Ergebnis 1 bis 11 von 11
Like Tree1Likes
  • 1 Post By weltretter

Surround Sound fehlerhaft?

Diskutiere Surround Sound fehlerhaft? im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Guten Abend, meine Xbox ist über HDMI mit meinem Samsung-TV verbunden. Der Sound wird via optisches Kabel von der Xbox direkt an meinen AV-Receiver weitergeleitet. ...


  1. #1
    weltretter

    Surround Sound fehlerhaft?

    Guten Abend,

    meine Xbox ist über HDMI mit meinem Samsung-TV verbunden.
    Der Sound wird via optisches Kabel von der Xbox direkt an meinen AV-Receiver weitergeleitet.
    Da dieser sehr alt ist, hat er leider kein HDMI-Eingang.
    Die Xbox-Soundeinstellung ist wie folgt:

    HDMI-Audio: Stereo nicht komprimiert
    Optisches Audio: Bitstream-Ausgabe
    Bitstream-Format: Dolby Digital

    Zusätzlich noch unter Lautstärke -> TV- & A/V-Steuerung -> Audio: Surround Sound

    Ich empfange aber nur Sound über den Subwoofer, die zwei hinteren Boxen und gelegentlich auch über die Centerbox (z.B. bei Battlefield 1 Atemgeräusche). Die zwei Frontboxen bleiben komplett stumm.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das normal? Liegt es an den Einstellungen vom AV-Receiver?

    lg,
    weltretter

  2. Anzeige
    Schau mal hier: Surround Sound fehlerhaft?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    RobbyRobb
    Geh mal in die einstellungen von battlefield dort steht es standart mässig auf Stereo ....

  4. #3
    weltretter
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Hab ich auch umgestellt, ändert nix. Ist ja auch nicht nur bei Battlefield so, sondern bei allen Spielen.
    Speziell bei Battlefield klingen die Schüsse auch sehr gedämpft.

  5. #4
    RobbyRobb
    Klingt jetzt blöd aber hast du im testprogramm von deinem Reciver geschaut ob deine 2 front lautsprecher auch gehen evtl ist auch dein avr verstellt oder sowas

  6. #5
    weltretter
    Normal habe ich meinen Telekom-Receiver und meine Xbox per HDMI an den TV angeschlossen und vom TV dann per optischen Kabel an den AV-Receiver.
    Wenn ich dann ein Film über meine externe Festplatte (per USB direkt am TV), funktioniert der Surroundsound perfekt. Ausser beim Zocken und Fernseh schauen über den Telekom-Receiver; da habe ich zwar auch Sound aus allen Boxen, aber das ist nicht wirklich Surround (habe gelesen, dass der TV 5.1 Sound über HDMI nicht weiterleitet, was erklären würde weshalb es nur über die Festplatte funktioniert).
    Deswegen habe ich jetzt probiert den Sound von der Xbox direkt an den AV-Receiver zu leiten und stehe nun vor dem oben beschriebenen Problem.
    Seltsam ist auch, dass ich beim normalen TV-Programm über den Telekom Receiver auch Surroundsound habe, sobald ich den Sound direkt an den AV-Receiver leite (und nicht erst über HDMI an den TV und von TV dann an AV-Receiver).
    Scheint also ein Problem mit der Xbox zu sein.

  7. #6
    Nocki
    Zitat Zitat von weltretter Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich jetzt probiert den Sound von der Xbox direkt an den AV-Receiver zu leiten und stehe nun vor dem oben beschriebenen Problem.
    Hast du jetzt die Xbox per HDMI am AV Receiver? Dann müsstest du bei der xbox jetzt auch bei der HDMI Ausgsbe auf Bistream/Surround umstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe steht das jetzt noch auf Stereo.

  8. #7
    Boarder76
    TV auch richtig eingestellt, das er das surround Signal auch richtig an den Audioreceiver abgibt?

  9. #8
    weltretter
    Zitat Zitat von Nocki Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt die Xbox per HDMI am AV Receiver? Dann müsstest du bei der xbox jetzt auch bei der HDMI Ausgsbe auf Bistream/Surround umstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe steht das jetzt noch auf Stereo.
    Nein, wie gesagt ist mein AV-Receiver schon älter und besitzt kein HDMi-Eingang. Die Box ist via Toslink mit dem AV-Receiver verbunden.
    Und wenn ich Xbox -> HDMI -> TV -> Toslink -> AV-Receiver schalte, kann ich die Xbox-HDMI-Soundeinstellung nicht auf 5.1 ändern (Bitte AV-Receiver überprüfen)

    Zitat Zitat von Boarder76 Beitrag anzeigen
    TV auch richtig eingestellt, das er das surround Signal auch richtig an den Audioreceiver abgibt?
    Habe einen Samsung UE75H6470, die einzige Einstellungen, die ich sonst vornehme, sind...
    .. Menü -> Ton -> Zusätzliche Einstellungen -> Audioformat -> PCM (DD und DTS sind nur bei den Filmen über meine externe USB-Festplatte auswählbar)

  10. #9
    sts2000
    Stell mal in der xbox bei TV Verbindung von automatisch auf hdmi um.

  11. #10
    weltretter
    -bitte löschen, Doppelpost-

  12. #11
    weltretter
    Zitat Zitat von sts2000 Beitrag anzeigen
    Stell mal in der xbox bei TV Verbindung von automatisch auf hdmi um.
    EDIT:
    Sorry, war zu dämlich Danke für den Tipp, daran hats tatsächlich gelegen.

    Ich habe in meinem TV-Menü unter den Ton-Einstellungen nun auf 'DTS Neo 2:5' wechseln können und muss sagen, dass das die beste Einstellung bis jetzt ist. Alle 5 Boxen funktionieren und die Kugeln fliegen mir bei Battlefield nur so um die Ohren.

Ähnliche Themen


  1. Welche surround Sound Anlage empfehlt ihr?: Hallo, ich hab einen 3D Beamer auf dem die Xbox One läuft und würde gerne eine 5.1 anlage anschließen über hdmi da der optische schon belegt...



  2. Xbox 360 Surround Sound Headset an die One?: TRITTON® Pro+ 5.1-Surround-Headset für Xbox 360® und PlayStation®3 | TRITTON Audio Dieses Headset ist, welches ich besitze. Gibt es irgendeine...



  3. xBox One Headset Surround Sound: Hat jemand Empfehlungen für mich ( max 400e ) ? Surround Sound wär schön aber ich wunder mich, kann der Adapter das überhaupt bei Headsets wie dem...



  4. Turtle Beach Ear Force XO7: Premium Surround Sound Gaming Headset (Xbox One): Also es geht um das Headset :-) ...



  5. korrekte Toneinstellungen für Surround-Sound: Moin zusammen! Mein Problem: Ich habe komischerweise nur Stereo-Ton und konnte trotz Recherche und Rumtesten keine Lösung finden Meine Anschlüsse:...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one 5.1 nicht komprimiert

xbox one s 5.1 optisches kabel

was ist stereo nicht komprimiert

xbox one mafia 3 kein surround

stereo nicht komprimiert

ue75h6470 test