Ergebnis 1 bis 16 von 16
Like Tree1Likes
  • 1 Post By atticus_finch

X1X: Probleme mit streaming auf einen FullHD TV

Diskutiere X1X: Probleme mit streaming auf einen FullHD TV im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Hallo Zusammen, ich habe aktuell einige Probleme mit dem Streaming von Videoinhalten von einem Windows 10 Rechner auf meine Xbox One X, die an einem ...


  1. #1
    .n3

    X1X: Probleme mit streaming auf einen FullHD TV

    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell einige Probleme mit dem Streaming von Videoinhalten von einem Windows 10 Rechner auf meine Xbox One X, die an einem FullHD Fernseher angeschlossen wird.

    Problem 1
    Handelt es sich um einen 4k Video, so wird das Video auf dem Fernseher nur oben links in einem Viereck dargestellt. Also nur ein viertel des Displays. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber das Problem tritt nicht immer auf. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der 4k Stream auf FullHD herunter skaliert wird.
    Muss ich hier irgendwo noch eine Einstellung vornehmen, oder wie löse ich das Problem?

    Problem 2
    Einige Audioformate (z.B. TrueHD) werden nicht unterstützt. Muss ich das Audio umwandeln, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Gibt es eine Liste mit allen unterstützen Formaten?

    cheers

  2. Anzeige
    Hallo .n3,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    freakyboy86
    Kann denn dein AVR Reciever bzw. dein TV überhaupt TrueHD?

  4. #3
    .n3
    OK, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe insgeheim gehofft, dass er neben dem Bild auch das Audiosignal automatisch konvertiert. Somit wäre zumindest das Problem 2 Audio teilweise gelöst. Entweder ich kodiere den audiostream in ein passendes Format, oder kann das die x1x on the fly? Wenn ja, wo?

    Eine Idee, weshalb das Bild Probleme macht?

  5. #4
    atticus_finch
    über was hörst denn bzw. streamst du denn? soweit ich weiß gibt es zumindest was streaming angeht alles erdenkliche auf der Xbox... wieso also ein Video vom PC umständlich Streamen und den Datenverlust in Kauf nehmen?

  6. #5
    Sunyracer
    Zitat Zitat von atticus_finch Beitrag anzeigen
    über was hörst denn bzw. streamst du denn? soweit ich weiß gibt es zumindest was streaming angeht alles erdenkliche auf der Xbox... wieso also ein Video vom PC umständlich Streamen und den Datenverlust in Kauf nehmen?
    Hab ich mich auch gerade gefragt....

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  7. #6
    .n3
    Also ich habe z.B. eine mkv auf meinem Win10 Rechner und streame diese über "Wiedergabe auf Geräte" (rechts Maustaste auf die Datei) an die XOX. Wieso sollte das umständlich und mit einem Datenverlust einhergehen?

  8. #7
    Boarder76
    Hat dein AVR ein 4k passthrough?
    Also kann er 4k an den tv weiterleiten?

  9. #8
    .n3
    Bisher habe ich noch keinen AVR und die XOX ist direkt mit dem TV verbunden.

  10. #9
    freakyboy86
    Zitat Zitat von .n3 Beitrag anzeigen
    OK, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe insgeheim gehofft, dass er neben dem Bild auch das Audiosignal automatisch konvertiert. Somit wäre zumindest das Problem 2 Audio teilweise gelöst. Entweder ich kodiere den audiostream in ein passendes Format, oder kann das die x1x on the fly? Wenn ja, wo?

    Eine Idee, weshalb das Bild Probleme macht?
    Ich glaube, wenn du in den Audioeinstellungen "Stereo" einstellen würdest, dann solltest du Ton haben.

    Zitat Zitat von atticus_finch Beitrag anzeigen
    über was hörst denn bzw. streamst du denn? soweit ich weiß gibt es zumindest was streaming angeht alles erdenkliche auf der Xbox... wieso also ein Video vom PC umständlich Streamen und den Datenverlust in Kauf nehmen?
    Da gibt es kein Datenverlust...

    Zitat Zitat von .n3 Beitrag anzeigen
    Eine Idee, weshalb das Bild Probleme macht?
    Eine Idee nicht. Aber du könntest mal folgendes probieren. Installiere auf deinem PC einen Plex Server und füge die Filme der Datenbank hinzu. Dann installiere dir auf der X die Plex App und schau darüber die Filme.

