hotelmodus den startender auf die Xbox (HDMI 2) einstellen?
    Werde es morgen testen.

    Dies würde aber wenn es geht, nur mein erstes Problem lösen, das 2. oben genannte wahrsch nicht oder?

  5. #4
    wizzzla
    Das zweiten Problem kann man wohl leider nicht beheben. Ist mir auch schon passiert, aber gibt dazu ne ganz einfache Erklärung. Die Box imitiert deine Fernbedienung und da ist an und aus auf der selben Taste

  6. #5
    h4nc
    Ja verstehe das problem, allerdings könnte man dies ja in den Einstellungen ausschalten, wenn die Xbox das ganze über HDMI-CEC steuern könnte. X1 soll laut google HDMI-CEC können.

    bei meinem blurayplayer geht das so mit CEC:
    bsp1: alles ist aus, blurayplayer einschalten, tv geht mit an auf richtiger source
    bsp2: TV an mit fersehnmodus, nachträglich Bluray an, es wird auf vluray Source geswitched

    genau so hätte ich das auch gern mit der Xbox, läuft das bei einem von euch so.
    diese Steuerung über IR von der Xbox finde ich nicht gut, da es eben solche Dinge wie Problem 2 (siehe oben) auslöst

  7. #6
    saker
    das macht mein LG von 2009 auch und mein Sharp TV nennt die Source selbstständig sogar Xbox One.
    bei beiden Geräten klappt es bei mir mit dem ein-und ausschalten des tv's + Xbox über kinect befehle.

    ich vermute es ist nur eine einstellungssache.


    von meinem iPhone gesendet !!!

  8. #7
    FloTheHo
    Yup - denk ich auch. Reine Einstellungssache-

  9. #8
    h4nc
    @saker also bei dir funktioniert es so wie ich oben beschrieben habe?

    @FloTheHo funktioniert es bei dir? Wenn ja was hast du eingestellt?

    hat vl jemand einen Samsung TV aus 2011 (D-Serie) und kann die x1 über HDMI-CEC ein und ausschalten bzw. wie oben in den Beispielen mit dem Blurayplayer steuern?

  10. #9
    saker
    Ich habe unter Einstellungen > Tv & One Guide> Geräte
    meinen TV und meinen Audioreceiver eingetragen, hast du das schon getan ?

  11. #10
    h4nc
    Ja hab ich gemacht

  12. #11
    saker
    dann weiß ich auch nicht. Meine Xbox führt mit dem beigelieferten HDMI Kabel in meinen AV Receiver und dort führt HDMI Out an meinen Fernseher. das klappt so. mehr als die Geräte Einstellungen in der Xbox habe ich nicht gemacht. ich kann dir leider nicht mehr helfen.

  13. #12
    mza287
    Bei mir klappt es leer leider auch nicht. Mit meiner Playstation und dem wdtv geht es. Eins von beiden ein schalten und tv und AVR was wählen gleich die richtigen Eingänge.

    Jetzt wird zwar bei beides einschaltet aber nicht die Eingänge. Das nervt mich ziemlich. Jedes noch so billige Gerät beherrscht sowas mittlerweile.

    Wo kann man hinschreiben dass Microsoft diese cec Funktion bringt?

  14. #13
    MadMaxx
    Vielen Dank für diesen Thread! Hatte meine Kinect samt IR mit einem Smartcover vom iPad abgedeckt und mich gewundert warum der TV nicht auf die Signale der XBox reagiert :P

Ähnliche Themen


  1. TV autom. einschalten: Moin, habe mal vor paar Wochen gelesen, dass sich der Fernseher automatisch einschalten sollte, wenn die Xbox gestartet wird. Tut meiner jedoch...



  2. Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!: Mehrere englisch sprachige seiten Diskuttieren darüber.Find das sehr enttäuschend seitens Ms.Jetzt kann ich mit meinen teuren Headset nur noch Stereo...



  3. Xbox One. Extra HDMI,Lan und ODT Kabel?: Hallo habe bei Amazon extra HDMI,Lan und ODT Kabel für die one gefunden. Macht sowas Sinn? Gibt es da tatsächlich unterschiede beim Bild was das...



  4. Frage zu HDMI und Aufnahme am PC.: Hallo Leute ich habe mal eine Frage und zwar habe ich hinten an meinem PC einen HDMI Port und wollte fragen ob es mit irgend einem Treiber und...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one anynet

fernseher erkennt xbox one nicht

xbox one erkennt hdmi nichtsamsung fernseher erkennt xbox one nichthdmi cec xbox onexbox one schaltet tv nicht einsamsung anynet xbox onexbox one hdmi cecxbox one wird nicht erkanntxbox one samsung anynetxbox one hdmi steuerungtv erkennt xbox one nichtxbox one hdmi nicht erkanntCec xbox onexbox one cecmein Fernseher erkennt meine xbox one nichtxbox one hdmi cec updatexbox 360 hdmi cecfernseh erkennt xbox one nichtxbox cecXbox one wird am tv nicht erkanntxbox one erkennt fernseher nichtxbox one hdmi geht nicht anynet xbox 360Xbox hdmi cec