  11. #10
    atticus_finch
    Zitat Zitat von .n3 Beitrag anzeigen
    Also ich habe z.B. eine mkv auf meinem Win10 Rechner und streame diese über "Wiedergabe auf Geräte" (rechts Maustaste auf die Datei) an die XOX. Wieso sollte das umständlich und mit einem Datenverlust einhergehen?
    Beim Streamen kann immer was verloren gehen! Man brauch halt durchweg die zweifache Kraft um ein und die selbe Sache von einem auf ein anderes Gerät zu streamen ohne irgendwelche Verluste.... aber abgesehen davon kann die Xbox laut Support MKV Dateien abspielen... versuch das doch einfach mal...

    https://support.xbox.com/de-DE/xbox-...ps/mkv-support

    gibt ja auch den VLC Player für die One der sollte das Format denke ich mal abspielen können oder nicht?

  12. #11
    freakyboy86
    Ja, der VLC kann das...

  13. #12
    atticus_finch
    na dann versteh ich erst recht nicht warum man das streamen sollte...

  14. #13
    freakyboy86
    Vielleicht hat er keine externe HDD oder sowas oder keine Lust die Sachen jedes Mal rüberzukopieren. Man kann auch mit dem VLC über auf die Windows Dateifreigabe zugreifen. Ist allerdings nervig, weil man jedes Mal Nutzer+PW eingeben muss.

  15. #14
    atticus_finch
    wirklich ganz doof gefragt man kann doch bestimmt über die xbox auch auf onecloud zugreifen oder? somit wäre das mit dem übertragen kein problem... schaue eigentlich nur streamingdinste über die xbox deswegen hab ich keinen plan...

    es scheint mir halt eher ein ziemliches gef...e zu sein das zu streamen von daher wäre es wahrscheinlicher weniger arbeit sich einfach ne externe hdd oder nen usb stick zu holen wenn man öfters mal videos auf der one schauen möchte

  16. #15
    .n3
    Ja, wie freakyboy86 vermutet, ist es aktuelle aus Bequemlichkeit. FullHD funktioniert ja einwandfrei, weshalb ich das auch bei den 4k Videos vermutet habe. Bevor ich dann Twonky, oder Plex verwende, habe ich auf eine falsche Konfiguration o.ä. gehofft. Ich werde das mit dem Stereo und der Datenfreigabe mit VLC noch ausprobieren.

    Danke

    P.S. @atticus_finch
    Es ist imho die einfachste Methode. Die Daten liegen eh auf dem Rechner. Rechte Maustaste, Wiedergabe auf... und läuft. Die Daten über USB zu kopieren dauert und ist mehr Arbeit. Genauso jede Lösung mit einem zwischengeschalteten Server.

  17. #16
    freakyboy86
    Nee, eigentlich ist das echt ganz easy. Einfach am PC Rechtsklick auf die Datei und dann "Wiedergabe auf XBOX One" ...

    Ich vermute mal, dass das mit der App von der XBOX One zusammen hängt. Wenn ich 4K mkv Dateien abspielen wollte, dann ist mir jedes Mal die XBOX abgekackt. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme einfach mit dieser "TV & Film" App zusammenhängen, die dann auf der XBOX automatisch gestartet wird, sobald man etwas vom PC überträgt.

Ähnliche Themen


  1. FullHd, 4K, 8K - Macht es Sinn, was bringts?: Hier mal eine tolle Erklärung, was das Auge überhaupt noch wahrnehmen kann, was HDR ist und ob das alles von nöten ist! Auch ist daraus...



  2. Xbox One "Beam Streaming" Probleme: Heyho, gibt es mehrere Xbox Benutzer die auch Probleme mit der neuen App "Beam Pro" haben? Jedes mal wenn ich einen Stream starte, unterbricht...



  3. Panasonic HDC-SD40 FullHD-Camcorder + 32 GB SD-Karte: Der FullHD-Camcorder ist in einem sehr gutem Zustand. Hat mich auf mehreren Reisen und Events gute Bilder geliefert und sucht nun einen neuen...



  4. Streaming auf einen anderen TV: Hallo Zusammen, ich bin newbie. Nicht meckern bitte :rolleyes:. Gibt es wie bei Playstation TV (PS4) ein Zusatzgerät für die Xbox One, womit man...



  5. 2 XBox One an einen Router - Probleme.: Hey Leute , ich benutze den Speedport W 723 V Typ B und habe eine Xbox One , konnte bis jetzt immer Problemlos spielen .... Jetzt hat mein Bruder...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: